1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. cappadax

Beiträge von cappadax

• Welches Basis für Leben und Arbeiten im WoMo

• cappadax
    • 16. Juli 2021 um 16:19

Schau doch mal hier zur Information und Inspiration die bereits vorhandenen Fahrzeuge und Beispiele an:

Fahrzeuggalerie

Peter

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• cappadax
    • 30. Juni 2021 um 07:54

Eine gute Wärmeabfuhr ist auch beim Kompressorkühli nötig, nicht nur beim Absorber!

Daher habe ich an meinem Waeco auch zusätzlich noch zwei Ventilatoren angebracht die die Abwärme (der Wärmetauscher sitzt hier oben am Gerät) durch das obere Lüftungsgitter ins Freie blasen .

Physikalisch lässt sich ja gar keine Kälte herstellen. Kälte IST wenn man die Wärme wegnimmt.

Peter

• LKW nach Portugal importieren und dann nach Umbau als Wohnmobil zulassen/Kosten

• cappadax
    • 25. Juni 2021 um 17:32

Auf Facebook gibt es eine Firma namens Roadhouse. Die sitzt in Portugal und handelt mit Womos und/oder Basisfahrzeugen dafür. Macht einen alternativen aber kompetenten Eindruck!

• Wandaufbauten

• cappadax
    • 20. Juni 2021 um 11:15
    Zitat von Vario2021

Dürfte gemäß der ganzen Infos nicht funktionieren, müsste schon verrottet sein...?

Nach allen Erkenntnissen der Aerodynamik könnte eine Hummel niemals fliegen.

Der Hummel ist das egal, sie fliegt trotzdem!

Oft sind sog. Infos auch nur Ergebnisse von sog. "stiller Post" oder kolportierte Weitergabe von was jemand gesagt haben soll der einen kennt dessen Opa glaubt so was mal gehört zu haben.

Was für mich zählt sind wirklich real erlebte/gemachte (nicht nur gehörte Vermutungen) Erfahrungen von vertrauenswürdigen Leuten.

Peter

• TÜV Mangel - Getriebe / Motor Ölfeucht

• cappadax
    • 3. Juni 2021 um 16:19

Da kann ich Anton nur zustimmen!

In meinem HU-Bericht steht traditionell seit Jahren immer drin: "Motor leicht ölfeucht"

Dieses "Erfolgserlebnis" gönne ich dem Prüfer für seine Statistik.

Tut mir nicht weh und für ihn ist es eine Rechtfertigung gegenüber seiner Organisation!

Peter

• Waeco Kühlschrank

• cappadax
    • 23. Mai 2021 um 17:25

Heureka!!! Problem gelöst!

Sowohl kräftiges Schlagen nach hinten und auch nach vorne brachte gar nichts. Da hebelte ich Versuchsweise an der beweglichen Zunge herum die den Druck der Tür auf den Schalter überträgt.

Siehe da, die ließ sich nach vorne herausziehen und darunter kam die vordere Schraube zum Vorschein.

Das Teil ist jetzt unversehrt ab, ringsum zugänglich und ich werde zwei neue dünne Kabel für Plus und Minus der Lampe legen.

Fertig! #winke2

Peter

• Waeco Kühlschrank

• cappadax
    • 23. Mai 2021 um 10:29

Ich habe gerade meinen Waeco CR 65 (kleiner Hinweis an die China-basher-Fraktion: Da kommt alles und komplett aus China!) auf digitales Thermostat umgebaut weil mich das mechanische sehr nervte.

Das wurde ja schon mehrfach gemacht und auch beschrieben.

Dazu hab ich einen STC 3008 verwendet der ja zwei Displays + Fühler und auch zwei Relais hat. Das zweite Display dient mir als reine Anzeige für das Frostfach, gesteuert wird aber über das Relais mit dem roten Display das für den normalen Kühlraum zuständig ist,wie zuvor auch der mechanische Thermostat.

Es gibt ja auch nur einen gemeinsamen Kompressor!

Nach etwas testen für die richtige Stelle für die Temperaturfühler funktioniert jetzt alles zufriedenstellend.

Allerdings geht jetzt plötzlich die Innenbeleuchtung nicht mehr! Die LED ist OK, aber es kommt an deren Kontakten kein Strom mehr an.

Deshalb wollte ich das im dritten Bild gezeigt Teil (mit Lampe, Schalttaster, mechan. Thermostat) entfernen und mal den Schalter von innen anschauen.

Die hintere Befestigungsschraube neben der Lampe ging raus, aber vorne ist das Ding auch noch irgendwie unerkennbar befestigt! Es lässt sich nur um irgendeine Art von Befestigung etwas auf und ab schwenken.

Wie bekomme ich ohne Schaden diese "Einheit" raus?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Peter

• Biete: Buch Ulrich Dolde, Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren

• cappadax
    • 26. April 2021 um 13:41

Ich finde jedes Buch, egal ob Ausbau-Fibel oder Reiseführer, lohnt sich wenn man auch nur einen einzigen brauchbaren Tipp für sich selber darin findet!

Und das dürfte doch wohl bei den allermeisten Druckerzeugnissen der Fall sein? Man muss halt lesen können und auch wollen!

Dieses Gedöns all der sog. oder selbsternannten Van-Lifer in Facebook und ähnlichen asozialen Medien geht mir dagegen gewaltig auf den Senkel!

Peter

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• cappadax
    • 9. April 2021 um 15:45

Schau dir auf Youtube mal die Seiten von Wemo an, sehr interessant und informativ und aus der Schwyz! Fertige Umbauten in Deutschland gibt es bei belluna und in Barcelona bei frigo solar.

• TÜV für LKW mit Leerkabine

• cappadax
    • 17. März 2021 um 11:12

Das Thema Ladung ja oder nein ist doch hauptsächlich aufgekommen bei Wunsch nach einem H-Kennzeichen wenn ein Lkw zu spät, d. h. nach der 10-Jahres-Frist, zum Womo umgebaut werden sollte!

Das geht zwar generell auch, dann aber halt ohne H oder weiterhin als Lkw zugelassen mit H und eben dieser "Ladungs-Lösung".

Das H hat "lediglich" Auswirkungen auf Steuer und evtl. Versicherung und freie Fahrt in Umweltzonen. Das ist aber nur innerhalb Deutschlands relevant, im Ausland kennt man solche Privilegien gar nicht und erkennt auch die deutschen nicht an!)

Peter

• Alu-Wohnkabine Marke Eigenbau

• cappadax
    • 6. März 2021 um 23:41

Ich habe meine Alu-Sandwich-Panele aus dem Fassadenbau nur verklebt mit Sikaflex 221 ohne jeden Rahmen! Lediglich außen noch selbst gekantete Alu Winkel 70mm aus 1 mm Blech als Abdeckung geklebt und innen als Montagehilfe Winkel 30 mm. Drunter ist ein Hilfsrahmen aus C-Profilen Stahl verzinkt. Die Kiste begleitet mich jetzt schon mehr als 30 Jahren auf z. T. übelsten Pisten ohne Mucken!

• Holzkofferneubau der 2.

• cappadax
    • 15. Februar 2021 um 13:36

Es ist zwar schon eine Weile her als ich meine Kabine gebaut habe. Dazu habe ich Alu-Sandwichpanele 50 mm aus dem Fassadenbau verwendet. Damals gab es ja noch kein Internet, trotzdem hat man auch damals irgendwie seine Informationen zusammen bekommen. Da kreiselte in der Szene auch schon die Mär von angeblich verlangten/verlangbaren Materialgutachten oder sogar Crashtests (!) bei Selbsbauten. Deshalb bin ich zur Sicherheit als erstes zu "meinem" TÜV-Prüfer (nur der TÜV war damals zuständig!) gegangen mit meiner Planskizze, den Aufbaurichtlinien von Mercedes und einem Stück Sandwich als Muster, und habe ihm die Frage gestellt ob für mein Vorhaben irgendwelche Gutachten erforderlich seien und ob mein Vorhaben so ohne Probleme machbar sei.

Er meinte, er kenne Aluminium und auch PU-Schaum, dazu seien (auch ihm) alle Eigenschaften bekannt und da bräuchte es keine Gutachten und gab mir sein mündliches OK.

Auch zum geplanten Innenausbau mit 15 mm Pappel-Sperrholz und Türen/Klappen aus Massivholzrahmen mit 4 mm Sperrholz-Füllung nickte er.

Bei der Abnahme zum Womo später war er leider in Urlaub und sein Vertreter mochte keine Selberbauer, hat deshalb ein paar "künstliche Schwierigkeiten" bei der Gasanlage kreiiert (trotz bereits vorliegender Abnahme von einem speziellen Gas-Prüfer!).

Aber letztendlich (nach der zweiten Wieder-Vorführung, nur !!! deswegen!) ging dann doch alles glatt über die Bühne!

Peter

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• cappadax
    • 23. November 2020 um 10:52

Hier mal eine minimalistische Alternative dazu: https://www.facebook.com/dw.euromaxx.de…07477639885852/

Peter 8)

• Prüfer im Rhein-Main-Gebiet oder Umgebung gesucht

• cappadax
    • 15. November 2020 um 12:58

Ohne Durchgang zum Fahrerhaus zählt so was doch evtl. als Ladung?

Das geht den TÜV dann ger nichts an und das Fahrzeug kann als Pkw oder Lkw zugelassen werden!

Peter

• Leerkabine bauen und komplett auf Fzg.?

• cappadax
    • 23. September 2020 um 16:37

Beim ACE ist es dito, ich bin da versichert. So war ein Rücktransport von Korsika bei mir kein Problem.
    Die Bedingung von 3,20 m steht eben in den Versicherungsbedingungen. Ist das nicht erfüllt kann der Versicherer die Leistung evtl. verweigern auch wenn die evtl. möglich gewesen wäre.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Höhe vielleicht auch ein beachtenswertes Kriterium sein könnte!

• Leerkabine bauen und komplett auf Fzg.?

• cappadax
    • 23. September 2020 um 10:54

Warum von innen heraus bauen? In der Großserie macht man das nur um fertige große Module am Stück einsetzen zu können. Privat habe ich - und würde es wieder so machen - zuerst die Kabine gebaut und dann ausgebaut. Ich hatte keine Halle, habe die Kabine im Freien gebaut und damit dann für den Ausbau eine "Halle" gehabt! Das Auto kam auch erst später dazu. Ich würde auch raten, beim Bau nicht über 3.20 m Gesamthöhe zu kommen. Das ist die Grenze um einen Schutzbrief erhalten zu können!
    Die Verbindung von Kabine zum Fahrerhaus habe ich starr gemacht (geklebt und mit genieteten Alu-Winkeln 30 mm). Die Basis ist ein Mercedes 608 Bj, 81, die Kabine aus 50 mm Alu-Sandwich aus dem Fassadenbau. Hält und begleitet mich jetzt seit 30 Jahren ohne Probleme!

Peter

Bilder

• Busbau Basis.jpg
      • 1,95 MB
      • 3.503 × 2.400
    • Busbau004.jpg
      • 1,16 MB
      • 2.550 × 3.509
  • Wasserschläuche

• cappadax
    • 17. August 2020 um 11:01

Nein den Hersteller von den Lilie-Schläuchen kenne ich nicht!

Ich sehe aber auch überhaupt kein Problem für solche kurzen Schlauchstücke von Außenseite Karrosserie bis zum Tank Material aus PVC oder PE zu verwenden, auch HT-Rohre die vermutlich auch aus PVC sind.! Die gibt´s eben überall.

Die am Meisten in Womos verwendeten Kunststofftank sind auch aus geblasenem PE und werden Hundertausendfach seit Jahrzehnten und ohne Probleme eingesetzt.

Man kann alles übertreiben!

Peter

• Wasserschläuche

• cappadax
    • 15. August 2020 um 06:32

Lilie ist kein Hersteller sondern nur (Groß-) Händler! Weitere (Einzel-) Händler sind Firmen wie z. B. Reimo, Berger, Frankana, undundund..... auch jeder Baumarkt.

• LED lightbars (Zusatzscheinwerfer): Tipps?

• cappadax
    • 8. August 2020 um 16:24

Kann mir jemand sagen ob sich die Watt Angaben bei diesen LEDs auf die wirkliche Stromaufnahme beziehen oder ob das lediglich äquivalente Angaben zur Leuchtstärke von Glühlampen sind?
    Wieviel Ampere/Watt wäre dann der tatsächliche Bedarf?

Die 680 W aus obigem Beispiel wären doch eine ordentliche "Hausnummer" von weit über 50A! Die originale Beleuchtung kommt ja auch noch dazu.

Peter

• Wo Schaumstoffpolster für Bett (inkl. Bezug) online bestellen?

• cappadax
    • 2. August 2020 um 11:06

Ich habe gerade ein ähnliches Problem!

Dazu habe ich mir eine Standard Schaumstoffmatratze mit 10 cm Stärke über ebay gekauft (findet man dort zuhauf auch in verschiedenen Maßen und Härtegraden!) und selber einfach mit einem Tapeziermesser zugeschnitten.

Überzüge näht jeder örtliche Polsterer oder günstiger so manche Änderungsschneiderei!

Stoffe gibt´s dort auch oder auch hier: https://www.camp1818.com/Stoffe

Frohes Schaffen!

Peter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 365 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kreiseltaucher
  • Wolf_gang
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • Pavian
  • Slenteng
  • ully
  • WolfgangML
  • Gabriel
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™