1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Rolf1

Beiträge von Rolf1

• Ausziehbare Außenspiegel für VW T5?

• Rolf1
    • 5. Dezember 2017 um 15:23

Alternative: Zusatzspiegel an die Kabine (Alkoven) hängen. Habe ich auch schon gesehen.

Dann hast Du sie nur am Fahrzeug, wenn die Kabine auch drauf ist.

Rolf1

• KINO: Weit - Ein Weg um die Welt

• Rolf1
    • 13. November 2017 um 16:05

uuups, jetzt war mein Beitrag irgendwie weg...

Also nochmal...

Ich war schon vor Monaten auf Empfehlung eines Kollegen in dem Film und war erstaunt (positiv überrascht), dass der ja quasi überall läuft!
    Der Kollege hatte den Filmemacher bereits vor der Reise kennengelernt und sich über die geplante Reise unterhalten - und eben seine Webadresse/Blogadresse notiert und die Reise so ständig verfolgt. Irgendwan kam dann wohl die Idee auf, auch einen Film mit Crowdfunding daraus zu machen - woran sich mein Kollege natürlich beteiligt hatte.

Es ist nicht meine Art zu reisen und einige Dinge würde man sicher so nicht machen, auch die Reisenden können einem sympatisch sein oder auch nicht...völlig egal...aber es ist genial, wie tief man in diese persönliche Reise mit eintaucht. Es stimmt, man bekommt nicht viel von Landschaften und den üblichen Dingen wie Sehenswürdigkeiten mit, aber dafür umso mehr von der Art zu reisen, den Highlights und den Frust zwischendurch. Dazu natürlich auch urkomische Situationen.
    Und dann noch richtig gut gefilmt mit der kleinen Handkamera.

Faszinierend auch, wie die beiden aufgrund ihrer Kontaktfreudigkeit auf Leute zugehen (können), Sprachen lernen und damit auch ganz intensive Erlebnisse hatten, die sie dann eben mit einem teilen.

Ich schaue generell gerne Reisereportagen, war aber kritisch, ob es was fürs Kino ist - und war positiv überrascht, wie toll das geeignet ist!

UNBEDINGT REINGEHEN!!!

Rolf

• Transporter / NFZ mit Benzinmotoren

• Rolf1
    • 6. Oktober 2017 um 08:55

nur 50km rein eketrisch...

Ja, der ist aber eben eher als Hybrid zu sehen und nicht als Elektroauto. Daher ist dr ja hier auch unter " NFZ mit Benzinmotoren" .

Klar, ist es der etwas kleinere Transit, aber der ist doch durchaus campertauglich, es gibt auch einen langen Radstand. Und es gibt den Nugget und weitere Ausbauten.

Rolf1

• Rolf1
    • 5. Oktober 2017 um 11:41

Demnächst gibt es wieder einen neuen mit (bzw. unter anderem mit) Benzinmotor: Ford Transit Custom Plug-In Hybrid

https://media.ford.com/content/fordme…projekt-zu.html

...was allerdings nicht so toll klingt: "nutz den preisgekrönten Ford EcoBoost-Motor als Range-Extender"... 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder...

Rolf1

• Rolf1
    • 14. September 2017 um 08:25

Nissan hat den Benziner des NV200 / NV200 Evalia Anfang des Jahres pünktlich zum Höhepunkt des Dieselskandals aus dem Programm genommen. Jetzt gibts nur noch die Diesel (90+110 PS) und den reinen Elektroantrieb aus dem ALTEN Leaf (also ohne brauchbare Reichweite).

Super Timing, zumal der Diesel des Nissan von Renault kommt (und die haben ja auch eine Klage in Frankreich an der Backe...).

Rolf1

• Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

• Rolf1
    • 14. September 2017 um 08:22

Habe mir jetzt die Gewichte nicht genau angeschaut, aber den Toyota Dyna gibt es als Doppelkabine, aber inzwischen nicht mehr als Neuwagen in der EU und der Schweiz.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…Order=ASCENDING

https://www.autoscout24.ch/de/nutzfahrzeu…&st=1&vehtyp=20

Der Dyna 100 und der Dyna 150 ist je unter 3,5t.

Vielleicht findet man ja noch Restposten oder man nimmt etwas fast neues.

Wie sieht es z.B. mit dem Nissan/Renault Cabstar (heisst jetzt NT400) aus? Den gibt es auch als Doka.

https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/nt400.html

Isuzu hat noch die N-Serie:

https://www.isuzu-sales.de/n-serie/

Wie gesagt, die Gewichte habe ich jetzt nicht im Einzelnen angeschaut.

Rolf1

• Jumbo Truck als mobiles und komfortables Haus?

• Rolf1
    • 2. Juni 2017 um 09:06

Fahrerhaus aufschneiden, Dach erhöhen: Die Firma Woelcke kann Dir das vermutlich beantworten, die machen so etwas. Siehe auf deren Homepage.

Was soll am Fuso exotisch sein? Ist doch schon länger eine Marke von Mercedes und wird auch dort gewartet. Und die Europaversion hat Iveco-Motoren drin (oder ist das nicht mehr so?)

Rolf1

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• Rolf1
    • 30. Mai 2017 um 13:40

Zumindest für Campingbusse/WoMos meine ich, einen kleinen (offiziellen?) "hinter" dem Freilichtmuseum Skansen gesehen zu haben (also östlich davon). Schöne Lage also.
    Für einen Aufenthalt eines Motorradfahrers mit Anhänger könnte ich mir vorstellen, dass es dafür möglicherweise einen Stellplatz im Garten eines Cousins geben könnte, falls er da sein sollte. Ist allerdings weit außerhalb, in Huddinge...

Rolf1

• Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller

• Rolf1
    • 5. April 2017 um 11:33

Ja, prinzipiell schon ne tolle Idee und technische Leistung. Als Wohnwagen finde ich das Ding optisch sogar richtig gut.

Als WoMo sieht es eben leider wie ein fahrender Tesafilmabroller aus.

Über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten, aber mir wäre das dann doch zu auffällig, um irgendwo frei zu übernachten. (Beim Wohnwagen speilt das keine Rolle). Und das Basisfahrzeug ist zwischenzeitlich auch nicht mehr zulassungsfähig, sofern es sich um einen Toyota Dyna handelt, wie das scheint. Gibt es meines Wissens nicht mit Euro 6, oder?

Ich glaube nicht, dass es den in Echt gibt oder höchstens vielleicht einen Prototyp.

Den Wohnwagen dann schon eher. Aber wie oft der wohl verkauft wurde?...

Rolf1

• Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller

• Rolf1
    • 3. April 2017 um 09:13

Hahaha, was ist denn das?

Sinnvolles Basisfahrzeug, aber was ist das für ein Aufbau?!

Rollende Klopapierrolle? Discman auf Rädern? Papierwickelmaschine? Fahrende Kabeltrommel?

http://www.beauer.fr/en/?lang=fr

Schon verrückt, wie viel Aufwand man treibt (die ganzen Formteile, Hirnschmalz, Technik), um etwas derart skurilles herzustellen, was von vorne herein als Flop verdammt ist.

Tolle Konstruktionsleistung, aber schade um das hereingesteckte Geld, was die mit Sicherheit nie wieder rauskriegen.

Habe als mal nicht in die Herstellerliste eingetragen, die Firma wird eh bald wieder verschwinden ;)

Rolf1

• Vorstellung mich und mein Plan : Absetzkabine auf Anhänger

• Rolf1
    • 28. März 2017 um 13:36

...oder besser noch eine Kabine ohne Alkoven - gibt es ja vereinzelt auch.

Rolf1

• Iveco Daily 65 C 14 P SAXAS Erfahrungen?

• Rolf1
    • 9. März 2017 um 09:07

Du meinst so etwas?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…00&pageNumber=2

Oder alternativ so was?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…00&pageNumber=1

Rolf1

• rollende Kommandozentrale / Umbaubasis

• Rolf1
    • 6. März 2017 um 12:51

...ist jetzt nichts für mich, aber wirklich coole Ausbaubasis als Womo, um darin zu leben, als Tourbus, als fahrendes Café / Imbiss für Feste, als Werbefahrzeug usw usw.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ta&pageNumber=1

Ich finds zumindest geil.

Rolf1

• Baumarkt / Fachhandel / Handwerker

• Rolf1
    • 20. Januar 2017 um 09:18
    Zitat von wiru

Auch noch was von mir zum Thema online vs Fachhändler: laufe mir seid Jahren die Hacken ab bei unseren Fachhändlern, um ihnen mal zu verklickern, wie sie dem Trend zum online Handel begegnen können: in dem sie die Bedürfnisse der Kunden aufnehmen und nicht auf Amazon schimpfen! Ich kann nur Sonntag Nachmittag in Ruhe meine Bestellungen machen, das muss also online passieren...Sehr gerne beim lokalen Fachhändler..Aber der hat keine Homepage, noch nicht mal Öffnungszeiten im Netz... Stattdessen fordert er von der Regierung, die sollen seinen Markt gegen Onlineshops schützen..Ich bat ihn, er soll sich von seinem Handelsverband eine Bestellseite machen lassen und seine Vorteile darstellen...Das war ihm zu anstrengend...Sorry, wenn ich die Arbeit nicht machen möchte, muss ich halt was anderes lernen..

Gruß, Willi

Traurig, aber wahr, so oder ähnlich läuft es leider nur zu oft!
    Sehr oft wird nur gejammert, aber sich mal zu überlegen, was man selbst als Händler besser machen könnte, auf die Idee kommt man nicht. Ist bei mir in der Region ähnlich. Ein schönes Ladengeschäft in guter Lage zu haben schließt ja nicht aus, die Sachen auch übers Internet zu vertreiben. Falls gerade nicht viele Kunden kommen, kann einiges dieses Vertriebswegs ja auch aus dem Ladengeschäft heraus erledigt werden.

Dazu kommt inzwischen auch nicht, dass die Innenstadthändler bei uns extrem überhöhte Mieten zahlen müssen, die das ganze unlukrativer macht. Den Vermietern - oft Nachkommen der ehemaligen Ladengeschäftbesitzer, wohnen z.T. sogar noch im selben Haus oder vermieten die Wohnungen ebenfalls - ist ihre Raffgier oft wichtiger als eine attraktive Innenstadt mit interessanten Läden. Letztendlich ist ein ständiger Wechsel die Konsequenz, natürlich mit ständigem Leerstand dazwischen...

Bei Handwerkern habe ich oft das Gefühl, dass der "Chef" sich nichts aus der Hand nehmen lassen möchte, überall mitmischen möchte und deshalb terminlich total überfordert ist. Oft haben sie vielleicht handwerklich topfit, aber haben auch nicht so das Talent, Termine gut zu planen, aber damit könnte man ja auch einen Mitarbeiter beauftragen. Ob das nun immer aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten (Personal kostet Geld) so geschieht oder mangels Vertrauen an die Mitarbeiter (ist es so schwierig, gite Mitarbeiter zu bekommen?), kann ich nicht beurteilen.
    Das ist ja ähnlich wie bei Ärzten: Die meisten schaffen es trotz Personal nicht, Termine so zu legen, dass man nicht warten muss. Ich habe aber ebenso inzwischen eine Zahnärztin gefunden, bei der ich i.d.R. gar nicht oder nie länger als 5 min. warten muss. Es geht also...
    Rolf1

• Rolf1
    • 19. Januar 2017 um 13:38
    Zitat von Schnecke

Hallo,

gutes Thema. Als Schreiner fühle ich mich da direkt angesprochen. Im Alltag gibt es immer wieder Situationen, wo ein Kleinauftrag auch mal etwas schleppend abgearbeitet wird. Dies will ich nicht, passiert aber. Ein Arbeitstag ist schnell zu Ende. Der Run auf die Baumärkte verblüfft mich immer wieder. Ich empfinde viele Produkte als geradezu unverschämt teuer. Spannend ist, dass ich noch nie angefragt wurde auf reine Materiallieferungen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass wir als zu teuer verschrien sind. Ich hätte nichts dagegen nur Material zu verkaufen. Zumal ein Schreiner ein sehr breites Sortiment abdecken kann.
    Was ich allerdings nicht mag, ist diese ewige Suche nach dem "besten" Preis. Lange Beratungen und dann wird meine Idee oder mein Produkt irgendwo gekauft, wegen 5,-€ . Das nervt so dermaßen, dass ich viele Kollegen verstehen kann, die dann brummig reagieren.

Vielfach fehlt wohl das Vertrauen in die Redlichkeit der Handwerker. Dann gehen die Kunden lieber in den Baumarkt und zahlen überhõhte Preise bei schlechtem Service.

Ciao Ralf

Hallo Ralf,
    danke für Deine Rückmeldung als direkt Betroffener der "anderen Seite". Du hat vollkommen Recht, viele Produkte empfinde ich ebenfalls als unverschämt teuer in Baumärkten, aber es ist anscheinend eben einfacher, in einen Baumarkt zu rennen als zu einem Handwerker, der ständig im Stress ist, nicht da ist, geschlossen hat oder evtl. keine Lust hat, Materialen zu verkaufen.
    Bitte nicht übel nehmen. Speziell bei Schreinern mache ich da auch eher positivere Erfahrungen als z.B. bei Klempnern. (Und im Baumarkt ärgert man sich dann ebenfalls über das schlechte Sortiment und die hohen Preise.)

Ich denke, dass es tatsächlich so ist, dass es relativ viele schwarze Schafe gibt, welche das Image der gesamten Branche ramponieren. Und ich als Kunde kann ja nicht wissen, welcher Handwerker fair, seriös und interessiert ist. Auch Empfehlungen von Bekannten helfen da oft nicht weiter, weil leider die Qualität oft damit zusammenhängt, ob es Vetterleswirtschaft gibt oder nicht.
    Und ich glaube auch, dass die Verbraucher keinerlei Probleme damit haben, ggf. auch etwas höhere Preise zu akzeptieren, sofern sie nicht gleich unverschämt hoch sind und die Arbeit und Beratung stimmt. Ich glaube, dass da oft das Gefühl dafür fehlt, welche Preise noch in Ordnung sind und ab wo es Abzocke ist - viele sehen da wohl gleich Dollarzeichen, wenn sie an unbedarfte Kunden geraten.
    Wenn eben die Beratung schlecht oder nicht vorhanden ist, die Termintreue nicht passt und die Preise dann auch noch hoch sind, stößt dies sauer auf.
    Sicher auch ein Grund für die viele Schwarzarbeit: Da kann der Kunde selbst entscheiden, wie teuer er die Produkte einkauft. Einige Handwerker wissen ja, dass ihre Mitarbeiter nebenher schwarz arbeiten und tolerieren das, bzw. fördern dies sogar (kein Witz!). Kan ich nicht so recht verstehen. Irgendwie auch skurril.

Aber so lange viele Handwerker so extrem ausgelastet sind, wird sich an der Situation vielleicht nicht so viel ändern.

Rolf1

• Rolf1
    • 19. Januar 2017 um 10:32

Karsten, im Prinzip richtig, aber:

Die Tante-Emma-Läden wurden in den meisten Dörfern vor Jahren geschlossen, als es vor Ort noch keine Konkurrenz gab, und jahrelang herrschte dort ein Versorgungsengpass. Grund war angeblich, dass es mehr Supermärkte in benachbarten Städten gab. (Eigentlich glaube ich, dass die Läden oft mangels Nachfolger geschlossen wurden). Inzwischen haben aber die "bösen" Ketten in jedem zweiten Dorf einen Supermarkt gebaut und die Versorgung ist damit besser als je zuvor. Das sollte man auch mal anerkennen.
    Das gilt natürlich hauptsächlich für den Lebensmittelbereich.

Bei uns in der Gegend ist es so, dass Handwerker nach wie vor in den Dörfern genau so präsent sind wie bisher. Und alle sind angeblich extremst überarbeitet und (verlangen und) machen oft wirklich gutes Geld (und bekommen wohl kaum Mitarbeiter...warum wohl? Schlechte Bezahlung? Schlechte Arbeitsbedingungen, Überstunden?,...).
    Darum habe ich schon gar keine Lust mehr, irgendwelche eigentlich nötigen Renovierungen und Umbauten im Haus anzugehen. Ich habe schon im Voraus Horror vor der Zuverlässigkeit und Termineinhaltung.
    Dazu kommt, dass sie sich weigern, mitgebrachte Produkte zu verbauen. Was OK wäre, wenn sie die benötigten Produkte übverhaupt anbieten würden, bzw. wenn sie diese anbieten, zum normalen Preis anbieten würden. Es ist einfach nicht einsehbar, wenn ich beim Handwerker für ein Klo ein Vielfaches bezahle als wenn ich genau das gleiche Produkt als Endkunde woanders viel günstiger bekomme. Es müsste eigentlich andersherum sein. Denn wen ich als popeliger Privatmann ein Produkt günstiger bekomme als angeblich ein Handwerker/Händler, kann das nicht sein. Der Handwerker könnte das Produkt bei der gleichen Bezugsquelle zum gleichen Preis wie ich oder in den meisten Fällen günstiger besorgen. Wollen sie aber nicht.
    Und:Das Problem ist, dass viele Handwerker offensichtlich anstatt an ihrer Arbeit wohl an den Produkten verdienen möchten. Und ich weiss von dem ein oder anderen Insider, dass da die immense Gewinnspannen möglich sind und das halte ich nicht für fair.
    Das gleiche gilt übrigens auch für viele KFZ-Werkstätten.

Und richtig - spezielle / besondere Produkte möchte eh kaum jemand verkaufen, geschweige denn besorgen. Leider. Deshalb bin ich ja gezwungen, mir z.B. melaminharzbeschichtetes Pappelsperrholz (um wieder zum Thema WoMo zu kommen) woanders zu bestellen, bzw. mir bestimmte Produkte im Onlinehandel zu besorgen. Und ich rede jetzt nicht vom Preis, sondern von der Verfügbarkeit. Und das ist nicht nur im Bereich WoMo-Ausbaumaterial so.

Ich will die Branche nicht generell schlecht machen. Es gibt sicherlich auch hervorragende Unternehmen. Leider überwiegen die negativen Erfahrungen bei mir aber schon...

Rolf1

• Norwegen im Mai/Juni...Was unbedingt anschauen?

• Rolf1
    • 17. Januar 2017 um 09:28

- Insel Karmöj bei Haugesund (per Brücken erreichbar) mit dem Fischerörtchen Skudeneshaven und den karibiartigen Strandbuchten Sandvesanden etc. (alte Straße fahren oder radeln anstatt der neuen Straße)
    - Flam am Aurlandsfjord und die Flambahnen (Eisenbahnstrecke) nach Myrdal, auch für nicht-Eisenbahnliebhaber. Tipp: Parallel das Sträßchen an der Bahnlinie entlang hochfahren (Achtung Radler und Fußgänger), dort gibt es auch ein paar nette Übernachtungsplätze, und dann erst an einer der nächsten Stationen einsteigen (vielleicht war es Berekvam, bin mir nicht sicher). Wobei wir mit einem Kleinbus unterwegs waren. WoMos mit Aufbau werden da glaube ich ungern gesehen, da stand irgendetwas mit "Straße ungeeignet für Wohnmobile".
    Zurück dann wieder per Bahn (wer nicht laufen kann) oder per Fahrrad bzw. zu Fuß - sehr schön (Die Piste ist im oberen Teil für KFZ gesperrt).
    -Von Flam aus kann man auch eine Art Fjordkeuzfahrt mit der ehemaligen Autofähre machen, auch etwas für jemanden, der nicht so viel laufen kann.
    - Geht Kajak fahren? An vielen Stellen, z.B. auch in Gudvangen kann man Seekajaks mieten und herumpaddeln. Tolles Erlebnis zwischen den steilen, hohen Bergen.
    -Gletscher Jostedalsbreen - wenn man nicht laufen kann, kann man sich mit Pferdekutschen oder stinkenden Diesel-"Golfplatzfahrzeugen" von John Deere sehr weit hoch fahren lassen. ÜBerall stehen dann Hinweise zur Klimaveränderung (seltsam, das keine Elektrofahrzeuge verwendet werden...zumindest damals nicht) Es muss dann nur noch ein kurzes Stück zum Gletschersee und Gletscher gegangen werden. Klar, ist sehr touristisch, aber eben auch ohne Wanderung machbar.
    - Voss (Vossevangen): Netter Ort am See und Ausgangpunkt für diverse Aktivitäten. Auch von hier kann man mit der Bahn in die Berge nach Myrdal (siehe Flambahn) fahren. Parallel geht aber auch eine schöne Straße hoch, die aber eine Sackgasse (bis Upsete) ist und leider heute asphaltiert ist. Landschaftlich aber sehr lohnend.
    ...und vieles mehr...
    Rolf1

PS: Ich hätte lieber bis Egersund, Stavanger, Bergen oder Haugesund gebucht, wenn ich Südnorwegen auslassen möchte...umbuchen?? Wir sind damals nach Egersund geschippert und fanden das ideal.

• leichtgängige Schlaf-/Sitzbänke und/oder Sitze?

• Rolf1
    • 20. Dezember 2016 um 15:45

Im Moment ist es erst einmal eine Spinnerei, also noch nichts Konkretes.

Aber eigentlich würde es eher um fertige Bänke oder Sitze gehen, welche dann auch zugelassen werden sollten. Kennt jeman die Sitze bzw. Bänke von Aguti? Sind die vielleicht besser zu bedienen? https://www.aguti.com/automotive/sit…k-explorer.html

Oder wie leichtgängig sind die Produkte von Schnierle? http://www.schnierle.de/index.php/sl-3.html Sitzbank oder http://www.schnierle.de/index.php/vanx.html#bilder-ausbau Einzelsitz (kann heruntergeklappt werden, man könnte dann ggf. ein Bett auflegen).

Gruß

Rolf

• leichtgängige Schlaf-/Sitzbänke und/oder Sitze?

• Rolf1
    • 20. Dezember 2016 um 14:45

Hallo,

In zweien meiner Fahrzeuge hatte ich Schlaf-/Sitzbänke von FASP und RIB.

Neben dem nicht gerade erhebenden Schlafkomfort fand ich, bzw. vor allem meine Frau, die Sitzverstellung und das Umbauprozedere extrem kraftaufwändig – sogar schwergängiger als die im Sprinter verbauten ISRI-Sitze vorn – und das will was heißen )))

Meine Frau hat es kaum geschafft, die Entriegelungshebel herauszuziehen, geschweige denn die Sitzflächen / Lehnen gleichzeitig zu klappen. Sie hat sich immer fast die Finger dabei abgebrochen und hätte für ihren geschundenen Rücken nach der Prozedur eher ein Massagebett als die schlechte Pritsche benötigt ;)
    Ich selbst habe damit weniger Probleme, aber ganz ehrlich gesagt ist es schon eine Zumutung, wie schwergängig das ist und auch völlig unverständlich, wenn man bedenkt, wie leicht die Sitzverstellungen z.B. in japanischen Kleinbussen „flutschen“.

Prinzipiell würden wir zwar sowieso wieder ein Dachbett bevorzugen, dennoch wäre es schön, die Sitzgruppe zusätzlich umklappen zu können.

Daher meine Frage:

Kennt jemand weitere Schlaf-/Sitzbankhersteller, welche eine leichtgängige und ergonomische Verstellung verwenden?

Danke
    Rolf

• Hochklappbare Duschwanne?

• Rolf1
    • 9. Dezember 2016 um 16:17

Super, vielen Dank, Clerk.

Genau so habe ich mir das vorgestellt! Mur mit dem Unterschied, dass ich den Tank dann wohl unterflur (ja, ich weiss, nicht winterfest...) direkt unter der Wanne montieren würde. Eine Pumpe wäre dann wohl nicht mehr nötig.

Bilder kannst Du nicht zufällig besorgen?...

Gruß

Rolf

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 587 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™