1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. varioausbauer

Beiträge von varioausbauer

• Landstrom

• varioausbauer
    • 22. Dezember 2013 um 18:03

ich hab eine CEE-Steckdose eingebaut, dann kommt für jeden der 3 Stromkreise in meinem Fahrzeug ein 2polig abschaltender FI/LS-Schalter. 2polig abschaltend ist deshalb wichtig wenn Du ein Adapterkabel von CEE auf Schuko verwendest, dieses kann ja Schuko-seitig den L mal rechts oder links haben. Schaltest Du nur 1polig ab und hast die falsche Seite kann das dumm enden. Deshalb 2polig abschalten-sicher ist sicher

• Ausbauteile abzugeben

• varioausbauer
    • 15. Dezember 2013 um 20:56

habe noch eine Menge Ausbauteile abzugeben die bei unserem Mercedes Vario-Ausbau übriggeblieben sind
    - Teleskopauszüge in div. Längen und Traglasten, neu/neuwertig
    - Metall Tischbeine 30/30x700mm Stahlrohr, einseitig Flanschplatte 80x80mm, neu
    - Warmluftschlauch 65mm Truma, neu
    - LED Paneel ca. 30x30cm, warmweiß, 12V, neu
    - Unterputzschalter und Steckdosen 230V, neu
    - Transistorleuchten 12V, neu
    - ........
    Fragt einfach an wenn Ihr was sucht :)

• welche Sat-Anlage einbauen?

• varioausbauer
    • 27. November 2013 um 22:14

Eure Ideen mit dem Dreibein hören sich vernünftig und praxisbezogen an- danke dafür!
    Werd mal sehen ob ich dann überhaupt das Rohr für den Scharnieranbau schweiße oder es gleich bleiben lasse. Das Koaxkabel bekomm ich aber nicht durch den 230V-Außenanschluß, da müßt ich zu viel drumrum weg- und wieder dranbauen. Irgendwie werd ich mit dem Kabel schon ins Fahrzeug reinkommen

• welche Sat-Anlage einbauen?

• varioausbauer
    • 26. November 2013 um 22:31

in unseren 814er Vario möchten wir uns nun doch TV einbauen. Bildschirmgröße 19 Zoll würd reichen und passen- aber welche Satanlage? Nix vollautomatisches, nix fest aufs Dach gebautes. Ich dachte daran so eine Schüssel mitzunehmen wie man sie oft an LKW sieht, scheint da ja auch zu funktionieren. Würde sie am liebsten am Stellplatz auf ein Rohr montieren das an der linken Hecktür bzw. deren Scharnieren angeschraubt und höhenverstellbar ist, zum fahren abbauen und verstauen. Wie kommt das Kabel ins Fahrzeug?
    Fragen über Fragen- helft mir bitte bei deren Beantwortung :?

• MB T2 811 als Basis ?

• varioausbauer
    • 25. November 2013 um 22:57

hast Du zwischenzeitlich einen T2 gekauft?

• MB 609 tut nix mehr..

• varioausbauer
    • 25. November 2013 um 22:54

schau Dir mal das "Schnapsglas" an der Handpumpe an. Da geht unten rum der Bügel mit der Spannschraube. War die mal zu fest angezogen und das Glas hat evtl. einen Riß? Wie sieht die Dichtung aus? Ist überhaupt noch eine drin? Hast Du die Handpumpe nach dem entlüften wieder verschraubt? Entlüftungsschraube auf dem Dieselfilter- Kupferring drunter und dicht? Dieselfiltertopf hat oben eine Dichtung- evtl. verdreht eingebaut?

• Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

• varioausbauer
    • 25. November 2013 um 18:06

ich hab letztes Jahr einen 814er Vario mit 4250mm Radstand komplett ausgebaut. Wir haben nur 1 Kind, der Ausbau wäre aber mit geringen Änderungen auch mit 2 Kindern machbar. Unser Junior schläft hinten oben quer, bei 2 Kindern müßten die eben längs über dem unteren Bett schlafen
    Kannst Dich gerne mal melden um Ideen zu sammeln oder den Vario anzuschauen

• Zeigt mir bitte Eure Bordbatterie-Befestigungen!

• varioausbauer
    • 25. November 2013 um 18:01

meine 2 Batterien stehen in einem Rahmen aus 30x30mm Holzleisten die mit dem Boden verklebt und verschraubt sind auf einer Gummimatte. Quer obendrüber hab ich ein Stück U-Schiene die rechts und links jeweils mit einem M10 Gewindestab verschraubt sind, zwischen Schiene und Batterien wieder eine Lage Gummi. Hält bisher einwandfrei

• Kabelkanal

• varioausbauer
    • 25. November 2013 um 17:55

ich hab bei meinem Ausbau sämtliche Kabel vom Verteilerkasten ausgehend in Leerrohren verlegt. Diese in 3 Farben: orange für 230V, hellgrau für alles was in Fahrtrichtung rechts angeschlossen ist und dunkelgrau für die andere Seite. Macht die Installation um einiges leichter und vor allem sicherer.
    Und bevor ich einen Kabelkanal 60x40mm verbauen und dann die Kabel wieder trennen würde hätt ich 2 Kanäle verbaut. Sicher ist sicher

• Wechselrichter- wie anschließen?

• varioausbauer
    • 2. Dezember 2012 um 22:19

ich möchte in meinen 814er Vario einen 2000W Sinus-Wechselrichter einbauen, leider hat er keine eingebaute Netzvorrangschaltung. Wie kann ich dieses Problem, am besten automatisch umschaltend, lösen?

• Suche MB Vario Kasten hoch lang

• varioausbauer
    • 1. Dezember 2012 um 14:16

schau mal bei mobile rein, da sind etliche drin. Mußt dir aber im Klaren sein daß in der Preisregion der Zustand entsprechend ist. Wir haben im September einen 814er Maxikasten gekauft, Standheizung, el.FH und ASP, Dachluke vorne, scheckheftgepflegt aus 1. Hand,...... Zustand war sehr gut, für ein Baufahrzeug wurde er sehr gut gepflegt und unterhalten. So gut wie kein Rost, an der unteren Blechkante ganz leicht, wenige kleine Stellen an den Seiten. Vorteil war daß er innen schon Verstärkungen aus Holzbalken hatte zwischen die ich die Isolierung einbauen und die Innenverkleidung anschrauben konnte. Boden mit Styrodur isoliert, Rest vom Aufbau mit 2x19mm Armaflex.
    Lag in der Anschaffung knapp über Deiner Obergrenze und war nach dem was ich bisher an Vario gefunden und angeschaut habe ein echtes Schnäppchen. Wenns nicht eilt- immer wieder suchen!!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 160 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MANgo
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • mafer
  • Jan76
  • Slenteng
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™