Danke für den Typ mit Amumot, kannte ich nicht. Ist jedoch zum Aufbewahren etwas sperrig. Kennt jemand oder hat jemand Erfahrung mit mit dem faltbaren KVM-90-12 von Solar Swiss GmbH. Ist recht kompakt, soll 5 A bringen.
Bitte nicht lachen: Sind die A-Angaben pro h/Sonneneinstrahlung?
Beiträge von kanukle
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vielen Dank für all eure Rückmeldungen. Die Batterielösung allein scheint wohl , zumindest allein , nicht das richtige.
Gas wollen wir definitiv nicht. Dann wohl doch lieber Solar vielleicht ist ja was portables die Lösung. Habe auf der CMt mal ein faltbares Modul mit 90Wp gesehen. Könnte das eine Lösung sein? Hat jemand Erfahrung damit? Wie gesagt eine feste Lösung scheidet auf Grund der Kanus auf dem Dach aus. -
Uaahhh, habe die 30% übersehen, sorry.
Eine Solaranlage geht bei bei mir schlecht, da ich im Regelfall immer Kanus auf dem Dach habe, die für eine Beschattung der Module sorgen würde. Und soviel speist doch ein 100Wp-Modul auch nicht ein, schönes Wetter vorausgesetzt. Wir suchen einfach eine Kostengünstige Möglichkeit, ohne viel Technik autark zu stehen. Auf ein kaltes Gläschen Weiswein wollen wir einfach nicht verzichten -
Hallo Michi,
danke für das erste Feedback. Hast mich etwas geschockt, hier bröckeln Hoffnungen. Wo die 0,29A her kommen, war ein Testbericht im 4x4. Bei den 32 W in deiner Berechnung, ist da Berücksichtigt dass die Kühlbox nicht die ganze Zeit läuft? Ist das nicht die Leistung nur im Kühlerbetrieb?
18Ah pro Tag, das wäre ja selbst mit einer groß dimensionierten Solaranlage, die ich definitiv nicht will, nicht machbar.
Wie regelt ihr das, wenn ihr mal euer Traumfleckchen gefunden habt? -
Hallo miteinander,
geplant ist in einer Alu-Kabine, 2 Optima mit jeweils 75Ah einzusetzen. Die Batterien werden nicht mit der Fzg-Elektrik/Lima verbunden, da es in der Regel immer zu mehrtägigen Stops ohne Fahrbetrieb kommt. Die Ladung erfolgt also alle paar Tage/Woche ausschließlich über "Landstrom" 230V/ Ladegerät 15A. Solar kommt nicht in Frage.
Als Stromverbraucher ist ausschließlich eine Engel MT35 im EInsatz, welche laut techn. Angaben 0,29A benötigt, also pro Tag 4,8Ah. Somit müsste mit dieser Kombination/vollgeladen eine Versorgung von 2 Wochen realistisch sein bei einer maximalen Kapazitätsbelastung von unter 50% der Batterien.
Ist hier ein Denkfehler?Bin gespannt auf die Aufschreie
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Wer hat Erfahrung mit der Versicherung eines NP300. Wie es ausschaut, haben die Versicherungen Probleme mit diesem Fahhrzeugtyp. Steuertechnisch wird er wohl als LKW gesehen.
Es soll eine Kabine fest aufgebaut werden.Kanukle
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Na ja, scheint wohl niemand wirklich Erfahrungen zu haben. Richtig ist sicherlich, dass Gebrauchtwagenkauf immer eine etwas glückliche Sache ist. Sind einfach nur irritiert über die Preisunterschiede oder die teilweise riesen Auswahl; z.Bsp. Mazeland in NL, welcher über 100 Ford Ranger hat.
Hat mit Mazeland jemand direkt Erfahrungen? -
Sind auf der Suche nach einem PU 1.5 Kabiner. Auffallend sind immer wieder Verkäufe auf Mobile aus dem Ausland wie Italien Slowenien Polen Niederlande welche die Fahrzeuge deutlich günstiger anbieten. Hat hier jemand schon mal Erfahrungen sammeln dürfen? Sind wir in Old Germany auch bei den Gebrauchtwagenpreisen einfach wieder mal nur an der Top Stelle ?
Wo sucht ihr nach PU`s und Kabinen/ Kombinationen?
Kanukle -
Danke für all die Infos bis jetzt. Sind uns einfach unsicher, ob es für unsere Ziele in Skandinavien die richtige Lösung ist. Die Ansätze mit dem dickeren Cabriostoff als auch das Innenzelt gefallen mir ganz gut.
Beheizung scheint wohl kein Problem zu sein. Bei der Dieselstandheizung habe ich etwas bedenken, meine jetzige macht einen Lärm wie ein Flugzeug, speziell beim Starten. Da ist Gas schon deutlich leiser. Stellt sich nur die Frage mit dem Abgaskamin, wenn oberhalb geschlafen wird, nur hinterm Zeltstoff? Fragen um Fragen.
Der PU selbst ist auch erst in der Planung, es wird wohl ein Ranger/BT50 als 1,5 Kabiner zwecks LKW-Zulassung. Bin aber offen, könnte auch ein Nissan oder Isuzu werden.Kanukle
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Danke für die ersten Infos.
Mobilix, deine Erfahrungen in Nordschweden kann ich allerdings nicht teilen.
Die Frage war auch hauptsächlich auf das Aufstelldach bezogen. Und für unsere gefahrenen Straßen/Wege sehen wir weiterhin einen 4x4, wie auch in der Vergangenheit, vor. (Mini war vorgestern) -
Sind in der Planung eines Pickup. An sich favoritisieren wir eine Alukabine mit Aufstelldach. Haben allerdings etwas bedenken, da unsere Reiseziele hauptsächlich in Skandinavien liegen, Wind, Kälte, Regen.
Welche Erfahrung habt ihr mit Aufstelldächern? Bekommt man das geheizt? Feuchtigkeit? Meist sieht man diese Kabinen ja in südlicheren Ländern, da ist es sicherlich kein Thema. Die klassischen Kabinen ala Knaus, Nordstar...sind uns doch zu hecklastig und wohl eher nicht für abseits der Straßen gedacht, und da zieht es uns hin.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
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Hallo Mr. Proper,
selbigen Gedanke hatte ich auch schon. Wie sind deine Erfahrungen mit der Ortec? Hatte sie zuerst verworfen für den Fall eines Fahrzeugwechsel, da hat eine geschlossene schon Vorteile. Wie ist die Abdichtung zum Führerhaus, dicht?
Hast Du auch einen "Lightausbau" gemacht? Nimmst du sie im Winter ab?Kanukle
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Hallo Mr.Proper,
danke für den Link. Habe hier auch schon gesucht, allerdings nichts in unserer Preisklasse gefunden . Da wir eine Expeditionskabine erst mal testen wollen, wollen wir nicht gleich zigtausende Euros anlegen, zumal auch noch das Basisfahrezeug angeschafft werdden muss. Bei den aufgeführten Hersteller sollte man eine gebrauchte Kabine 5-10T€ erstehen zu können. Oder liege ich hier falsch. Die Kabine soll recht spartanisch sein, der einzoige Luxus wird wohl die Kühlbox mit entsprechender Stromversorgung/Solar sein.Kanukle
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Suchen Kabine für Pickup 1,5Kabiner wie Exkab, X-Vision-X, Ortec, Fernweh-Mobil.