1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. merlin88

Beiträge von merlin88

• MAN 8.174 Doka

• merlin88
    • 19. August 2013 um 09:10
    Zitat von stormorange

Hallo zsäme

Habe mal eine Frage:

Bin immer etwas am rumgoooooogeln und per zufall mal bei SZM im mobile geschaut.

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ma…rossPrice=false

Warum ist so ein LKW so günstig ( zumindest für mein Empfinden ) ?

Hat das was mit der Euroklasse zu tun?

Gruess Marco

Alles anzeigen

Weil er in England steht , und das auf der falschen Seite fahren eingepreist wird. Odder ist nen Lockvogel Angebot , .. überweisen sie Geld um zu sichern blabla

• Das wäre doch mal was

• merlin88
    • 18. August 2013 um 23:22
    Zitat von VWBusman

Der Wagen hat 2,80m Breite - da braucht man leider eine Sondergenehmigung für jede Fahrt.

Nein braucht man nicht !
    Zum einen dürfen Landwirtschaftliche Fahrzeuge 3m breit sein , zum 2, werden bis 3m Ausnahmegenehmigungen
    auf 2 Jahre erteilt , kostet ca . 200€ und ist Personen / Firmengebunden.

Wenn ich dass aber richtig sehen , hat der Vollgummireifen , also , eher ein steh statt ein Reisewagen.

• Mitsubishi/Mercedes/Pfau/Fuso Canter/Rexter/Protos 4x4

• merlin88
    • 15. August 2013 um 08:53

Wie viel Geld muss man auf der hohen Kante haben , um dass Zahlen zu wollen ?
    Verwenden die Goldplatten oder wie kommen die auf ihre Preise ? Zieht man mal den Basispreis des 4x4 von dem ersten Leerkabinenfahrzeug ab
    bleibt ein Kabinenpreis von 45000€ übrig, Leerkabine wohlgemerkt !

Ich hätte allerdings nicht gedacht dass der Canter 4x4 mit 42000€ inkl Mwst so günstig ist.

• Mounty 6x6

• merlin88
    • 12. August 2013 um 18:23

Achja immer wieder diese Verbrauchsdiskussionen ...

Ich muss selbst zugeben das ich einen Kat Fahrer leicht bemitleidend angeschaut habe als der sagte:
    " Der verbraucht 40L/100km , macht aber Spass für 60!"
    Aber so ist es letztendlich.Und wer weiss wo Mounty in seinem dasein noch überall rumkommt.

PS : Richtig schlecht wird mir allerdings wenn ich darandenke das wir im Haus , 14 Parteien jährlich 16000L Heizöl durchziehen .,...
    wohin man damit überall hinfahren könnte ... und dass nur um die schlechte ( nicht vorhandene ) Dämmung auszugleichen.

• Kofferrückwand verschließen

• merlin88
    • 12. August 2013 um 16:22
    Zitat von lkwausbau

Habe ein Angebot bekommen, allerdings sind das keine planen Platten, sondern mit Profil. Da hätte man an den Seiten nur die Hälfte der Klebefläche zur Verfügung oder man müsste alle 4 cm die Klebeschicht unterschiedlich stark machen. Gibt das nicht auch Probleme beim Einbau von Fenster und Türe bezüglich Dichtigkeit?

Es gibt die sicherlich auch in Glatt , google einfach mal, schneller ists sicher nen Hallenbauer anzurufen und zu Fragen.

Bei den Festern und Türen kannste einfach nen Stück Holz dazwischen Kleben. Was die Klebefläche angeht würd ich mir auch keine Sorgen machen.

Gehen wir davon aus , dass die verklebung 500kg aushalten muss ,,, das sind 5000N* in etwa Ms Polymer hat 2,5N / mm2
    sprich du brauchst 2000mm2. Sagen wir du verklebst mit einer Klebebreite von 1cm = 10mm dann macht das eine Klebelänge von 200mm oder 20cm sprich du brauchst 1cm mal 20cm um die Platte zu halten.

*gilt natürlich nur senkrecht
    Wagerecht : Bei einem Bremsvorgang von 50 auf 0 in 36m mit 500kg hast du eine Last von 225000N und 90000mm2 Klebefläche was eine Klebelänge von 9m bedarf bei 1cm Klebebreite
    Das ganze ist natürlich megastark vereinfacht gibt aber ein Gefühl für Klebeverbindungen ;)

• CO2 Ausstoß und Bäume Pflanzen

• merlin88
    • 11. August 2013 um 22:15

Bäume binden bekanntlich Co2 festigen den Boden , schützen vor Erosion und bilden Lebensraum für viele Tierarten. Von daher ist nen Baum oder nen paar mehr immer gut :)

Methan ist aber ein wesentlich stärkeres Treibhausgas etwa 25mal so stark. Daher ist es auch kein Witz sondern bitterer Ernst dass man über Fleischverbrauchs reduktion viel erreichen kann.
    Will hier nicht zum Vegetarismus aufrufen , aber wenn der Sonntagsbraten wieder seinen Stellenwert bekommt vllt noch aus Bioproduktion hast du der Umwelt einen großen Beitrag geleistet.

• merlin88
    • 9. August 2013 um 23:11

Also ich denke gerade gegen den Rahmen kleben ist das unkritischste.

Dann nimmst du noch eine duktile klebung die ein wenig der Scherkräfte aufnimmt , dann geht das .
    Gerade Scherkräfte können die Platten ab und keine Beulen verursachenden Kräfte wie durch den Ustahl ringsum entstehen würden.

• merlin88
    • 8. August 2013 um 22:43
    Zitat von lkwausbau

Wie sieht es dann mit der Befestigung aus? Ich würde jetzt ein Winkeleisen am Boden befestigen und dann die Paneelen gegen dieses Eisen und gegen den Rahmen kleben.

Würde ich auch so machen. Über Dichtmassen haben sich ja schon viele ausgelassen ;) , würd einfach mal ein wenig in Datenblättern stöbern.

• merlin88
    • 8. August 2013 um 20:40

Ich glaube nicht , dass sich da viel tut gegenüber einer ganzen Platte wenn du die Verklebst.

http://www.panelsell.com/sandwichplatten/erste_wahl/
    mal als Beispiel gibts 100erte Firmen , Preis dürfte zwischen 20 und 25€ /qm zzg Märchensteuer für 40mm,
    hier gibts auch Leute die ganze Womos daraus bauen ;)

• merlin88
    • 8. August 2013 um 19:17

Das ist doch ein Stahlrahmen auf den Bildern oder ?

Dann nimm doch einfach Sandwichplatten aus dem Hallenbau. Musst zwar dann 2-3 Platten mit nut und Feder auf einander Stecken aber das dürfte kein Problem sein.
    Die günstigste Alternative ist dass mit Sicherheit :)

• Markise, Kühlschrank, Fenster und Türen

• merlin88
    • 5. August 2013 um 08:59

Nur als Tipp zum Kühlschrank :

Wenn der Kälte abbekommen hat ist das Ammoniak fest. Den bekommst du nur ! mit Gas wieder angefahren.
    Kannst du mir vllt Bilder von deiner Markise schicken ?

Gruß Merlin

PS: Und für die Türen mal im http://www.busfreaks.de Forum nachfragen

• Vk: Dodge Ram Diesel, optimaler WoKa-Träger !

• merlin88
    • 4. August 2013 um 11:57

..verbraucht aber soviel wie nen großer ..

• Panik E4000 30 Jahre

• merlin88
    • 29. Juli 2013 um 14:15

naja es wurde der Keller aufgebrochen , hier in Aachen gewöhnt man sich an sowas auch wenn es ärgerlich ist , Erfolgreiches Ziel war das Fahrrad meines Mitbewohners :P

bei uns werden solche Leute nach alter Sitte , geteert und gefeedert und dann am Marktplatz angekettet ^^

• Die (eine weitere unendliche) Geschichte vom LT-31-Wohnmobil

• merlin88
    • 29. Juli 2013 um 12:07
    Zitat von Picco

...... oder irre ich mich da?
    Für die Randprofile würden aber nochmals mindestes 35m Profile benötigt werden, sagen wir mal L-Förmig mit aussen 100/40mm, innen 40/40mm und je 2mm dickem Stahl sind das noch 120kg dazu, ohne Leim und Dichtungsmaterial.

Tust du nicht , also 720kg + Dichtungsmaterial

der Preis war auch nur für die Sandwichplatten ...

• Panik E4000 30 Jahre

• merlin88
    • 29. Juli 2013 um 12:02

Da heute Morgen bei uns eingebrochen wurde , hatte ich heut meine E4000 in der Hand die ich bald einbauen will...
    im Augenwinkel sehe ich bj82 ... 30 Jahre da war doch was , in Foren liesst man immer wieder die Wärmetauscher müssen nach 30 Jahren getauscht werden ..

leichtes Schwitzen macht sich auf meiner Stirn breit 500€ kostet der austausch , also hab ich nur noch Schrott im Keller...
    also bei Truma angerufen ist das wirklich so ?

Ne die Vorschrft kam erst 1993 , die Anlage hat Bestandschutz , erleichterung ,,,
    wollte es nur kurz posten falls es auch jemandem so geht :)

• merlin88
    • 29. Juli 2013 um 10:37
    Zitat von habe

Hat leider noch keinen TÜV bekommen, die bestellten Bremssättel kamen zu spät, also ist der nächste angepeilte Termin dieser Donnerstag. Sobald das ganze dann auf die Straße darf fahr ich noch zu einer Werkstatt, die auf Nutzfahrzeuge eingestellt ist und lass noch ein paar Kleinigkeiten machen. Danach muss ich dann wohl die Entscheidung treffen, ob ich den Aufbau komplett runterreiße oder ob ich ihn rekonstruieren will/kann.
    Der Boden ist leider an manchen Stellen ebenfalls morsch (nach innen hin), da sich darin das von oben kommende Wasser gesammelt hat und durch den PVC-Boden wunderbar gehalten wurde. Von unten siehts ziemlich gut aus, aber da wo mans innen frei legt kriegt man das kalte Grausen.
    Technisch maximal möglich sind 3,8t, wobei 2,3t auf die Hinterachse entfallen. Was wiegt so eine Stahlkonstruktion bei ca. 4,5x2,2x2,2 Metern?

Also , Stahl/Pu/Stahl sind auch Sandwichplatten , die normalerweise zum Hallenleichtbau verwendet werden ,
    sie sind ein wenig schwerer aber kosten dafür nur 1/3 vergleichbarer GFk Sandwich.

Das Gewicht müsste für deinen Koffer etwa bei 600KG liegen und preislich bei 1200€ Material etwa jenachdem wie und was du machst.

http://www.panelsell.com/sandwichplatten/erste_wahl/ ( Es gibt ganz viele Anbieter , ist jetzt nur mal für den ersten Eindruck)

• Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

• merlin88
    • 28. Juli 2013 um 10:48
    Zitat von zzeuzz

Hallo

Also der erste ist nur 6xx das ist verschenkte zuladung. Der 2. Hat einen zu kurzen Radstand. Wenn dann doka Pritschenwagen mit 4200 oder 4800er Radstand. Aber wie bereits erwähnt ist ein gfk Alkoven nicht unter 20 k zu bekommen plus Ausbau. Das ist aktuell nicht drin. Wir denken noch immer über die wowa sache nach. Mal sehen

Was du machen könntest ist Pu/Stahl/Pu Paltten zu nehmen und den Koffer dann selber zu bauen. Haben ein oder 2 hier auch schon gemacht. Klar ist kein GFK aber das Material wird nur bei 2500€ kommen zzgl Hilfsrahmen.
    Das Material kommt aus dem Leichtbauhallenbau.

Andere alternative ,,, guck das du einen Clouliner oä zb auf dem uralten Daily bekommst , normalerweise sind die gesund und bekommst für 5, dann kannst du die Kabine auf nen Vario umsetzten ( mach ich gerade )
    Oder direkt für 12-15k gebraucht kaufen.

• merlin88
    • 25. Juli 2013 um 19:26
    Zitat von zzeuzz

ok danke für den link, dann sind die 3500 mm laderaum wohhl der reale wert.

umweltplakette ist eher unwichtig.

doka pritsche und ein alkoven ist der traum aber dafür fehlt aktuell das geld. so eine ordentliche gfk kabine kostet auch ordentliches geld :)

von den motoren habe ich keine wirkliche ahnung. weniger elektronik ist immer gut. der om364 ist der motor welche bis bj 96 verbaut wurde? dieser läuft ruhiger? wieso das denn?

Ronny

Es sind auch andere Motoren aus den Bremern und Sprintern im Vario gelandet ,, aber damit hat man keine Freude.

Naja du hast nen 3eck zwischen Laufkultur Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß mal vereinfacht gesagt, ich denke Mercedes hat den sehr richtung Kraftstoffverbrauch und Schadstoff entwickelt , weil das Fahrerhaus im
    Atego für den der Motor eigentlich ist, besser gefedert ist. ( Reine Spekulation ) Setz dich in beide rein und guck einfach und erlebe es ^^ Viel weniger verbraucht der aber nich ,

Wieviel hast du den ? Muss ja kein Top super Sandwichkoffer werden. Wobei nen T2N inkl Ormocar Rohkabine bekommste für 13-15t €
    Ab und zu gibts auch gebrauchte Womos für den gleichen Kurs. Meistens Niessman Bischoff. Oder kaufst dir nen normalen doka Koffer und isolierst und musst dann den Alkoven anbauen.

• merlin88
    • 25. Juli 2013 um 19:00
    Zitat von zzeuzz

Hallo

also es gibt ja Doppelkabinen mit Kasten dran. Es geht mir einfach um 4 ordentliche Sitzplätze.

Der Vario mit 4250 Radstand hat 3500 mm Laderaumlänge. Was der 4800er hat weiß ich leider nicht. Habe so einen noch nirgends gesehen. Gibt es aber wohl.

Ronny

Alles anzeigen

Nein , den Kasten gibt es maximal mit 4250. 4800 ist nur Doka Pritsche , Kabine Pritsche , alle Daten : http://www.mercedes-benz.de/content/media_…hte_09-2010.pdf

Brauchst du ne Umweltplakette ? Sonst wär der TN2 eine alternative , ist der Vorgänger bis 1996 gebaut , hat nur andere Lampen optisch. Der hat keine nervige Elektrik die beim Vario böse ins Geld gehen kann , dazu ist der OM 904 kein Müssiggänger. Der Rappelt wie sonst was ! Da ist der OM 364 des Vorgängers wesentlich angenehmer.

Beim Vario gibt es unglaublich viele Varianten Achsübersetzungen usw... mach erstmal ne Liste was du willst und geh dann auf die Suche. Doka Koffer ist sicherlich nicht die schlechteste Variante, besonders wenn du einen 4800mm bekommst.
    Wenn du dir dann daran einen Alkoven baust , sieht das ganze auch nicht mehr so dramatisch aus ^^.

• merlin88
    • 24. Juli 2013 um 20:34
    Zitat von habe

Die sind wie schon geschrieben nach hinten offen (U-Stahl) und direkt mit dem Leiterrahmen verschraubt. Direkt auf den Querträgern sind die Bodenplatten mit Bolzenschrauben befestigt. Könnte das als Grundlage für eine Pritsche dienen? Eine Standardpritsche werde ich für das Fahrgestell leider nicht kriegen, da der Rahmen hinten ja um einen Meter für den WoMo-Aufbau verlängert wurde.

)

Hast du noch mehr Bilder von unten , wenn du den jetzt schon Tüv fertig hast und das Motorproblem auch gelöst hast ,
    und die Bodenplatte heile ist , dann bau den Koffer doch neu auf. Das Material was du für ne neue Pritsche verballerst ist auch nicht wenig.

Und im Zweifel , durch die Doppelachse müsste der ja ein wenig Gewichtsreserven haben , dann kann ich ja wieder mit meinen Stahl/PU/Stahl platten hausieren gehen ^^, falls die Bodenplatte auch durch ist.

Alle Möbel raus , trocknen , abschleifen neu lackieren und alles wieder zusammen und tada in null komma nix (nach irdischer Zeitrechnung 1 Jahr ) hast du wieder nen feines Wohnmobil ^^

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 307 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Matteo001
  • Moleverine
  • juh
  • holger4x4
  • mafer
  • Olli17
  • tacis
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™