1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stoppie

Beiträge von Stoppie

• Abwasserschieber elektrisch betätigt

• Stoppie
    • 17. Februar 2014 um 00:01

Hallo Ralf,
    ist das wirklich so, dass dabei jeder nur an das illegale Verklappen denkt?
    Ich denke nicht ansatzweise an so eine, in jeglicher Hinsicht, Sauerei.

Es ist tatsächlich nur die Bequemlichkeit, die mich über einen elektrisch betätigten Abwasserschieber nachdenken lässt und ggf. noch einen praktischen Grund. Ich überlege, den Abwasserschieber in den frostgeschützteren Bereich des WoMos zu verlegen und nur das Auslaufrohr unten herauszuführen. Dabei wäre eine elektrische Betätigung des Abwasserschiebers recht hilfreich.

• Abwasserschieber elektrisch betätigt

• Stoppie
    • 16. Februar 2014 um 14:01

Moinsen :)

Hat jemand einen elektrisch betätigte Abwasserschieben (12V / 24V DC) verbaut und kann hier seine Erfahrung damit posten.

Grüßle, Stoppie

• Frostschutz für Fäkaltank ?

• Stoppie
    • 16. Februar 2014 um 13:56
    Zitat von hwk

.....
    Die Abluft aus dem Tank würde ich durch ein befeuchtetes Torffilter schicken, .....

HWK

@ hwk

was ist ein Torffilter?

• Atego Luftfederung

• Stoppie
    • 15. Februar 2014 um 23:37

Hallo Campo,
    ich weiß nicht, wie es 2012 war, aber die derzeitigen Ategos haben Scheibenbremsen vorne und hinten. Der Radstand ist beim 918 4,82 Meter und beim 1224 5,3 Meter. Beide Radstände reichen für mein Vorhaben, eine ca 7-Meter lange Kabine aufzusetzen. Der Rahmen kann bei beiden Varianten um 60 % des Radstandes hinter der Hinterachse hinausstehen.

Wie das aber mit der Luftfederung und dem Allradantrieb aussieht, weiß ich allerdings (noch) nicht.

Gruß, Stoppie

• Atego Luftfederung

• Stoppie
    • 15. Februar 2014 um 10:14

Hallo allerseits.

Unser Einsatzgebiet hat Anton schon ganz gut beschrieben mit "auf guten und schlechten Straßen und Wegen bis maximal leichtem Gelände".

Das mein zukünftiges Atego-Fahrgestell eine hintere Luftfederung bekommen soll, stand schon fest.
    Mir ging es zusätzlich um eine vordere Luftfederung.
    Wenn es nicht grundsätzliche Nachteile hierfür gibt, würden wir den Komfortgewinn schätzen, jedoch nicht zwingend haben wollen, wenn es an einer anderen "Ecke kneift".

@ campo
    Schließt sich Luftfederung und Allradantrieb aus? Wenn ja, aus welchem Grund?

• Atego Luftfederung

• Stoppie
    • 10. Februar 2014 um 00:05

Danke zunächst für die Antworten.
    Also gibt es jetzt für den gemeinen WoMo-Bauer keine grundlegenden Nachteile, eine Luftfederung für vorne und hinten für ein Atego-Fahrgestell in Erwägung zu ziehen, außer den Mehrkosten natürlich.

• Atego Luftfederung

• Stoppie
    • 9. Februar 2014 um 00:56

Hallo WoMo-Gemeinde,
    ein Fahrgestell mit Luftfederung ist ja was feines. Ich lese bei Angeboten oder Beschreibungen immer "Luftfederung hinten" (Hinterachse).
    Es wird bei Mercedes aber auch die Luftfederung für vorne und hinten angeboten. Jedoch findet man diese Kombination in freier Wildbahn nie.
    Machte es für Fahrgestelle mit WoMo- Aufbau keinen Sinn, diese Luftfederungskombination für vorne und hinten zu nehmen oder gibt es einen anderen Grund, diese Kombination zu meiden?

Gruß Stoppie

• WoMo Höhe

• Stoppie
    • 27. Januar 2014 um 21:59

Hallo Leute,
    danke erst einmal für die vielen Infos. Meine Tendenz nach diesen Informationen gehen dahin, dass ich wohl einen, wenn auch niedrigen, Doppelboden einplanen werde. Ich muss den allerdings noch ausrechnen, wenn ich mit dem potentiellen Leerkabinenlieferanten gesprochen habe. Die Höhe wird dann garageneinfahrgerecht. Die Stehhöhe habe ich mit zwei Meter kalkuliert. Ist das für eine 1,85 Meter Person passend?

Hat eigentlich von Euch einer eine Klimaanlage auf dem Dach? Ich wüsste gerne, wie hoch die ungefähr aufbaut.
    Das ist allerdings vermutlich einen anderen Thread wert.

Grüße aus dem Münsterland
    Stoppie

• Toilette für Unterflur-Fäkaltank

• Stoppie
    • 22. Januar 2014 um 00:25

Hallo campo,
    das sind ja mal Einblicke! in die Porzellan-WC-Welt. Die Masterflush gefällt mit. Danke für den Tip.

Gruß, Stoppie

• Fußbodenheizung

• Stoppie
    • 20. Januar 2014 um 13:29

@ Picco,
    dann werde ich das mal bei meiner Heizungsauswahl berücksichtigen.

Danke noch einmal für die Infos.
    Stoppie

• Stoppie
    • 20. Januar 2014 um 13:24

Danke für die Empfehlungen! :)

@ Parapanter, ist "silence" auch wirklich silence? Die Geräuschentwicklung ist natürlich auch ein Kriterium, weil die Toilette bei uns direkt am Schlafbereich angrenzen wird.

Stoppie

• Stoppie
    • 20. Januar 2014 um 00:00

Hallo Michi,

danke für den Tip und den Hinweis auf den Testbericht. Den lese ich mir mal durch. Fast 1.000 EUR für ein WC ist allerdings nicht ganz ohne. :shock:

Gruß, Stoppie

• 12V vs. 24V

• Stoppie
    • 19. Januar 2014 um 16:57

@ holger4x4

Die Frage hierbei wäre, wie groß ist der Wirkungsgrad vom DC/DC-Wandler?

• Fußbodenheizung

• Stoppie
    • 19. Januar 2014 um 16:21

Hallo Picco,

das war genau so - die Luft wurde von aussen angesaugt, erwärmt und ins WoMo geblasen. Die relative Feuchte im WoMo wurde dadurch stark gemindert (entsprechend dem H-X-Diagramm :wink: ). Offenbar reichte es damals nicht, über die Zwangslüftung der Dachflächenfenster genügend "feuchte" Luft ins WoMo zu bringen.

Ich kann aber nicht nur im Umluftbetrieb heizen, weil der Luftaustausch ja auch erfolgen muss. Ich muss mal nach einer Möglichkeit suchen, einen Kompromiss zwischen der Erwärmung von Innen- und Außenluft zu finden. Vielleicht gibt es das ja auch schon im WoMo-Bereich.

Gruß in die Schweiz
    Stoppie

• 12V vs. 24V

• Stoppie
    • 19. Januar 2014 um 16:03

Da ich mich noch gaaaanz am Anfang meiner WoMo-Planung befinde und das Fahrzeug vermutlich erst Ende d.J. bei mir auf dem Hof steht, weiß ich noch gernicht genau, welche Komponenten ich überhaupt verbaue.
    Das übliche wie Pumpen, Beleuchtung, Heizung, Kompressorkühlschrank etc. schon, aber da gibt es ja noch eine Menge E-Komponenten, die ich im Moment noch nicht auf dem Schirm habe.

Zur Ergänzung meiner Vorstellung: Ich komme aus dem gebäudetechnischen Handwerk und kenne mich mit den Themen Elektro-Heizung-Sanitär und deren Installation in WOHNGEBÄUDEN sehr gut aus. Was mir fehlt ist das WoMo- und Kfz-Spezifische Hintergrundwissen. Deshalb löchere ich Euch hier mit meinen Fragen. :D (und habe auch schon eine Menge nützlicher Infos von Euch bekommen :D )

Stoppie

• WoMo Höhe

• Stoppie
    • 19. Januar 2014 um 15:51

Hallo Picco,

das ist mal ein Tip. :D

• Fußbodenheizung

• Stoppie
    • 19. Januar 2014 um 14:59

Ich bin mir bei der Gebläse-Luftheizung nicht so sicher. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Luft im WoMo immer recht trocken war, wenn ich diese bei niedrigen Außentemperaturen eingeschaltet hatte.
    Vielleicht ist das ein Thema für einen separaten Thread "Gebläse-Luftheizung vs. Wasserheizung". Ich werde mal die SuFu aktivieren.
    Gruß, Stoppie

• WoMo Höhe

• Stoppie
    • 19. Januar 2014 um 14:39

Da ich nun mit einem Doppelboden überhaupt keine Erfahrung habe, mir aber Eure Argumente durchaus einleuchten, werde ich, ausgehend von der Maximalhöhe 335cm mal "herunterrechnen", was eigentlich überhaupt für eine Doppelbodenhöhe übrig bleibt. Ich wäre vermutlich auch mit 15 - 20cm Höhe zufrieden, eben wegen der Installation. Stauraum werde ich in der geplanten Heckgarage vermutlich ausreichend haben, so dass ich diesbezüglich nicht unbedingt auf den Doppelboden angewiesen bin.
    Danke zunächst mal für Eure Meinungen.

Gruß, Stoppie

• 12V vs. 24V

• Stoppie
    • 19. Januar 2014 um 14:23

Hallo Christopher,
    dann werde ich jetzt die beiden Ausdrücke so verwenden, um Missverständnisse zu umgehen.

@ Ralf
    Das wäre ja prima. Dann werde ich mal mein Augenmerk verstärkt auf die 24V-Komponenten lenken.

Gruß, Stoppie

• Stoppie
    • 19. Januar 2014 um 14:16

Hallo und danke für Eure Meinungen. Ich bisher mit beiden System herumgefahren, Kassette (DB 508) und Fäkaltank (Hymer), und habe mit beiden Systemen jahrelange Erfahrungen gesammelt. Ich bevorzuge auf jeden Fall die Tanklösung. Entsorgungsprobleme hatte ich noch nie. Auch bei mir zu Hause habe ich mir eine Entsorgungsstation gebaut. :mrgreen:

Mir ging es in diesem Thread nicht um das Pro und Contra von Kassetten vs Fäkaltanks sondern um Empfehlungen einer qualitativ guten und für Fäkaltanks praktikablen Toilette.
    Die Pump-Toiletten aus dem Bootsbau sind für mich keine Alternative.

Gruß aus dem Münsterland
    Stoppie

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 64 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™