1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stoppie

Beiträge von Stoppie

• Informations-Panel

• Stoppie
    • 13. Oktober 2014 um 01:01

Hallo Marcel, hallo Holger4x4,
    ich bin mir über den SchickiMicki-Kram wie ein Infopanel schon bewusst - aber eben auch ein Spielkind. :wink:
    Für mich ist der WoMo-Ausbau auch eher ein Hobby als ein logische Notwendigkeit. Ich bin auch in der Lage, die meisten technischen Ausbaukomponenten im Notfall ohne das Panel ans Laufen zu kriegen.

@ Marcel,
    ich meine in Deinem Thread gelesen zu haben, dass die angeschalteten Elektrokomponenten Master-busfähig und kompatibel sein müssen. Das werden meine verbauten Komponenten aber nicht sein.
    Oder funktioniert der Mastervolt auch mit Standardkomponenten, wenn auch mit reduziertem Funktionsumfang?
    Ich bin da nicht der Mega-Info-Konsument und brauche halt nur Standardsachen wie Füllstände, Temperaturen sowie die Möglichkeit, einige Dinge ein- und ausschalten zu können.

Mamuag,
    wenn es so etwas fertig gibt, brauche ich das Rad ja nicht neu zu erfinden und nehme es dann halt "von der Stange".
    Wenn es so etwas allerdings nicht geben sollte, dann würde ich es erst dann selber stricken.

Gruß aus dem Münsterland
    Stoppie

• Informations-Panel

• Stoppie
    • 12. Oktober 2014 um 20:43

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Info- und Steuer-Panel, auf dem ich diverse Informationen der technischen Geräte in meinem WoMo (in spe) anzeigen kann wie z.Bsp.
    Batteriekontrolle, Füllstandsanzeigen für die drei Tanks etc.
    Darüber hinaus sollte man auch einige manuelle Steuerfunktionen ausführen können wie z. Bsp. elektrische Ventile auf-zu, Wechselrichter ein-aus, Pumpe ein-aus und so weiter.

Es sollte allerdings kein Bussystem a la Mastervolt o.ä. sein, weil die zukünftig verbauten Komponenten nicht ausschließlich von einem Hersteller kommen.

Kennt jemand so etwas?

Den Thread Mastervolt resp. Masterbus habe ich gelesen. Wie gesagt, ein Bussystem sollte es nicht sein wegen der zu verbauenden inkompatiblen Komponenten.

Grüßle, Stoppie

• elektrischer Warmwasserboiler

• Stoppie
    • 12. Oktober 2014 um 20:23

Liebe WoMo-Gemeinde,

ich beabsichtige in meinem zukünftigen WoMo eine ALDE Warmwasserheizung einzubauen. Die hat, neben vielen Vorteilen, leider den Nachteil, dass sie nur maximal 8 Liter Warmwasser bereiten kann. Zu wenig für Duschparties :wink:
    Ich würde mir ganz gerne den Komfort gönnen, mehr Warmwasser als 8 Liter zur Verfügung zu haben, zumindest dann, wenn ich Landstrom habe.
    Ich hatte da an ein Volumen von ca. 25 bis 30 Liter gedacht.

Hat dafür jemand eine Lösung parat? In der Regel gibt es Landstrom üblicher Weise (nur) als 230V-Anschluss, selten als 3x400V-Anschluss. Also sollte die Lösung auf einen 230 V Landanschluss begrenzt sein.

Grüße aus dem Münsterland
    Stoppie

• Batteriekaufempfehlung

• Stoppie
    • 11. Oktober 2014 um 18:55

Hallo Picco,
    wie recht Du hast - diese Links helfen mir weiter!! :D:oops::mrgreen:

Danke dafür :!:

• Batteriekaufempfehlung

• Stoppie
    • 11. Oktober 2014 um 17:34

Ich habe auch so meinen Wunsch nach 400 - 500 Ah und denke da an LiFeYPos. Ich habe mich allerdings mit dem Thema noch nicht wirklich auseinadergesetz.

Wie verhalten sich denn die Batterien, wenn sie während der (einer langen) Fahrt über die Lichtmaschine aufgeladen werden? Passt da die Ladespannung, die meines Wissens bei 14,4V (Ladeschlussspannung) liegt. Ist das unschädlich bei LiFeYPos ? (Die alten Blei-Säure-Batterien fingen dann ja an zu gasen)

Wer hat eine günstige Bezugsquelle für LiFeYPos ?

Grüßle aus dem Münsterland
    Stoppie

• Innenverkleidung

• Stoppie
    • 11. Oktober 2014 um 17:09
    Zitat von hockd

....im Schlafbereich mit Stoff beklebt (ARCTIC- flies heist das Zeug)

Das habe ich mal gegoogelt aber nichts gefunden. Hast Du da eine Bezugsquelle oder eine page, wo man sich das mal ansehen kann?

Zitat von hockd

....Filz währe mir Lieber gewesen vom bearbeiten her

Nur vom verarbeiten her? Filz sieht doch nicht sooo toll aus, oder irre ich mich da?

• Abwasserschieber elektrisch betätigt

• Stoppie
    • 10. Oktober 2014 um 23:11

So, ich bin jetzt bezüglich der elektrisch betriebenen Abwasserschieber bei Belimo fündig geworden.
    Das sind motorbetriebenen Kugelhähne und nennen sich dort "Auf-Zu-Ventile". Sie gibt es bis zur Größe von 2" (ca. 50mm Auslassdurchmesser).
    Der Stellantrieb kann mit 24V DC betrieben werden.

• Innenverkleidung

• Stoppie
    • 10. Oktober 2014 um 21:59

Hallo Leute,

irgendwann im April nächsten Jahres werde ich (hoffentlich) meine neue Leerkabine haben.
    Ich beschäftige mich derzeit gedanklich mit dem Innenausbau und habe folgende Frage.

Mit was "beklebt" man die glatte Innenfläche der GFK-Kabine, damit es schön kuschelig wirkt und nach etwas aussieht?
    In meinem derzeitigen Hymer und auch in einem vormals geliehenem Wohnmobil waren die Innenwände mit einer Art Vlies ausgekleidet, was mir gut gefallen hat. Ich möchte keine weiß gestrichenen Textiltapeten o.ä. steril wirkenden Innenwände.

Was ist bzw. wie heißt solch ein Vließ im wirklichen Leben, wie wird es verarbeitet und woher bekommt man das?

Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

• Dieseltank

• Stoppie
    • 2. Oktober 2014 um 22:53

Hallo und vielen Dank für die Tips. :D

• Tanks auf Maß fertigen

• Stoppie
    • 2. Oktober 2014 um 22:49

Danke für die Tipps.
    Dann werde ich mit den beiden mal Kontakt aufnehmen.

• Dieseltank

• Stoppie
    • 2. Oktober 2014 um 00:31

Der Dieseltank sollte "von der Stange" sein, keine Maßanfertigung.

• Dieseltank

• Stoppie
    • 1. Oktober 2014 um 21:25

Hallo Leute,

ich möchte mir für meinen MAN TGL einen größeren Tank zulegen. (300 - 400 Liter)

Kennt jemand einen Lieferanten für MAN-kompatible Dieseltanks einschl. Tankgenber ?

• Tanks auf Maß fertigen

• Stoppie
    • 1. Oktober 2014 um 21:11

Hallo Leute,

ich habe irgendwann und irgendwo hier im Forum etwas gelesen über maßgefertigte Fäkal-, Abwasser- und Frischwassertanks. Die SuFu hilft mir leider nicht beim Finden.

Deshal hier meine Frage. Kennt wer eine Firma, die qualitativ gute Wassertanks auf Maß fertigt und könnt Ihr mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen z.Bsp über die Haltbarkeit (!!!! sehr wichtig)

Grüßle aus dem Münsterland
    Stoppie

• MAN 8.174 Doka

• Stoppie
    • 27. September 2014 um 22:22
    Zitat von stormorange

PS: Ich würde die Kamera wieder montieren......es macht Freude, wenn man das Loch trifft ;)

Genau DAS ist auch mein Ansinnen ! :D

Danke für die Infos

• MAN 8.174 Doka

• Stoppie
    • 27. September 2014 um 18:10

Hallo Marco,
    Deine Unterflurabwasserentleerungskontrollkamera :D interessiert mich auch.
    Was ist das für ein Typ?
    Hat sich der Einsatz gelohnt? Ich denke da an die Themen Verschmutzung (unter dem Fahrgestell) und Robustheit. Die Kamera ist ja dem ganzen aufgewirbelten Straßendreck und der Nässe ausgesetzt, trotz geschützter Montage.

Elektrische Abwasserschieber
    Woher hast Du die? Ich suche auch solche Teile, möglichst in 24V; in den Dimensionen 3" und 2".

Grüßle Stoppie
    (der vorgestern endlich sein MAN-Fahrgestell bestellt hat und darauf brennt, mit dem Ausbau beginnen zu können. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: )

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Stoppie
    • 27. September 2014 um 16:39

Ohhh MAN, da wollte ich nur kurz auf Eure Homepage schauen und dann das - Reiseberichte, Infos aus fast allen Ecken dieses Planeten, supertolle Bilder etc.
    Es sind dann mehr als vier Stunden geworden - ein Reisequickie in Eurem MAN-Truck. :mrgreen::mrgreen:

Euch weiterhin viel Spaß und viele emotionale Erlebnisse - und uns daheimgebliebenen viele Bilder davon. :wink:

• Wand-, Decken- und Bodenplatten

• Stoppie
    • 26. Februar 2014 um 22:01

Lt. Fehntjer-homepage machen die innen sowohl Sperrholz als auch GfK. Die GfK-PUR-GfK Wand ist dann 49 respektive 51mm dick, letzteres bei einer GfK-Dicke von jeweils 3mm (2mm ist dort Standard).
    Holger, wo hast Du Deine Kabine bauen lassen?

• Stoppie
    • 26. Februar 2014 um 21:10

Wenn die physikalischen Werte von Sikaflex stimmen, ist das natürlich einleuchtend und würde mich beruhigen.

Grund meiner Frage an Euch bezüglich Eurer Erfahrungen zum Wandaufbau ist der, dass ich mir für den Bau meiner Kabine die Firma DER FEHNTJER ausgeguckt habe, weil diese nicht ganz so weit von meinem Wohnort weg ist.
    Der schreibt aber zu dem Thema "Wandaufbau" auf seiner Homepage:

"Bei einer Wohnkabine ist Sperrholz sicherlich die erste Wahl. Ein natürliches Raumklima in Verbindung mit einer einfachen Möbelbefestigung zeichnet sich für Wohnkabinen aus.
    Die einzelnen Sperrholzplatten mit einer Breite von 122 cm werden auf der Rückseite ( im Schaumkern ) mit einer Lasche zu einer großen einteiligen Sperrholzplatte zusammen geklebt. Dies ist sehr aufwendig, bei der Qualität einer Fehntjer Kabine aber unumgänglich.

Eine Innenverkleidung aus GFK ist bei Transport- Rettungs- oder sonstigen Kabinen zu empfehlen. Der Vorteile liegt in den Reinigungsmöglichkeiten.

Oft wird das Argument eingeworfen, gleiche Materialien Innen und Außen heißt gleiche Ausdehnung. Dies stimmt aber nicht, da das Wohnmobil im Winter innen beheizt wird während es draußen friert.
    Somit zieht sich das Material außen zusammen und innen dehnt es sich aus. Es arbeitet also gegeneinander.
    Sperrholz bleibt jedoch bei Kälte und Wärme maßneutral.

Das Thema verbessertes "Raumklima" ist beim Wohnmobil natürlich eins, obwohl die nicht zugebauten Flächen, da hat Martin natürlich recht, eher klein sind.

Bliebe noch das Thema "Ausdehnung" der Materialien innen und außen. Das ist aber nicht wirklich eins, weil der Wärmeausdehnungskoeffizient von GfK bei ca. 7 * 10 hoch -6 liegt, also verschwindend gering ist.

So wie ich das hier lese, ist der Wandaufbaufavorit wohl GfK - PUR - GfK, wegen der besseren Reinigungsmöglichkeit.

• Stoppie
    • 26. Februar 2014 um 16:04

Werden alle Einbauten innerhalb der Kabine geklebt, auch z.Bsp. Hängeschränke, Trennwände, Küchenschrank mit integriertem Kühlschrank, Nasszellen etc.? Ich hätte da Bedenken, dass mir z.Bsp. ein angeklebter Hängeschrank auf einer schlechten Straße herunterkommt.

Ich fahre derzeit noch einen alten Hymer, da ist fast alles an die Außenwände angeschraubt, Schränke, Sitzgruppe, Duschtrennwand...

• Stoppie
    • 26. Februar 2014 um 00:53

Moinsen liebe Forengemeinde,

die Leerkabinenhersteller haben ja unterschiedliche Wand-, Decken- und Bodenplattenaufbauten.
    Am gängigsten scheinen für die Wand- und Deckenplatten (von außen nach innen) GfK - PUR - GfK sowie GfK - PUR - Multiplexsperrholz zu sein.
    Gibt es von Eurer Seite besondere Vor- oder Nachteile für den einen oder anderen Aufbau?

Wie befestigt man bei dem Wandaufbau GfK - PUR - GfK die Innenausbauten an den GfK-Innenwänden?
    Holz als innerste Beschichtung der Wand scheint mir da praktikabler zu sein, weil man darin ja Schrauben vernünftig und fest hineindrehen kann. Bei GfK habe ich Sorgen, dass die Schrauben darin nicht so fest halten wie bei einer Multiplexsperrholzplatte.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß, Stoppie

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 217 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™