Hallo 74er kuhtreiber,
die Längenausdehnungen von Kupferrohr und Edelstahlrohr kannst Du im WoMo-Ausbau getrost vergessen, weil diese bei den im WoMo verlegten Längen, und hier zählen nur die geraden Teilstücke, im Submillimeterbereich liegen. Übrigens ist die Längenausdehung von dem allseits beliebten Aluminium ca. 50% größer als bei Kupfer.
Die meiner Meinung nach größte Unsicherheit/Fehlerquelle bei einer Festinstallation von Wasserrohren sind die zu erwartenden Vibrationen in einem Fahrzeug. Die üblichen Pressverbindungen, die es für die genannten Rohrrsysteme gibt, sind für vibrationsfreie Installationen in Gebäuden entwickelt worden.
Auch in einem Reparaturfall wirst Du vermutlich mit keiner Pressmaschine der Welt an die engen Stellen des verbauten Rohrsystems herankommen.
Ich habe für meine anstehende Heizung- und Sanitär-Installation in meinem WoMo auch über das Thema Rohrsystem nachgedacht und keinen wirklichen Vorteil für die Festrohrinstallation gefunden. Bei den paar Metern Rohr, die in einem WoMo verbaut werden, überwiegen die Nachteile der (kostengünstigen, da bei Dir "auf Lager" liegenden) Metallrohre eindeutig gegenüber der Schlauchinstallation.