1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stoppie

Beiträge von Stoppie

• Wasser-/Heizleitung - Was spricht für/gegen Festverrohrung

• Stoppie
    • 16. November 2014 um 10:53

Hallo 74er kuhtreiber,
    die Längenausdehnungen von Kupferrohr und Edelstahlrohr kannst Du im WoMo-Ausbau getrost vergessen, weil diese bei den im WoMo verlegten Längen, und hier zählen nur die geraden Teilstücke, im Submillimeterbereich liegen. Übrigens ist die Längenausdehung von dem allseits beliebten Aluminium ca. 50% größer als bei Kupfer.
    Die meiner Meinung nach größte Unsicherheit/Fehlerquelle bei einer Festinstallation von Wasserrohren sind die zu erwartenden Vibrationen in einem Fahrzeug. Die üblichen Pressverbindungen, die es für die genannten Rohrrsysteme gibt, sind für vibrationsfreie Installationen in Gebäuden entwickelt worden.

Auch in einem Reparaturfall wirst Du vermutlich mit keiner Pressmaschine der Welt an die engen Stellen des verbauten Rohrsystems herankommen.

Ich habe für meine anstehende Heizung- und Sanitär-Installation in meinem WoMo auch über das Thema Rohrsystem nachgedacht und keinen wirklichen Vorteil für die Festrohrinstallation gefunden. Bei den paar Metern Rohr, die in einem WoMo verbaut werden, überwiegen die Nachteile der (kostengünstigen, da bei Dir "auf Lager" liegenden) Metallrohre eindeutig gegenüber der Schlauchinstallation.

• ATEGO-Fernreisemobil

• Stoppie
    • 15. November 2014 um 20:56
    Zitat von GOWEST

?...... Das laute Lüftergeräusch des 5000VA-Victron-Inverters habe ich durch den Austausch der Lüfter beseitigt........

Hallo Michi,
    welche Lüfter/Lüftertyp hast Du verbaut? Ich habe das selbe Problem mit meinem Victron WR. :?

Gruß, Stoppie

• Im Falle eines Falles (Panne)

• Stoppie
    • 30. Oktober 2014 um 19:08
    Zitat von Emsländer

.... Letztes Jahr war ich mit mit dem Thema das erste mal in Berührung gekommen:
    12t Luxus Womo, 7 Monate alt, bei uns auf der Autobahn liegen geblieben. Automatik wollte nicht mehr schalten.
    Muss gestehen: wir waren leicht überfordert mit der Situation....Ist aber doch alles gut gegangen.

Hallo Emsländer,
    wie habt Ihr dann das Problem gelöst?

Ansonsten ist es in der Tat so, dass mann Dickschiffe gegen das Liegenbleiben nicht versichern kann, zumindest ist mir solch eine Versicherung nicht bekannt.

Die meisten (vermutlich alle) Selbstbauer hier im Forum, wissen sich in vielen Defekt-Fällen selbst zu helfen. Wegen einer ausgefahrenen Treppe greift hier keiner zum Telefon. :lol:
    Bei Motor- oder Getriebeschäden sieht die Sache natürlich anders aus. Da müssen Profis ran, die auch Profi-Geld verlangen. Du lebst ja offensichtlich auch davon. :wink:

Gruß aus dem Münsterland, Stoppie

• MAN Pecocar Kabine Alpha ausbau

• Stoppie
    • 27. Oktober 2014 um 22:56

Hallo Klaus,

ein schickes WoMo hast Du da - und die technische Ausstattung kann sich absolut sehen lassen. alles vom Feinsten. :D

Wie hoch ist die Stehhöhe in Deinem Fahrzeug?
    Die Möbel sind wirklich aus Massivholz? Das hätte ich bei den Angaben zum Leergewicht mit 5680 kg nicht vermutet.

Wie bist Du mit Deiner Zerhackertoilette zufrieden? Funktioniert die so wie Du es erwartest?

Grüßle, Stoppie

• Neuer

• Stoppie
    • 27. Oktober 2014 um 22:36
    Zitat von holger4x4

Hört sich gut an, aber guck erst mal dass du die undichten Stellen identifizierst und dauerhaft zu machst bevor die Innenverkleidung dran kommt!

Hier hat Herr Holger absolut Recht, und die Betonung liegt auf "vorher" und "dauerhaft" !!!!

• Neuer

• Stoppie
    • 27. Oktober 2014 um 22:32
    Zitat von Propser

So,
    anbei mal 2 Bilder.

... und schnell sind die Sprinter ja auch! :D

Herzlich willkommen hier im Forum. Und ja, hier gibt ne Menge nützlicher Infos, die einem bei der Realisierung des mobilen Traums helfen können.
    Viel Spaß beim Ausbau!

• elektrischer Warmwasserboiler

• Stoppie
    • 26. Oktober 2014 um 21:45
    Zitat von nunmachmal

Da wir dir geholfen: http://www.elgena.de/

.... und da wurde mir geholfen. :D
    Danke für den Tip, Herr nunmachmal.

• Mercedes vs. MAN

• Stoppie
    • 26. Oktober 2014 um 21:07

Oh oh – da ist man mal ein paar Tage nicht online und dann das. :shock:
    Da hat sich dieser Thread ja in eine völlig andere Richtung entwickelt, aber dank Herrn Urologe dann doch wieder in die Spur gefunden. :)

Mir ging es lediglich darum, meine Erfahrungen bei der Auswahl meines Wunschfahrgestells hier zu posten, um eventuell ebenso Interessierte ein paar Infos zu geben, damit sie nicht unbedingt ellenlang recherchieren müssen. Ich habe hier im Forum schon ein paar sehr hilfreiche Infos abgegriffen und wollte jetzt mal ein wenig zurückgeben. Ich bin gaaaanz weit davon weg, ja habe noch nicht einmal darüber nachgedacht, meine Entscheidung für einen neuen MAN-TGL hier zu rechtfertigen. Es gibt hier kein Besser oder Schlechter, es gibt nur das für mich und meine Frau Passende.

Was mindestens einer hier im Thread bei den vielen Für und Wider bei der Auswahl eines geeigneten Fahrgestells für ein Reisemobil nicht verstanden hat, ist, dass alle wesentlichen Faktoren wie z.Bsp. das Nutzungsverhalten, die Reiseziele, die Investitionsbereitschaft und so weiter absolut individuell geprägt sind. Von diesen Individualfaktoren gibt es noch eine ganze Menge mehr.
    Alle anderen Glückwünschern :wink: zu meinem neuen (zukünftigen, ich habe es ja noch nicht physikalisch hier) Fahrgestell, ob pro neu oder alt, für oder gegen MAN oder Mercedes, groß oder eher klein etc. danke ich erst einmal.
    Ich freue mich wie Hulle – endlich mit den Ausbauten anzufangen!!!

Weil ich jetzt ein paar Tage hier nicht online war, möchte ich, wenn auch verspätet, auf einige Posts eingehen.

Zitat von ThomasFF

... muss man wissen, dass die (Mercedes) an viel mehr Orten sind als jeder anderen Truckhersteller.....

Wenn man fachkundige Hilfe für ein Problem …. braucht, ist man bei Mercedes gut aufgehoben.....

Da hast Du absolut Recht. In meinem ersten WoMo-Leben mit einem selbst ausgebauten DB 508 hatte ich diese Vorteile mehrfach genutzt. Ich war ja eigentlich zuerst auf den Atego fixiert, aber nach dem Abwägen aller Vor- und Nachteile (siehe mein erstes Posting in diesem Thread) war dann doch der MAN vorn.

Zitat von ThomasFF

... Deine Änderungen am Fahrerhaus hätten sich mit Hilfe eines Fahrzeugbauers auch beim Atego realisieren lassen...

Genau das dachte ich auch, zunächst. Aber leider haben einige Anfragen bei renommierten Fahrzeugbauern ergeben, dass diese mit dem neuen 2013er Atego-Modell mit dem Festsetzen des Fahrerhauses noch keine wirkliche Erfahrung gesammelt hatten. Auf „das müssen wir mal sehen“ hatte ich dann doch keine Lust. Hier ist mir die von MAN angebotene Variante „Ausführung durch den Hersteller“ mit allen positiven Begleitumständen deutlich lieber.

Zitat von sharkrider

…. und mögest Du damit VIEL VIEL Freude haben.

Hallo sharkrider, das habe ich jetzt schon – und bin, neben der Fahrgestellbestellung, erst in der Planungsphase! :mrgreen:

Zitat von MuPeBe

….. Mit den TGL hast du sicher ein tolles FGST, dass dich zeitgemäß und komfortabel an deine Ziele bringt! ……

Hallo Peter,
    ja, dass hoffe und glaube ich auch. :D

Zitat von urologe

….. allzeit gute Fahrt, wenns denn mal soweit ist….

Hallo Ralf,
    jou, das wird leider noch dauern – aber dann! :?:D

Zitat von campo

……Wie muss ich mir dein Projekt vorstellen
    Wird es so was ? ……

uuups, imponierende Größe. :shock:
    Hallo campo,
    - MAN stimmt
    - die Farbe stimmt nicht :)
    - der Radstand könnte passen (5.200mm)
    - die Länge hinter dem Fahrerhaus wird bei meinem Fahrzeug ca. 7.500mm
    - die Höhe stimmt nicht – meiner darf maximal 3.380 mm hoch werden.

…. Und… meiner ist noch nicht fertig. :cry:

Zitat von ThomasFF

.... bei Fährenauffahrten z.B. nach Korsika oder Sardinien sowieso.....

Hallo Thomas,
    genau diese Fährauffahrten habe ich vor vielen Jahren auch mal, mit demselben Ergebnis des Aufsetzens, kennengelernt. Damals noch mit dem o.g. 508 mit ausziehbarer Motorradhalterung. :?
    Ganz so knapp wie im Bild soll mein Zukünftiger hinten aber nicht werden – und es gibt ja noch die hochgefahrene Luftfederung.

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

…. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!.....

Hallo Wolfgang,
    das kann ich Dir sagen. Ich bin gerade bei der endgültigen Klärung bezüglich der Leerkabine. Während ich auf diese warte (Ormocar oder Bocklet; Lieferzeit ca. 5 - 8 Monate nach Anlieferung des Fahrgestells), werden die Ausbauten und, vor allen Dingen, die technischen Ausstattungen weitergeplant.

Ich hoffe, wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, dass ich meine erste Tour im unausgebauten Zustand der Kabine 8) im kommenden Sommer durchführen kann. Wenn es nicht klappen sollte, halt im übernächsten Sommer – u.s.w.

Zitat von urologe

zurück zum eigentlichen thread - sonst wird's unlesbar....

Danke, Herr Urologe.

Zitat von Stomi

…. Egal ob Stern, MAN oder sonstiges, gefallen muss es dem Fahrer und dem der es bezahlen muss. Euro 6 oder nicht liegt nur daran, ob man (als Person, nicht als Marke) den Bereich des guten Kraftstoff verlässt oder nicht…..

Hallo Micha,
    das ist genau der Kern der Motoren- und somit Fahrzeugauswahl. Meine Süße und ich haben gar nicht vor, mit unserem zukünftigen WoMo Europa zu verlassen. Allenfalls ist noch Marokko ein Ziel unserer Wünsche. Alle andern früheren mobilen Reisezielwünsche wurden in den vergangenen zwei Dekaden bei uns ob der politischen Entwicklungen dort immer weiter reduziert. Ich habe in meiner Kurzvorstellung in diesem Forum http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=6847
    unsere Reiseziele kurz genannt. Da heißt es
    „meine Frau und ich haben vor, in Europa herumzureisen, also keine Off-Road-Himalaya-Death-Valley-Wüsten-Flussbett-Touren. Schlimmstenfalls sind es schlecht befestigte Zufahrtswege zu Campingplätzen, Seen oder zum Meer.“
    Also ist EUR 6 kein Thema.

Zitat von campo

Selbst stand ich auch vor dem Thema Wahlen zwischen Mercedes Atego und MAN TGM…

Zitat von campo

….. Ich hatte auch Probleme denen von MB zu überzeugen, um als Basis ein Feuerwehr Fahrgestell anzubieten ….
    Durchschlaggebende Vorteile für MAN TGM waren:
    Bedeutend mehr Möglichkeiten, um auf Maß individual zusammen zu stellen. Bei MAN höhere bereithält, um das zu tun.…

Den Rest wie Sitze, Federn Achslasten usw. waren in meinem Vergleich neutral…..

Hallo campo,
    unsere Erfahrungen sind da fast deckungsgleich. MAN ist, was Sonderwünsche betrifft, wesentlich flexibler.
    Fahrzeugtechnisch tun sich die beiden Hersteller meiner Meinung nach nichts oder nicht viel. Die Unterschiede zwischen dem Atego- und dem TGL-Fahrgestell sind für mein Vorhaben nur marginal gewesen.

Ich hatte auch den TGM in der Auswahl und hätte ihn eigentlich lieber genommen (wegen des Allradantriebs) als den TGL, aber die größere Rahmenhöhe des TGM von ca. 100mm gegenüber dem TGL gab dann den Ausschlag zu dem TGL (wegen der o.g. maximalen Gesamt-Fahrzeughöhe von 3.380mm; da spielen eine um 100 mm größere Innenhöhe der Kabine wegen des Zwischenbodens doch schon eine Rolle)

Es ist meiner Meinung nach auch kein Zufall, dass fast alle WoMo-Hersteller bei Dickschiffen überwiegend auf MAN setzen.

Zitat von urologe

….. Fazit : das Tolle an einer Reise liest sich nicht unbedingt an den zurück gelegten Kilometern ab....

… sondern an der Reise an sich!

Wenn ich all die Ziele in Europa, die ich bisher auf meinem Zettel habe, auch wirklich besuchen kann, währen meine WoMo-Reisewünsche mehr als erfüllt, und das Taj Mahal muss man ja nicht zwingend mit dem eigenen WoMo besuchen. 8)

Meine Motivationen zu dem Selbstausbau eines Reisemobils ist, neben dem mobilen Reisen, eben auch das „Selbstausbauen“ an sich. Ich habe einfach absolut Lust darauf, ein Reisemobil nach meinen eigenen Wünschen und Vorstellungen auszubauen und betrachte dies auch als (zukünftiges) Hobby.
    Jetzt muss nur noch der TGL hier vor meiner Tür stehen! :D

Grüßle aus dem Münsterland
    Stoppie

• Mercedes vs. MAN

• Stoppie
    • 17. Oktober 2014 um 00:57

Hallo campo,
    Danke zunächst für die MAN-Glückwünsche. Ich freue mich schon darauf, wenn es endlich los geht mit dem Innenausbau.

Positionen 1 - 4 sind bereits erledigt, 6 auch weitgehend.
    Jetzt ist, wenn der Aufbau aufgebaut ist, 5 an der Reihe.

Weiter bin ich noch nicht.

Danke noch einmal für Deine Infos 8)

• Mercedes vs. MAN

• Stoppie
    • 17. Oktober 2014 um 00:47

Gemach, Herr Bebop,
    es geht schon ein bisserl weiter als bis in den Schwarzwald. Für die Innereuropäischen Fahrten stört das Euro6-Dingsbums erst einmal nicht. Für den außereuropäischen Raum gibt es ein neues Motormapping, die die Euro6-Parameter außen vor lassen, einschließlich der Leistungsreduzierung.
    Es gibt im Übrigen in Deutschland keine anderen neuen LKWs als Euro6 conform zu kaufen, egal ob MAN, Mercedes, Renault oder andere.

• Mercedes vs. MAN

• Stoppie
    • 15. Oktober 2014 um 23:21

Sehr schöne Fahrzeuge!
    So viele Lampen möchte ich auch haben :wink::D

• Umschaltung mehrerer Kameras

• Stoppie
    • 15. Oktober 2014 um 22:31
    Zitat von 3125

Hallo Stoppie
    mòchtest Du das ganze "digital" oder analog ?

Wie holger4x4 schon schrieb, sind die Signale von den (Rückfahr- etc.) Kameras analog.

@ holger4x4
    So eine "Kiste" wollte ich nun nicht unbedingt in meinem Fahrerhaus haben. Ich dachte da eher an einen Dreh- oder Wippschalter oder etwas ähnliches, welchen ich im Cockpit unterbringen kann.

• Mercedes vs. MAN

• Stoppie
    • 15. Oktober 2014 um 22:22

Mercedes vs. MAN

Hallo Leute,

ich möchte hier kurz ein wenig über meine Erfahrungen bei der Auswahl eines WoMo-Basisfahrzeugs berichten. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei seiner Auswahl und spart ihm eventuell etwas Recherchezeit.

Mein Fahrzeug wird ca. 9-10 Tonnen Gesamtgewicht haben und soll eine Aufbaulänge von ca. 7,5 Meter hinter dem Fahrerhaus verkraften können. Ein Alkoven wäre nett aber kein Muß, weil ich das WoMo nur für meine Frau und mich bauen möchte und wir den Stauraum oder den Schlafplatz nicht zwingend benötigen. Ein Allradantrieb wäre ebenfalls schön (gewesen), aber ebenfalls kein Muss, weil wir überwiegend nur Europa bereisen möchten und nicht zu der weltreisenden Himalaya - Death Valley – Flussbettdurchquerungsfraktion gehören.

In Frage kamen von vorn herein nur ein Mercedes Atego und ein MAN (TGL o. TGM), mit ursprünglicher Tendenz von mir zum Mercedes, weil ich mit meinem ersten heißgeliebten Selbstbau-WoMo, ein DB 508 8) , bei sehr wenig Pannen nur beste Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung im europäischen Ausland gesammelt hatte.

Nach einigen Überlegungen haben wir uns dann für die luftgefederten 12-Tonnen-Fahrgestelle entschieden, weil wir der Meinung sind, dass unser Wunsch-WoMo mit 7,5 Tonnen nicht zu realisieren ist und zwischen 9-Tonnen- und 12-Tonnen-Fahrgestelle nur marginale Unterschiede bestehen, in der Technik als auch im Anschaffungspreis.

Zur Auswahl standen:
    Atego 1223; MAN-TGL 12-250 und der MAN-TGM 12-250.

Der TGM fiel dann deshalb aus der Wertung, weil die Oberkante Rahmen ca. 100 mm höher ist als die des TGL, die in etwa so hoch/niedrig ist wie die beim Atego.

Allradantrieb gibt es bei beiden Modellen nicht wegen der Radstände.

Jetzt kam der schwierigere Teil der Entscheidung, bei fast annähernd gleichwertigen Fahrgestellen Atego 1223 vs. TGL 12.250.

Den Atego konnte man auch mit luftgefederter Vorderachse bestellen, was bei dem TGL nicht möglich ist. Dafür hatte der MAN den passenderen Radstand mit 5.200 mm zu 4.800 mm beim Atego. Die 60-prozentige Überhangregelung hinter der Hinterachse würde beim Atego noch so gerade tolerabel sein. Der TGL hingegen bietet hier mehr Reserven bei annähernd gleichem Kurvenradius.

Die möglichen Ausstattungen und Extras der Fahrzeuge sind bei beiden Herstellern zwar nicht deckungsgleich, können aber meiner Meinung nach fast alle Wünsche erfüllen und unterscheiden sich nur in Nuancen. Hier gab es einen Patt.

Den letztendlichen Ausschlag für den MAN TGL war die Tatsache, dass man bei Mercedes kaum oder gar keine Sonderwünsche am Fahrgestell mit bestellen konnte, bei MAN aber sehr wohl.

Obwohl der Alkoven WoMo-technisch nicht zwingend nötig wäre, wollte ich letztendlich doch einen haben. Zum einen, um einen größeren Einstieg vom Wohnbereich ins Fahrerhaus durch einen klappbaren Alkovenboden zu haben, und aus gestalterischen Überlegungen.
    Für einen Alkoven muss allerdings das Fahrerhaus festgesetzt werden und im Motortunnel Revisionsöffnungen geschaffen werden. Bei Mercedes war dies nicht zu bekommen. Das Festsetzen des Fahrerhauses gab es zwar auch bei Mercedes mal, aber nicht mehr ab dem 2013er Modell. Dutzende Telefonate mit allen möglichen Mercedes-Sonderbaugruppen, ob Feuerwehr- oder Rettungsfahrzeuge etc. brachten mich nicht weiter – keine Chance. Dabei war der Atego ja eigentlich mein Favorit.

Ganz anders bei MAN. Die haben eine Sonderfahrzeug-Abteilung, die auf die Wünsche des Kunden eingehen und auch weitgehend realisieren.
    Festsetzen des Fahrerhauses – kein Problem
    Revisionsklappen im Motortunnel – kein Problem
    Verlegen der Luftansaugung und Luftfilter – kein Problem
    Ausschnitt in der Rückwand des Fahrerhauses – kein Problem
    Ausschnitt im Dach des Fahrerhauses – kein Problem
    Verstärkungsrahmen für den Dach- und Rückwandausschnitt – kein Problem

Im Fahrzeug-Angebot noch der Hinweis, dass das Motor-Mapping auf Grund der geänderten Luftansaugung geändert werden muss, um die EURO6-Norm zu erfüllen. Diese ist aber bei der Auslieferung des Fahrgestells bereits eingespielt.

Übrigens gab es auch gleich eine geänderte Fahrgestell-Maßzeichnung für den Aufbauhersteller mit dem Angebot dabei, in Papierform, als .pdf- und als CAD-File (.dwg). :D

Deshalb habe ich jetzt ein MAN TGL bestellt und kein Mercedes Atego.

Gut Nächtle, Stoppie

• Umschaltung mehrerer Kameras

• Stoppie
    • 15. Oktober 2014 um 21:03

An die Elektrolurche:

Ich möchte an meinem WoMo eventuell mehrere Kameras montieren (Heck-, Unterflur, Front-) und auf einem Monitor im Fahrerhaus visualisieren.
    Dafür würde man eine Art Video-Umschalter auf die einzelnen Kameras benötigen.

Kennt von Euch jemand solch einen "Umschalter", "Video-Switch" oder wie immer diese Teile auch heißen?

Grußle vom planenden Stoppie

• Innenverkleidung

• Stoppie
    • 15. Oktober 2014 um 19:24
    Zitat von hockd

.... Bei gerader und große Fläche schwer verlegbar, da sehr leicht falten und hutten entstehen......

ok :| , dann ist der nichts für mein Vorhaben.

Grüßle, Stoppie

• Stoppie
    • 14. Oktober 2014 um 15:11

Vielen Dank an Euch für die Antworten.
    Dann weiß ich jetzt, wo ich im Fall der (Dusch-)Fälle so einen Boiler herbekomme.

Ich freue mich schon mächtig auf das "Basteln"! :D

• Informations-Panel

• Stoppie
    • 13. Oktober 2014 um 20:23

Hallo Marcel,

ich habe mir die Komponenten von Mastervolt mal angesehen. Die meisten Komponenten deren Produktlinie habe ich bereits von anderen Herstellern (Wechselrichter, Batterieladung, Einspeisung, Elektroverteilung).
    Was ich noch nicht habe, ist die oben erwähnte Anzeige- und Steuereinheit.
    Welche Komponenten hast Du denn verbaut. Auf Deinem Bild ist das nicht genau zu erkennen?
    Hast Du als Zentrale den MasterView easy oder den MasterView System verbaut?

Könntest Du mir freundlicher Weise noch die Reimo-Nummer oder den Link von der Tanksonde geben.
    Danke schon mal vorab.

Gruß aus dem Münsterland
    Stoppie

• Stoppie
    • 13. Oktober 2014 um 19:47

Hallo TorstenS,

wenn man mit einer pubertierenden Tochter und einer duschfreudigen Frau unterwegs ist, müssen zwei Dinge absolut klappen: es muss ausreichend Wasser vorhanden sein und es muss warm sein! :D
    Du hast natürlich recht, man kann so einen Boiler natürlich auch jederzeit nachrüsten.

Was mich aber stutzig macht ist Deine Aussage, dass es im Gas-Betrieb schneller warm wird als im 3 kW-Elektrobetrieb. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es mit der Nachheizzeit beim 3-kW-Elektrobetrieb langsamer gehen soll als im Gasheizbetrieb, weil der Wärmetausche für das Warmwasser kaum 3 kW Leistung übertragen kann. Oder kommen bei der Boost-Erwärmunng beide Energiequellen zum Einsatz? Das würde die Angelegenheit natürlich entspannen.

Iroquois
    Ich hatte in meinem früheren WoMo auch einen Warmwasserboiler auf Gasbasis von Truma eingebaut, mit einem Außenwandkamin und so. Das war eine feine Sache. Der hatte, soweit ich das noch weiß, achtzehn Liter 60°C-Wasser. Das hat absolut ausgereicht, auch fürs längere Duschen. Die Ansprüche waren vor 20 Jahren allerdings auch niedriger - und ich alleine unterwegs 8)

campo
    Ich habe meiner Frau bei der Überzeugung zum Wohnmobil "Duschen wie zu Hause" versprochen - das muss ich jetzt auch einhalten. :D

• Informations-Panel

• Stoppie
    • 13. Oktober 2014 um 18:26

Hallo ollebus,
    danke für den Link. Interessante Sache, diese Loxone Komponenten. Da muss ich mich mal näher mit beschäftigen.

@ Marcel
    uuiiiiii - das sieht in der Tat mehr als aufgeräumt aus. Klasse!!!!
    Dann scheint die Mastervolt Geschichte ja doch nicht sooo geschlossen zu sein, wie es der "Masterbus" vermuten lässt.
    Ich beschäftige mich jetzt mal näher mit der ganzen Geschichte "Steuerung-Visualisierung".

Grüße aus dem Münsterland vom Spielkind Stoppie

• Stoppie
    • 13. Oktober 2014 um 01:06

Hallo nunmachmal,
    Danke für den Tip. Das sind genau so Teile, wie ich sie suche.

Gruß, Stoppie

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 320 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™