1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stoppie

Beiträge von Stoppie

• Vorschlag: Notruf-Melde-APP im Ausland

• Stoppie
    • 5. Juni 2019 um 14:34

Boohhh, Du hast Ideen. :shock:

Das ist wirklich eine Superidee. :idea:

Wenn ich mir überlege, wieviel Schrott-APPs es gibt (vermutlich > 98% aller APPs) und warum solch eine wirklich nützliche APP wie die Beschriebene noch nicht "erfunden" respektive noch nicht "entwickelt" wurde, lässt das auf ein gewisses Bild der APP-Entwickler schließen. :?

Vielleicht nimmt sich der ADAC oder der ACE (Wettbewerb belebt das Geschäft :wink: ) ja deinen Vorschlags zur Brust.

Auf deren Antwort bin ich, vermutlich genau so wie Du, echt gespannt.

• Expeditionsmobile gewerblich bauen - Karosseriebauer?

• Stoppie
    • 3. Juni 2019 um 17:38
    Zitat von richis

Welchen Browser verwendest Du? ....

Hallo Richis,
    ich hatte das erste mal mit meinem iPad, also Safari, auf Deine Homepage geschaut, da waren die Telefonnummern so komisch blau.

mrmomba hat aber recht, vom PC aus mit dem Firefox ist alles so, wie es sein soll. Die Telefonnummern sind in strahlendem Weiß. :D

• 2 Heizkreise ALDE

• Stoppie
    • 3. Juni 2019 um 17:20

Hallo Timo,

die Füllmende steht in der Montage- und Bedienungsanleitung bei den technischen Angaben. Ich hatte das beim ersten Durchlesen auch übersehen.
    Das mit der Dichtheitskontrolle der Tanks und Rohrleitungen vor dem Schließen des Zwischenbodens halte ich für sehr sinnvoll. Das werde ich, wenn es bei mir so weit ist, auf jeden Fall auch machen.

Weiterhin viel Spaß beim Ausbau und dem bevorstehenden Urlaub. 8)

• 2 Heizkreise ALDE

• Stoppie
    • 31. Mai 2019 um 19:48

Hallo Campinsky,

Du bist schon beim Füllen der Heizungsanlage?! :shock: Da bist Du mir um Jahre voraus. :wink:

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Füllmenge der eigentlichen Heizung beträgt 3,5 Liter.
    Ich täte auch den großen Kanister nehmen.

• Frage zum Solarpaneel

• Stoppie
    • 31. Mai 2019 um 19:40
    Zitat von womo3

.... Vier Panels in Reihe hält wohl kein Solarregler aus, da die Spannung zu hoch ist....

Das ist so nicht richtig. Die gängigen Leelaufspannungen für WoMo-PV-Panels liegen im Bereich von ca. 25V für 12V-Anlagen und bis ca. 50V für 24V-Anlagen.
    Vernünftige Solarregler gehen bis 250V Eingangsspannung (alles DC-Werte), z.Bsp. der Victron MPPT 250/80.
    Bei 4x25V in Reihe geschaltet hat man 100V Leerlaufspannung für eine 12V-Anlage. Das verkraftet der o.g. Regler locker.

Ich würde im Prinzip genau so vorgehen wie Varaderorist es beschrieben hat.

Wenn Du die Möglichkeiten hast und Du es etwas genauer überprüfen willst, geht es auch wie folgt:
    - alle Module elektrisch voneinander trennen
    - von jedem einzelnen Modul die Leerlaufspannung (bei Sonneneinstrahlung) messen und die gemessenen Spannungswerte mit denen auf dem Typenschild der Module vergleichen
    - wenn ein gemessener Spannungswert deutlich von dem Wert auf dem Typenschild abweicht, aussortieren oder Deinem ärgsten Feind zu Versöhnung schenken. :mrgreen:

Wenn Du uns die von Varaderorist aufgezeigten technischen Werte lieferst, erzählen wir weiter.

• Selbstausbauer am Freitag, 07.06. um 21:15 Uhr im NDR Fernsehen

• Stoppie
    • 30. Mai 2019 um 08:09

Ebenfalls Danke für den TV-Tip. Diese Sendung ist zur Aufnahme programmiert. :D
    Ich werde sie mir auf jeden Fall später am Abend ansehen.

• Expeditionsmobile gewerblich bauen - Karosseriebauer?

• Stoppie
    • 30. Mai 2019 um 07:41

Hallo

ich drücke Dir ebenfalls die Daumen für den Erfolg Deiner neuen Sparte „Overlandtrucks“.

Ich habe mal in Deinen Homepages gestöbert. Dabei ist mir der recht geringe Kontrast Deiner Telefonnummer zu den Hintergrundfarben der Seiten an den unteren Bildrändern aufgefallen. Das solltest Du ggf. ändern. Dieses Blau hebt sich nicht sonderlich von der Hintergrundfarbe ab sondern bewirkt eher das Gegenteil.

Ein passendes Beispiel für gelungenen Kontrast findest Du im o.a. Text von mrmomba. Die grüne Zeile springt optisch nicht so hervor wie die dunkelrote Zeile darunter.

Viel Erfolg wünscht Stoppie

• Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter

• Stoppie
    • 13. Mai 2019 um 13:34
    Zitat von stejo

....ich verstehe Myk eher so, dass der Wechselrichter als "must have" für Neulinge, vor allem in "Kleinwomos", in Frage zu stellen ist....

So habe ich das auch verstanden.
    Zur Grundaustattung von WoMos gehört ein Wechselrichter sicherlich nicht. mit 12V/24V Bordnetz kommt man ganz gut "über die Runden".

Natürlich gibt es das "must have" bei einigen WoMo-Besitzern, was ja weiter oben zu genüge begründet wurde, z. Bsp. bei Verwendung von 230V-Geräten.

Es gibt darüber hinaus auch das "nice to have" bei denjenigen WoMo-Bastelbuben, die eine Top-Ausstattung haben möchten und deren Budget dies auch her gibt, wobei die Verwendung von Wechselrichtern im WoMo eine PV-Anlage auf dem Dach sinnvoll erscheinen lassen, um den Nutzen des WR zu erhöhen. [/quote]

• PV-Anlage mit Einspeisung ins Netz

• Stoppie
    • 13. Mai 2019 um 13:04
    Zitat von Steff66

..... Das EVU und die BNetzA sind immer mit im Boot und damit ist Selbermachen ausgeschlossen....

Damit der geneigte Leser in diesem Thread nicht verunsichert wird, hier noch einmal und letztmalig:

Einspeisung von elektrischer Energie in das Leitungsnetz des Netzbetreibers oder Lieferung von elektrischer Energie von dem Leitungsnetz des Netzbetreibers bedarf der vorhergehenden Genemigung desselben.

Installation einer PV-Inselanlage (also ohne elektrisch Verbindung zum Leitungsnetz des Netzbetreibers) z. Bsp. für seine Gartenhaus benötigt diese Genehmigung nicht!. Das kann der private Eigentümer in Eigenverantwortung machen.
    Die Bundesnetzagentur hat übrigens andere Aufgaben und mit Genehmigungen von Hausanschlüssen etc. nichts zu tun.

• Stoppie
    • 12. Mai 2019 um 21:32
    Zitat von Steff66

.... Solange auf dem Grundstück ein Hausanschluss vorhanden ist, ist der Netzbetreiber immer mit im Boot.....

Damit hast Du Recht. Alle Netzeinspeisungs-Anlagen, egal ob es eine PV-Anlage, ein BHKW oder ein Netzausfallgenerator ist, ist genehmigungspflichtig (durch den Netzbetreiber).

Zitat von mrmomba

.... Das gilt auch für eine Inselanlage, die z.B. ausschließlich eine Gartenhütte versorgt.

Das ist so nicht korrekt. Wenn man eine Gartenhütte hat und diese ausschließlich mit elektrischer Energie von einer PV-Anlage versorgt und keinerlei elektrische Verbindung zum Hausanschluss besteht, braucht diese nicht vom Netzbetreiber genehmigt zu werden.

• Stoppie
    • 9. Mai 2019 um 16:50

Hallo Andreas,

ließ Dir mal diesen Thread durch. Der passt zum Teil auf Dein Vorhaben, zumindest, was den notwendigen Heim-Wechselrichter betrifft.

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…12524da#p117405

Die Wechselrichter, die ich für stationäre PV-Anlage kenne und die an das öffentliche Stromnetz angeschlossen sind, arbeiten mit wesentlich höheren String-Spannungen (im dreistelligen Volt-Bereich) als unsere WoMo-Geräte.

Ich denke, dass Dein oben beschriebener Weg, nur einzelne Haushalts-Verbraucher direkt an den WoMo-Wechselrichter anzuschließen, der einzige gangbare legale Weg ist.

• Stoppie
    • 9. Mai 2019 um 16:29
    Zitat von A N D R E A S

...... Diesen Anschluß muß dann ein (vom Netzbetreiber) zugelassener Elektriker machen. Schwager ist Elektriker, aber eben nicht hier und hat deshalb bei diesem Betreiber auch keine Zulassung.....

Nicht der Elektriker ist bei den Netzbetreibern zugelassen sondern der Fachbetrieb, für den der Unternehmer „den Kopf hinhält“.
    Wenn die Zulassung eines Fachbetriebs bei einem Netzbetreiber erfolgt ist, gilt diese Zulassung bundesweit bei allen anderen Netzbetreibern resp. Versorgungsunternehmen.

• Dämmung Transporter für die Winterflucht

• Stoppie
    • 9. Mai 2019 um 15:09

Die Isolierung mit den Armaflex-Matten ist auf jeden Fall gut. Das habe ich vor ca. 30 Jahren beim Ausbau meines damaligen Mercedes 508 ebenfalls gemacht. Das hielt dann fast 15 Jahre, bis dann das Fahrgestell die Grätsche machte. Die Karosserie war zu dem Zeitpunkt noch in Ordnung. Die Armaflex-Matten so nah wie möglich an die Holme heranführen. Jeder überklebte Quadratzentimetern fehlt dann der eventuellen Kondensatbildung!

Was aber noch wichtig ist, und da solltest Du keine Kompromisse eingehen, ist eine sorgfältig angebrachte Dampfsperre zwischen der Innen-Verkleidung und der Isolierschicht, vollflächig und an allen Stößen,Überlappungen etc. dauerhaft verklebt. Ich habe dafür dieses gelbe und grüne Dachdecker-Doppelklebeband verwendet, welches dauerhaft die Folie diffusionsdicht verklebt. Gib mal in der SuFu das Stichwort Dampfsperre und Diffusion ein, dann hast du genug zum Lesen. Es soll ja nur ein Sommerfahrzeug werden, aber die Temperaturunterschiede zwischen den Innen- uns Außentemperaturen des Fahrzeugs können auch im Sommer Kondensat bilden.

Zudem würde ich an den Holmen eine dünne Isolierung aufbringen. Aus Platzgründen reichen da schon ein paar Millimeter, damit die Innenverkleidung nicht direkt auf den Holmen aufliegt.

Viel Spaß beim Ausbau.

• Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

• Stoppie
    • 7. Mai 2019 um 14:46

Hallo Gode_RE,

wer sich zu helfen weiß - der bekommt halt ein echtes, unschwarzes Cordon bleu ! :D

Bei wem hast Du denn den 5-Meter Gasschlauch bestellt? Ich suche derzeit auch nach solch einem Teil - für meine Gas-Aussensteckdose. 8)

• XXXL-Kabine

• Stoppie
    • 6. Mai 2019 um 14:09
    Zitat von nunmachmal

Mit diesem Bericht ist der Beitrag zu ende.

Waaaaas - vier Jahre spannender Ausbaublog, neugieriges Nachlesen wie es denn so läuft etc. sollen jetzt zuende sein?! :(
    Das grenzt ja an Trennungsschmerz. :(

Im Ernst: herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, zum geglückten Transport und zur geglückten Wasserung des zukünftigen Wohnsitzes Deines Bruders, und danke für diesen stets interessanten Thread. :D

Wie syt schon geschrieben hat - sieht sehr schön aus ,in diesem dunkelrot`!

Allzeit gute Fahrt und eine handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht

Stoppie

• Umschaltung mehrerer Kameras

• Stoppie
    • 28. April 2019 um 10:48
    Zitat von sieschonwieder

Auf so einem Microbildschirm erkennst du im Split mal nix.

Der o.a. 7“-Monitor kann auch einzelne Kamerabilder anzeigen, oder zwei, oder auch alle vier, je nach Wunsch des Benutzers.

• Stoppie
    • 28. April 2019 um 10:41

Ja, und dann gibt es noch die brandaktuelle Satelliten- Hecküberwachung aus dem Weltraum, speziell für WoMos und Vans, mit Autofokus und Anti-Reflex-Spiegelungunterdrückung und Infrarotdedektion für die Nacht. Letzteres ist allerdings noch nicht ganz ausgereift, weil die Wärme-Eckpunkte noch nicht die Eco-Zertifizierung haben. :D
    Um noch einmal den Schwenk zum Ursprungsthema zu machen: es geht hier um VIDEO-SIGNALUMSCHALTUNG für vier Kameras. Mit so einer Drohne kommt man so schlecht an den Schmutzwasserauslass unter dem Fahrzeug. :wink:

• Stoppie
    • 21. April 2019 um 12:15

Ich hole diesen Uralt-Thread mal hoch, damit die Neuentwicklungen der vergangenen 4 1/2 Jahre hier Einzug halten können. :D

Z.Bsp. hier:
    https://www.luis.de/files/LUIS-Kat…5646.1555843712

• 2 Heizkreise ALDE

• Stoppie
    • 4. April 2019 um 19:25

Übrigens werde ich mir eine Spare-Pumpe in meine Spare-Kiste legen. :D

• 2 Heizkreise ALDE

• Stoppie
    • 4. April 2019 um 19:24
    Zitat von Stoppie

.... Die andere 12V-Pumpen-Variante hat sogenannte Anschlussverschraubungen, welche praktisch bei einem Pumpenwechsel sind....

Als Ergänzung sei noch gesagt, dass die o.g. Vortex-Pumpen als Spare-part nur den Pumpenmotor anbieten. D.h., das Pumpenunterteil mit den Rohranschlüssen kann beim Austausch montiert sitzenbeleiben. Das ist, so finde ich, eine erhebliche Erleichterung. Deshalb sollte man, wenn man nicht die Variante 2 wählt, zwei Kugelhähne, je eine vor und nach der Pumpe, einbauen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 2.214 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • Ducato-Heere
  • mafer
  • willy
  • holger4x4
  • GeorgeZ
  • juh
  • Anton
  • mog421
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™