1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stoppie

Beiträge von Stoppie

• 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

• Stoppie
    • 20. August 2018 um 06:43

Moin Gode_RE,

Ich habe mich gestern mal mit alternativen Shunt-Strommesser-Lieferanten befasst. Das ist garnicht so einfach, insbesondere wegen der begrenzten Bateriekapazität im WoMo. Da dürfen die Betriebsströme ja nicht so hoch sein.

ich werde berichten. Die Firmen Votronic, Büttner und Victron stehen ganz oben auf meiner Liste. :D

• Stoppie
    • 19. August 2018 um 12:31

Danke für die Infos. Bei LCD-Meßgeräten spielt die Stromaufnahme in der Tat keine wirkliche Rolle und LED tät ich auch nicht nehmen.

Zitat von Gode_RE

....Ich habe von Büttner die einfachen LCD-Ampermeter MT 01214 mit 60A Shunts verwendet.....

Die schaue ich mir mal an. Ende nächster Woche bin ich auf der Caravan in Düsseldorf und schau mal, was es diesbezüglich neues auf dem Markt gibt.

Zitat von Gode_RE

....Die vielen Amperemeter in meinen Schaltungen dienen nur dem Forscherinteresse von mir..... Man kann also sagen, dass es sich bei meinen Fahrzeugen um rollende Versuchslabore handelt.....

Das kann ich nachvollziehen. Ich habe auch Spaß an technischen Gimmiks im WoMo deren Nutzen nicht zwingend notwendig sind.
    Ich kenne ja Dein WoMo ähhhh Deine Versuchslaboratorien. Das was ich hier und auf Deiner Homepage gesehen habe, ist schon beeindruckend.

• Stoppie
    • 19. August 2018 um 11:14

Zurück zur Batterie-Technik.

Zitat von Gode_RE

Das ist die aktuelle Ladeschaltung in meiner PreppCab....

Moin Gode_RE,
    ich habe mir Deine Ladeschaltung mal angesehen. Welche Amperemeter hast Du verbaut? (das sind ja nicht wenige :wink: ) Sind diese permanat aktiv oder nur "auf Knopfdruck" für eine begrenzte Zeit? Es geht mit bei dieser Frage um die Strom-/Kapazitätsbelastung der Aufbaubatterie.

• Stoppie
    • 19. August 2018 um 09:00
    Zitat von Manfred1

Hallo Gode_Re, Steff 66 ......
    Aber: Auch wenn ich kein Administrator bin, darf ich sicherlich in meinem Thread darum bitten das zu wahren, was ich hier in 7 Jahren geschätzt habe. Immer sachlich und freundlich miteinander umzugehen....

Bitte, bitte !!!!!

• Wohnmobil / Wohnkabine Selbstbau und MFK (TÜV) Schweiz

• Stoppie
    • 17. August 2018 um 12:55
    Zitat von willy

.... Die Mia ist in der Schweiz immatrikuliert....

uuuups, das ging aber speditiv. :mrgreen::mrgreen:
    (sorry, ich sitze im Glashaus und werfe mit Steinen :wink: )

Danke für das Feedback und weiterhin angenehmes planen und ausbauen wünscht
    Stoppie

• MAN gesucht & gefunden

• Stoppie
    • 14. August 2018 um 10:23
    Zitat von Campinsky

..... es passt alles rein ....

Hallo Timo,
    denke daran, das Fahrzeug muss nach der Fertigstellung auch wieder raus aus der Garage.
    Wenn es es knirsch wird, nicht zuviel anbauen - sonst passt er nicht mehr durch die Tür. :D (das ist wie beim Dickerwerden :wink: )

Ansonsten ist das schon mal ein großer Fortschritt!!
    Wie dick sind die Sandwichplatten?

Grüßle, Stoppie

• Umbauten mit TÜV Absprache

• Stoppie
    • 13. August 2018 um 12:45

..... und immer mit demselben TÜV-ler sprechen!! Der weiß als einziger, was er mit Dir zuvor abgesprochen hat. Anderer TÜV-ler, andere Ansichten.

• Seilwinden

• Stoppie
    • 9. August 2018 um 13:42

Hallo Bernhard,

danke für den Link. Ein deutsches Fabrikat ist mir immer deutlich lieber als ein Billigteil z. Bsp. aus China etc.
    Hast Du die Winde dauerhaft vorne am Fahrgestell montiert oder holst Du die aus der Versenkung wenn Du sie brauchst?

• Wechsel auf 24V

• Stoppie
    • 9. August 2018 um 13:23
    Zitat von VWBusman

....bei mir ist auch 24V Nennspannung und nur die Verbraucher welche es nicht in 24V gibt werden über einen DC/DC - Wandler mit 12V versorgt....

So handhabe ich das auch. Der Kühlschrank, die Beleuchtung, der Wechserichter, die Zerhackertoilette, die Wasserpumpe etc., alles in 24V-Ausführung. Die 12V benötige ich nur für den Gasherd und die Gasheizung, beides Verbraucher mit geringen Stromaufnahmen.

• 308 CDI: Alte Bodenplatte auswecheln oder drin lassen?

• Stoppie
    • 9. August 2018 um 13:13

So ist es. Die beschichtete Siebdruckplatte passend schneiden, Schnittkanten versiegeln und rein in das Fahrzeug - mit der glatten Seite nach unten.
    Jetzt kannst Du Dir noch überlegen, ob Du sie festklebst oder festschraubst. Ich bevorzuge mittlerweile das Kleben.

Zu den Kosten - so teuer ist die Bodensanierung mittels Multiplexplatte nicht. Der zukünftige Nutzen hingegen ist aber sehr hoch, was die Dauerhaftigkeit der Sanierung betrifft. Den Aufwand des Herausreißens der alten Bodenplatte hast Du ohnehin. Hinzu kommt ggf. die Behandlung des Rahmens, der dann schön frei liegt sowie die vorgenannte Multiplexplatte.

• Stoppie
    • 8. August 2018 um 13:15

... wie sieht den der Rahmen aus, der die ganze Bodenplatte trägt? Ich hatte vor vielen Jahren einen Mercedes 508 ausgebaut und bin, wie oben ganannt vorgegangen, einschl. sandstrahlen des Bodengerüstes/Bodenrahmens und der anschließenden Korossionsbehandlung dieser Fahrwerksteile.
    Danach eine beschichtete Multiplexplatte 18mm auf den Rahmen, darauf 4cm PU-Platten und dann den Bodenbelag als Fertigparkett. Das hat über weitere 20 Jahre gehalten, auch mit Wintercamping.

• Stoppie
    • 8. August 2018 um 13:09

Ganz klare Empfehlung "alles raus und neu machen" weil:
    - mit Feuchte-Dauerschäden nicht zu spaßen ist bezüglich der Langzeitwirkung auf das Fahrzeug und der darien verbauten Teile/Einrichtung.
    - mit Schimmel nicht zu spaßen ist. Der Schimmelpilz verteilt sich großflächig und ist nicht überall zu sehen. Wenn er nicht fachmännisch behandelt wurde, dazu zählt nicht irgendwelche Anti-Schimmel-Farbe oder sonstiged Übertünchungen, breitet er sich auf Dauer weiter aus und es könnten ggf. auch gesundheitliche Probleme auftauchen, die man zunächst nicht unbedingt mit Schimmel in Verbindung bringt.
    - Du an den sanierten Fußboden, wenn er denn richtig saniert wurde, nicht mehr dran musst.
    - Du an den sanierten Fußboden nach dem Ausbau nur noch äußerst schwer herankommst (Ausbau/Teilausbau der Einrichtungen) um ggf. Pfuscharbeiten zu reparieren.

Du kannst besser jetzt, wo Du noch überall leicht herankommst, die Basis fachgerecht und dauerhaft sanieren als in späteren Jahren das Problem/die Probleme versuchen zu beheben oder gar vor sich herzuschieben. Wenn es zeitlich oder finanziell derzeit etwas klemmen sollte, werde lieber später fertig als mit dem Kompromis eines unzulänglich reparierten Feuchteschadens zu leben.

• Ich suche ....

• Stoppie
    • 11. Juli 2018 um 19:45

Hallo Holzbock,
    das fällt ja dann in die Rubrik "Möbelbauzubehör". In welche Art Katalog müsste man da suchen?

Ich guck auch schon nach allem was eckig ist und eine Vertiefung hat. Bisher leider vergebens. :(

• Dexter 4x4

• Stoppie
    • 11. Juli 2018 um 19:38
    Zitat von Myk

.... Auf der Liste mit den offenen Punkten steht noch:
    ..... Elektrik fertigstellen....

Ja, unbedingt - das sieht noch völlig unfertig aus. Da musst Du dringend nochmal bei !!! :D:D:D

Im Ernst, dein mit Technik vollgestopftes Raumschiff-WoMo sieht superklasse und eigentlich fertig aus.
    Ich kenne das allerdings auch - das mit dem Haar in der Suppe. :wink::D

Weiterhin viel Spaß beim WoMo-Pimpen.
    Stoppie

• Ich suche ....

• Stoppie
    • 4. Juli 2018 um 23:21

...... solche Kunststoff-Formteile (die Weißen unter den Absperrventilen) für eine versenkte Montage ebendieser Absperrventile.
    Hat jemand eine Idee, woher man die bekommen kann?

Bilder

• Absperrungen-11.jpg
      • 135,03 kB
      • 1.955 × 1.703
  • Expeditionsmobile gewerblich bauen - Karosseriebauer?

• Stoppie
    • 26. Juni 2018 um 17:33

Hallo Richis,
    wenn Du einen Handwerksbetrieb gründen oder als Nebenerwerb anmelden willst, kommst Du an der Handwerkskammer nicht vor. Die prüfen vor der Eintragung in die Handwerksrolle die Befähigung und auch technische Ausstattung des betreffenden Betriebs, damit sichergestellt ist, dass Deine Produkte, in Deinem Fall spezielle Fahrzeuge, auch verkehrssicher von Dir gebaut werden können.
    Wenn Du also von Deiner zuständigen Handwerkskammer die o.g. Aussage bekommen hast, kannst Du die maximal bei einem zweiten Handwerkskammer-Mitarbeiter überprüfen lasssen. Meinungen von aussen zählen da nicht.

Eine gesicherte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir nicht geben, jedoch scheint es mir plausibel, dass bei Deinen Produkten die Beherrschung des Handwerks "Karosseriebauer" eine wesentliche Voraussetzung ist. Ich kenne ca. ein Dutzend Kabinen und Expeditions- und Wohnmobil-Hersteller, alle haben mindestens einen Karosseriebauer in Ihren Reihen.

• Sicherungsbox

• Stoppie
    • 24. Juni 2018 um 12:48

Hallo Campo,

bei den vorgenannten Wago Reihenklemme kann man die Standard-Flach-Stecksicherung (ATO) mit der breiten Sicherungspalette von 1A bis 25A einsetzten.
    Die haben auch eine Defekt-Anzeige durch LEDs. Diese leuchtet, wenn die Sicherung durchgebrannt ist mit einer Stromaufnahme von 4,8 mA. Der Vorteil dieser Klemmen ist der, dass man die exakt auf seine Bedürfnisse aneinanderreihen kann, egal ob man 1 Sicherung benötigt oder 3,5,7,14... Sie sind bis 25A belastbar und nur schlanke 7,5mm breit. D.h., bei nur 15 cm Breite bekommt man 20 Stromabgänge. Es gibt sie in 24V- und 12V-Ausführung. Ebenso gibt es vorgefertigte (Eingangs-) Brücken für ein paar Cent, die man auf die entsprechende Anzahl der Klemmen konfektionieren bzw. kürzen kann. Meiner Meinung perfekt für unsere Anwendungen im WoMo.

Die 230V Sicherungsautomaten haben sich in den vergangenen 30 Jahren in meinen bisherigen WoMos bewährt. Die Kombination mit einem FI-Schutzschalter (FI-LS) ist platzsparend und effektiv.
    Die 24V-DC-Version der Sicherungsautomaten setze ich jetzt allerdings zum ersten Mal ein, werde diesbezüglich aber sicherlich keine negativen Erfahrungen machen müssen. Wenn es Probleme geben sollte, werde ich auch hier auf die o.g. Wago-Klemmen mit den Flach-Stecksicherungen umbauen.

• Sicherungsbox

• Stoppie
    • 23. Juni 2018 um 00:30
    Zitat von mrmomba

Hast du ein Preis zu den Wahlklemmen?.......

Geh auf den o.g. Link, da wird Sie geholfen. :D

• Sicherungsbox

• Stoppie
    • 21. Juni 2018 um 22:51

So, ich habe mich jetzt entschieden wie ich es mit den Sicherungen handhaben werde.

230V-AC-Stromkreise: mit standard FI-LS B16A/30 mA (Sicherungsautomat mit FI-Schalter) und normalen LS-Schaltern (Sicherungsautomat)
    24V-DC: mit 24V-DC-geeigneten LS-Schaltern für die größeren Ströme und mit Standard-Flach-Stecksicherung (ATO) für die kleinen Ströme,
    12V-DC: mit 12V-DC-geeigneten LS-Schaltern für die größeren Ströme und mit Standard-Flach-Stecksicherung (ATO) für die kleinen Ströme,
    jeder Spannungsbereich in einem eigenen Sicherungsgehäuse, um Verwechselungen zu vermeiden.

Wen es interessiert: für die Standard-Flach-Stecksicherung (ATO) gibt es von Wago Reihenklemmen, in die man je eine Flachsicherung stecken kann und die eine Defekt-Anzeige durch LEDs haben, einschl. Prüfmöglichkeit; bedarfsgerecht anreibar; perfekt für meine Anwendungen. :D
    https://www.voelkner.de/products/15360…0-434-1St..html

Danke noch einmal für Eure Anregungen.

• Sicherungsbox

• Stoppie
    • 19. Juni 2018 um 10:19

Dann will ich mal im wahrsten Sinne des Worte "Licht ins Dunkle bringen". :D

Es geht in diesem Fall um die Einzel-Absicherung von LED-Aufbauleuchten. Hier fordert der Hersteller eine Absicherung von 1,5A je Lampe. Ich möchte die benötigten 8 Lampen deshalb einzeln Absichern, damit ich nicht beim Auslösen einer Sicherung komplett im Dunkeln stehe.

Die Argumente pro Flachsicherung leuchten (da sind wir wieder beim Thema :wink: ) mir allerdings ein. Ich überdenke den Automatenwunsch noch einmal.

Danke für Eure erhellenden ( :) ) Meinungen.

@ mrmomba
    Ich bin in der glücklichen Lage, für den ganzen Technikkram nicht auf jeden cm² achten zu müssen. Da kommt es mir auf einen Verteiler mehr oder weniger nicht an. Es sollte eben nur praktikabel und von dauerhafter Qualität sein. Das Fahrzeug in spe wird mein letzter Ausbau sein.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 136 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • VWBusman
  • ChJ
  • WMFStefan
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™