1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stoppie

Beiträge von Stoppie

• Umbau auf LiFeYPo4, Planung abgeschlossen

• Stoppie
    • 30. September 2018 um 17:33

@ Restler,

dann sind wir mal so was von gespannt auf Deinen Inbetriebnahme- und Praxisbericht, wenn Du mit dem Umbau fertig bist. :D

• Stoppie
    • 30. September 2018 um 12:12
    Zitat von holger4x4

Die Ladespannung höher zu wählen macht eigentlich keinen Sinn. Man erhöht nur das Risiko, dass eine Zelle wegläuft und man wegen Überspannung abschalten muss. Gewinnen tut man nur noch einzelne Prozente an Kapazität.

Das sehe ich genau so. Bei den hohen Investitionen für einen LiFeYPo4-Umbau würde ich mich auch auf die sicherere Seite stellen, zumal die Winston-Zellen ohnehin eine Überkapazität gegenüber der Nennkapazität haben sollen.

• Stoppie
    • 29. September 2018 um 20:41

Hallo Restler,

Deinen super Bericht habe ich mit hohem Interesse gelesen. Ich plane ja gerade auch in Sachen LiFeYPo4. Da kommt mir Dein Bericht gerade recht. :wink:
    Ich freue mich schon auf Teil 3. :mrgreen:

Zitat von restler

Alternativ hätte es bei einem anderen Anbieter ein Selbstbau-Komplettset gegeben, das bis hin zur Antikorrosionspaste und zur letzten Unterlegscheibe alles beinhaltet, inclusive einer 1a Dokumentation im Wohnmobilforum.

Welches alternative Selbstbau-Set hattest Du noch in Deiner Auswahl?

• Reisebericht Schottische Westküste und Inseln

• Stoppie
    • 25. September 2018 um 21:18

Hallo Tobi,

hattest Du beim Einparken auf der Fähre ein Laser-Abstandsmeßgerrät dabei? :D:D

• Umstellung der Forumssoftware erfolgt

• Stoppie
    • 21. September 2018 um 21:30

Hallo Odi,

ich habe auch etwas gefunden. :D

Für dieses Forum nutze ich überwiegend mein iPad pro 12,4". Bei der Darstellung der neuen Forumsseiten gibt es jetzt ein kleines Handlingsproblem.
    Die Darstellung der Forumsseiten hat sich dahingehend geändert, dass ich jetzt deutlich mehr nach links und rechts scrollen muss.

Die vermeintlichen Ursachen habe ich, so glaube ich wenigstens, wie folgt ausgemacht.

Portalübersicht: die Spaltenbreite mit den Beitragsüberschriften "Aktuelle Beiträge" ist meiner Ansicht zu gering. Deshalb werden Teile der Überschriften dieser "Aktuellen Beiträge" in die Zeile für den Verfasser oder sogar noch weiter nach unten verschoben. Die Spalte "letzter Beitrag" hingegen ist zu breit. Da ist noch massig Platz rechts von dem Mitgliedsnamen bzw. rechts von dem Zeitstempel. Diese Spalte könnte meiner Meinung nachdeutlich schmaler ausfallen zu Gunsten der Spalte "Aktuelle Beiträge". Weiterhin sind Spaltenüberschriften "Antworten", "aktuelle Beiträge" und "Zugriffe" unglücklich platziert, sie überschneiden sich.
    Ist man jetzt durch anklicken auf einen "Aktuellen Beitrag" im Beitrag selber gelandet, ist die Spaltenbreite "Message" mehr als üppig ausgelegt. Hier muss man bei (lesbarer Schriftgröße auf dem iPad wie oben beschrieben, beim Lesen des Beitrags deutlich mehr nach links und rechts scrollen. Das war vorher deutlich weniger und deshalb angenehmer. Vielleicht liegt es auch hier an der Spaltenbreite der "Message"-Spalte.

Im Übrigen finde ich das neue Erscheinungsbild richtig gut! Es wirkt freundlicher und aufgeräumter.
    Auch von meiner Seite vielen Dank für euer Engagement und die viele Zeiz, die Ihr hierfür geopfert habt !!!

• Unser Besuch in Bodenheim und die Folgen

• Stoppie
    • 11. September 2018 um 18:04
    Zitat von Frouleem

Na Glückwunsch zur neuen Anschaffung!

Das ist über zwei Jahre her. :wink::D
    Der müsste eigentlich schon fertig sein. :D

• 1 oder 2 Frischwassertanks?

• Stoppie
    • 10. September 2018 um 12:04

Hallo pseudopolis,

die angedachte Brauchwassertankgröße
    - ist eine ca.-Angabe
    - ist für vier Personen gedacht (davon eine pubertierende Tochter und Weltmeisterin im Dauerduschen :wink::D )
    - den passenden Tank/Tanks kann ich leicht in den Zwischenboden des Fahrzeugs integrieren (der Platz ist vorhanden)
    - kann vom Fahrzeug locker transportiert werden
    - der Threadersteller liebt (mittlerweile :D ) den Komfort, ( Einschränkungen waren gestern 8) )
    - und möchte bis maximal 2 Wochen frei stehen können

Bei 15 Liter Tagesverbrauch pro Person (Duschen, Toilettenspülung etc.) kommt man mit vier Personen ziemlich genau 14 Tage aus. Bei bestimmten Hobbys ist eine Intensivreinigung nach erfolgtem Hobby unerlässlich. Da kommt man mit 10-12 Litern Duschwasser je Einheit nicht aus. (wer schon einmal in einen Tauchanzug pinkeln musste weiß, wovon ich rede :wink: )

Es ist auch nicht so, dass ich das Wassersparen im WoMo nicht kenne. Mein erstes WoMo hatte einen 105-Liter-Tank, da war ich alleine unterwegs, das zweite hatte einen von 230 Litern und das letzte WoMo einen von 350 Litern. Das kommende und auch letzte WoMo wird dann aus o.g. Gründen eben ca. 750-800 Liter haben. Es ist diesbezüglich eine kontinuierliche Steigerung zu erkennen, passend zu den größer werdenden Fahrzeugen und dem Anspruch des Nutzers. :mrgreen:

Das ganze allerdings und leider leider ohne Whirlpool auf der WoMo-Dachterrasse (@ Gode_RE :wink: )
    Obwohl - schlecht wäre das nicht :mrgreen: :
    https://www.google.com/search?q=Wohnm…HN8URq4hO92cZM:

@ Pelzerli
    Wie sind denn bezüglich des Verbrauchs und der Wasserhygiene Deine Erfahrungen mit Deinem (damaligen) 1.000-Liter-Tank, von dem katastrophalen Leck in der Wüste mal abgesehen, und wieviel Frischwasser fährst Du jetzt mit Deinen 3 Tanks rum?

So weit so off topic. Kehren wir zum eigentlichen Thread-Thema zurück.

Grüßle, Stoppie

• Dann will ich mich mal kurz Vorstellen

• Stoppie
    • 9. September 2018 um 22:11

Hallo Guido,

das ist ja eine wirklich interessante und gelungene Vorstellung von Dir! Du scheinst ja schon viel erlebt zu haben in Deinem mobilen Leben. :D

Das Mittelmeer komplett umrunden mit einem WoMo war während meiner Studienzeit ein Traum von mir. Ich habe ihn damals leider nicht realisieren können (kein Geld, kein WoMo) und heute sind mir die politischen Wirren in einigen Anrainerstaaten zu gefährlich.

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß, Stoppie

• Stoppie
    • 9. September 2018 um 19:30

Danke zunächst für Eure Meinungen und Anregungen.

Der Hintergrund für die ca. 800 Liter ist der, dass ich in den vergangenen Jahrzehnten immer zu wenig "Brauchwasser" an Bord hatte. Die Duschfreude meiner Familie ebbt irgendwie nicht ab. :D Da reichten auch die zuletzt ca. 350 Liter nicht aus.
    Trink-, Zahnputz- und Salat-Waschwasser gab und gibt es bei uns ohnehin nur aus den Supermärkten in Flaschen oder kleinen Kanistern. In sofern handelt es sich hier tatsächlich nur um Brauchwasser zum Duschen und für die Zerhackertoilette. Vermutlich wird es noch eine kleine TW-Aufbereitung geben.

Jetzt habe ich in meinem zukünftigen Fahrzeug eigentlich genügend Platz und auch das passende Fahrgestell (12t), um nicht unbedingt mit Wasser haushalten zu müssen. Die ca. 800 Liter ergaben sich aus dem freien Raum unterhalb des Küchenbereichs. 600 Liter tun es vermutlich auch, der verbleibende Platz darunter ist aber ebenso nutzbar und reizvoll für die 800 Liter. Da schlägt wohl die jahrzehnte lange Enthaltsamkeit um in Übertreibung. :D

Das Argument von Myk mit dem höheren Durchsatz bei kleineren Tanks hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, ist aber ein sinnvolles Argument. Die Redundanz von zwei Brauchwassertanks ist ja auch kein schlechtes Argument.

Die ca. 800 Liter Brauchwasser passen in etwa auch zu den geplanten Grauwasser- (ca. 450 l) und Fäkaltanks (ca. 250 Liter), in der Summe somit ca. 700 Liter.

So langsam tendiere ich wohl auch zu zwei Tanks. :!::?:

• Stoppie
    • 9. September 2018 um 11:14

Moin Moin WoMo-Selbstbauer,
    ich sinniere mal wieder - in diesem Fall über die Anzahl meiner Frischwassertanks in spe.

Die Fakten: innenliegende PE-Tank(s) im Zwischenboden, Gesamtvolumen Frischwasser ca. 800 Liter

Die Frage die ich mir stelle ist die, ob es bei diesem Volumen besser ist, zwei kleine Tanks zu verwenden anstatt eines großen Tanks. Ich richte mich deshalb mal mit dieser Frage an die „Große-Frischwassertank-Eigner“ in diesem Forum.

Die Vorteile von zwei Tanks wären:
    - falls mal einer undicht werden sollte, könnte man diesen absperren und den verbleibenden Tank weiter nutzen.
    - die Schwall-Belastungen sind bei kleinen Tanks geringer (Schwallwände werden selbstverständlich in beiden Tankvarianten eingebaut)
    - die Befestigung von zwei kleinen Tanks ist statisch und dynamisch einfacher zu bewältigen als ein (fast) Ein-Tonnen-Tank.
    - zwei leichtere Tanks sind einfacher zu montieren als ein großer Tank.

Die Nachteile von zwei Tanks hingegen sind:
    - zwei kleine Tanks sind teurer als ein großer Tank (kein Ko-Kriterium)
    - die Anzahl der Stutzen, Revi-Öffnungen etc. verdoppelt sich in etwa (das könnte ? ggf. die Undichtigkeitswarscheinlichkeit vergrößern)
    - das Gesamtvolumen reduziert sich etwas (untergeordnetes Problem)

Wie ist Eure Meinung und, viel wichtiger, Eure Erfahrung zu diesem Thema?

Stoppie

• Trumatic gegen Fahrzeug verschrauben, Gummidämpfer?

• Stoppie
    • 5. September 2018 um 00:28

Ich schließe mich der Meinung von Gode_RE voll und ganz an. Beruflich setzen wir diese Schwingungsdämpfer bei Pumpen ein die bis zu 80 kg wiegen. Vier Stück dieser Dämpfer halten den Körperschall im Zaum und die Pumpe an ihrem Platz. :D

• 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

• Stoppie
    • 28. August 2018 um 00:07
    Zitat von ThomasFF

....Die sind alle beratungsresistent.....

Nein, Thomas - Spielkinder! :mrgreen:

• Stoppie
    • 27. August 2018 um 14:14
    Zitat von Urs

..... Für die denen es interessiert, nachfolgend einige Stationen meiner Leidensgeschichte mit diesen Produkten.....

Hallo Urs,
    Deine Erfahrungen mit Philippi sind ja wirklich heftig. :shock::? Ich war der Meinung, dass die Produkte von denen, weil sie für den Yachtbereich entwickelt wurden, eine Qualitätsstufe höher anzusiedeln wären als für die reinen WoMo-Anwendungen. Eigene Erfahrungen mit deren Komponenten habe ich nicht. In sofern ist Dein Berich doch recht wichtig für mich, weil ich gerade in der Anschaffungsphase des gesamten Elektrokrams für mein Fahrzeug bin. Ich tendiere generell eher zur besseren Qualität als zum niedrigsten Preis. Das Erstgenannte kann man aber eben nur selbst erfahren oder, wie in Deinem Beitrag, durch Erfahrungen anderer.
    Da dieser ganze Batterie-Monitoring und -Managing-Kram ja noch nicht ganz so alt ist, tu ich mich entsprechend schwer, was qualitativ adäquates für mich und mein Fahrzeug zu finden. Vermutlich werde ich ich wohl auch selbst die Erfahrung mit einem neuen System machen müssen.
    Ihr werdet es auf jeden Fall erfahren! :D

Danke noch einmal für Deinen Beitrag bezüglich Philippi.

Gruß, Stoppie

• Stoppie
    • 26. August 2018 um 09:29
    Zitat von jan der böse

aber bitte jetzt nicht ausarten in:
    " schaut mal was ich kann, und was ich habe"
    das finden nicht wenige nämlich echt langweilig....

Hallo jan,
    da muss ich Dich leider korrigieren. Das findet hier überhaupt niemand langweilig. Das Zeigen (und darüber Schreiben) ist sogar extremst gewünscht! Bilder sagen mehr als tausend Worte. Informationen und Anregungen für den eigen Selbstbau sind hier die Stichwörter, oder einfach nur Interesse.

Wenn Du in diesem Forum surfst wirst Du sehr oft die Frage oder Aufforderung finden "gibt es Bilder davon?", "zeig mal" oder "wie hast Du das gemacht" etc. Das sind ja genau die Informationen, die wir als Selbstbauer wünschen und oft auch brauchen. :idea:
    Als Beispiel sei hier einmal die senkrechte Montage von Solarpanels an der Kabinenaußenwand genannt. Diese Montageart war hier im Forum ein Novum und mehr als ungewöhnlich. Neben den informativen Bildern die zeigten, dass das auch noch gut aussieht (wenn man technikaffin ist :D ), gab es auch noch detaillierte Informationen über die Effizienz solch einer Solarpanel-Montageart. Besser geht es doch nicht für uns Bastler und WoMo-Schrauber.

On top gibt es 1x im Jahr das weltberühmte forumseigene Bodenheim-Treffen, wo neben der Gemütlichkeit mit Gedankenaustausch etc. unserer Mitglieder gleich ganze Selbstbau-Wohnmobile präsentiert werden, mit gelegentlichen Führungen innerhalb und außerhalb derselben.
    Also bitte nicht versuchen, durch solche Bemerkungen wie oben diese Forumseigenart zu torpedieren.

In diesem Sinne - zeigt her was Ihr habt und könnt :!:

• Stoppie
    • 26. August 2018 um 09:23
    Zitat von campo

.....Eine andere Möglichkeit um deine Monitors zu gruppieren (Einbau Platz sparen) ist das PSM System von Phillip.
    Da kannst du neben den Kühlschrank Stromverbrauch gleich auch Kühl und Frier Temperatur auf dem gleichen Display bekommen.
    (und bis zu 16 Batterien).....

Philippi kommt ja ursprünglich auch aus dem Boots-/Yacht-Sektor. Ganz preiswert sind deren Sachen nicht unbedingt, sie sind aber schon ziemlich ausgereift. Ich habe die Philippi Ultraschallsensoren für die Tank-Füllstände. In sofern hätte ich mit deren Komponenten vermutlich keine Kompatibilitätsprobleme. Danke für den Link.

• Stoppie
    • 26. August 2018 um 07:40
    Zitat von Gode_RE

....... Ich habe von Büttner die einfachen LCD-Ampermeter MT 01214 mit 60A Shunts verwendet, die sind zur Zeit aber rar auf dem Markt. Bei Nimarks und carandcamping habe ich die noch für den Stückpreis von 79 Euro gekriegt, es gibt aber auch Händler, die fast das doppelte dafür verlangen.

https://www.carandcamp.com/caravan-wohnmo…-shunt-mt-01214.....

Hallo Gode_Re,
    ich war jetzt auf der Caravan-Messe in Düsseldorf auch auf dem Büttner-Stand. Die oben gezeigten LCD-Amperemeter gibt es nicht mehr. Die wurden ersetzt durch die Serie MT 71257. Ersetzt wurde aber auch der Preis. Der Listenpreis liegt bei 189,- EUR einschl. Shunt, der Straßenpreis liegt irgendwo um 160,- EUR.

In diesem Zusammenhang ist meine Anfrage an Simarine leider noch nicht beantwortet worden. Ich bleibe da aber dran.

• Stoppie
    • 21. August 2018 um 10:58

Hallo Campo,

ich habe Simarine gestern angeschrieben bezüglich der möglichen Konfektionierungen deren Systeme. Auf die Antwort bin ich gespannt.

Es ist ja ohnehin so, dass viele technische Ausrüstungkomponenten, die es im Yachtbereich gibt, auch für Wohnmobile zu gebrauchen sind. Da lohnt sich vielleicht auch mal ein Messebesuch auf der Boot. Dann kann ich meine Windsurfartikel ja gleich mit erneuern. :D

Simarine war ein richtig guter Tip von Dir :!::!:
    Wenn die in allen (Meß-)Bereichen gut funktionieren, ist das "mein Ding". :)

Ich werde berichten. Dann aber in einem separaten Thread.

• Stoppie
    • 20. August 2018 um 17:29
    Zitat von Stoppie

..... Interessehalber rechne ich mal aus, wie teuer so ein System bei Vollausstattung ist. :mrgreen: .....

Anfrage läuft.

• Stoppie
    • 20. August 2018 um 12:46

Gode_RE,

ja, die können noch wesentlich mehr als nur den Strom anzeigen. Die Anzeigenvielfalt geht rauf bis zu 6x Strom über Shunts bis 300A oder 500A; 4x Strom bis 25A, 3x Spannung, 7x Tanklevel, 4x Temperatur sowie den Luftdruck, je nach Konfiguration. Dann relativieren sich die Preise. Interessehalber rechne ich mal aus, wie teuer so ein System bei Vollausstattung ist. :mrgreen:

Das kommt doch Deinem Spieltrieb entgegen, oder nicht? :wink:

• Stoppie
    • 20. August 2018 um 09:59

Whow - das ist ja mal eine Empfehlung, Campo. :shock:
    Danke für den Link !!
    Die sehen wirklich super aus.
    Simarine ist auf der Caravan leider nicht vertreten, sonst hätte ich mir die auf jeden Fall mal angesehen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 120 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • Holledauer
  • Anton
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™