1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. campo

Beiträge von campo

• Wenn das Budget limitiert ist

• campo
    • 29. August 2014 um 08:34

Hallo Biwakflieger.

Vorteile von 6x2 gebraucht LKW's sind
    - recht günstig zu bekommen als Gebraucht weil wenig Nachfrage.
    - Meistens sehr angenehmes Fahrerhaus weil Luxus Fernfahrer
    - Ausreichend Motorleistung weil für 40 T gedacht
    - Längere aufbauten von bis zu +7m sind oft möglich

In dein Fall verstehe ich es nicht Gut;
    - Warum als Basis ein Kranfahrzeug das kostet doch 10.000 € mehr
    - Mit diese Abmessungen wird es ein +100.000 € Projekt (70.000 CH glaube ich ist nicht Sinnvoll mach damit was anders)
    - Mit +12m läge bist du total exotisch und unverkauflich
    - Nie mehr auf ein Campingplatz stehen weil so gut wie nirgends zugelassen

Gruesse Campo

Beispiel auf gebrauchte 6x2 MAN in Selbstbau:

• Ladeumschalter - Solarregler ???

• campo
    • 25. August 2014 um 22:33
    Zitat von sharkrider

Es gibt schon einen 24/12 Volt Votronic Lader für das Laden der Batt. während der Fahrt.

Solar werde ich wohl genauso machen wie oben beschrieben. Zusätzlich ein kleineres Modul für die Starterbatt. Irgendwann mal später. Zunächst kommt als nächstes ein Modul für den Koffer drauf. Aber wohl nicht mehr dieses Jahr - oder über den Winter als Bastelprojekt :D

Hallo Sharkrider
    Hast du gesehen wie klein der grossten 24>12V Votronic Wandler ist ? Damit kriegst du überhaupt nicht die volle 24V Lima Ladung auf deine Wohnbatterien.

Falls du ein Bi-direktionelles Cyrix Relais einsetzt auf deine 24V Kabinenbatterien, wie mein Vorschlag, brauchst du keine dual Solar system.
    Rechne mahl aus, mein Vorschlag ist Preislich gunstiger und mehr Ladung.

Grüsse Campo

• Frage zu Victron MulitPlus 24V mit 5000W

• campo
    • 25. August 2014 um 22:22

Selbst habe ich ein Victron Multiplus 24V /3000/70/16 (kleineren Bruder von der 5.000)
    Der Einbau Position ist im Koffer hinter meine Dusche und damit nicht mittig im Lebensraum.
    Die beide kleine Lüfter hört man wenn die kommen nur Leise.
    Ein Problem ist das überhaupt nicht weil die kommen nur Kurzfristig während aufwärmen von mein Boiler von 1.200 Watt (etwa 15 Minuten) oder während Kaffeemaschine Strom braucht (etwa 5 Minuten). Bei einsetzen der Mikrowellenofen 1500 Watt höre ich nur der offen.
    Bei Fernsehen oder anderen kleinen 230V Verbraucher drehen die Lüfter sicher nicht.
    Sonst Höre ich die Lüfter auch wenn ich zu Hause ankomme und meine Batterien nicht vollgeladen sind und ich auf Netz gehe. Dann dreht der 24V Lader mit Lüfter etwas 1 Stunde aber dann bin ich schon weg.
    Also in mein Fall habe ich überhaupt kein Problem mit Lärm von diese Lüfter.
    Ich kann mich vorstellen das man Nachts absolute Ruhe will aber warum wurden die Lüfter Nachts drehen ??

Grüße Campo

Soweit ich feststellen kann sind die Lüfter Leistung gesteuert und nicht Temperatur.
    Nachts ist diese Multiplus sowieso über die Fernbedienung ausgeschaltet. Alles funktioniert in mein Fall auf 24V. Dann ist bei uns absolute Ruhe, kein Kaffee, Kochen oder ...
    Vieleicht die Klima aber die ist bedeutend lauter wie jene Multiplus Lüfter.

• Mounty 6x6

• campo
    • 24. August 2014 um 10:05

Hallo Mounty

Das du bereits an Konstruktion V 2.0 und vielleicht 3.0 denkst ist kein Wunder.
    Es wurde schade sein nach diese V1.0 ,die du so schön mit uns geteilt hast,
    bereits auf zu hören und jetzt ein Kurs Brot backen oder Hunden und Katzen Friseur zu folgen.

Aber warum verkaufst du nicht das ganze Ding um wieder von 0 und dann auf Euro VI an zu fangen statt der Aufbau mit Kosten runter zu bauen. Dan muss dein Käufer außerdem ein passendes 6x6 finden ?

Grüße Campo

• campo
    • 24. August 2014 um 09:52
    Zitat von sharkrider

Hai,

ich würde es gerne so machen aber hab leider noch keinen Regler gefunden, der mir 12V in den Aufbau und 24v in die Starter Batterie schiebt. Habe nur 12/12 oder 24/24 gefunden und 24 dann wieder mit Spannungsregler runterregeln :? halt ich für suboptimal.

Für deine Kombination von ein 24V Leylad/Daf mit bestehende 12V Kabine wurde ich empfehlen deine Wohnbatterien auf 24V um zu bauen.
    Weiter machen mit 12 Volt wird ein Problem und auf Dauer Preislich/ sprich Lebensdauer ungünstig.
    Hauptgrund hierfür ist das gute und Große Lade Wandler 24>12V mit ladekennlinie nicht bestehen.

Lasse die bestehende kleine Stromverbraucher in deine Kabine wie Wasserpumpe, Heizung, LED, usw ruhig in 12 Volt stehen über zB ein Victron Orion 24>12V. Sogar mehrere kleine. Kostet wenig und funktioniert problemlos

Deine solar Anlage bauen oder umbauen auf 24V ist einfach.
    Hier ist jetzt die Tendenz um auf dein Dach Richtung 100 oder 150V zu gehen über Serie schalten.
    Mit die moderne MPPT Reglers kannst du dann einfach verbinden mit dein dan 24V Bord Netz. Und gewinnen gegenüber diejenigen die Nominativ nur 24V Solar auf Dach verbunden haben.

Grüße Campo

• campo
    • 24. August 2014 um 09:32

@ Krabbe und Mobilix

Falls Ihre Fahrzeug mit Solaranlage auf Dach draußen stehen und auch in der nahe von ein 230V Abnahmepunkt… wurde ich der Landstecker mit geregelten Batterie Lader dauernd verbinden bei abstellen.

Ein vollautomatische Batterie Lader schlaft ein, wacht periodisch auf, mit als Ziel eine maximale Lebensdauer aus die Batterien zu bekommen.

Mit die solar Anlage hat man als Nachteil, eins geladen, viele kleine (täglich mit Sonne) unnötige „ladeboosts“ zu bekommen was für der Batterie Lebensdauer wieder ungünstig ist.

Die Kennlinie vom 230V Batterielader wurde ich immer auf das größte und teuerste Batteriepaket einstellen.

Ihre Lösung um dauernd mit Sonne zu laden darf man hier nicht als die beste vorstellen aber nur als die bessere falls es kein Landanschluss Möglichkeit gibt.

Gruesse Campo

• Das fahrende Raclette-Stübli für Afrika

• campo
    • 17. August 2014 um 09:25

Hallo Kurt
    Wie hast du es dieses Mal mit dein Ersatzrad getan ?
    Hinten steht jetzt der Eingangstur. Und brauchst du in Afrika keine 2 Stück.
    Gruesse Campo

• campo
    • 16. August 2014 um 10:20

@ Picco

Das ist aber relativ.
    Umgekehrt kannst du oft mit ein Truck kommen wo kleinere Fahrzeuge stecken bleiben.
    Auf unsere letzte Reise hat der ganz tollen aber kleineren Allrad VWT5 Rockton verschiedene Pisten strecken nicht mitmachen können wegen zu kleine Reifen. Genauso ist es oft mit Sprinter und Daily in Allradversion wegen mangelhaften Bodenfreiheit oder einfach zu schwach gebaut.
    Mein Freund Jan mit sein dicke DAF 12T hat im Zentral und Südlichen Bereich von Afrika schon etliches bewiesen. Nicht empfehlenswert um alles davon zu kopieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit gleich welches Fahrzeug bleibt man besser clever weg oder macht Ruckwarts auf Strecken wo es nicht geht. Auch mein Ziel ist tiefere Reisen tun ohne etwas kaputt zu machen.
    Wichtig ist das man sich genau wie Kurt gemacht hat eine Reise Philosophie Vorhalt und dann sein Fahrzeug nach diese Philosophie baut.

Gruesse Campo

• campo
    • 15. August 2014 um 21:02

Hallo Kurt
    Mit viele von diese Aussagen bin ich es völlig einig.
    Aber… ich bin gespannt zu erfahren ob Version 2.0 bei Kurt alle seine Träume erfüllen wird und damit die letzte und endgültige Realisation sein wird ?
    Wetten das ….

Hallo Canoe
    Nach meine ersten Reisen kriege ich immer mehr vertrauen in mein E5 EEV Fahrzeug und
    seine Ausstattung. Das hat auch damit zu tun das wir einschätzen konnen welche off road wege wir besser nicht nehmen (die für nur kleine PKW)
    Die Ausstattung habe ich natürlich alles selbst eingebaut und weiß worüber es geht.
    In Sache Elektronik Kenntnisse, Störungsdiagnose, Reparaturen, Wartung und so versuche ich vorne mit zu tun und nicht hinten an zu schieben.
    Das heißt das auch ich mal entschieden hab etwas ohne Elektronik zu tun ...aber meistens nicht.

Grüße Campo

• campo
    • 15. August 2014 um 14:52

OK also halbe Preis von ein Bliss container aber auch 30% kleiner und weniger Technik sprich Komfort

In dein total Budget von zum Beispiel 10 Jahre ergibt das immerhin
    1 x Bremach Iveco 3 Liter
    1 x Schuhe Dose Aufbau
    1 x Container Aufbau
    2 x Nebenkosten für Aufwand

Wenn ich gut rechnen kann bist du damit in deine Total Rechnung gleich oder über der Preis von unsere neuen TGM's mit 1 Aufbau (von ca 5 meter).
    Sicher falls ich Restwert, Betriebs und Wartungskosten in Betragt nehme.
    Obwohl kleiner (Bremach Doka+3m) auch Vorteile hat wurde ich vor längere Reisen lieber Komfort und meine etwas größere Abmessungen haben (7,22m 10,5 T)

Vergesse nicht das ich dein Fan bleibe; Wie gesagt hast du da echt ein tolles Ding gebaut

Gruesse Campo

PS: Bild ist 07/2014 Kola Peninsula Russia

• campo
    • 15. August 2014 um 10:43

Hallo Zebra

Gratuliere aus Belgien mit dein absolut tolles Konzept. Anbei ein paar von meine persönliche Bedenken dabei. Bedenkungen sind nicht nur Kritisch aber „surtout“ Ausgangspunkt zu angenehme Diskussionen.

Es lasst mich ein bisschen an das neue Bliss Mobil Container Konzept aus Holland denken. (war zu sehen in Bad Kissingen)
    Da ist der neue kleinsten 11‘ oder 3,35Lx2,27Bx2,24H und kostet laut Prospekt in Standardversion 100.000 € excl Mwst.
    Der Bliss Musste recht stabil sein weil es wiegt 2000 kg inclusive Stahlramen, doppelglas, ohne Flüssigkeiten aber mit zB 400Ah Lithium in 24V. Deiner ist mit 12 Kubik Meter so etwas 30% kleiner wie der kleinsten 17 m² von Bliss.
    Als Technik ist bei Bliss schätze ich ungefähr das 4 fache im Wert an Bord
    Hättest du für der Preis und Aufwand nicht günstiger ein Blizz container gekauft ?

Auch sehe ich es als ein zukünftiges Problem das dein Container mit Abmessungen 3x2x2 m nur anwendbar ist auf ein paar Fahrzeugtypen. Ich bin-überrascht zu erfahren das dein Basisfahrzeug mit 70.000 km Piste so gut ist das du eine 2. Kabine daraufsetzen kannst.
    Als Fenster hätte ich lieber etwas bessere Qualität verwendet. Mit nur 200Ah in 12V schaffst du meiner Meinung nach der Kuhschranken fast nicht.
    Aber verstehe gut, das du so ein Kabine selbst entwickelst und bauen last kriegt absolut meine Hochachtung !

Gruesse Campo

• Reicht mein Strom führ die Fähre ?

• campo
    • 6. August 2014 um 22:39

Anbei die Situation an Bord von Finnlines von Travemunde nach Helsinki
    Uberfahrt ist 28 Stunden.
    Gasflaschen werden kontrolliert.
    Strom kann mann um sonst bekommen wie auf die Bilder zu sehen ist. (mit Trafo von 400V >230V)
    Mein Stromverbrauch (Waeco HDC190 Kombikuhlschrank) war 52Ah in etwas 29 Stunden und bei eine 24V Anlage.
    Raumtemperatur war mit +30°C recht hoch an Bord.

Gruesse Campo

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• campo
    • 8. Mai 2014 um 15:04

Meine Herzlichen Gratulationen an die Bodenheim Veranstalter !
    Ich lese hier mit und es freut mich sehr zu sehen dass so viele Selbstbauer auf den Event anwesend waren.
    Sowohl die Vorträge als die Käse Fondue habe ich durch meine Abwesenheit verpasst :(
    Auch hatte ich gerne verschiedene Fahrzeuge gesehen und Selbstbauer begrüßt.

Leider gab es in Belgien am gleichen Wochenende ein Selbstbautreffen in Meeuwen Limburg.
    Es waren etwas 40 Fahrzeuge anwesend und samstagabends hatten wir ein BBQ
    Natürlich viele Flamen und ein paar Holländer.

Für die Wenigen die mir kennen lernen wollen oder wer mein TGM 4x4 Fahrzeug sehen will wird es die Möglichkeit geben einander zu begrüßen in Bad Kissingen auf die Wiese Falls es dieses Jahr Nicht überflutet.

PS gab es eigentlich Ausländer in Bodenheim ?

Gr Campo

• Bestellung von Leerkabinen-Womobox-Aufklebern

• campo
    • 2. März 2014 um 09:31

Hallo Anja

Hier gerne auch Aufkleber
    2 x mittel
    2 x klein
    + Briefporto Belgien

Vielen Dank Campo

• ATEGO-Fernreisemobil

• campo
    • 22. Februar 2014 um 08:46
    Zitat von GOWEST

ja, das Fahrzeug ist endgültig zugelassen auf 7,49 Tonnen (§21 StVZO, SO.KFZ WOHNM.UEB. 2,8T). Der Innenausbau ist zwar provisorisch, aber es sind jetzt 2 Jahre Zeit bis ich wieder zum TÜV muss....

Hallo Michi
    Danke für deine Antworte.
    StVZO usw. das hört sich für Ausländer an wie Chinesisch !
    Habt Ihr in Deutschland keine normale Klassifizierungen wie alle andere in der EU ?
    Bei uns (und der Rest von Europa) sind echte Campingfahrzeuge
    M1= Personenwagen (also kein Gütertransport wie N1, N2, N3)
    SA= Aufbau Campingfahrzeug

Es gibt auch bei uns natürlich Leute die mit ein LKW oder Transporter, Absetzcontainer usw Camping betreiben aber offiziell sind das keine Campingfahrzeuge.

Anbei mein B. Verkehrszulassung worauf du sehen kannst in Fächer J, J1, J2 steht M1 und SA

Bemerkens würdig ist auch deine 2 Jährliche TUV, bei uns 1 Jährlich aber wahrscheinlich sind die Fahrzeuge in unseren Affen Land technisch nicht so hochwertig wie bei euch !?
    Ausserdem haben wir in B keine Vorteile um unter 7,5T zu bleiben.

Gr Campo

Bilder

• red red neutraal Kentekenbewijs MAN P1.jpg
      • 206,25 kB
      • 724 × 1.024
  • ATEGO-Fernreisemobil

• campo
    • 19. Februar 2014 um 09:11

Hallo Michi

Erst Mahl Vorab: Ich bin ein Großer Fan von dein Bauprojekt auf neu, Atego und Allrad !
    Jetzt kommst du so Langsam in die Bauphase wo links und rechts ein paar cm zu wenig sind um alle Technik großzügig und Komfortabel unter zu bringen. Das ist wo ich entdeckt habe das meine Knochen nicht mehr so flexibel sind wie damals und mein Körper ein paar Yoga Übungen brauchen konnte.

Falls ich es gut verstehe kannst du jetzt fahren und hast du eine Einzel Homologation in die Kategorie M1 SA auf <7,5 T gemacht ?
    Ist das vorläufig oder endgültig ?

An wieviel Gewicht bist du jetzt, wieviel Beladungsreserve wirst du am ende der Bau haben ?

Bei deine erste Testfahrten hast du etwas gefühlt ?
    Es ist ja ein sehr kompakter mit extrem kurzer Radstand für ein Fernfahrzeug, vielleicht relativ hart gefedert mit nur 6T-7T auf ein 11T Federpaket.
    Vielleicht ist es viel zu Früh aber ich bin schon interessiert um später deine Aussagen hierüber zu erfahren.

Wie viele Bau Stunden hast du schon und wie viele brauchst du laut deine Einschätzungen.
    Zur Orientierung: ich bin an 1700-1800Std und werde weitere 200 brauchen um meine Wunschliste zu kurzen. Aber kann schon Fahren.

Gr Campo

• Atego Luftfederung

• campo
    • 18. Februar 2014 um 08:41
    Zitat von Stoppie

Hallo Campo,
    ich weiß nicht, wie es 2012 war, aber die derzeitigen Ategos haben Scheibenbremsen vorne und hinten. Der Radstand ist beim 918 4,82 Meter und beim 1224 5,3 Meter. Beide Radstände reichen für mein Vorhaben, eine ca 7-Meter lange Kabine aufzusetzen. Der Rahmen kann bei beiden Varianten um 60 % des Radstandes hinter der Hinterachse hinausstehen.

Wie das aber mit der Luftfederung und dem Allradantrieb aussieht, weiß ich allerdings (noch) nicht.

Gruß, Stoppie

Hier kann ich leider nichts finden über Allrad Atego's mit Scheibenbremsen, Luftfederung und langen Radstand
    Vieleicht eine Sonderausgabe für Deutschland ? Schau dich nochmahls die Verkaufsprospekte an !

Stoppie es wurde einfacher sein wenn du erst mahl erzählst was deine Ziele und Wunsche sind oder weist du es noch nicht ?
    Allrad, 7m kabine mit 60% !!!!!! Rahmenuberhang geht nicht gut zusammen ?

Rahmen Überhang so wie im Verkaufsprospekt aufgegeben dient nur um ab zu schneiden.
    Der beste Aufbaulange wird ermittelt durch ein Aufbaugewichtsberechnung.
    Sicher falls Mann traktion und Allrad wünscht.
    Die Aufbaulängen in Prospekt sind nur gedacht als Orientierung. Und das ist nicht immer der beste…

Grusse Campo

• Atego Luftfederung

• campo
    • 15. Februar 2014 um 21:31

Hallo Stoppie
    2012 habe ich nur in formel 4x4 ein Vergleichstudie gemacht zwischen MAN TGM und MB Atego
    Atego ist ein tolles Fahrzeug aber hatte nach meine Studie folgende Nachteile gegenuber TGM
    Kein Luftfederung hinten möglich.
    Nur kurze Radstande und Mehrpreis Rahmenverlängerung 4000 €
    Keine Scheibenbremse
    Nur mit Add Blue (in Euro 5)
    Rahmen gebogen hinter Fahrehaus
    Atego Preis war "etwas" höher.

Grusse Campo

• Atego Luftfederung

• campo
    • 13. Februar 2014 um 21:47

Hallo !

Selbst Fahre ich mit TGM 13290 BL Allrad und Luftfederung hinten in die 13T klasse
    Voll Beladen habe ich 10.380kg und auf Achsen mit Federn von technisch maximal 13.800kg
    Nach maximale Federn und Achsbelastung habe ich vorne 26% Reserve
    Und Hinten 38% Reserve in voll beladen Zustand.
    Soweit ich weiß ist es auf Atego nicht möglich Luftfedern bei Allrad zu bekommen.

Selbst sehe ich und fühle ich nur Vorteile mit Luftfederung.
    Oder man musste wirklich heavy wollen dann gewinnt vielleicht der mit Blattfedern aber kann man nicht mehr so komfortabel Fahren. Auch nicht in Gelände.
    Die Stoßdämpfer (gleich für 13T-15T-18T) sind Leider Schwach (Aufhitzen) und werden wie bei meine TGM Freunde demnächst ersetzt durch bessere mit Großen Ölbehälter

Bei Gelände Gängigkeit spielt das Totalgewicht die größte rolle und nicht die Federn.
    Und auch die Gewichtsaufteilung Vorne /Hinten bei eingeschalten Allrad.
    Auf schnelle Autobahn braucht Mann dann wieder ein Starres Fahrzeug das nicht wakelt wie ein 3P Befestigung. Das alles macht die Luftfederung relativ gut.
    Außerdem war es so gut wie kein Mehrpreis für die Luftfederung.

Auf LKW ohne Allrad wurde ich immer Luftfederung nehmen.
    Vergessen wir nicht das wir mit Campingfahrzeuge Fahren und nicht mit Gütern.

Gr Campo

• Fahrgestel ist bald dar.

• campo
    • 1. Februar 2014 um 09:15

Hallo Eric
    Gratuliere mit dein leichte und blauen Allrad !

Wie Resteler hier ganz schon umschreibt, gibt es jetzt ein paar wichtige vorbereitende Aufgaben.
    Notiere viel genauer was du siehst bei deine Batterien und in deine Allrad Sonder Variante.
    Frage an deine Ford Werkstatt ein El. Schaltplan Batteriekreis mit deine VIN Nr.
    Weil du als ....aller aller aller erste ..... ein Lithium System aufbauen werdest auf Transit Allrad
    muss unbedingt eine Kabel Querschnitt Studie gemacht werden.
    Also Umschreibung/messen welche Verkabelung zwischen Lima und Knotenpunkte, Haupt Sicherungen, Starter und Batterien sitzen.
    Dein Lithiums werden ganz kräftig an die Kabel saugen und wahrscheinlich musst du die verdicken.
    Notiere der tip von Restler das du adressen von Fachleute brauchen kannst die Ford Baterriemanagemt nicht nur auslesen aber auch
    umprogrammieren können. Das sind nicht immer die Ford Händler.

Gruße Campo

PS Unterbodenschutz ist interessante idee aber vieleicht in 2 mahl anbringen so das der Aufbauhersteller auch sauber arbeiten kann.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 167 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • NoahReinhardt
  • g26
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™