1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. campo

Beiträge von campo

• warum baut die Elite selbst ?

• campo
    • 6. Februar 2015 um 07:52
    Zitat von pseudopolis

Als elite möcht ich mich nicht bezeichnen. Ich würde die leute hier im forum auch grösstenteil nicht auf "elitenniveau" einstufen, sondern sagen, wir sind einfach hobbybastler. Eliteniveau, das sind profis und zwar die besten der profis. …

Warum also bau ich selber aus? Weil es spass macht und es meinen geschmack nicht von der stange zu kaufen gibt. Ich kann den raumschnitt gestalten wie ich es für richtig halte. Ich liebe obendrein kreative Arbeit. Ich kann also meine einfälle realisieren und dinge ausserhalb des mainstreams gestalten. Hier und da ist es an der grenze des erlaubten. Das vermittelt für mich ein stückchen freiheit, das mir in unserer durchorganisierten gesellschaft abgeht. Das fällt eben wieder mit meinem reisehobby zusammen,…

Nee, warum gehören wir wohl zum Elite ?
    Weil wir uns eigentlich ein Kauf Fahrzeug leisten können und das nicht tun weil wir das nicht gut genug finden.
    Weil wir es selbst bauen und die Kreativität dafür haben obwohl wir es uns bauen lassen konnten.
    Weil wir manche bau Sachen bis ins Detail aussuchen und mahl bauen abseits der standard.
    Weil wir abenteuerlicher sind wie alle anderen die nur Standard 5star Hotels besuchen.

Oops ich bin noch was vergessen ..
    Weil wir unter einander mindestens ein paar Wörter Französisch austauschen… :D

gr Campo

• Neue Farbmuster bekommen - und kleine Umfrag gestartet

• campo
    • 6. Februar 2015 um 07:23

Farbe ist eine sehr persönliche Sache und solltest du sicher selbst entscheiden.
    Nach mein Geschmack ? Modern oder Trendy kannst du die 3 Farben nicht nennen.
    Eher eine Kopie von was mehrmals gemacht wird. Jetzt noch einer der 3 gleichen Sticker darauf. Zu wenig kreativ !

Gruesse Campo

• Holzkofferneubau der 2.

• campo
    • 5. Februar 2015 um 06:51

Hallo Anton

Deine Idee mit "Keller" zu arbeiten finde ich super !
    Wie tief Sind Keller und dein Hilfsrahmen eigentlich.
    Warum bist du oberhalb der MB Antriebswelle nicht Tiefer gegangen um mehr Stauvolumen zu bekommen ?
    Was ist deine Erfahrung mit der Abdichtung zwischen Hilfsrahmenmetall und Kellerholz ?

Gruesse Campo

• Helles Farbschema für innen?

• campo
    • 4. Februar 2015 um 22:26

OK nicht Luftwaffe aber Bundesmarinebasaltgrau :D
    Sitzgruppe 3 Foto Querrichtung
    Sitzgruppe Zeichnung ist Langsrichtung

• campo
    • 4. Februar 2015 um 16:06

Zurück zum eigentlichen Thread !
    Elitär, Französisch und andere bemeistern ist eine schöne Sache.
    Es ist angenehm fest zu stellen das viele Deutschen hier Kulturell und Philosophisch auf diese ebene mitmachen können.
    Ich hatte es nicht anders erwartet. :D
    Es gehören aber ALLE, so wir Ralf zu Recht festgestellt hat, diejenigen zum Elite die ein hochwertiges Fahrzeug bauen können und es auch Tun.

Gruesse Campo

• Vorstellung

• campo
    • 4. Februar 2015 um 16:03

Hallo Thomas135
    Du spielst der Ball ganz schön zurück !
    Und durchaus vergleichbar mit Sprinter thematic.
    Selbst habe ich ein MAN TGM Mittelklasse Fahrzeug in Euro5+EEV. Sechszylinder 6870 cc D0836 Motor mit 290PS und PM Kat (oberflachen) und kein Oxi kat (Oxidation)
    Das sind die letzte ohne ad Blue. (Bei MB E5 Atego, wie Gowest ist E5 bereits mit Ad Blue)
    Heute ist alles E6 mit Ad Blue, auch auf PKW.

Natürlich habe ich kein fertiges Antwort auf die Frage wie ich es heute (theoretisch) in Fall einer Weltreise machen werde. Wie gemeldet folge ich die Thematik sehr. Dabei nicht nur die Aussagen von Deutsche Fahrzeughersteller ! Damit hoffe ich zu wissen welche Maßnahmen ich nehmen muss am dem Augenblick wo es sich vor tut. (Obwohl ich bereits getankt habe in Marokko und in Russland)

Mein Fahrzeug muss Diesel tanken laut EN590 also <10ppm Schwefel.
    Im Gründe genommen muss ich falls ich 10ppm finde, der CT Kat Regelung nicht umgehen oder ausschalten.
    Physisch kann ich der Kat relativ einfach aus der Abgasanlage entfernen. Wahrscheinlich muss ich dann was mit die Lambda Sonden tun. Das wird heute dann mit der „Chinesischen box“ sein. Und selbstverständlich wurde ich das dann erst beim Überschreiten der EU Grenze einschalten.

Deine andere Frage:
    An Bord habe ich Vorlaufig OBD2 mit auslesegerät Torque per App
    Ziel ist naturlich ein MANCATS3 mit zu nehem
    und in Dein Sprinterfall ein Stardiagnose.
    Gute Telefonische Beziehungen zur markenwerkstatt sind ausserdem hilfsreich.

Grüße Campo

PS In ein paar Monate werde ich weiter berichten können weil bekannten unterwegs sind mit TGM Euro5+EEV in USA Richtung Argentina.

Bild ist von VW T5 TDI mit Russland Diesel gefahren
    Man sieht Schwefelfarbigen residu !
    Weitere Bilder sind auslesen mit Mancats2 diagnose

• Vorstellung

• campo
    • 3. Februar 2015 um 22:54
    Zitat von Thomas135

...
    @ Campo:
    die Höhenerfahrung interessiert mich. Es ist wohl so dass eine Passüberquerung den OM651 CDIs nichts ausmachen. Es gibt einige Reiseberichte die die Sprinter ohne große Probleme über die hohen Pässe gefahren haben. Es gibt aber auch einen ziemlich bösen Bericht von einem Crafter Fahrer der in Chile(?) große Probleme mit dem DPF hatte. DPF ausbauen geht wohl, aber dann ist das Steuergerät ja immer noch da...

Grüße
    THOMAS135

Hallo Thomas
    Meiner Meinung über dieses böses VW Crafter Bericht, habe ich bereits vor Jahren Gelesen ??
    Es liest sich ob es geschrieben wurde von einer der ...Anteile hat bei der Deutsche Oldtimer Reise Club.
    Seitdem haben viele andere Deutsche Angsthasen sich auf diesen Bericht basiert...und VW war froh...
    Für die meisten seiner Problemen gibt es einfache Lösungen, sicher wenn man von Ursprung ist vom Land wo der Crafter gebaut wird.
    Scheinbar sind aber nicht alle in der Lage normal zu denken falls sich auf eine Weltreise ein kleines Problem stellt.
    Jetzt sind wir allerdings Plötzlich anno 2015 und gibt es auch da Internet, Handy und DHL.

Selbst Zerfolge ich seit Länger wo man in der Welt 10ppm (Schwefelanteil) Diesel Tanken kann.
    Wie es zB in Russland und Brasilien Diesel ofter gut für Euro5 auf die Pumpen steht.
    Ad Blue Ausschalten außerhalb der EU ? Google mal ad Blue removal !
    Die Chinesen haben ein paar fertige Elektronik und Software Rust Sätze.VW, MB, MAN und andere deutsche Hersteller, sagen dass es unmöglich ist, lassen es nicht zu, lehnen es ab aber bei uns sind bereits in Werkstatte die erste LKW Fahrzeuge aufgetaucht die „aus irgend einem Grund“ damit ausgestattet sind.

Grüße Campo

• Vorstellung

• campo
    • 3. Februar 2015 um 22:23

Nee der mit Chili Höhenerfahrung 4x4 Sprinter sieht so aus:

Und der Selbstbau Allrad 3.0 liter mit Wechselpritche so
    Sprinter + Pritche wie geliefert: 2320kg
    Sprinter + Hilfsrahmen ohne Kabine: 2180kg
    Sprinter + Hilfsrahmen+ leerkabine: 2460kg
    Alles fertig und beladen ... sagt mann 3500 kg

• campo
    • 3. Februar 2015 um 22:02

:D:D:D
    a+ Campo

• Victron BMV-700

• campo
    • 3. Februar 2015 um 21:54

Jaja ich kenne die BMV relativ gut
    Habe eine 602 für Solarmessungen und ein 702 fur Haushalten.
    Funktionieren, Interpretation und ablesen geht sofort.
    Ein bisschen Übung braucht man bis man wirklich alles versteht und Auswerten kann.

Extra Funktionen falls nötig sind:
    Über einem Adapterkabelchen mit Laptop ins Logbuch zu gehen.
    Per Smartphone mit App kann man Bluetooth von außen ablesen... ohne im Fzg ein zu steigen, mittels wieder ein kleiner Modul.
    Batterietemperaturen ablesen geht mit ein anderes Kabelchen und Sensor.

Grüße Campo

• Vorstellung

• campo
    • 3. Februar 2015 um 10:07
    Zitat von ollebus

Campo: mich interessiert auch wo man von dem belgischen Sprinter Infos im Netz findet

Olle (Oliver)

Nee es ist nicht mein Sprinter 4x4 Fahrzeug aber ich kenne der Inhaber gut.
    Besonderes sind. Leichtbauweise 3,5T, Absetzcontainer (zulassung Nutzfahrzeug), Trennwand mit Durchgang

Gr Campo

• Helles Farbschema für innen?

• campo
    • 3. Februar 2015 um 09:39

Hello Willi
    Dein Tenoritgrau Außen ist bei uns sehr trendy auf Audi und MB PKW.
    Selbst haben wir zu dritt (3x TGM) als außen Farbe für Grau RAL 7012 Basaltgrau entschieden.
    Es gibt immer mehr die unsere Außen Grau +/- kopieren, wenig in Deutschland weil es scheinbar etwas zu viel an Luftwaffe Farbe erinnert.

Damit kombinierten wir hell graue Möbel in 2 Tönen.
    Textil ist in 2 Fall Rot bordeaux aber einer hat "Grauwarm" :D Textil.
    Wände sind GFK Weiß geblieben.
    Deutschland bleibt Meiner Meinung nach in Europa eher lang auf Interieur in Holzfarben,
    oder mindestens Holz Akzente, bei uns ist in Belgien ist das kein Mode.
    Alle in Holland machen Textil in Giftgrün oder Orange, in Belgien bleibt das selten.

Fahrzeug Dach ist ebenfalls Klima Weiß geblieben aber mit viel Schwartz Solar Akzente :D .

Neben Geschmacksache ist es auch eine Entscheidung wegen wenig schmutz sehen und Putzen.
    Echt Weiß Interieur wird schnellstens Finger Schwartz

Gruße Campo

PS Tolles Projekt machst du !!

Verwendetes Grau/Material ist
    HPL EGGER U708/U708 ST2 fronten Leichtes GRAU
    HPL EGGER U732/U732 ST2 fronten Dunkleres GRAU

• campo
    • 3. Februar 2015 um 09:01
    Zitat von Balu

Könntest du das bitte (so ungefähr) für die Nicht-Framdsprachler übersetzen?

Gruß
    Herby

@ Herby
    Falls du zum Elite gehoren wilst dan auch was anderes als nur bauinfo :D:D

@ThomasFF
    Respekt du bist Perfekt :D:D

Gruesse Campo

• Victron BMV-700

• campo
    • 3. Februar 2015 um 08:51

Hello Goose
    Es wundert ein bisschen und ich habe den Eindruck das du alles durch einander anschaust.
    Alle deine Fragen kannst du eigentlich bestens selbst beantworten:

Kriechstrom: Kupple der Minus ab nach der Shunt und schau wieviel Kriech oder Ruhe Strom du hast bevor und nach Abkuppeln.
    Du kannst auch der Präzision der 0,01A ? BMV vergleichen durch am dem Augenblick mal ein besseren Fluke A Meter zu nehmen und vergleichen.
    In der BMV 700/702 Gebraucher Beschreibung der mitgeliefert wurde steht doch umschrieben wie das Ding seine Messungen tut und genauso am welchen Augenblick der SOC (State Off Charge) ausgedruckt in % seine richtigsten Werten ermittelt. Du kannst der BMV ja automatisch resetten oder Manuel. Nach einem reset/kalibrieren ist der abgelesene Wert wiederziemlich richtig, falls du naturlich deine richtige Batterie Parameter eingegeben hast ???

2 weitere Bemerkungen:
    12,2 Volt ist natürlich Problematisch und destruktive leer für eine Batterie.
    Massen abnehmen an deine Metall vom Aufbau, und kein Massen Kabel verlegen ? Bitte so wird es heute 2015 echt nicht mehr gemacht.

Was messt du mit deine BMV700 ? Nur Zubehör Batterie oder Starter Batterie.
    Meistens ist einer der größten Kriechstrom Verbraucher der Cyrix Trennrelais.
    Aber du kannst davon ausgehen das alle Elektrik verbaute Geräte mit Steuergerät ein klein „Micro“ bisschen verbrauchen. Beispiele sind Heizungsplatine , Kompressor Kühlschrank, zentral Verriegelung, Motormanagement, Automatik Getriebe, Reifendruckanlage, Fensterheber,… und die besser bekannte Alarm, Mardervertreiber, Autoradio, Navi und Tracking system
    In ein anno 2015 PKW stecken +/- 60 Steuergeräte.

Ich war auch überrascht zu sehen, das zusammengezahlt, das auf mein schlafendes Fahrzeug, alles zusammen 0,30 A verbrauch gegeben hat wovon etwa halb/halb Fahrzeug/Aufbau. Also ein paar mahl ohne Stand Laden ist dar nach 2 bis 3 Wochen 6 Batterien und X Euro kaputtgemacht.

Gruesse Campo

• campo
    • 30. Januar 2015 um 23:12

Joa da konnen es aber viele schoner umschreiben wie ich...

Hallo Urologe
    Ich liebe diese Sehens Weise weil es mir sehr ähnlich geht. Jeder kann mit mal unterschiedliche Standards und mitteln sein Hobby hochziehen. Bauen genauso wie lernen und austauschen von Erfahrungen als Hobby ist nichts Falsch. Ob es ein Haus, Künstlerisches Bastelobjekt oder Fahrzeug ist, es gibt ein gutes Gefühl.

Was ich ein bisschen bezweifele ist das es „nur“ die Elite ist. Ich wurde umschreiben das man heute bei diesen Selbstbauer auch die Elite findet. What ever auch das Wort „Elite“ bedeuten darf.
    Auf Womobox.de begegnen sich sicher verschiedenste Sorten von Menschen. Ich habe kein Problem damit und sehe es eher als ein Vorteil.

Grüß Campo

Es gibt hier bei uns ein bekanter CEO der mal gesagt hat:
    « On m'accuses parfois d'être un boy scoute. Et alors ?"

• Neu mit TGM 13290

• campo
    • 29. Januar 2015 um 20:07

Hallo Kuhtreiber

Hydronic Wasser Heizungen darf man nur außerhalb der Kabine verbauen. zB unter deine Motorhaube.
    - In ein stau Box ist besser, auch wegen Geräusch und sicher mit Gummipuffer befestigen.
    - Am Rahmen hängen geht auch aber dann besser geschützt mit spritzwasserblech auf wichtige Seiten. Alles immer erreichbar für eventuelle Reparaturen.
    - Ohne Abschirmung ist zugelassen weil IP6 aber nicht zu empfehlen.
    Weiter ist wichtig möglich trockene Verbrennungsluft an zu saugen. Also im Box und unten ein Beluftungsluftloch.
    Und weis das die Dinge im Betrieb nicht warm aber sehr warm werden. (keine Benzinkanister daneben stellen)

Etwas wärme geht dabei verloren das geht nicht anders. Falls du die außenliegende Schlauche kurz halten kannst ist das ein Vorteil.

Gruesse Campo

• Neu mit TGM 13290

• campo
    • 29. Januar 2015 um 18:14
    Zitat von ThomasFF

...waren die 183 km/h mit dem MAN gefahren oder früher mit nem PKW?

Ich geh mal davon aus, dass der Dieseltank und die Treibstoffleitungen geheizt bzw. geschützt in geheizten Bereich verlegt sind...oder reicht der Alpindiesel auch bis unter 20 Grad minus? Der normale Winterdiesel ist ja bei minus 22 Grad zu ende und flockt dann aus.

Hallo Thomas
    hihihi vergessen darauf zu antworten 183kmh war kein MAN !
    Ich glaube der geht theoretisch bis 147 aber nur einmal ausprobiert und bei 125 aufgehört wegen mit die XZL kein Straßen Verhalten.
    Außerdem besser nicht im 80kmh D dann lieber im 110kmh Frankreich (Camper bis 12T)

Der Belgische Diesel hat geflockt ab minus 15 Grad und war einer unseren Hauptproblemen. Fehler von uns. Besser hatten wir Vorort 100 Liter Alpindiesel gebunkert .
    Die Airtronic D2 haben wir ausgesetzt übernachte (zu warm) und war morgens zugefroren. Dann erst habe ich die Elektro Heizungen auf die Heizungs-kraftstoff-leitungen gezündet
    (24V/ 30Watt + Isolation). Das war aber zu spät, Paraffin entfrosten kann man mit 30 Watt nicht.

Mit der 300 Watt Thermoline+ beheizten Sephar + beheizten Diesel Filter haben wir es , mit muhe, geschaft beim 4. Verzug der Motor Diesel zu entflocken und der kleinen 7 Liter 6 Zylinder zu zünden. Nächstes Mahl mache ich es nicht mehr mit Diesel vom Belgischen Aldi.

Ziel ist ein paar weitere verbesserungen durch zu fuhren und mit alles bis minus 35 oder sogar minus 40 zu gehen.
    Wir sprechen dabei nicht mehr uber einfache Bastelerei. Thema kondens ist aus noch sowas.

• Hilfe bei Planung Heizung/Warmwasser

• campo
    • 29. Januar 2015 um 16:56
    Zitat von globemog

campo, wenn ich den Boiler und den Wärmetauscher mit Gebläse nehme, dann bleibt ein Handtuchtrockner für das Bad und ein einziger
    Heizkörper für den Wohnbereich?

Das scheint mir nicht die Lösung zu sein?

Trotzdem habe ich recht. Dein System ist zu groß, mache es einfacher mit weniger Wärmetauscher !
    Zu viel ist System kaputtmachen. Wenig Wärmetauscher (aber die richtige und mittig im Fahrzeug) ist gutes Ergebnis

Was ich meine ist das es möglich ist das Ganze zu überdimensionieren (10/12 kW) und danach zu versuchen mit diese Überdimensionierung zu leben.
    Vernünftiger ist es aber um es mit eine 5kW Wasserheizung zu tun womit du dauernd auf 500 bis 1500 Watt verbrauchst.
    Damit sparst du vielleicht auch genügend um die kleine Airtronic D2 daneben ein zu bauen. So was heißt modulare Verwendung, Bauweise und Redundanz.

Als Erfahrungswerte kann ich mitgeben: Mein Fahrzeug Schatze ich 30% großer von Wärmebedarf.
    Während meiner -10 bis -23°C Wintertest hatte ich in 72 Stunden ein Kraftstoffverbrauch von 15 Liter Diesel
    Umgerechnet ist das 0,21 l/Std, oder Heizen mit durchschnittlich 1.690 Watt.
    Das ist inklusive die Außen Tank Beheizung und der Boiler.
    Es war noch nie so viel, im Normalfall (Außen +5°C) komme ich aus mit 400 bis 800 Watt.
    Um von Null auf zu heizen brauchst du in der Praxis 1 malig 4 bis 5 kW Watt für eine Periode zwischen 30 bis 60 Minuten.

Picco hat recht das du alles immer auch theoretisch berechnen kannst, Isolation, lüften, Fenster, Türöffnungen, usw. Sein Excel Rechner ist Super. Damit kommst du dann aber aus auf was ich hier Vorschlage.

Gruesse Campo

• Neu mit TGM 13290

• campo
    • 29. Januar 2015 um 16:31

Danke Thomas, Kartman, Sharkrider, Mrmomba für die Positive Kommentar !

Thomas: Genauso ist es in Russland ! Die sind recht schnell zufrieden mit wenig Komfort en haben keine Bedenken bei viel Verschmutzung.

In Sache meiner Wintertest und Fahrzeug kann ich daran zufügen:
    - Es gibt obwohl viel Heizung Systeme, alles mit Altitude Regelung, an Bord sind, weiteres Potential für Verbesserung dafür mache ich es.
    - Schwächste Punkt/Stelle ist entscheidend für Endergebnis.
    - Du brauchst volle Konzentration um das alles bei solche Tieftemperaturen zu betreiben und bedienen weil zu Spat = alles kaputt, ein paar Tausend Euro an Tanks, Filters, 2 Boiler, 2 pumpen, Ventile .... Außerdem geht es nicht ohne ein "paar" Thermometer.
    - Menschliche Erfahrung, Durchhaltungsvermögen und Kältebeständigkeit...
    - Einer muss es mahl ausprobieren (Ab 16.00h da oben waren wir ganz allein, Übernachtungen sind nicht zugelassen ... aber es wird toleriert :D )
    - Meine Frau hatte überhaupt keine Interesse um an dieser Test teil zu nehmen...aber es war keine Aufgabe ein Freund/Assistent zu finden wovon der Frau auch keine Interesse hatte !

Grüße Campo

• Neu mit TGM 13290

• campo
    • 29. Januar 2015 um 07:20

:D:D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 177 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ferri
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™