Beiträge von campo
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Eigentlich mochte ich Gunter sein Thread nicht verderben aber viele von unseren Gedanken laufen einfach parallel…
Beim Fahrerhaus habe ich mir nicht die Frage gestellt, welche die Unterschiede sind zwischen Sprinter und Daily Fahrerhaus (Ich bin 184cm).
Festmachen am Fahrerhaus oder Durchstieg Tür mit Gummi ist noch offen.Da mochte ich ein kompaktes Fahrzeug ohne Schlaf Alkoven.
Allrad, 2 Personen, so kurz, niedrig wie möglich und mit quer fest Bett worunter ein 110 cm hoher versenkte Garage für 2 Fahrräder.
Totalhöhe +/- 3,0mWIRU sein Sprinter Radstand von 3650mm war zu kurz.
Auf Basis von MYK seine Sprinter 4325mm Radstand Zeichnung habe ich mal eine so dynamisch mögliche Bauform gezeichnet.
Ihnen höhe 2,0m. Breite ist mit 2,20 angesetzt.
Ich bin dann festgelaufen auf die sehr kleine Sprinter Allrad Reifen 205/75R16 = 71 cm Doppeltbereifung und der geringen Nutzlast von ein 5 Tonner.
Dazu kommt das der einzelbereifte 519 variante nur 4,1T bringt und dann 215/75R16 = 74 cm ist.Danach habe ich das umgezeichnet auf ein neuen Modell 2019 Allrad Daily mit 265/70R19,5 = 87 cm Einzel Bereifung.
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Hallo Gunter
Womo3 hat hier natürlich die bessere Erfahrung, weil er ein längeren Daily 4x2 hat.
Du brauchst ein Hilfsrahmen oder es muss ein selbstragender Aufbau sein.
Bei fest Verbindung von Aufbau und Alkoven mit Fahrerhaus darfst du natürlich nur sehr steif bauen.
Also kein Gummi oder Federn nur mit schrauben festmachen. Für Rissen ist Vorne Unten das meist kritische Punkt und oben am Alkoven.
Risse im Aufbau kriegst du wenn’s nicht steif genug ist meistens Oberkante Eingangstür.Wie das (relativ niedrigen) Hilfsrahmen in solche Falle gemacht wird sieht man sehr gut auf das Bild 1 und 2 von Wolfgang sein Hilfsrahmen.
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…f8c2e90a93cc720
Bei einem Sprinter ist es nicht anders. Sprinter wie Daily 4x2 kann man bestellen mit oder ohne Fahrerhausruckwand oder als Podest mit Front scheibe und Türe.
Grtz Campo
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Falls du das Grund Fahrgestell zu weich kaufst hast du nachher viel Ärger und viel Kosten.
Lange threads gehen über Nachrüstung von Federpakete oder Luftkissen.
Ja Alkoven Womo's haben hohe Schwerpunkte...Die suche nach 75 oder 100kg Unterschied zwischen Papier und Realität ??
Das ist nicht sinnvoll.
Mit so ein Neukauf Womo wurde ich wirklich empfehlen, um mit etwas wie 20% Überschuss rum zu fahren !
Kauf ein 5 Tonner und fahre damit rum an 4 T
Kauf ein 7 Tonner und fahre niemals mit mehr wie 6T
usw.Erst nachher kommt die Frage ob eines Sprinters besser ist wie ein Daily oder umgekehrt.
In mein 4x4 Studien Fall schaff ich es einfach nicht um beim Sprinter eine vernünftige Einzelbereifung Losung zu Finden.
519 hat viel zu kleine Räder. Außerdem hat der Daily interessanterem Radstand (Daily 4175/Sprinter 4325)
Aufbaulange bestimme ich immer aus der Gewichts Verteilung Berechnung. -
Hallo Krabbe
Deine Gewichtsoptimierende Frage ist sehr begründet !
Leider kenne ich bis heute keine dünne Flexpanele die technisch so gut sind und so lange halte wie Glaspanelen.
Gewichtsvorteil ja. Preis ist aber mal 3. Was bei > 500Wp teuer wird.
Befestigung und Lebensdauer bei Einsatz auf Wohnmobile hat sich bis heute nicht in größere Stuckzahlen bewiesen.
Einzelfälle wo es gut gelaufen is ja.
Sonst hätte ich schon langst die dünne draufliegen.
Leider.Grtz Campo
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Hallo Gunter
Wechsele mal Sprache …
Die FR Datenblätter sind relativ aktuell.
Welche Daily Variante willst du vergleichen ?55C21 HA8 ?
Dann nimst du doch besser sofort der 6 oder 7 Tonner mit mindestens 1 Tonne reserve...
Auflastung ist ein Problem beseitigen woran man selber Schuld hat.Ich habe soeben eine Studie gemacht 70S18 HA8 in 4x4 (S=Einzelbereifung hinten, C= Doppelt)
Schwierig um genaue Aussagen zu bekommen. Die von Iveco kennen das selbst nicht
und fahren tun die neue nicht obwohl bereits Vorgestellt in Hannover september 2018.Grtz Campo
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Aha es wird eine noch viel interessantere interessante Diskussion wie ich gedacht habe ?
Ich schmeiße noch mal ein paar Holzstucke auf das Feuer…Bist du als Anfänger auf den Markt nicht verpflichtet um „out of the box“ zu denken ?
Alle Aufbauhersteller schaffen es um Individual Kabinen zu bauen inklusive Hilfs rahmen für 25.000 €.
Es gibt sogar Anbieter im Osten wo es günstiger ist. Normal mit Lohnkosten von 9 € pro Stunde in der Ukraine.
12 Wochen Liefertermin ist eigentlich zu viel.
Eine vernünftige Preisstellung wurde 20 bis 30% günstiger sein wie der Wettbewerb und natürlich lieferbar ab Lager.Also verlassen wir mal individualbau und standardisieren.
Blizz Mobil hat es erfolgreich vor getan, aber im oberen Segment. Und sogar mit komplettausbau von der Stange.Wählen wir uns zum Anfangen mal die 2 meist gängige selbstbau fahrzeuge aus.
Nachher können es mehr Varianten werden. Wir bauen von jede 1 Proto-Ausstellungsstuck und dann sofort 10 in einmal.
Die 10+10 Aufbauten nehmen wir auf Lager.
Also ein Businessmodell basiert auf 22 Aufbauten inklusive Hilfs Rahmen und eventuellen Befestigung Satz.
Vor der Projekt Start musstest du davon als feste Auftrag bereits mindestens 5 oder 6 verkauft haben.Als meist Standard selbstbau "Expeditions" fahrzeug für eine Leerkabine schlage ich vor
- MB Sprinter Werks Allrad Einzelkabine, Radstand 3,65 Beispiel „Wiru“ oder Hymer ML-T 580
- MB Atego und MAN TGL in 4x2 , Beispiel Varaderorist und Kampinsky“ Radstand 4,20 Kurzes Fahrerhaus Radstand 420, Garage hinten, Dusche vorne.Du brauchst nur ein paar Vorbesteller zu finden. Vielleicht gibts sogar ein paar vorbestellter die per 2 Stuck abnehmen Konten…
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Tolle Idee
So mal ein paar Bemerkungen und Fragen:
- Jetzt gibt es viel Nachfrage nach Leer Kabine für Expeditionsmobile. In ein paar Jahre wird’s vielleicht zu viele Anbieter geben. Welcher Liefertermin hast du vor anbieten zu können?
- In welches Preis Segment willst du anbieten oberen, mittleren, unterste?
- Willst du individual bau machen oder möglichst viel standardisieren. Meiner Meinung nach wird zu viel an individualbau getan.
Grtz Campo -
Genau wie NaumiO schreibt ist es auch bei MAN.
Ein Dummy kostet fast so viel wie ein Kartenschreiber.
Bei ein Dummy muss man beim Nachträglichen eventuellen Verkauf als LKW wieder auf Kartenschreiber umrüsten.
Also besser ist der Kartenschreiber zu lassen.
Tief einbauen und unsichtbar abschirmen ist empfehlenswert.
Bei Polizeikontrolle ist es viel einfacher um zu erklären das ein Camper kein Kartenschreiber hat.Im Kartenschreiber gibt es eine mini Batterie. Wenn diese Batterie leer ist funktioniert der Tacho auch nicht mehr.
Gruess Campo -
Es gibt Abgas Systeme die relativ „kalt“ sind wie bei Truma Gasheizungen.
Aluminiumschlauch hat meistens ein Temperaturbereich bis 200°C
Bei Luft und Wasser Dieselheizungen kann es mal wärmer sein auf der Abgasseite.
Da verwendet man besser Edelstahl, geht bis +/- 650°C.
Ist auch alles eine Frage von wieviel Reserve man einbauen soll um kein Problem zu bekommen bei un vor gesehene Überhitzung fallen.
Umgebungstemperaturen, Schlauchlangen und Verlegung Verluste machen das es unterschiedliche warme Luft Temperaturen im schlauch geben kann. -
Bevor die Diesel Luftheizungen bei Überhitzungen ausschalten kann der Lufttemperaturen im Kanal bis zu 130-140°C werden.
Bei dieser Art von Plastik Rohre sind die Temperaturbereiche also überhaupt nicht OK.
Meistens schmelzen die recht schnell in die erste kurve.Luftheizungen verwenden Schlauche die dauer bis 110°C gehen und kurz hoher.
Zb Westaflex APK
ZitatHohe Isolationswirkung
Material: Aluminium, Papier, Kunststoff
Temperaturbeständig bis 140°C -
Ich versuche zu verstehen was FT-Design damit gemeint hat?
5 separate Tanks von je 100 Liter in ein Fahrzeug ist natürlich um Schwierigkeiten suchen.
Dabei kosten der Einbau und Anschluss von 5 Tanks ein Vermögen an Aufwand und Platz.
Selbst habe ich jetzt 2 und wurde sagen das irgendwann auch 2-mal so viel Problemen zu erwarten sind.
Ubers Wochenende in Bad Kissingen wieder 2 Überflutungen gesehen in solche Fahrzeuge.Oder hat er gemeint das 500 Liter Frisch Wasser zu viel Gewicht ist für ein kompaktes Fahrzeug in der Baugröße von ein Steyr 12M18?.
Schade um ein Steyr zu kaufen und der dann auf maximum zu belasten. Es ist gerechtfertigt um voll beladen 20% Nutzlast übrig zu haben. -
Hallo Hartwig
Kriegst du damit ein Sprtzbild zu sehen ?
Wie mussen wir uns das vorstellen ?
Gruesse Campo -
Hallo Richis
Gratuliere fur die Entscheidung !
Bitte hier berichten. Wir sind gespannt zu erfahren wie es weiter lauft mit dein Geschäft.
grtz Campo -
..Ich erlebe das auch oft im Bekanntenkreis, wenn sich jemand bei mir Beratung abholt, dass auch bei knappem Budget nach dem Kocher und der Kühlbox der Wechselrichter gleich auf Platz drei der Einkaufsliste steht...Meine Reihenfolge
1. Radio (fahren)
2. Kuhlbox oder Kuhlschrank
3. Heizung (Saisonverlängerung)
4. Wechselrichter (um mit 230V die verschiedene Batteriebetriebene Kleingeräte zu laden)
5. Wasserpumpe, LED, usw ... -
Hallo Myk
Genau wie du stelle ich fest, dass unterschiede Groß sind. Der eine ist zufrieden mit so gut wie nichts und der anderen will unbedingt sein Elektrischen Nespresso Caffè trinken
Das wird wohl bleiben.
Wir haben alle damals angefangen als Backpacker ? 230V an Bord war mal sehr selten. Heute hat so gut wie jedes Camping oder Service Fahrzeug ein Wechselrichter an Bord.
Die Preisen haben sich demokratisiert. Ab 100 bis 200 € hat man ein Wechselrichter.
In unserem Forum gibt es auch viele die an die Frontlinie mitmachen. 200Ah LiFePO4 ist keine Seltsamkeit mehr. 2000 € spendieren an sein Hobby auch nicht.
Erinnere dich im Jahr 2011/2012 unseren Freund GoWest. Ich bin ihm noch immer dankbar für sein Bauthread. Es ist aber schon eine Weile her…
Das es mit nur 12V/24V oder sogar ganz ohne strom auch geht, …. stimmt.
Selbst fühle ich mich fast zu alt dafur
LG Campo -
Sorry für diese Verwirrung. In Deutschland ist die Präzision hoher wie bei uns
Eine AGM darf man benutzen bis 50% SOC. Das nenne ich komplett leer.
Mit 11,87V in Ruhe ist der SOC aber bereits tiefer, zwischen 20 und 30% SOC.
Also wirklich im roten Bereich. Allerdings ohne Belastung.
URS sollte erst mal sein Peukert konservativ auf 1,25 setzen.
Richtig synchronisieren mit der Netzt Ladegerät mal >24 Stunden Laden.
Um keine Messfehler zu machen.Aber wenn der Kraft fehlt um die Spannung von +/- 12,3V (sehe Tabellen) zu halten bei SOC 60% dann ist es Feierabend mit diese AGM.
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Ich kenne ein paar die einfach diese Netz Kupplung gemacht haben.
Natürlich mit den richtigen Geräten. Aber illegal.
Dabei herrscht die Idee das man mit eine Solaranlage von <1000Wp so wenig einspeist im Netz, das keiner es sieht.
Bis es mal falsch lauft….
Natürlich ist es legal auch machbar. Kostet allein etwas mehr und für Einspeisung von wenig Strom wird das verhältnismäßig etwas teuer.Schau mal hier, es gibt interessante Varianten.
Der Camper im Wohnzimmer wen er mal nicht auf Reise ist.
Camperloft wirds gennent in Holland.
Dann speist die Solar Anlage vom Wohnung Dach der Camper Electric Anlage.
Der Steckverbinder aus dem Dach sieht man oben.
Zusätzlich ein paar Batterien und keine Netzverbindung mehr nötig.
100% Off grid Anlage
Eventuel mit kleines Notstromagregat fals mal Bewohnung im winter. -
Hallo Urs
Und deine Solar Anlage war ausgeschaltet?!
Bei 11,87V in Ruhe (mit 2W Belastung) ist deine Batterie komplett leer
Das konnte sogar unter die SOC61% seinIch sehe bis jetzt kein Grund um an zu nehmen das etwas falsch ist.
du schreibst das es eine 240Ah AGM ist
Deine Peukert Exponent ist mit 1,12 zu optimistisch
normalerweise setzten wir der Peukert auf 1,25Wenn die Batterie ende Lebensdauer ist dann sind alle Werte gut aber hat die Batterie keine Kraft mehr.
grtz Campo -
Liebe Freunde !
Schade ich wurde sehr gerne wieder nach Bodenheim kommen um euch zu treffen.
Leider passt es Terminlich überhaupt nicht.
Viel Spass an allen !
CampoPS Letztes Wochenende gabs bereits "Zelfbouwtreffen" in Belgien Wodecq