Beim Austausch von deine Tauchpumpe durch eine Druckpumpe musst du darauf achten keine von mehr als 1,4 bar (25psi) zu nehmen.
Es gibt auch viele von 2,6-2,8 bar (40psi) die sind nicht gut für dein fall.
Beiträge von campo
-
-
Hallo Busman
Es ist bekannt das eine Tauchpumpe von 22 liter /min mal weniger gibt an die Dusche wie eine Druckpumpe von 9 liter/Minute.
Die Tauchpumpen sind schwacher.Vieleicht erst mal feststellen wo das Problem genau liegt.
Hat deine Dusche früher besser funktioniert ? Ist sie jetzt ende Lebenslauf ?
Messe mal mit ein Eimer und Krono wieviel daraus kommt an deine Dusche.
Danach die gleiche Messung mit dein Eimer an der Tauchpumpenausgang.gr Campo
-
-
Mali war ich auch noch nicht !
-
Zitat von Mobilix
…Mein Aufstellmechanismus ist so simpel, ich brauch nur ein Leiter und muss 2 Flügelmuttern bedienen. ..
…Die Hauspaneele sind total stabil gegenüber jeder Bewitterung, …
…Durch ihre Eigenstabilität sind sie sehr leicht und sicher mit nur wenigen Punkten zu befestigen….
Gruß,
MobilixGuten Morgen !
Danke dass du zulasst von kritisch zu denken.
Von der Kreativität der selbst Bauer, auch alle die hier teilnehmen, bin ich Wahn sinnlich verrückt und großer Fan.
Darum mag ich gerne mit diskutieren und Auswechseln in diesen Forum.Über die Hebe Vorrichtungen selbst. (Die andere Kritik Punkte sind schon angesprochen worden).
Ich habe selbst etwa 10 davon auf Fahrzeuge angesehen. Und fand die überhaupt nicht stabil.
9 davon waren in meine Augen nicht OK. Sogar überhaupt nicht auf dem hier durchschnittlicher Bastlerstandard. Viel zu leicht ausgeführt und nicht in der Lage zb ein Wintersturm oder sogar noch schlimmer ist ein sommerlichen Mistral Wind zu halten. Nicht ausreichend, sogar gefährlich für Fahrzeuge mit Höchstgeschwindigkeiten von weit über 100 km/h. Ein paar davon, oder alle, wollen gerne mal eine Rütteln Piste befahren.
Es wird wenig darüber geschrieben aber bereits bei Standard Befestigung gäbe es mehrere Solarpanelen die während der Fahrt runtergeflogen sind. Was nicht nur schlecht ist für die Paneele...
Ich hoffe das deine Mechanismus kräftig befestigt ist.
Ich kann nur empfehlen um keine Hebe Aufstell Einrichtung zu bauen wenn’s erste Mal mit solar ist...gr Campo
-
Hallo Börni
Ich wurde erst der Pilz Lüfter entfernen und das kleine Loch dichten ...
Kannst du uns sagen ob der Lüfter Sinnvoll ist ?
Ist er nicht viel zu laut weil er doch eher gedacht ist um während der Fahrt in ein Ambulanz Einsatz
zu dienen und nicht in ein Womo wo man leise schlafen braucht.Dann diese Aufstellmechanismus wurde ich auch nicht tun.
Bringt im Jahresdurchschnitt nur bis 10% extra oder mal 15% lese ich Überall.
Theoretisch viel mehr aber wer will 4 mal pro Tag an sein Fahrzeug drehen ?
Wobei man viel Disziplin haben muss. Da will ich kein Zeit darin stecken.
Nachher geht das hebe Ding Kaputt oder hast du sogar zu reparieren.
Wind und solche Flachen gehen nicht zusammen. Mit Leichtbau geht so was nicht auf Dauer.Also vom Solar kannst du auch deine Wp Fläche mit 10 bis 15% erhöhen um der gleiche Solar Leistung zu bekommen.
Kosten Neutral mit Hebe Vorrichtung.Mach weiter du bist auf der richtigen Spur ! Gruesse Campo
-
Wahnsinn das man da so bei kann um Bilder zu schiessen.
Dies sind superbesonder.Tip:
Mit dein Selfie hättest du doch auch so was mit die Gorillas machen können

-
Hallo Dream !
Toll mit so ein Filmchen kann ich alles sofort verstehen.
Du gehst jetzt voll der Hartwig weg auf ...
Vieleicht auch mal richtig daran ziehen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Machst du das mit dein Smartphone ?
-
Es geht nicht uber ein Buch aber um mehrere. Und fotokopie ist verboten.
Niemand von uns hat lust um mehrer 100te Euros zu Zahlen für ein Satz papier der eigentlich frei verfugbar sein sollte.
Aber darin etwas stöbern wurde ich auch gerne tun
Also ich schliesse an um eine Lösung zu suchen. -
MrMomba wir sind uns einig das Steff66 nicht nur Superman Elektrik ist aber auch immer die beste Kalkulationen macht.

600W x 1,2 = 720 Watt / 12V = 60,00 A x 0,5 std = 30,00 Ah pro Tag
Oder
600W / 0,8 = 750 Watt / 12V = 62,50 A x 0,5 Std = 31,25 Ah pro TagWas ein Unterschied ist von 1,25 Ah. Ist zwar nicht viel weil man mehr Zweifel haben kann über der dauer von 0,5 Stunden Boiler Heizen pro Tag.
-
Genau so war auch meine erste Idee.
Das Ruckschlagventil sitzt verarbeitet unten intern im
Uberdruck Ventil.
Da wo das kleine Hebelchen zum Winterentleeren auch dran ist.
Gruesse Campo -
https://www.beuth.de/de/norm/din-en-1646-1/149756015
die verschiedene normierungen für Freizeitfahrzeuge kannst du hier einfach ... kaufen
-
hihi… hört sich etwas komisch an das ich von hieraus über deine Lebensstil bestimmen konnte…

Nehmen wir mal an du kaufst eine 200Ah halb traktion Batterie von eine gute Qualität.
Theoretisch kannst du die bis zu 50% benutzen was dann bis 100Ah ist
In der Praxis ist es besser das du die benutzt im Bereich zwischen 100% und 70% SOC (state of charge) Dan hat sie eine 3 bis 4 mal längere Lebensdauer.
Also bei eine 200Ah kannst du rechnen auf 60Ah verfügbar. -
Hallo Börni
Gut also alle Verbraucher die über ein Wandler 12>230V laufen musst du teilen durch 12 und standardmassig rechne ich immer 15% Verluste obendrauf.
zB 230V 600 Watt Elektro Heizstab in ein Boiler macht dann 600/12x1,15= 57,5A in 12V
Wenn ich die aus meine Batterie hole rechne ich nachher wiedermal 20% drauf um die Batterie wieder gefüllt zu Kriegen…
Das ist so viel Strom aus eine 230Ah Batterie das man es selten so macht. Oder wie du schreibst nur wenn die Lichtmaschine dreht. Wobei die dann extra schwer belastet wird.
Bei Fahrzeuge wie ein Sprinter ist es besser nicht großer wie 12V/400 Watt Heizstab zu gehen oder…mit Motor Kühlwasser zu heizen. Der Boiler hat 600 Watt, die meiste aber 800W und ein paar haben ein 1200 Watt Elektrostab auf 230V. Die sind alle gedacht um benutzt zu werden auf die Steckdose in ein Campingplatz.Ok jetzt zum Thema passende Dimensionierung.
Wir konnten es auch mal umgekehrt machen. Ich sehe von hier aus deine Womo Fahrzeug Große und schätze ein was so üblicherweise darin passt. Und bringe die Stromanlage in Balans. Du prüfst ob es gewichtsmassig und in Rahmen von dein Budget passt. Und dann passt du Verbrauchs massig deine Lebensstil danach an !
Das wurde dann so aussehen:
Solar 200 bis 300 Wp mit passenden MPPT also 15 (200Wp) bis 25A (300Wp)
Batterie halb Traktion 160 bis 240 Ah
Ladegerät 20 bis 25A
Sinus Inverter 500 bis 800kVA
Batteriemonitor ist immer Pflicht
Extra Monitor auf 230V und Monitor auf Solar Strom sind zugelassen. -
Meinst du er ist überhaupt angekommen ?

-
Börni
Du bist auf der richtigen Weg aber optimiere erst deine Liste weiter…
Da steht zB Boiler 0,5 std, 660W/230V = 1,43Ah /24std !!??
1. Rechne mal nach ob das stimmt...
2. Untersuche mal ob es Ziel ist ein 230V !!! Boiler auf 12V zu laden. Weil ich nichts lese über ein Mobiles Kernkraftwerk mitnehmen.
3. Alles was du verbrauchst musst du sofort wieder laden -
Hallo Börni
Vielleicht kann es helfen
Ich sehe ein 3,5T Fahrzeug in der Große Ordnung von ein Pakketkoffer.
Dan ist dein 280Ah/Tag unrealistisch viel zu hoch. Entweder verrechnest du dich oder du musst hier was tun.
Und 2 x 200Ah Batterie kannst du mit dein Sprinter wahrscheinlich nicht transportieren wegen Gewicht.
Solar 3x80Wp oder 2x130Wp sind beide gut, der Unterschied zwischen beide ist klein.
Alles zwischen 200Wp und 300Wp past als dimensionering gut zu eine (1x) 220Ah Batterie in ein Sprinter.Darf ich noch eine weitere Bemerkung machen aus meine Erfahrung
Konzentriere dich auf der richtigen FLACHE und Qualitätsvollen Normal Aufbau von deine 2 oder 3 Solarpanels auf dein Dach.
Alles mit Hebe und Orientierung ist wahnsinnig schwierig und wird nachher selten benutzt.
Der Unterschied in solar „plus“ Hebevorrichtung gegenüber flach Standard befestigungsweise beträgt in der Pakketkoffer Praxis etwa +12%
Für die 12% kannst du günstiger ein extra Panel auf dein Dach legen.grtz Campo
-
Zitat von campo
Sorry Gode
Geländetaulich+Doka+5,90m+7,5T ist leider nicht kompatibel
Im Normalfall geht so was auf zB 18T TGM 4x4 Doka mit Radstandverlängerung auf 5100mm
http://www.unicat.net/de/info/TC59fa…3244x4CC-sh.phpGruesse Campo
Es kommt bald ein 2014er TGM 18T Doka 13290 allrad zu verkaufen in Sud-Frankreich.
neuer und gunstiger wie der Unicat ! Selbstbau.
mit 2 Kinderbetten...Falls du interesse hast.
Es gibt noch keine Anzeige -
Hoi Hartwig
Wieder super informativ ! Du hast dich wirklich muhe gemacht für uns. Danke dafür
Deine Tests kann ich als folgt zusammenfassen für kleben von ein kürzeres Stückchen auf GFK
Körapur ist für manche Sachen billiger und besser
Sika 252 mit Aktivator und Primer also top Vorbereitung hat gehalten bis >230kg
Sika 221 nicht gepriemt, ohne Aktivator hat gehalten bis 190kg
Sika 221 nur geschliffen und entfettet auf dünnes blech hat gehalten bis >110kgWas kann man daraus konkludieren und sind deine Empfehlungen fur ?
- Befestigung von Solar Panels mit Alu L Profilen auf ein Dach
- Befestigung von Airline schienen von bis zu 2,5m
- Kleben von ein Durchschnitts Aluträger auf GFKGruesse Campo
PS
Ich habe mittlerweile der Sika 221 (1,8Mpa)
ersetz durch 222i UV(2,0Mpa) wegen UV, ich will ja diesen Gelbsucht vom 221 nicht mehr sehen.
Für die meiste Sachen verwenden ich seit viele Jahre dieser 221 Allrounder Kleber und mit nur entfetten.
Der 252 hat 3,0 Mpa also Zugkraftbeständigkeit -
Zitat von Gode_REAlles anzeigen
...Ihr suche ein Fahrgestell ...
1. einer möglichst großen Doppelkabine, um ggf. auch zu viert bequem reisen zu können
2. dass zumindest einigermaßen geländetauglich ist
3. Neufahrzeug, oder fast neu
4. für eine bereits existierende Kabine 590 x 230 x 230 cm, Kabinengewicht 2300 kg (incl. aller Beladung, incl. gefüllter Wassertanks)
5. das mit altem Kl.3 Führerschein zu fahren ist 7, 5 to zGG)
...Sorry Gode
Geländetaulich+Doka+5,90m+7,5T ist leider nicht kompatibel
Im Normalfall geht so was auf zB 18T TGM 4x4 Doka mit Radstandverlängerung auf 5100mm
http://www.unicat.net/de/info/TC59fa…3244x4CC-sh.phpGruesse Campo