Hier meine letzte Abschleb Aktion mit WSK Kupplung kaputt.
(14T Man Kat mit +/- 3,70m)
Beiträge von campo
-
-
Es gibt dahinten ein ganz besonderen Motorrad Liftsystem, habe ich gesehen.
Die beide Motorräder werden dabei erst auf ein Fahrbaren Unterstell gesetzt.
In der Zwischenzeit ist alles scheinbar geruchsdicht gemacht.
Wo willst du jetzt deine Handtucher trocknen ?
Grtz Campo
-
Eine AGM oder GEL Batterie von 12V/220Ah/c20 wiegt 65 kg
Ich habe 4 Stuck davon
In serie+paralel wird das ein Pack von 24V/440Ah und mit metal/Holz Verstärkungen wird es dan 284kg
Kostet etwas um 2000 € und bei dauergebrauch jede +/- 3 Jahre zu ersetzten.Ich habe gezweifelt um LiFePO4 ein zu setzten
Dan hätte ich 2 Stuck 12V batterien von 300Ah genommen
Also 300 Ah in 24V, bringt sogar etwas mehr strom.
Das wiegt zusammen 102 kg aber kostet mit alles drauf und dran um die 8000 €
Wahrscheinlich gehen die dan uber 12 Jahre. -
Du machst von Stromverbrauch deinem wichtigsten Vergleichspunkt.
Da verbrauchen sowohl Absorber Kühlschrank wie auch der Gasheizung etwas weniger.
Der Kälte Qualität von ein Absorber Kuli ist aber niedriger, wie auch die Allgemeinheiten rundum eine Gasheizung.
Gas Lagern ist eher problematisch und nimmt vor allem viel Platz.
Eher alles Facts als Glaubenskrieg.Weil die intensiv und breit vergleichen findest du bei der Selbst Bauer Fraktion so viele Kompressor Kulis und Diesel Heizungen.
Ein Vergleich endet bei denen fast immer in ein kleiner Vorsprung für das bessere Produkt.
Am aller wichtigsten für Fabrik Fahrzeuge ist aber der Einkaufspreis.
So findet man in Weißwaren massiv viel Gasgeräte. Die sind etwas günstiger beim erst kauf.
Al den Rest interessiert die wenig.PS:
Realer Stromverbrauch von ein Kompressor Kuli gegenüber Werksaufgabe.
Ich habe bereits 2 mal durchgemessen. In der Praxis nicht in ein Labor. Eine eher aufwendige Aufstellung.
Ergebnis: Rechne auf locker etwas 30% mehr wie der Werksaufgabe. Es ist wie bei Diesel Gate und Waschmaschinen… -
Hallo
MrMomba hat recht, nicht alles ist zivilisiert in mein Fall, gut das es Unterschiede gibt.
Ich bin einverstanden, nur bedingt vergleichbar zwischen ein Expeditionsmobil und andere Wohnmobilarten. Hilfsrahmen und ein paar der Folgender Ausstattungen sind der größten unterschied !?
Es bringt aber alles zusammen doch ein paar Ideen und Vergleichspunkten. Längenunterschied zwischen 5,40 und +/- 6m ist eigentlich nicht so viel.
Denke daran das auch nicht alles schwer ist in mein Fall. Diese TGM 13290/18290 Fahrzeuge wiegen Reisefertige von 1T weniger bis zu 2,5 T schwerer je nach Ausführung und Ausstattung der Aufbau. Wir haben bereits mehrere Verglichen.Auch ist Dejay mit seine Tabellen Vorgehensweise der richtige Weg eingeschlagen. TOP !
Vielleicht kann ich ein paar weitere meiner Details geben, nicht so präzise weil geschätzt oder abgerundet.
Vergesse die nachher.4x220Ah Batterien mit Befestigungen: 284kg
Komplette elektrische Anlage mit alle Bedienelemente, alle Verkabelungen, Multiplus 3000: 50kg
Solarsystem 530Wp, MPPT und mit wirklich alles drauf und dran: 60kg2 Heizungssystemen inclusive alle Befestigungen: 30kg
3 Klimasysteme inclusive alle Befestigungen und Abschirmungen: 70 kg
2 WW Boiler 25l+5l , Filter und Kpl Sanitäranlage mit Befestigungen aber ohne Tanks: 66 kgFrischwassertank Plastik 1 (130 liter): Leergewicht mit Befestigung und Leitungen: 20kg
Frischwassertank Plastik 2 (350 liter): Leergewicht mit Befestigung und Leitungen: 40kg
Grauwassertank V2A 200 Liter: Leergewicht mit Befestigung und Leitungen: 60kg
Schwarzwassertank V2A 100 Liter: Leergewicht mit Befestigung und Leitungen: 40kg
Dieseltank (1) Stahl 230 liter: Leergewicht mit Befestigung, Leitungen, Filter: 40kg
Dieseltank (2) Stahl 300 liter: Leergewicht mit Befestigung, Leitungen, Filter: 50kgHarmonika schwebe Treppe 4 Stufig mit XL Befestigung: 100 kg
Kran Arm mit Winch für Reserve/Motorrad komplett: 35 kg ?
Gasanlage 2,8kg gefüllt mit alles drauf und dran inclusive 1 Reserve Flasche: keine 15 kg
3 x Toolbox Bawer Stahl Unterbau mit Holzeinlage und Befestigungen: zusammen leer 75 kg
Bergemittel alles zusammen mit Befestigungen: 150 kg ?
1 Reserverad mit Felge und Befestigung 125+20 = 145kg
Usw…https://www.vomkiezumdiewelt.com/unser-fahrzeug/kofferbau/
Hier wird gesprochen von 1053kg bei 5m … ganz nackt. -
Hallo
Nee nee weiter machen !
Was ich in Bodenheim festgestellt habe ist das deine Preis/Leistungsverhältnisse auf dieser Atego
gekauft mit standard Aufbau wirklich gunstig sind als Basis um ein Womo zu bauen.
Der Einsparung gegenuber Neubau beträgt etwas 40 bis 60.000 €Gruesse Campo
-
Hallo Dejay
Deine Tabellen sind super getan , gratuliere !!Darum habe ich mal meine Tabelle dazu genommen mit real gewogenem Zwischenpunkte wie ich wirklich gewogen habe.
In mein Fall für einen 5,4 m Aufbau in Allradversion wiegt alles was ich auf das Nackte TGM Fahrgestell gesetzt habe zusammen 5570kg
So wie ich es sehe, fehlen in deine Kalkulation mit 2059kg etwas mindestens ... 3000 kg!
Weis dass ein Unterschied zwischen MB Atego, Iveco Eurocargo, MAN TGL und TGM nicht so groß ist.5430 kg Fahrgestell MAN TGM 13290 BL 4x4
730kg Aufbauwänder 540 cm x 200 x 242 (berechnet)
180kg Innenwände
75kg 4 Fenster ohne Rollos
795kg Restlichen Aufbauteilen wie Hilfsrahmen, Durchgang, Türe, Seitenklappen, Dachluken,,,,
2150kg Möbel, alle Techniken, Kühlschrank, 6 Tanks, Motorradlift; solar, Treppe, Sandplatten, Reserverad,…
925kg Flüssigkeiten (Grau und Schwarz leer)
715kg Ersatzteilen, Schrankinhalt, Kleidung , Essen
11000kg Total maximal voll beladen Reisefertig (auf technisch 13,4 T)
(es war mal bei der TUV Abnahme mit voller Tanks 9.750kg)Noch was:
Wenn du ein LKW baust auf Basis von 8 T Maximalgewicht, darfst du nicht Reisefertig 8T wiegen!
Es sollte etwas 20% Reserve geben !!!
Solche Fahrzeuge sind absolut nicht gebaut um dauernd auf voll Belastung zu fahren.Aufbaulänge habe ich ermittelt aus der Achslast Gewichtsverteilungsberechnung und nicht von Prospekt Papier.
Manche Leute finden es wichtig dass der Womo ein Schloss auf Räder wird. Dan ist der Aufbau mal grosser wie das Fahrgestell....
Mann hat zwar ein Schloss aber so was sieht einfach nicht gut aus.
In mein Fall war es wichtig um die beste Traktion zu bekommen und ein kompaktes (Aero)dynamisches Fahrzeug.
Das die Verhältnisse dabei in Ordnung sind, wurde in der Bodenheimer Vergleichsrunde nochmals bestätigd.Gruesse Campo
-
Hallo
Vergesse nicht ein Gewichtsvergleich mit auf zu nehmen.
Meine 4 Stuck Doppelt-Echtglasfenster haben mit Rollo's dabei zusammen uber 80kg ! gebracht (Gebo)Dann gibt es jetzt auch diese Nachrustung von Echtglas in Seitz
wie ich die bei Dexter sein Sprinter gesehen habe: VANGLAS
https://www.vanglas.de/webshop/ -
-
Herzlichen Dank !
Weil es so viele detailliertes gibt schafft man es nicht mit allen zu sprechen -
Okay dan lasse ich mein Regenschirm Zuhause

-
Wie ist das wetter heute in Deutschland ?

-
Und was trägt diese Lowin auf Ihren Kopf ?
-
Hallo Canoe
Schau mal ob dein Inverter es schaft mit drehenden Motor.
Dann liegt es an deine Batterien...
Gruesse Campo -
Hallo Picco
Vielen Dank, wieder Tolle Bilder über eine für uns bis heute unerreichbare Traumreise.
Weil niemand es fragt darf ich es tun. Die Schöne und das Biest…
Biest ist dieses Mal sehr deutlich aber verstehen wir damit auch richtig wer die Schöne ist
gruesse aus Belgien Campo
-
Hallo Gmog und MrMomba
Nichts angegriffen, nur Fremdsprache und ein bisschen diskutieren ist gesund.
Ich mache auch mal eine Prinzip Zeichnung. -
Ach Anton, es ist nicht weil mann ein lange Schnurrbart tragt das man sich alt fuhlen muss

-
Hallo Anton
Ich lese hier mit und Steff66 hat es wieder sehr schön beschrieben.
Ich kann nur bestätigen das ich es nicht besser kann. Erweiterungspotential gibt es nur mit Honda oder e-foy.Zum Thema Standstromverbrauch hatte ich auch plötzlich solche unerklärbare Höhe Stand Verbrauche.
Mein total Schlafverbrauch war gewachsen von +/- 300mA auf 400mA auf der BMV702. (bei 24V) Und bei angeschlossener Lader nicht mehr weg zu kriegen.
Bis ich dann mal vor kurzen alle Schlaf ströme individuell mit eine Präzision Messgerät durchgemessen hatte. (halbe Tag Arbeit !)
Und alles hat gestimmt also in Reihenfolge von Groß nach kleiner der Cyrix Relais 400, Mehrere Klima und Heizungsbedienungen, ... , MPPT Regler, 4 Votronic Tankanzeigen, BMV702 waren wirklich alle nähe bei die Micro verbrauchen wie aufgegeben auf die Datenblätter.Auch ist sehr viel Strom zurückgelaufen Richtung Fahrzeug. Tacho, ECU usw.
Alle Modulen wie nicht nur Radio aber zB elektrische Fensterheber, Tür Fernbedienung, ABS, Automat, …, haben im Schlaf etwas 2 bis 5mA verbraucht.
Alles zusammen incl Tacho auch wieder 40mA. + Alarmanlage oben darauf.
Nach 2 bis 3 Wochen sind meine Startbatterien damit leer und nach 3 Monate ohne Laden kannst du die dann wirklich wegschmeissen.Cyrix Trennrelais schließt bei Sonne oder Landstrom.
Alles war eher unstabil weil verschiedene Verbraucher solche duale Einschlafmodus haben und erst Minuten später voll einschlafen.
Total war etwa 200mA niedriger in Wirklichkeit wie auf der BMV Stand.
Seit ich dann ein Reset auf Stromverbrauch Null gemacht habe ist mein Problemverbrauch am BMV weg.PS um ehrlich zu sein gibt es zwischendurch auch mal der ein oder anderen BMV der kaputt ist und noch weiter funktioniert
-
Hallo GMog
Du stellst uns die Frage aber machst dann alles anders. Natürlich machst du was du willst, ich wollte einfach helfen.
Komisch auch weil alles wahscheinlich gut und deutlich beschrieben ist in der mitgelieferten Einbauanweisung.
Wobei ich hier nichts sagen oder beurteilen kann für dein Einbaufall.
Meine Empfehlung bleibt um einer Korrektur zu tun wo nötig, aber dafür brauchen wir Bilder von deiner Einbauposition und genauere Info.
Solche Anpassungen sind oft Einfach mit ne gute Idee.
Sei dich bewusst das es Jährlich Weltweit ein paar Unfälle gibt mit Standheizungen die auf eine absolut nicht zugelassenen weise eingebaut sind.
Dann geht es über leicht entzündliche Flüssigkeiten (zB Wodka) die bei einfachen bremsen das heiße Abgas Rohr erreicht haben, Brenstoffleitungen oder isolation geschmolzen, Intoxikation mit Abgase, Baby und Hund tot, usw.
Gruesse Campo -
Selbst finde ich beide 4x4 Fahrzeuge sehr gut gelungen.
Es gibt Fest Bett, Dusche und keine PortaPotti. Sogar eine Garage bei Wiru !
Ein paar persönliche Details als größtes Unterschied zwischen beiden...so what ?Wo ich darauf studiere ist ob es möglich sein wurde um durch Verwendung von weitere G optimierendes Lösungen
extra übrig zu bekommen um zB an größere Wassertanks oder grossere Reifen zu spendieren.
Vieleicht auch eine 300Ah Li Batterie für Kaffee und Mikrowellenherd.
Weitere Idee ist um beide Drehbare Fahrersitze mit zu integrieren im Lebensraum, gewinn ist sofort 50 bis 70 cm in Länge.
Niks kein abschließbaren Durchgang mehr. Zu schwer und zu viel Platz Verlust.