1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. zünsler

Beiträge von zünsler

• Shurflo Smart Sensor

• zünsler
    • 23. August 2012 um 23:31

Servus Mobilix!
    Danke für deinen informativen Beitrag! Schade, dass ich nach 30 Jahren Camping erst vor kurzem in dieses kompetente Forum gelangt bin...
    Grüße aus Wien!

das ich dank Unterstützung einiger Forumsteilnehmer nach erfolgreichem heutigen Test von Pumpe mit Druckminderer und vom Heißwasser aus der Truma4E hoffentlich demnächst Richtung Süden hinter mir lasse...

• Shurflo Smart Sensor

• zünsler
    • 22. August 2012 um 20:16

Hallo Ralf,

ich fürchte, der Händler wird die nicht umtauschen wollen, weil er nur wenige Modelle im Programm hat. Diese neue Pumpe scheint interessant, ungeachtet der geringen Fördermenge (meine fördert angeblich um die 20 L/Min, was ich allerdings nur selten brauchen werde!).
    Allerdings fehlt mir jetzt die Zeit, darauf zu warten. Ab September wären wir nämlich schon gerne weg, sonst wird es langsam zu kalt zum Schwimmen im Meer.

Ich hätte noch eine Frage : Braucht es bei der smart sensor einen Anschluß der Pumpenschalterkabel der Einhebelmischerarmatur, und wenn ja, wo?

Danke für Deine Tipps!

Daniel

• Shurflo Smart Sensor

• zünsler
    • 22. August 2012 um 00:24

Servus Dirk und Ralf!

meine Pumpe ist eine Shurflo smart sensor mit 4,1!bar. Und damit ist nach der ungemügenden Masse das nächste Problemchen da: Die Pumpe ist zu stark für die Truma 4E (max. 2,8 bar) und deshalb spritzt das Wasser aus dem Truma Frost-Control-Ventil. Ich wollte auf das kleinere Shurflo smart sensor-Modell umsteigen, doch mein Händler hat die nicht im Programm. Er riet mit anstatt zu einem Druckminderer + Manometer. Morgen sehe ich, ob dieses Riesenteil aus dem Bauhaus überhaupt hineinpasst und ob ich es an die Shurflo anschliessen kann, denn die haben natürlich ihre eigenen Stecksysteme. Also Abfahrt in den Urlaub noch nicht in Sicht ( was mich angesichts der Affenhitze hier nicht so stört) aber Frau wird zunehmend unruhig...

Daniel

• Shurflo Smart Sensor

• zünsler
    • 19. August 2012 um 23:40

Hallo Ralf
    Herzlichen Dank für Deine wertvollen Tipps und beste Grüße aus Wien!
    Nach verschiedenen Tests weiß ich nun, dass das geschilderte Problem mit der stotternden Shurflo in zu wenig Masse begründet war! Wer hätte das gedacht, wenn nicht ein kompetenter Urologe? Morgen wird die Minusleitung neu (an)gelegt und der Urlaub ist somit fast gerettet.
    Danke nochmals für Deine engagierte Hilfsbereitschaft und die Tipps!
    Daniel

• Shurflo Smart Sensor

• zünsler
    • 18. August 2012 um 20:09

Hallo Urologe, Diengel et.al.
    Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge! Nachdem das Internet bei mir wieder funktioniert, the following News from Vienna:
    Nachdem ich jetzt die Pumpe ausgebaut habe und im Kreislauf mit einem Kübel Wasser ohne Zubehör wie Filter, Rücklaufstopp etc. direkt an der Batterie in mehreren Positionen erfolgreich testen konnte, habe ich dieses "offline-Kreislaufsystem" am vorgesehenen Verteiler getestet. Siehe da, die Pumpe stockt aufs Neue, wie zuvor im Wasserversorgungssystem, und wie die Erste, welche ich an den Händler zurück geschickt hatte.
    Also: Nicht Luft oder Wasser sind mein Problem, sondern der Saft!
    Kann man den Durchfluß mit einem Multimeter durchchecken? Oder was bräuchte man dafür für ein Gerät?

Da Elektrik nie mein Hauptfach war, wird sich wohl jemand anderer die Sache genauer ansehen müssen. Die Pumpe hängt jedenfalls an einem eigenen Pumpenschalter am MT-Bord-conrol, (welches übrigens sehr ähnlich aussieht, wie solche Teile vor 25 jahren). Möglicherweise hat es was mit den Sicherungen oder der hochsensiblen Elektronik der Shurflo sensor zu tun... Ich hoffe, bald über die Ursachen des stockenden Pumpenlaufes Bescheid zu wissen und Euch Näheres berichten zu können. Andernfalls lass ich eine neue Leitung mit einem weiteren Kippschalter legen, um endlich eine Fähre nach Griechenland buchen zu können. In diesem Fall hört Ihr womöglich erst im Herbst von der Auflösung des Problems...
    Grüße, Daniel

• Shurflo Smart Sensor

• zünsler
    • 17. August 2012 um 10:41

Danke für die Kommentare. Fremdkörper kann kaum einer drin sein, weil die Symptome auch da sind, wenn Ansaugschlauch und Abfuhrschlauch der Pumpe im Wasserkübel liegen und alle sonstigen Teile entfernt wurden. Könnte eine Luftblase so eine Fehlfunktion verursachen?

• Shurflo Smart Sensor

• zünsler
    • 16. August 2012 um 23:52

Hallo aus Wien!
    Just vor dem Wegfahren, merke ich, dass die im letzten Moment eingebaute 12 V Shurflo smart sensor Pumpe (18-19 L) nicht funktioniert. Die Pumpe läuft bei geöffnetem Wasserhahn ein paar Sekunden normal an, spuckt einen kurzen Wasserstrahl aus und bleibt dann stehen, will dann eine viertel bis halbe Sekunde lang wieder starten, bleibt wieder kurz stehen, macht wieder einen Startversuch und immer so fort. Dies interessanterweise auch, wenn der Wasserhahn ganz zugedreht ist! Hbe schon eine Pumpe deswegen an den Händler zurück geschickt, aber die zweite Pumpe macht die gleichen Faxen. Wer kann mir helfen und meinen Urlaub retten?

• Batterietrennschalter

• zünsler
    • 21. Juni 2012 um 08:31

Guten Morgen HWK, Hero, Picco

Vielen Dank Euch allen für die Auskunft.

D

• Batterietrennschalter

• zünsler
    • 21. Juni 2012 um 08:28

Guten Morgen HWK,

Vielen Dank für die präzise Auskunft.

D

• Batterietrennschalter

• zünsler
    • 21. Juni 2012 um 02:26

Hallo,

Habe mir einen Batterietrennschalter von Hella gekauft, um die Starter-, von der Versorgungsbatterie zu trennen (Siehe Foto). Weiss jemand von Euch, ob die +Kontakte an die Gewindeschrauben, oder an die mit Metall eingefassten Löcher anzuschließen sind? Die Anleitung gibt leider nichts her.

Danke im Voraus
    d

Bilder

• IMG_2286.JPG
      • 253,61 kB
      • 778 × 581
  • Trennrelais für Versorgungsbatterie ?

• zünsler
    • 19. Juni 2012 um 23:46

Servus Holger.
    Keine Ahnung, wie es hinter den Kundenanschlusspunkten aussieht, es ist alles dicht abgeschlossen. Meinst du, ich kann den Batterie-Computer und den Solarausgang an die beiden noch freien Kundenanschlusspunkte anschließen?
    Hab mir heute übrigens noch einen batterie-trennschalter von Hella gekauft, um sicher zu gehen, dass das Startbatterie-Paket nicht leer wird, wenn die zusätzliche stromversorgung nicht gebraucht wird.

BG
    D

• zünsler
    • 18. Juni 2012 um 20:15

Nach nunmehr 2 Wochen Forumsdiskussionen und Internetrecherche klärt sich zunehmend meine anfängliche Frage, ob ich zusätzlich ein Trennrelais zum Waeco Ladewandler für die Versorgungsbatterie in einem Allrad-Transit BJ 2009 einbauen soll, und wie bzw. wo der Ladewandler anzuschließen ist. Einige Forumsbeiträge waren für mich als Anfänger sehr hilfreich und ich hoffe nunmehr mit dieser Zusammenfassung zur Klärung beizutragen und dem einem oder anderen künftigen (Transit)-Selbstausbauer die Arbeit zu erleichtern.

1. Offenbar brauche ich kein zusätzliches Trennrelais, weil der Ladewandler diese Aufgabe übernimmt. Ungeachtet dessen werde ich einen Batterietrennschalter zwischen Startbatterie und Ladewandler einbauen, um sicher zu gehen, dass keine ungewollten Ströme fließen, vor allem für die Zeit, wenn keine zusätzliche Stromversorgung benötigt wird.
    2. Entgegen der Anweisung von Dometic/Waeco darf der Ladewandler beim Transit dieses BJ. NICHT DIREKT an die Lichtmaschine angeschlossen werden. Da dieser Wandler nicht über „selfsensing“ erkennt, wann die Lima läuft, und diese auch keinen D+ Ausgang hat, gibt es dafür einen eigenen 6,3 mm Motorlaufsignalflachstecker hinter dem Handschuhfach. Andere Anschlüsse ergäben angeblich elektronische Fehlermeldungen.
    3. Auch darf der Ladewandler bei solchen Transits nicht direkt an die Pole der Starter- = EingangsBatterie, sondern nur an einen deren 3, so genannten Kunden-Anschlusspunkte angeschlossen werden.

Was ich allerdings noch nicht weiß, ist, ob ich die Zuleitung überschüssiger Solarenergie einerseits, und die Batterieladungsprüfleitung vom MT Batterie-Computer an die zwei übrigen Kundenanschlusspunkte befestigen soll.
    Vielleicht weiß dies jemand von Euch…
    Beste Grüße aus dem endlich sommerlichen Wien

• zünsler
    • 16. Juni 2012 um 08:20

servus Restler,

Dich schickt der Himmel! Vielen Dank für deine Kommentare und die Auszüge, welche mir die Installation deutlich erleichtern werden. Gibt es diese "Transit-Bibel" mit all diesen Details zum Transit auch zu kaufen? oder im Internet einzusehen?
    Nach dem lesen der Auszüge ergeben sich mir noch folgende Fragen:
    Hab ich das richtig verstanden, dass man ab Bj 2006 Nichts an die Lima anschließen soll, sondern den am Bild abgelichteten Stecker als D+Signalgeber nutzen soll?
    Im 2ten Auszug steht, dass dieses Motorlaufsignal nur aktiv ist, wenn u.a. der Motor im leerlauf läuft und eine Systemspannung von ca. 9 V besteht. Bedeutet dies, dass der dort angeschlossene Ladewandler während des Fahrens, sprich in einem Gang, nicht lädt? Ist diese notwendige Systemspannung von 9 V normalerweise gegeben?
    im dritten Auszug steht, dass zusätzliche Anschlüsse an die Starterbatterie nur an den Kunden-Anschlusspunkt, nicht aber an die Batteriepole angehängt werden dürfen. Gilt dies auch für den Ladewandler? Wo finde ich diesen Kunden-Anschlusspunkt?
    Vielen Dank im Voraus!
    und beste Grüße aus Wien
    den

• zünsler
    • 13. Juni 2012 um 23:01

Danke Dir für die Info! Werde demnächst meine LiMa genau unter die Lupe nehmen und dann die Kabeln unten bei den Pedalen, bei Unklarheit zum Autoelektriker pilgern. Hoffentlich kennt der sich aus...

• zünsler
    • 13. Juni 2012 um 21:24

Hi Nunmachmal & folks!

Servus aus Wien!

mein Diesel Allrad-Transit Kasten 350M/2,4 TDCi103KW ist Baujahr 2009 und führt laut Zulassungsschein den Code FAB6/H9FB4C/E3DDA.

Zwischenzeitlich hat mir auch Dometic Austria geschrieben, ich brauch kein Trennrelais, muss aber den Waeco 40 Ladewandler an die D+ der Lima anhängen. (Offenbar keine Spannungserkennung durch "Selfsensing").
    Meine Frage, ob es bei diesem Ladewandler ähnliche Probleme gibt wie beim 20 Amp-Ladewandler von Waeco, bzw. -falls ja- wie ich diesen am besten vor Zerstörung schützen kann, wurde von Dometic leider nicht beantwortet.

Danke im Voraus!
    Daniel

• zünsler
    • 6. Juni 2012 um 16:41

Hallo Leute !

Bin zwar ein alter Camperfreak aber erst neu im Forum.
    Baue gerade einen Ford Transit Allrad Kastenwagen um und brauche Rat von einem Camper-elektik-Experten.

Konkret möchte ich wissen, ob ich ein Trennrelais für die Versorgungsbatterie brauche, obwohl ich drinnen einen IUOU-Ladewandler (WAECO Perfect-Charge DC40, 12V-12V, 40A) habe. Wenn Ja, wo genau muss ich diese anschließen ?

Außerdem habe ich schon ein Trennrelais für die Solaranlage (mobile Technology 2x110W + Solarregler Mobile Technology MT 300 + Batteriecomputer Mobile Technology 3000 IQ).
    Zusätzlich hängt an der Versorgungsbatterie ein kleiner Wechselrichter und 2 LEDs, 2 Ventilatoren und 1 Shurflo Pumpe.
    Zuletzt hängt im Winter noch eine Truma Combi 4E Heizung dran, die ich im Sommer gegen eine Kühlbox austausche.

Das wäre es vorerst.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
    Vielen Dank

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 146 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Heeendrix
  • diekorks
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • gfoetz
  • willy
  • Pavian
  • mog421
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™