1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Fritz

Beiträge von Fritz

• Dünnes Sperrholz

• Fritz
    • 12. Oktober 2006 um 13:59

Hallo!

Pappel in 3mm kostet 3,5, Birke in 3mm 4,05

Birke wetterfest verleimt in 1mm 13,85 und in 2 mm 15,85 jeweils Euro für einen Quadratmeter und dann plus MWST.
    Diese Qualität gibt es aber auch in 1,5 mm, 2,5 mm, 3mm.
    So könnte ich einkaufen.

Fritz

• Mercedes Vario Allrad mit Einzelbereifung hinten

• Fritz
    • 10. Oktober 2006 um 18:21

Hallo!

Zitat:
    Scheint unwarscheinlich das jemand das gemacht haben soll, warum auch ?
    Zwillingsreifen haben Vorteile

Du wirst kaum Geländewagen mit Zwillingsreifen finden, die haben nur Nachteile auf miesen Pisten. Unimog, MAN, Pinzgauer, Bucher Duro, Bremach usw., alle keine Zwillingsreifen.

Ich habe mal auf einer Tour von Golmud nach Lhasa (da wo jetzt die Eisenbahn mit dem höchsten Paß der Welt fährt) auf den ca. 1400 km Schotterpiste das Problem Zwillingsreifen erleben dürfen. Immer wieder Steine zwischen den beiden Reifen die dann mühsam mit Hammer und Brechstange zu entfernen sind, damit sie die Reifen nicht zerstören.

Fritz

• wie praktikabel sind heizstäbe / tauchpumpen / kanister

• Fritz
    • 6. Oktober 2006 um 12:34

Hallo!

75 W ergeben in einer Stunde 270 kJ, damit kannst du in einer Stunde 20 kg Wasser um 3,2 °C erwärmen, und das ohne jegliche Verluste, also 100 % Wärmedicht.
    Leg durch den Kanister eine Kupferschlange und schließe diese an den Kühlkreislauf deines Autos an, dann bekommst du so nebenbei Warmwasser während der FAhrt.
    Ohne Gas/Kraftstoff wirst du kein Warm-Wasser bekommen.

Gruß

Fritz

• Kühlschrank Energiebedarf?

• Fritz
    • 21. September 2006 um 21:39

Moin!

Selbst während der Fahrt habe ich den nicht immer auf 12 V laufen lassen, weil einfach die Heizleistung/Kühlleistung zu gering war bei ca. 30 °C Aussentemperatur.

Fritz

• Fritz
    • 19. September 2006 um 20:42

Hallo!

Oder du fährst nach Bergen und verzichtest auf die Inseln. Oder verschiffst und fliegst selber.

Fritz

• Fritz
    • 10. Juli 2006 um 21:13

Moin!

Lang ist es her (20 bis 30 Jahre) und schön war es auch bei jeder Reise. Straßensperren gab es auch noch nicht.
    Ich hätte durchaus mal wieder Lust auf Island, aber wie voll ist es dort jetzt?
    Konkrete Frage. Du warst recht früh im Jahr, wie viele Touris waren über NAcht an der Askja, am Herdubreit, bei "Landmanalaugar"? Im August an der Askja mit zwei Autos, das gibt es wohl nicht mehr.
    Geht es hinter der Askja noch rechts ab durch die Lavafelder noch Norden oder nur noch die Piste gen Westen?

Gruß

Fritz

• Neu hier und will mich auch mal vorstellen

• Fritz
    • 4. Juli 2006 um 17:30

Hallo Frank!

Du schreibst:

"Vorhaben: Ausbau Möbelkoffer, Auswandern."

Wenn du das so wirklich vorhast und das Auswandern nicht nur so eine mögliche Option ist, dann solltest du dich vor dem großen Ausbau und der Investition mit dem Thema "Einfuhr eines Autos" in dein Wunschland auseinandersetzen. Da Auswandern ja vermutlich nicht Holland oder Italien bedeutet sondern eher Übersee, wirst du wahrscheinlich reichlich Probleme mit der dauerhaften Zulassung eines eingeführten Autos bekommen. Ich habe inzwischen mehrfach die Erfahrung mit der zeitlich begrenzten Zulassung außerhalb Europas gemacht und hätte vermutlich nie eine dauerhafte Zulassung bekommen, maximal ein Jahr.

Gruß

Fritz

• Fritz
    • 4. Juli 2006 um 17:22

Hallo!

Du schreibst:
    "Von Innen sehe ich nach der Isolation, die ich vor habe, auch keine Probleme an diesen Stellen mit Feuchtigkeit. Geplant ist 3cm Styrodur (so dick sind auch die Stahlprofile) und darüber weitere 2cm Styrodur als geschlossene Fläche. Somit hoffe ich die Kondenswasserbildung an diesen Stellen auszuschließen. Außen bekommt das gute Stück natürlich auch noch einen neuen Anstrich, welcher an den Ansatzstellen auch noch einmal zusätzlich abdichten sollte. Und immerhin, ist der Aufbau bereits 17 Jahre alt und es ist keinerlei Beschädigung der Außenhaut zu entdecken."

Ich bin nun nicht der Spezialist für Korrosionsvorgänge in solchen Fällen, trotzdem scheint mir das Kondenswasserproblem bei dir nicht gelöst. Durch die abschließende Innenverkleidung wird Wasserdampf aus der normalen Luftfeuchtigkeit hindurchdiffundieren und an den kalten Stellen kondensieren. Das werden die Metallteile sein. Dies Kondenswasser kann aber im Gegensatz zum nicht isolierten Möbelkoffer nicht so schnell verdunsten, es kann sich sehr lange halten und dann Unheil anrichtigen, als Elektrolyt für das Problem "Alufraß" wirken.

Gruß

Fritz

• Fritz
    • 3. Juli 2006 um 22:56

Hallo!

Wolfgang hat auf das Problem Alublech auch Stahl hingewiesen. Das ist ein echtes Problem. Ich habe die Erfahrung mit einem Karmann gemacht. Alublech auf Holzlatten die mit Stahlklammern "zusammengetackert" waren (hochwertiges Wohnmobil, kam von einer "Qualitätsfirma"), nach 4 Jahren Löcher im Blech. Nie wieder so ein Fusch. Das war das einziege FAhrzeug welches ich nicht selber (aus)gebaut habe in über 30 Jahren WoMo-Betrieb.
    Gleiche Erfahrungen kenne ich vom Landrover 109 (heute wohl besser). Alubleche ohne Kunststofftrennung auf Stahlrahmen. Gammel über Gammel. Eisen und Alu, das ergibt in Verbindung mit Feuchtigkeit (Kondenswasser reicht) eine kleine Batterie mit über 1 V Spannung und das Alu löst sich auf.

Einer von Euch schrieb:
    "Bei meinem Koffer sind die Stahlprofile verzinkt, da gammelt - zumindest sichtbar- nichts"
    Das ist schon besser, Zink ist ähnlich unedel wie Alu, aber durch die verzinkten Profile sind wahrscheinlich nach dem Verzinken die Löcher gebohrt für die Befestigung der Alubleche. Also drei Metalle. Davon ist Eisen das stabilere Element und Alu das unedelste, Zink liegt dazwischen. Wenn die Ausführung nicht ordentlich gemacht wurde (vielleicht ja nur preiswert im Osten oder Südosten), dann wird es auch hier Korrosion geben.

Es darf keine Feuchtigkeit an diese Stellen, keine leitende Flüssigkeit. Oft kommt die von innen, Kondenswasser, vor allem beim Wintercamping. Also innen "Dampfdiffusionsbremsen" einbauen, wie beim Hausbau.

Gruß

Fritz

• LT35 Iglhaut - Benz 814d 4x4 oder doch nen Sol y Sombra 4x4?

• Fritz
    • 21. Juni 2006 um 18:47

Moin Zugvogel!

Das Angebot bei ebay war nicht seriös, der Typ hat auf sein eigenes Auto geboten.
    Das Auto steht immer noch zum Verkauf, siehe die LT 4x4 Seite (http://www.lt-4x4.de/) unter Verkauf und so einige Beiträge zu diesem Thema.
    Habe reichlich Erfahrung mit so einem Auto (100 Tkm Australien und Neuseeland). Ob ich es empfehlen kann?
    Wolfgang sprach von 20 L/100 km. Die habe ich mit dem gleichen Motor nie verbraucht, es waren so 17 bis 18 L/100 km, auch noch genug.

Gruß

Fritz

Fritz

• Nasszelle aus Siebdruckplatten?

• Fritz
    • 5. Juni 2006 um 18:44

Hallo!

Habe meine Naßzelle auch selber gebaut. Wände aus Pappelsperrholz mit PVC-Fußbodenbelag beklebt (sehr viel Auswahl hinsichtlich Farbe etc.).
    Unten habe ich mir eine Wanne aus Edelstahl gebaut. Beim Metallbauer anfragen, wenn du es selber nicht kannst.

Fritz

• Dicke der Isolierung

• Fritz
    • 31. Mai 2006 um 18:22

Moin

Neben der Isolierung halte ich vor allem die Vermeidung der Sonneneinstrahlung für wichtig, also die Fenster im AUge behalten, weniger Fensterfläche bedeutet auch weniger Wärme. Auch die Rollos mit der Alubeschichtung sind nur ein Kompromis. Hinter dem Rollo sind es dann schnell 50 °C und das dünne Ding isoliert nicht.
    Wer das Fahrerhaus ins WoMo einbebzieht hat vor allem hier ein Energieeinstrahlungsproblem im Sommer, also Trennung dieses Bereiches vom WoMo vorsehen.

Fritz

• LT35 Iglhaut - Benz 814d 4x4 oder doch nen Sol y Sombra 4x4?

• Fritz
    • 27. Mai 2006 um 22:24

Allrad leicht nachrüsten???????????
    Bist du dir da sicher? Den T4 sollte man doch eigentlich auch als Syncro bekommen.

Fritz

• Verkauf GFK-Wohnkoffer - ERLEDIGT

• Fritz
    • 3. Mai 2006 um 20:54

Moin!

Den Koffer brauche ich zwar nicht, aber mich interessiert wie du den Unimog umrüsten wirst für Containertransport.

Fritz

• Ausschnitte und Möbelbefestigung

• Fritz
    • 24. April 2006 um 14:33

Hallo!

Ich habe die Schnittflächen (auf Anraten des Leerkabinenherstellers) noch zusätzlich mit GFK beklebt. So wird verhindert, dass eventuell doch eindringendes Wasser (durch Undichtigkeiten an Fenstern oder KLappen) in den Wandaufbau läuft. Du wirst es dort nie sehen, es kann aber Wirkungen haben. Durch das Abkleben der Schnittkante kommt das Wasser immer im Innenraum an, dann siehst du das Leck.
    Nach 5 Jahren leckte es bei mir am Fenster, aber vielleicht habe ich es auch nicht sorgfältig genug eingebaut und musste es nun ausbauen und wieder einsetzen.

Fritz

• Alternative zu SCAM/Bremach?

• Fritz
    • 24. März 2006 um 11:51
    Zitat von Freewheeler

Stimmt so. Aber die entsprechen (meiner Meinung nach) am ehesten, was "Groecamp" und andere Poster mit "ausgelutscht" umschrieben haben. Sogar ein Kollege von mir (seines Zeichens Garagist und VW-Spezialist und Fan) hat abgeraten...

Hallo!

Da kann Preis-Leistung aber durchaus stimmen. Habe so ein Auto mal 1999 gekauft(keine Doka), 3 Jahre alt, 40 000 km gelaufen und dann eine GFK Kabine drauf gebaut und ausgebaut. Dann über 100 000 km gefahren, vorwiegend Australien. Ich war nicht unzufrieden.

Im LT 4x4 Forum ist im Moment eine Doka mit Bimobil-Kabine im Angebot (nicht mein AUto)

Gruß

Fritz

• Fritz
    • 17. März 2006 um 14:43

Dann hast du ein stabiles und auch zuverlässiges Gespann ohne viel Schnickschnack, und wenn es man was zu reparieren gibt, dann kann dir jeder Hufschmid helfen.[/quote]

Hallo!
    Wenn du dich an der Stelle man nicht täuscht. Ich weiß es nicht weil ich das AUto nicht genau genug kenne, aber ein Fahrzeug welches jetzt die Erstzulassung erhält und damit bestimmte Abgaswerte einhalten muss hat mit einem Diesel aus den 70ger-Jahren zwar das Arbeitsprinzip gemeinsam, aber kommen die Autos ohne elektronisch beeinflusste Einspritzpumpe aus?

Fritz

• Aufbau aus Vollholz

• Fritz
    • 14. März 2006 um 21:38

Hallo!

Aus Siebdruckplatten (ist ja auch Sperrholz) haben schon einige ihre Kabine gebaut, das dürfte kein Problem.
    In vielen gekauften WoMos ist doch auch Sperrholz im Innenbereich verarbeitet, ist doch auch kein TÜV-Abnahmeproblem.

Gruß

Fritz

• Fritz
    • 14. März 2006 um 21:32

Freewheeler

Habe deine Meldung vom 8. März gelesen. Hinsichtlich deiner Ziele "(vorerst Ost- und Nordeuropa, anschliessend Panamericana (NICHT Afrika, weiss nicht weshalb alle dorthin wollen)" wirst du niemals einen Unimog etc. benötigen. Baltische Staaten und Polen habe ich mit 4WD in 2WD bereist. Nordeuropa hat keine Pisten bis auf Island. Die Panamericana habe ich in 7 Monaten von der nördlichsten Ecke in Alaska bis Mittelamerika mit einem Syncro 16“ bereist, da muß man 4WD-Strecken suchen (wenn man sie sucht). Südamerika kenne ich nur wenig mit Leihwagen aus den 70ger Jahren.

Was will ich damit sagen? Wann braucht man 4WD, wie wichtig ist es? Bodenfreiheit scheint mir viel wichtiger.

Ist der Pinzgauer mit einer 2 m breiten Kabine wirklich so ein Problem? Wo liegt das Problem?

Gruß

Fritz

• Fritz
    • 13. März 2006 um 16:59

Hallo!

Aus meiner Sicht ist die zentrale Frage, wo willst du wie lange Urlaub machen, wie oft ist den 4x4 notwendig? Willst du wirklich quer durch Afrika? Wo in Europa ist der Unimog (oder vergleichbares) notwendig? Auch in Island nicht. Und wenn es dann wirklich ernst wird (so meine Erfahrung), dann wird die Piste ausgespart, weil man das teure Auto nicht aufs Spiel setzen will.

Also, es gibt durchaus mal gebrauchte die nicht hin sind. Habe z.B. mal einen mit 40 000 km gekauft für 30 % des Neupreises.
    Man muß wohl lange suchen.

Es ist ja fast die ganze Palette der 4x4 Fahrezeuge genannt, aber es fehlt der Pinzgauer (der ist ja nun auch nicht schlecht), der Bucher Duro, Sprinter oder LT von Iglhaut gibt es auch noch und er hier http://www.padh.de/ hat auch immer welche, zur Zeit schöne MAN.

Gruß

Fritz

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

68,5 %

68,5% (342,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 315 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Badman92
  • Rat-Balu
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™