1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Fritz

Beiträge von Fritz

• Wandverkleidung

• Fritz
    • 21. November 2008 um 17:28

Hallo!

Ich möchte dich zu dem zweiten Gedanken mit der Tapete zurückführen, ohne Ärger mit deiner Frau zu bekommen. Diese Tapete mit abwischbarer heller Farbe (Latex, weiß, etc.) gestrichen ist aus meiner Sicht ideal. Kleine Verunreinigungen lassen sich abwischen, man kann auch nachstreichen bei größeren Problemen.
    Die Wohnung zu Hause bekleben wir doch auch nicht mit abwischbarer Folie, in der Küche haben wir dann üblicherweise einen Fliesenspiegel (ich habe Glas), in der WoMo-Küche habe ich an der Stelle Edelstahl.
    Die Wände in der Nasszelle habe ich mit Fußbodenbelag beklebt.

Gruß

Fritz

Fritz

• Haken an Bimobilaußenhaut?

• Fritz
    • 16. November 2008 um 15:47

Hallo!

Ich kenne nicht die Schienen die Krabbe angebaut hat. Habe selber Schienen von Hilti verbaut (auch auf dem Dach). Habe die aber nicht nur geklebt sondern durchgeschraubt. Die Schinen werden sonst im Baubereich verarbeitet um daran Kabelbahnen, Rohre etc. zu befestigen. In die Schienen werden Muttern (M8) "eingeklickt", die sind verschiebbar, also beliebig zu positionieren. Nach dem Lösen immer wieder neu zu positionieren.

Fritz

• Warmwasser mit Generator

• Fritz
    • 16. November 2008 um 15:40

Hallo HWK!

Du hast natürlich Recht wenn du schreibst:

Hallo Fritz,

der Widerstand beträg ca. 25 Ohm. bei 2000 W fließt ein Strom von ca. 9 A und bei einer Spannung von 220 ist dann ein Widerstand von ca. 25 Ohm erforderlich.

Eigentlich kenne ich das Ohmsche Gesetz etc. , aber so geht es, wenn man nicht richtig nachdenkt. Ich habe ja auch über einen 12 V Generator "gequatscht". Auf den Gedanken so eine externe 220 V "Höllenmaschine" in Betrieb zu nehmen bin ich gar nicht gekommen. Wohl deswegen, weil ich die Dinger unmöglich finde. (Könnte ich eine längere Geschichte als Begründung zu schreiben)

Fritz

• Warmwasser mit Generator

• Fritz
    • 12. November 2008 um 15:00

Hallo!

Bei 2000 W an 230 V hat das Teil einen Widerstand von ca. 9 Ohm.
    An 12 V angeschlossen fließt ein Strom von ca. 1,3 A, das ergibt eine Leistung von ca. 15 W . Das wird der Generator zusätzlich schaffen, warmes Wasser wird aber kaum erzeugt. Der Wärmeverlust des Speichers ist vermutlich größer als die Heizleistung.

Das Kühlwasser ist eine bessere Heizquelle, der vorhandene Speicher aber kaum geignet dafür.

Fritz

• Zweites Ladegerät

• Fritz
    • 6. September 2008 um 17:08

Hallo!

Kannst du nicht die Batterien trennen? Also jedes Ladegerät lädt eine Batterie und über ein Relais schaltest du dann eine Batterie plus Ladegerät auf "Wohnraum", das andere Ladegerät lädt die "Reservebatterie".

Fritz

• Saverne & Wacken

• Fritz
    • 8. August 2008 um 20:27

Na ja,

welche eigenartigen Treffen oder Veranstaltungen hier nun als berichtenswert erscheinen. Ich bin verwundert, sowohl über die Berichterstattung wie über diese Freizeitaktivitäten.

Fritz

• Astabweiser auf einem MAN TGM 13t

• Fritz
    • 13. Juli 2008 um 13:31

Hallo!

Habe selber geschweißt und verzinken lassen.

Alternative: Dorfschlosser suchen.

Fritz

• Windschutzscheiben Schutz

• Fritz
    • 13. Juli 2008 um 13:29

Hallo!

Ein solches Gitter aus einer elastischen Faser wäre bei der Fahrt eine sehr irritierende Angelegenheit. Durch ein statisches Gitter kannst du relativ gut hindurchsehen, die Augen gewöhnen sich and as Raster, ist es aber ein durch Fahrtwind bewegtes Raster, dann ist es unangenehm.

Nebenbei: Ich halte die Dinger fast für Überflüssig, zumindest für etwas höhere Fahrzeuge (also kein PKW Niveau). Habe selber auf ca. 85 000 km in Australien und auf allen wichtigen Schotterpisten in Canada/Alaska nur einen Steinschlag gehabt. Die Road Trains in Australien und die Trucks in Alaska fahren (fast alle) ohne solche Gitter und je schlechter die Piste, um so weniger Gegenverkehr hat man. Bei dem Staub der dann aufgewirbelt wird, werden die Fahrzeuge auch langsamer (ausgenommen Trucks, Road Trains) und das Risiko sinkt.

Wenn du meinst es zu benötigen, dann baue es so, dass du es wegklappen kannst. So ist die Bereitschaft schnell hergestellt.

Fritz

• 4x4 Reisemobil 3,5 t | 6 Sitze | 4 Betten | LxB= 5,0x1,80 m

• Fritz
    • 6. Juni 2008 um 20:58

Hallo!

Ich würde für die Duschmöglichkeit in den Boden sofort eine Wanne aus Edelstahl einbauen.
    Die Tür zum Porta Poti könnte man so gestalten, dass sie im geöffneten Zustand eine Seitenwand der Duschzelle abgibt.
    Gleichzeitig würde ich vermutlich einen Duschanschluss nach außen legen.
    Ich habe eine eher kleine Naßzelle innen, (Edelstahlwanne mit Thetfort eingebaut) nutze die aber sehr selten, dusche draußen mit/aus einem Solarsack. Inzwischen würde ich mir bei dieser Gewohnheit einen Brauseanschluss nach draußen legen.

Ich mag eher eine hintere U-Sitzgruppe und dann quer schlafen (Auto ist außen 2,1 m breit) Man kann sich abends sehr schön in die Ecke "lümmeln". Scheidet bei dir aber wegen der Breite aus.

Fritz

Fritz

• Daily 4x4 - Einstiegstreppe

• Fritz
    • 27. Mai 2008 um 21:47

Und wenn man 6 m und mehr erreicht kann die Verschiffung auf einem 20 Fuß Flat Rack auch vergessen, dann muss es schein 40 Fuss sein, also doppelter Preis, oder 4 facher Conatinerpreis bei Höhenüberschreitung.5,99 m ist auch schon zu lang fürs 20 Fuss Flat.

Fritz

• Dinge, die ich anders machen würde. / Der Fehlerthread

• Fritz
    • 11. April 2008 um 21:43

Auch ein Fehler, und noch einer.

Habe einen Gaskasten für zwei 11 kg Flaschen geplant und gebaut. Habe die Tür aber dann so unglücklich gesetzt, dass ich nur eine 11 kg Flasche und eine weitere 5 kg reinbekomme. Die Tür darf also nicht mittig sitzen, ganz am Rand ist richtig.

Habe den Fußboden der Leerkabine vor dem Ausbau mit PVC-Belag ausgelegt, diesen nicht verklebt. Wassereintritt (durch Undichtigkeiten oder ausgeschüttete Flüssigkeiten) in die Kabine kann so nicht trocken. Es läuft zu viel unter den PVC-Belag und trocknet dort nicht ab.

Fritz

• noch ein potentieller MAN TGM 13.240

• Fritz
    • 5. April 2008 um 22:08

Hallo Capttravel!

Deine Vorstellungen sind recht präzise und die grundsätzliche Planung vermutlich weit fortgeschritten. So gesehen wirst du das Fahrzeug wohl so ähnlich bauen.

Mir scheint, dass das Fahrzeug für viele Reiseziele zu groß ist. Das gilt sowohl für Europa wie auch für viele Pisten in anderen Ländern/Kontinenten. Die Pisten werden nach Regen/Erdrutschen etc. oft gesperrt für Fahrzeuge einer bestimmten Größe. 4 Tonnen und auch auch 7,5 Tonnen habe ich schon erlebt. Beschränkungen für einfache Brücken gibt es auch oft. Manches Ziel (zum Beispiel in Nationalparks) wirst du nicht erreichen können.

Typisches Beispiel für das Problem sind ja die großen WoMo`s in den USA, die ein Fahrzeug im Schlepp haben, sich dann auf einen Campingplatz zurückziehen und nur mit dem "Kleinwagen" ihre Reiseziele erreichen können.

Fritz

• "Träume nicht Dein Leben - lebe Deine Träume" -

• Fritz
    • 25. März 2008 um 18:05

Das Hubdach kann aus meiner Sicht durchaus einen Sinn geben. Bei relativ hohen Temperaturen habe ich bisher draußen auf dem Boden oder auf dem Dach geschlafen, bei vielen Insekten (Regenwald) in einem Zelt aus Moskitogaze. Bei 30 °C in der Kabine finde ich das zum Schlafen zu warm, vor allem wegen fehlendem Luftzug. Das Hubdach mit guter Gaze an den Seiten ermöglich sicherlich gute Durchlüftung und damit angenehmes Schlafen bei höheren Temperaturen.

Fritz

• der erste Entwurf

• Fritz
    • 24. März 2008 um 13:38

Moin!

Du bist mit RoRo sehr eingeschränkt. RoRo gibt es "nur" auf einigen Hauptverbindungen, eben da wo es einen großen Bedarf für rollende Ladung gibt. Ich würde mich darauf nicht festlegen (habe 6 Verschiffungen hinter mir) sondern mein Auto anders bauen.
    Open Top hat keine Höhenbegrenzung. Vorsicht wegen der Breite, oben ist es oft weniger (Türquerträger).
    Flat geht immer, aber bleib bei Standartbreite, Höhe ist egal, bezahlst halt zwei Stellplätze, bei Überbreite und Überhöhe sind es dann vier Plätze.

Siehe ma hier: http://www.tis-gdv.de/tis/containe/inhalt2.htm

Fritz

• der erste Entwurf

• Fritz
    • 23. März 2008 um 17:52

Hallo!

Ich würde auf einen Durchgang nicht verzichten. Habe ihn zwar aus "Sicherheitsgründen" nie benötigt, aber mal eben nach hinten an den Kühlschrank gehen oder am Abend von vorne Unterlagen holen ist mir wichtig geworden. Verschlossen habe ich ihn (wegen Verschiffung) mit einer Schiebetür.
    150 Ah können durchaus reichen, frage der Lebensgewohnheiten und der Energieverbraucher. Wer sitzt schon am Abend im Auto bei schönem Wetter und hat die "Glotze" an?
    Der Bereich Bad/WC ist mir zu groß, viel Raum für wenige Minuten am Tag. Ich dusche gewöhnlich draußen aus dem Solarsack (und wenn Innnen, dann wird das WC-Becken halt nass) und nutze Thetfort auch nur wenn kein Busch in der Nähe ist.
    Gas oder Diesel als Energielieferant? Habe mit Diesel für die Heizung nur Erfahrung von früher (so um 1972-75), war damals schlimm. Bin mit Gasflaschen gereist und habe mir dann gewöhnlich die Landestypischen Flaschen und Druckminderer gekauft. Ein Adapter funktioniert nicht immer (Nordamerika nur zum Teil, Mittelamerika ja, Australien auch nur Teilweise, Neuseeland gar nicht) Sicherheitsaspekte des jeweiligen Landes verhindern die Füllung dann. Also landestypische Flaschen kaufen ist eine gute Alternative.
    Denk bei den Maßen des Fahrzeugs an Verschiffungsaspekte, Containerfrachter fahren überall hin, RoRo-Schiffe nicht.

Fritz

• Starterbatterie als Notversorgungsbatterie zuschalten?

• Fritz
    • 6. März 2008 um 18:29

Moin!

Ich hab das beim VW-Bus vor Jahren ausgleichen Gründen (Heizung sprang am Morgen nicht an oder ging am Abend aus, da die unter 11 V oder so ähnlich nicht arbeitet) so gemacht, habe das Trennrelais also manuell geschaltet. Nachts durchlaufen lassen?
    Wenn jemand Angst hat vor den eventuell zu geringen Querschnitten, dann nimm doch einfach den Polschuh von der Zusatzbatterie und speise mit der Haupbatterie nur die Verbraucher.

Fritz

• Suche Unterhaltskosten-Vergleich Wohnmobil 3,5to zu 7,44to

• Fritz
    • 27. Februar 2008 um 15:28

offroaffan

Versicherung welt?

Was steckt dahinter? Liest sich, als wenn deine Haftpflichtversicherung weltweit gültig sein sollte. Ist dem so? Wer versichert so?

Gruß

Fritz

• Feuchtigkeit / Wintercamping

• Fritz
    • 14. Februar 2008 um 14:02

VWBusmann

Ich habe das Dach durchbohrt, ganz bewußt und gezielt, habe dann Schienen auf dem Dach befestigt (auch noch geklebt) in denen ich sehr flexibel Aufnahmen mit M 8 Gewinde "einklicken" kann. Damit kann ich diverse Dinge (von der Zargesbox bis .....) sehr fest auf dem Dach fixieren. Das hat sich auf einigen 1000 km Schotterpisten in einigen Kontinenten durchaus bewährt. Aber wie gesagt, wenn es draußen kalt ist (friert), dann hängen Wassertropfen an den Schraubenköpfen. Letztlich stört mich das aber nicht besonders.

Fritz

• Fritz
    • 13. Februar 2008 um 19:30

Peterk
    Wie st es dann, wenn aufs Sperrholz ein Glasfaserflies geklebt und überstrichen wird? Ich bin gerade am überlegen, wie ich meine MaBu-Kabine (die innen aus Sperrholz ist) pflegeleicht und hübsch behandle und sie trotzdem noch atmen kann !?

Ich kenne die Diffusionswiderstandwerte der Materialen nicht. Gehe aber davon aus, dass doch noch Feuchtigkeit aufgenommen wird im Gegensatz zu GFK.
    Ich habe mit Fasertapeten (Glasfaser?) tapeziert und weiß gestrichen.
    Kondensat fällt bei mir nur an 2 Stellen an.
    1. an vier Schraubenköpfen (Schloßschrauben) unter der Decke an. Die sind durchgehend um auf dem Dach ein Schienensystem zu befestigen.

2. Der Alurahmen der Eingangstür ist kalt, halt eine Wärmebrücke, hier gibt es auch Feuchtigkeit.

Fritz

• Fritz
    • 12. Februar 2008 um 17:36

Moin!

mangiari
    Das mit der Abwärme am Auspuff ist nur eine scheinbar gute Idee. Wenn dadurch der Wasserdampf aus der Verbrennung kondensiert, dann ist dein Auspuff schnell hin. Hier wäre also Edelstahl oder Alu notwendig. (Heizbirnen früher beim VW Boxermotor waren gar nicht so aufwendig)

Grundsätzlich
    Wegen des Kondensatproblems lehne ich auch im Innenbereich GFK ab. (Duschwände vielleicht ausgenommen) Sperrholz als Innenschicht nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab.
    Die Matratze sollte die Außenwand nicht berühren, auch hier habe ich ein Sperrholz im Abstand von 1,5 cm von der Wand als Abstandshalter verbaut. So kann Luft zirkulieren.

Fritz

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 233 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • schorsch38
  • Bugandajo
  • Rudi
  • Kreiseltaucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™