Hat die Kamera schon jemand mit Mac OSX ausprobiert?
Die SD-Karte wird beim Mac nur als unbekannt formatiert angezeigt.
Ich hätte gedacht, ich kann irgendwo einstellen, mit welchem OS ich die Kamera verwenden will.
Bisher nicht zu gebrauchen.
De PC Software gibt es hier: http://dashcamtalk.com/cams/X3000/X2Player.zip
Beiträge von mr_proper
-
-
Meine ist heute auch gekommen. Hat etwas gedauert, von München nach Österreich

-
Zitat von nik100943
wenn "einer" hier im FORUM etwas vorschlägt oder wenn er einen (gutgemeinten und kostenfreien) Rat gibt, kann das selbstverständlich kritisiert und diskutiert werden.
Meine Frage sollte keine Kritik darstellen, sondern lediglich eine Frage nach Sinn und Zweck eines solchen Aufklebers zum Ausdruck bringen. Tut mir leid, sollte das falsch rübergekommen sein.
Zitat von nik100943
Das entspricht der gängigen Regelung bei immobilen Kamera-Überwachungs-Systemen auf Öffentlichen Straßen und Plätzen.
Selbiges gilt auch für die Überwachung von ÖPNV-Bussen und z.B. auch für U- und S-Bahnen.
...
sollen diese Aufkleber im Öffentlichen Raum dafür sorgen, dass im Zweifel niemand behaupten kann, er sei "ungewarnt" in meinen Kamera-Fokus geraten.Ah ok, da ist Sinn und Zweck des Aufklebers. Danke
-
Zitat von nik100943
Ich rate nochmals dazu, einen "Roten Aufkleber Vorsicht Kamera" zu verwenden. Das stärkt die Position des Video-Beweises im Fall der Fälle deutlich.Und wo klebt man den hin? In das Handschuhfach?
Ich meine, welchen Zweck soll der Aufkleber haben? Wen der irgendwo am Auto klebt, und ich das Geschehen vor mir aufnehme, dann bekommt der Vordere das doch eh nicht mit bzw. kann den Aufkleber vermutlich nicht deuten auch wenn der an der Windschutzscheibe klebt.
Denkfehler? -
Habe ich mir jetzt auch mal bestellt. Für das Geld kann man vermutlich nicht viel falsch machen.
Danke für den Tipp -
Hallo Zusammen,
vielleicht eine blöde Frage…
Ich habe zum überwintern unseres Kastenwagens eine Scheune. Jetzt möchte ich natürlich auch alles Zubehör nach Möglichkeit darin lagern.
Schadet es einer Kühlbox, wenn sie in dem Wagen überwintert, in dem es sicherlich ordentlich Minusgrade bekommt? Oder besser im beheizten Keller lagern?Dank & Grüße
-
Zitat von sixtie4
Du hast richtig gelesen, wir haben mit 240er Papier vorgeschliffen und einen Acryllack benutzt. Überwiegend haben wir gerollt, alles 3x.
Es war cremeweiß von FAUST, kommt vom PRAKTIKER, deshalb haben wir auch schon Vorrat angeschafft.Vielen Dank. Ist halt einfacher, auf Bewährtes zurückzugreifen. Da muss ich nicht alles neu ausprobieren

-
So minimal wie gewünscht sind wir auch unterwegs (gewesen).
Ladefläche und Airtex des Klappdach unisoliert, der Rest schon. Ich würde auf jeden Fall isolieren, weil so die Flächen der potenziellen Tropfsteinhöhle verringert werden. Ob es sonst viel bringt? keine Ahnung, aber auch bei kühlen Temperaturen ist es trotz Klappdach auch ohne Heizung wärmer als draußen und die Wände fühlen sich auch deutlich wärmer an.Stromverbraucher sind bei mir nur die Tauchpumpe und die Kompressorkühlbox. Damit kann ich bei 30 Grad drei Tage stehen ohne das sich die Kühlbox durch den Spannungswächter ausschaltet. Habe eine 100ah Batterie drin, die nur während der Fahrt durch einen B2B-Lader geladen wird. Solar war geplant, aber bisher hat es immer gut ohne funktioniert, sodass ich drauf verzichtet habe.
Wasser in Kanistern ist optimal. Lässt sich gut verteilen und überall wieder befüllen. Ich habe einen 20l Kanister mit Tauchpumpe und dann noch schwarze Trinkwassersäcke der schweizer Armee. Die sind unkaputtbar und werden bei Bedarf mitgenommen und eignen sich super als Outdoor-Dusche.
Gas verwenden wir nur zum Kochen und da als Schraubkartuschen. Mit passendem Adapter gehen auch alle anderen Kartuschen. Der Verbrauch bei gutem Kocher ist gering. Habe diese Saison nur 2 x 500g Kartuschen benötigt. Hätte aber auch eine 3kg Flasche, falls der Bedarf mal größer wäre, bisher aber noch nie mitgenommen.
-
Hallo Andreas,
da unsere neueste Errungenschaft, ein 4x4 Sprinter, recht viel Holz im Innenraum hat und dies geändert gehört, wollte ich mal nachfragen, welchen Lack ihr für eure Möbel genommen habt?
Wenn ich in eurem Blog nichts überlesen habe, dann habt ihr mit 240er Papier angeschliffen und dann mit Acryllack gearbeitet? Hast du vielleicht für den Lack eine Bezugsquelle, Artikelnummer, Hersteller o.ä. für mich? Habt ihr gerollt oder gepinselt?
Vielen Dank & Grüße
P.S. netter Blog

-
Hallo Zusammen,
Aufgrund von Platzproblemen verkaufe ich meine Ortec Minicamp für einen Nissan Navara.
Momentan auf einem V6 montiert, der ebenfalls verkauft wird.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier links einstelle.http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…3?adId=68070693
Vg
-
Halterung am Boden verschraubt und Gurt
-
Zitat von merlin88
Der verbraucht zuviel Sauerstoff , gerade das ist killer Krierium Nummer eins , die leute sterben nicht an den Abgasen sondern weil der /die Anlage ihnen den Sauerstoff weggebrannt haben ... man schläft einfach ein und wacht nie wieder auf ..Meines Wissens ist es eher die CO2 Vergiftung. Sauerstoff ist noch viel da.
Ich habe einen CO2-Melder in der Kabine und wenn ich mal die Fenster beim Kaffeekochen nicht weit genug aufmache, dann springt der Melder erschreckend schnell an. Luft ist aber noch genügend vorhanden, d.h. auch eine Sauerstoffmangelsicherung würde da noch nicht anspringen.Ich denke auch nicht, dass jemand ernsthaft mit dem Kocher heizt. Der Vergleich war wohl eher dahingehend, wie wenig Energie man benötigt, wenn gescheid isoliert ist.
-
Ich finde es interessant zu verfolgen und freue mich über die Bilder, habe aber nichts beizutragen. Deshalb auch keine Rückmeldung

Lese ja den ParallelThread im Wohnkabinenmagazin auch. -
-
Weshalb darf 12V denn nicht neben 230V liegen?
-
Und dieses Jahr in Rumänien
-
Der diesjährige Stellplatz in Kroatien
-
Wenn das Wetter mitspielt, schaue ich auf dem Rückweg vom Urlaub vorbei.
-
Hallo Ronny,
ähnliche Fragestellung habe ich auch gerade.
Habe momentan einen Pickup mit Wohnkabine, aber bald zu viert wird das zu eng.
Ich brauche aber keine Garage und keine Dusche, da dies entweder Outdoor oder mit Topf und Waschlappen erfolgen kann. Auch soll das ganze modular und leicht entfernbar sein. Und spartanisch reicht uns, wie die Erfahrungen mit der Kabine gezeigt haben.
Ebenso wie du, möchte ich nicht immer die Betten neu bauen müssen und auch noch etwas Platz haben, um mich trotz Bett bewegen bzw. sitzen zu können.
Die Idee ist aktuell, einen Sprinter o.ä. mit Hochdach und mittlerem Radstand zu nehmen. Damit haben wir ca. 3,30m Laderaum.
Hinten kommt über den Radkästen das Kinderbett hin (Breite des Laderaums x 140 cm). Darüber kommt ein Bett mit 200 x 140 cm und die verbleibenden cm werden als Regale ausgebaut. Jetzt sollte unter dem Bett ein Raum mit ca. 60 cm sein, der ebenfalls für Regale nutzbar ist. Die Kinder kommen dann nur durch ein "Schlupfloch" von ca. 80cm in ihr Bett.
Die Fahrersitze kommen auf Drehkonsolen und eine 2er Sitzbank kommt im Anschluss an die 2m des oberen Betts. Zwischen Sitzbank und Fahrersitzen kann dann ein kleiner Klapptisch montiert werden.
Küchenblock weiß ich noch nicht und der Plan existiert momentan auch nur in Gedanken. Muss ich mal aufzeichen und schauen, ob sich das überhaupt ausgeht.
Habe heute einen Link gefunden, von dem ich mich weiter inspirieren lasse:http://www.quickout.de/produkte/einrichtung/Bin gespannt, auf welche Lösungen du kommen wirst.
vg mr_proper
-
Lohnt sich der Aufwand wirklich? Ok, wenn man jeden Tag für 30 Personen grillt, vielleicht schon.
Ich brauche Gas nur zum kochen. Gegrillt wird mit Kohle und nur wenn das nicht geht, mit Gas.
Bei den 2 Kartuschen, die ich da pro Saison maximal verbrauche, lohnt nicht mal das nachdenken. Ich habe noch eine 3kg Tankflasche, die ihr Dasein in der Garage fristet.
Was anderes ist es, wenn mit dem Gas auch beheizt werden soll.