Beiträge von Holzbock
-
-
Ahoi,
Wäre es in diesem Fall, mit dem Hintergrund, dass er noch bis Mai im Ausland ist, nicht schlauer wenn Klaus (z.B. per PN) euch seinen Namen und E-Mail-Adresse mitteilt?
Die E-Mail mit dem Foto des Defekts und Rechnung sollte ja hoffentlich, da unbeantwortet, nach wie vor vorhanden sein...
Gruß
Sven
Wider prompt reagiert, eben überhaupt nicht so bin ich das von der Firma gewohnt.
Klaus
-
Super gemacht, nur die Löcher sind etwas groß hoffentlich risselt es da nicht raus.
Klaus

-
Sollte passen sind 16mm² Kabel.
Klaus
-
Hallöchen, so Fehler ist behoben. Die Streifensicherung war die Ursache.
Sie war auf einer Seite eingerissen und hat so das ganze verursacht. Wahrscheinlich hat sich der Fehler auch langsam gesteigert da der Riss bei hoher Belastung vielleicht auch größer wurde. Habe den Blechstreifen getauscht und etwas stärker 60A gewählt, davor waren es 40A. Jetzt klappt wieder alles die Batterie ist wieder voll.
Danke auch noch an Michi der hier vorbeikommen ist und mich zu unterstützen wollte.
Klaus

-
Du kannst auch anstatt Alu Kunststoff nehmen.
Klaus
-
Mein Düdo habe ich nun seit 40 Jahren und bin immernoch sehr zufrieden.
Und auf Reisen hat man Zeit. Reisen nicht rasen 🤣
Er kam bisher überall hin.
Viele Spaß hier und mit dem Düdo.
Klaus
-
Hallo, Isolierglas ist nichts anderes als zwei Scheiben dicht miteinander verklebt und dazwischen früher trockene Luft, heute ein Edelgas. Einfach mitteinander verkleben dazwischen Alu Vierkant und unten in das Vierkant kleine Löcher max.1mm. bohren zum Zwischenraum hin und mit diesem Granulat füllen was Feuchtigkeit bindet. So habe ich mal eine ein mal zwei Meter großes Fenster gebaut aus Plexiglas. Dies lief immer dazwischen an, bis ich das Granulat unten einfüllte.
In den Isocheiben ist das auch im Alu Profi drinnen.
Klaus
-
Bei Li Batterien sind die aber nicht bei 13,3V voll. Da solltest du schon die Ladeendspannung von 14,4V (?) einstellen.
Tippfehler 14,3V meinte ich
Klaus
-
Hallo Peter, das Teil habe ich auch drinnen. Aber die % Angaben können nur so gut sein wie es eingestellt ist. Habe es bei 13,3V stehen wenn Batterie vollständig geladen, dan springt es auf 100% nach 3 Minuten. Hoffe das passt so.
Gruß Klaus
-
Scheint wirklich der Fehler gewesen zu sein. Langsam füllt sich die Batterie wieder.
Würde mich aber mal noch interessieren in welchem V Bereich bewegt ihre euch mit den LIFPO bisher kam ich nicht unter 13V. Erste jetzt bei dem def. standen da mal 12,8V. Man kann ja bestimmt ableiten an der V wie weit die Batterie gefüllt ist.
Stimmt das bei 13,5V Ruhestrom fast 100%?
Sonnige Grüße
Klaus
-
Hallo, vielleicht habe ich den Fehler gefunden. Holger hat mich auf die richtige Spur gebracht um zu schauen ob das BMS heiß wird.
Nein es ist kalt aber verdammt da ist doch etwas heiß. Ich habe einen Sicherungshalter mit Streifensicherung verbaut und da war ein Anschluss heiß. Schraube nachgezogen und nun bleibt er kalt. Warum diese lose war keine Ahnung 3 Jahre lief alles ganz gut. Das könnte die Strombremse gewesen sein. jetzt muss ich halt mal abwarten, Die Sonne müsste nun mal ordentlich scheinen sind aber ein paar Schleierwölkchen unterwegs. Mal sehen was der morgige tag bringt.
Erstmal Danke an Alle.
Klaus
-
Hallo Holger, Es ist ein Daly BMS und XENES Zellen. Die Abschaltgrenze ist bei 14,6V eingestellt.
Dieser Wert wird aber von keiner Zelle mehr erreicht. Also abschalten wegen Überspannung schließe ich aus, würde ja auch auf der App auch angezeigt werden.
Holger genau so hatte ich das vor. Es kann ja nicht sein das das BMS ein gutes Volt schluckt.
Michi ich schreibe Dir eine PM und die Adresse des Solarladens in Rethimno wäre vielleicht auch hilfreich.
Schon mal vielen Dank
-
Hallo, habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Elektrik. Da wir momentan auf Kreta sind wo wir überwintern wollen echt doof.
Die Batterie lifpo4 wird nur noch bis max. 13.2V geladen dann regelt der Solarregler runter. Früher hat er erst bei über 14V abgeregelt. Nun denke ich dass die Batt. ja nicht mehr richtig voll wird was im Winter und bei Schlechtwetterphasen natürlich nicht gerade gut wäre. Die einzelnen Zellen sind max. 0,006V auseinander.
Am Solarregler liegt es nicht den habe ich getauscht, hatte noch einen dabei. Außerdem wird auch bei der Ladung mit dem Ladegerät 230V bei 13,2 abgeregelt.
Messe ich die Spannung an der Batt.direkt habe ich 13,2V und am BMS auf der Seite der Module 14,4 also regelt alles die Spannung runter, obwohl an der Batt. ja erst 13,2V erreicht sind. Das heißt doch es geht nicht genug Strom durch das BMS zu Batt.
Bin nun am überlegen ob es möglich wäre einen Beipass zum BMS zu legen. Mir ist klar daß ich so die Schutzfunktionen übergehe und die Spannung selbst im Auge behalten muss um eine Überladung der Zellen zu verhindern. Ich würde den Solarregler dann auf max. 14,2V stellen dann bräuchte das BMS ja gar nicht eingreifen wenn die Zellen nicht zu weit auseinander triften, dies müsste ich natürlich im Auge behalten.
Was meinen die Fachleute unter Euch dazu? So könnte ich ab und an die Batt. wenigstens mal wieder hochladen.
Gruß Klaus
-
Hallo,
wie lautet die Rechnungsnummer?
Hallo, da ich mich bis Mai im Ausland befinde kann ich diese momentan nicht mittteilen.
Freut mich jedenfalls das ihr doch nicht so tod seid.
Klaus
-
Hallo,
hier schreibt Belluna. Was haben Sie reklamiert? Schreiben Sie am besten hier. Da kann jeder davon profitieren.
Ich habe einen Kühlschrank gekauft, an diesem war die Dichtung der Tür eingerissene, dies habe ich per Mail reklamiert mit Foto und Rechnung. Reaktion der Fa, Belluna war gleich null. Na vielleicht kann man mir ja jetzt noch eine Ersatzdichtung schicken den das geklebte hält nicht mehr so lange.
Für mich ist die Aussage man bekäme so viele Post nur eine Ausrede.
Na ja bis jetzt ist alles wie gewohnt belluna stellt sich tod.
Klaus
-
Ich habe einen Kühlschrank gekauft, an diesem war die Dichtung der Tür eingerissene, dies habe ich per Mail reklamiert mit Foto und Rechnung. Reaktion der Fa, Belluna war gleich null. Na vielleicht kann man mir ja jetzt noch eine Ersatzdichtung schicken den das geklebte hält nicht mehr so lange.
Für mich ist die Aussage man bekäme so viele Post nur eine Ausrede.
Klaus
-
Ist gut so!
Klaus
-
Das wird bei der Breite von 260 cm scheitern ist nur für Kühlkoffer zulässig.
Klaus
-
Bist du sicher daß die Cinderella Verbrennungstoilette mit Diesel läuft, ich finde sie nur mit Gas und das nicht wenig.
Klaus