Habe mich schlau gemacht und es sollte keine Probleme geben, da als Sonder-Kfz. eingetragen.
Bilder folgen morgen.....
Habe mich schlau gemacht und es sollte keine Probleme geben, da als Sonder-Kfz. eingetragen.
Bilder folgen morgen.....
Ein frohes neues Jahr wünsch ich Euch
Hier mein neues Projekt, nach dem der 1. Versuch leider gescheitert ist.
Fahrzeug ist noch dasselbe, der Aufbau dagegen nicht. Habe mich für einen Kühlkoffer mit Seitentür entschieden und bin grad dabei zu entkernen.
Solange noch keine Bilder hier sind, möchte ich Euch ein paar Eckdaten nennen: Innenmaße LxBxH 6100mm x 2480mm x 2300mm, Wanddicke Bodenplatte 140mm, Stirnwand 100mm, Seitenwände 55mm, Rückwand 55mm (ist aber noch nicht vorhanden).
Nun überlege ich, wie ich den Bodenaufbau mache. Dämmung ist nicht wirklich das Thema und ich muss "nur" die Verschraubungen ausgleichen. Hier sind es ca. 13mm.
Ich möchte so wenig als möglich von der Stehhöhe verlieren.
Mache heut Nachmittag mal einige Fotos und stell sie dann ein
Hallo miteinander,
möchte auf diesem Wege meinen MABU Aufbau verkaufen, ein Bild könnt Ihr hier machen --> http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=6307
Ich weiß, dass er nicht in dem besten Zustand ist und er nicht günstig zu erhalten ist (für den weiteren Fahrbetrieb), dennoch, denke ich, kann er eine stationäre Lösung sein. Der Aufbau steht mit allen Fenster, Serviceöffnungen, Dachluken und der Eingangstüre zum Angebot. Maße: L x B x H ca. 6,00 m x 2,50 m x 2,50 m
Die Dachklima (Dometic) kann separat erworben werden. Daten und Bilder folgen.
Macht mir einfach mal ein Angebot, ich habe keine bestimmte Erwartung, was den Aufbau angeht.
Könnt Ihr mir, zu meiner Frage zu den Bildern eine Antwort geben oder zumindest einen Ansatz bzw. wie ist die Verschraubung vom Aufbau mit dem Hilfsrahmen sonst ?
Wenn ich bedenke, dass mir der VK gesagt hat, dass ich sofort mit dem Dingens starten kann und was im Endeffekt daraus geworden ist, könnte ich schon verrückt werden.
Aber was bringt es? Dadurch wird es nicht anders.
Juristisch ist leider auch nix zu holen, also Augen zu und durch
Der LKW ist mittlerweile gut in Schuß und sollte die nächsten 10 Jahre keine Mucken mehr machen, ausser natürlich die Verschleißteile.
Zum Aufbau, na ja, ich werde nun sehen, ob er wirklich zu retten ist und mein 0-Punkt wird der PU-Schaum unter der Sperrholzplatte auf dem Boden sein
Die Stelle am Dach war nur nass, weil so ein Spako zu lange Schrauben genommen hat und durchs Dach durch geschraubt hat -Vollpfosten-, das ist nun wieder abgedichtet und auch trocken.
Am kommenden Samstag hole ich ihn von der Werkstatt und dann gehts hier weiter.....der Multi Master will schließlich eingearbeitet werden
Weiter gehts
Habe nun die Kabine fast komplett ausgeräumt und bin zum Entschluß gekommen, dat Dingens frisch auszubauen.
Aktuell stellt sich die Frage, wie ich den Spalt (siehe die Bilder mit den roten Pfeilen weiter oben) wieder tragfähig bekomm. Da war anscheinend mal Holz? drin das sich über die Jahre zu Moosgummi gewandelt hat.
Der Spalt ist ringsum zwischen Bodenplatte und Seitenwand und dient dazu die Kabine auf dem Hilfsrahmen zu fixieren.
Hat von Euch einer eine Idee?
Hallo miteinander,
möchte mal den Stand der Dinge aktualisieren
Dat Womo ist immer noch da und habe mit einem Anwalt die Sachelage erörtert bzw. geklärt --> Ergebnis, keine Chance, da ich in der Beweispflicht bin und die Fahrzeughistorie so löchrig wie ein Schweizerkäse ist. Auch seitens MAN (München) läßt sich nichts Konkretes feststellen.
Nun gut, Schwamm drüber
Seit einigen Wochen plane ich wieder den Ausbau der Kabine, die nun fast leer ist, nur Bad und Stromversorgung sind noch unberührt.
Ich hege den Gedanken, die Frisch- und Abwassertanks nach unten zu verlegen. Um dann die komplette Innenhöhe von ca. 2,2 m nutzen zu können.
Nun bin ich darauf gekommen, ich könnte mir einen Kasten (ca. Maße 130x70x80 cm) auf beiden Seiten machen lassen und diesen aussen unter den Aufbau montieren. Dieser soll aus GfK Sandwichplatten gefertigt werden und eine Wandstärke von 80mm haben. Darin sollen dann die Tanks untergebracht werden. Des Weiteren soll der Teil in dem der/die Tank/s sind, nur vom Aufbau aus erreichbar sein, ausser der Abläufe. Sodass die Innenraumheizung die erwärmte Luft auch die Tanks umströmt und so diese nicht einfrieren können.
Hier ein Bild wie es jetzt aussieht
Hallo in die Runde,
mir drängt sich die Frage gerade auf, wie sich ein kippbares Fahrerhaus mit einem Alkovenaufbau verträgt, wie werden danach die Servicearbeiten getätigt, die nur von oben zu machen sind? (Sollte der hier gezeigte IVECO kein kippbares Fahrerhaus haben, interessiert mich die Lösung trotzdem, da ich schon einige "Kipphäuser" mit Alkoven gesehen habe und mich ständig darüber wundere)
Hallo Anton,
bemerkt vielleicht schon, nur so wie ich den Verkäufer kennen gelernt habe, hat es ihn nicht wirklich interessiert
Gestern habe ich wieter entkernt und habe weiteres entdeckt und bis auf eine Stelle oben an der Decke, ist die Kabine dicht. Also scheint es so, dass die Schäden von innen und durch zeitweise undichte Fenster kommen.
Die Stelle an der Decke macht mir etwas Sorgen aber auch diese werde lokalisieren und dank Eures Wissen und Eurer Hilfe wieder dicht bekommen *daumenhoch*
Da drunter war das Gas-Kochfeld aber von dem kanns nicht sein, da darüber der Hängeschrank war und gestern war die Stelle def. nass und der Flack sieht punktuell aus (s.Fotos)
Hallo zusammen,
ich dringe immer weiter in die Schimmelhöhle vor und heut hab ich alles rausgeschmissen, was an Schränken drin war. Leider habe ich noch mehr Schimmel gefunden, die Bilder hierzu folgen die Tage im anderen Fred. Ich habe gehofft, dass ich einige Möbelstücke behalten kann aber zum einen sind die so schwer, dass ich allein dadurch schon gut 500 Kg Gewicht an Bord hatte (wenn nicht noch mehr) und zum anderen sind fast alle, von unten ab den Füßen nach oben, angeschimmelt Also doch lieber neue aus Pappel-Multiplex.
Ich weiß nun auch, dass von der großen Serviceklappe aus, in der sich die Frischwassertanks, die Batterien, der Boiler, die Wasserpumpe, die Standheizung und die komplette Verkabelung befinden (unter dem Bett), Wasser in den Wohnraum lief, da die voherige Wasserpumpe eher ein Springbrunnen war und dar, der schon erwähnte Kabelkanal, auch gleichzeitig der Warmluftkanal war, hatte das Wasser ohne Hinternisse direkten Zulauf.
Wenn ihr die Bilder seht, ist das Ganze etwas besser verständlich und ersichtlich
Danke für den Hinweis, hab die Zahlen vertauscht und ich habe GfK als Aussenhaut
@Nik
Danke für die, wieder mal, sehr gut nachvollziehbare Beschreibung
halber
Stimmt, habe mich dennoch für Sika 521UV entschieden
holger4x4
Keine Sorge, ich hol mir hier erst alle Infos und dann mache ich erst den Schritt, vielleicht auch mit der einen oder anderen Rückversicherung. Möchte meine Kabine nicht in 5 Jahren schon wieder komplett entkernen und bis dahin in ner Schimmelhöhle die Urlaube verbringen
Hallo zusammen,
leider kann ich momentan nicht so weitermachen wie ich will, da mir einiges an Werkzeug fehlt....aber nen Kumpel hat mir heut seinen Multimaster geliehen, nun brauch ich nur noch nen Sägeblatt.
War die letzten Tage dabei, dat Dingens zu entkernen, jedenfalls bis zu der Kork-Isolationsschicht und an den Kleiderschränken ist ein weiterer Schimmelfleck aufgetaucht. Ich denke der dortige Kabelkanal, hat schön die Feuchtigkeit verteilt und es sieht nun so aus, als müsste ich mich von noch mehr Schränken trennen
Am WE schau ich, dass ich die Wasserinstallation rausbaue und stell dann wieder Bilder dazu ein -btw- habe im Bad die Wandverkleidung teilweise entfernt und nun weiß ich auch warum dort auch Feuchtigkeit gemessen wurde. Die Vollprofis haben einfach eine Paneele übereck geschraubt, um dahinter die Fäkaltankentlüftung zu verstecken, dabei haben sie leider übersehen, das die Entlüftung zum Tank hin offen ist und so konnte die Paneele schön von der kleinen Serviceklappe her, die Feuchtigkeit ziehen.
Die war zwar nicht verschimmelt aber gut sah sie auch net aus....da bleibt nur noch eins zu sagen.....OMG
Ich denke, durch die Gummimatte, die anscheinend als Lückenausgleich zwischen dem Kork genommen wurde und der gummierte Laminat, hat sich das Wasser sammeln müssen (s. Foto)
@nik
Die Kabine trocknet immer mehr ab und ich finde immer mehr heraus, dass leider grobe Isolationsfehler gemacht wurden, von daher denke ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr, dass die Kabine wirklich undicht ist. Wenn ich sie ganz leer gemacht habe, werde ich sie unter Nieselregen testen, ob eine undichte Stelle zu finden ist....ich glaube zuvor werde ich vorbeugend das Kabinendach mit Sikaflex 221 (weiß) abdichten.
Von den 4! Lüftungsöffnungen sind nur die zwei unteren wirklich nötig (Kühlschrank). Die zwei darüber, sind wahrscheinlich für den damals vorhandenen zweiten Kühlschrank gemacht worden. Soweit ich das von den Abdrücken der Innenverkleidung erahnen kann.
Was mich zu einer Frage bringt, ist es möglich, dass einige der vorhandenen Ausschnitte wieder verschlossen werden können, also dauerhaft und dicht?
Hallo zusammen,
oki doke, die Variante mit den Kanälen durch den Boden bzw. hinter den Schränken hört sich plausibler an, als eine konventionelle Fußbodenheizung. Werde ich mir vormerken, danke an Euch alle
Habe nun auch heraus gefunden, dass die Bodenplatte sowohl die Wände 55mm dick sind und alle von aussen nach innen aus GfK, PU-Schaum, 6mm Sperrholz aufgebaut sind. Ich möchte allerdings die Bodenplatte min. in 80mm haben, dazu werde ich dann auch eine neue Eingangstüre einbauen (nicht nur wegen dem höheren Bodenaufbau).
Auch hat sich der Verdacht, dass die Kabine undicht sei, bisher nicht bestätigt, da trotz Regens die Wände und die Bodenplatte weiterhin an Feuchtigkeit verlieren. Ich klopf mal auf Holz
Des Weiteren habe ich heut festgestellt, dass links vorne die Schloßschraube, die die Kabine auf dem Hilfsrahmen fixiert, lose und in fast voller Länge herausgebrochen ist, da diese total verrostet ist. Und die Rechte fängt auch an lose zu werden, also noch eine Baustelle
Bin mal gespannt, was ich noch zu sehen bekomme, wenn ich den restlichen Inventar herausbaue, um die Kabine trocken und vor allem schimmelfrei zu kriegen.
Ach ja, ich habe auch eine Dachklima- bzw. Lüftungsanlage, bin am Überlegen, ob ich die drin lasse und entkeime oder sie durch eine zusätzliche Dachluke, die ich vllt als Zugang zu einer möglichen Dachterrasse nutze, ersetze (vertrage die Klima im Allgemeinen nicht so sehr und reagiere meistens mit Husten und Halsschmerzen)?
Es gibt viel zu tun...packen wir es an - oder wie war der Spruch
Nachfolgend ein paar Eindrücke von der Eingangstüre und eine sehr optimistisch installierte 230 Volt Steckdose
Hallo zusammen,
wie schon hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=6307 berichtet, habt Ihr mich von der Rettung der Kabine überzeugt und werde nun das nötige unternehmen, um einen schönen, gemütlichen Wohnraum zu bekommen.
Heut habe ich ein wenig weiter gemacht und die Stelle ausgemacht, wo das meiste Wasser eindringt. Es ist etwa auf der Hälfte der Eingangstür, dort ist so ne Art Holz?balken an dem die Tür mit Spax fixiert wurde. Ich kann nun den Balken mit einer kleinen Spachtel zurecht schneiden und heraulösen.....irgendwie fühlt sich das gar nicht mehr nach Holz an. Danach ist mir aufgefallen, dass die Bodenplatte ca. 2-3 cm vor der Eingangtüre aufhört und eben dieser Balken als Lückenfüller? dazwischen war (Bilder folgen).
Das Schimmel-Ex hat auch gut gewirkt (2 x angewendet), sodass ich nun relativ gefahrlos, die nassen Stellen herauslösen kann.
Ich kann jedem nur raten, das Schimmel-Ex (kein Billig-Baumarkt Zeug, sondern das von Geiger oder Brillux) vorher drauf zu machen, sonst verteilt man die Schimmel-Sporen im ganzen Womo und so beginnt die Arbeit irgendwann von vorne.
Das hat auch den Vorteil, dass ihr sehr was wirklich Schimmel ist und was nur Verfärbungen sind.
Ich überlege eine Fußbodenheizung einzubauen, da die Bodenplatte in der vergangenen Kältephase sehr kalt war. Welcher Bodenaufbau ist hierzu nötig bzw. sinnvoll?
Zitat von urologeAlles anzeigenhallo Stief,
es ging nicht um meine Befindlichkeiten , sondern um gemachte Forumerfahrungen -
wenn ein eher ungewöhnlicher Sachverhalt extensiv beschrieben wird und nicht ein einziges Bild des betreffenden Fahrzeugs
angehängt ist - wie jetzt erfolgt- denkt man unwillkürlich an die ellenlange Mitnahmestaplergeschichte...
wenn man dann Deine Bilder anklickt und in den fraglichen Pornobereich gelenkt wird , denkt man automatisch an die äußerst
lästige Trojanerimplantation , die letzte Woche im blauen Forum auftrat und da wird man dann schon mißtrauisch.
Du siehst mit einem einzigen eingestellten Photo schaut das jetzt doch ganz anders aus
jetzt muß ich mir nur noch JFKs top-link installieren und dann schau ich mir auch den Rest der Photos an ...
Willkommen im Forum
Hallo urologe,
woher soll ich denn wissen, welche Erfahrungen hier im, oder Angriffe auf das Forum gemacht wurden, wenn ich mich gerade erst angemeldet habe.
Nach deiner Erläuterung, welche ich voll und ganz nachvollziehen kann, hätte es auch eine PN an mich getan.
Na ja, Schwamm drüber habe nun reagiert und es abgeändert
@ All
Danke für die freundliche Begrüßung und die vielen Tipps, werde einen neuen Fred auf machen, da dies hier zu weit abschweift
Zitat von urologeAlles anzeigenhallo Stief,
was machst Du denn beruflich so ?
in einem anderen Forum hätte ich jetzt spontan an die Staplerindustrie gedacht - aber hier wohl doch nicht.
Weil dann wärs mit den vielen verschiedenen websites und jeweils peinlicher Werbung so maßlos übertrieben , daß man nur sagen könnte :
Setzen 6 und um sex gehts wohl....
es würde vielleicht helfen , die Bilder hier auf dem server zu lassen - dann würde Mann nicht auf solche Gedanken kommen und sich mehr Deinem Problem widmen...
Lg
vom Urologen , der außerhalb dieses Forums für dererlei Probleme offen und zuständig ist...
Du musst mich nicht auf Dinge hinweisen, die dich stören. Eine kurze Info, wie ich die Bilder hier auf dem Server hinterlasse ist völlig ausreichend. Des Weiteren habe ich auf ein anderes Forum hingewiesen, um diesem hier, nicht unnötig Speicherplatz zu stehlen und die bereits eingestellten Bilder noch einmal einzustellen.
Auch möchte ich hier keine Schleichwerbung machen oder der genannten Firmen einen Vorteil verschaffen. Die Nennung dieser war rein informativ gedacht.
Da möchte ich etwas zum Forum beitragen und bekomm dann so´n Fred
@ All
Danke für die Infos und Einschätzungen
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, aussen ist GfK, dann kommt, glaub 55mm PU-Schaum und Innen sieht es aus wie 6mm Sperrholz, muss es aber noch mal messen. Könnte ich die Alu-Profile die aussen zu sehen sind, durch Gfk-Profile ersetzen?
Es grüßt Der_Stief
Hallo zusammen,
unter den Paneelen ist schon noch eine Sperrholzschicht, die ist aber leider auch zu Großteil verschimmelt und nass und ich kann sie mit der bloßen Hand heraus lösen...aber seht selbst
Hier die Bilder vom volle Ausmaß
EDIT: Hier die Bilder vom Schaden....ich werde nun aber einen anderen Fred, im passenden Teilforum auf machen
....mit meinem weißen Riesen
Hallo miteinander,
ich komme aus der Kurpfalz und habe mir in 2011 meinen Lebenstraum erfüllt und habe mir ein Womo gekauft.
Da ich mittlerweile ein kleiner Nostalgiker geworden bin, habe ich mir bewusst, eines aus den 80ern gesucht und bin schließlich in Mobile.de fündig geworden.
Dazu muss ich sagen, dass ich nicht so viel Ahnung von der Materie hatte und habe.
Hier kommt ihr zu den Bildern http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=40790
Das Angebot war überschaubar, gerade auch deswegen, weil mein Limit bei etwa 30k € lag.
Dabei muss ich erwähnen, dass ich ausschließlich nach LKW´s bzw. über 7,5 t gesucht habe, da mir ein reines Womo, wie von Hymer oder Dethleffs überhaupt nicht gefällt und auch die Nutzlast so gut wie nicht vorhanden ist.
Ich plante zu dieser Zeit eine Abenteuertour ans Nordkap und je länger ich mich mit dem Womo beschäftigte, um so größer wurde der Drang vielleicht ganz ins Womo zu gehen und die Welt, sei es auch nur Europa, zu erkunden.
Also viel mein Augenmerk auf die unkonventionellen Modelle, die mehr nach „richtigem“ LKW aussehen und nicht gleich als Womo erkennbar sind. Ich bin nicht der extrovertierte Typ, ich habe lieber mein kleines feines Reich und wenn jemand Interesse daran hat, spricht er mich darauf an oder halt nicht.
Anfang 2011 bin ich auf ein MAN 19.332 Bj. 88 mit MaBu Kabine, mit Luftfederung an beiden Achsen und mit wenig Kilometern, aufmerksam geworden. Zudem lag er etwas unter meinem Limit und erinnerte mich an meine Zeit, als ich noch auf dem „Bock“ saß und meine Brötchen verdiente.
Also Termin vereinbart, in den Pott gefahren und dat gute Stück begutachtet. Ich hatte mir noch Verstärkung mitgenommen, denn 4 Augen sehen mehr.
Was ich sah trieb mir die Tränen in die Augen, ein total runter gerittenes Stück Elend und ein Verkäufer, der von Fahrzeugpflege bzw. -erhaltung nie etwas hörte!
Dennoch war die Kabine in 2002 neu ausgebaut worden und die Möbel sind sehr hochwertig gefertigt und Womo geeignet.
Nach der Probefahrt und der Begutachtung des Motors, Getriebes, etc. war ich mir sicher, zu diesem Preis trotzdem einen guten Kauf zu machen. Zumal neuer TÜV dabei war und auch die Gasprüfung. Allerdings war der TÜV (wobei ich nicht den TÜV als Intuition meine) gekauft, wie sich später herausstellte....na ja
Danach kam das gute Stück erst mal zum Lackierer um das Fahrerhaus zu retten und danach noch diverse Veränderungen an der Stromversorgung in der Kabine.
Nun habe ich 8 Panzerplatten Batterien, die sich während der Fahrt oder durch den 230 V Anschluss aufladen. Bei der externen Ladung läuft es über einen Wandler von Trace (heute Xantrex).
Ich möchte nun nicht zu weit ausholen, auch wenn ihr nun genau daran Interesse habt, denn das dicke Ende begann am vergangenem WE und wurde am Donnerstag darauf durch Herrn Ahrendt, von Die Reisemobilwerkstatt, bestätigt.
Mir viel in letzter Zeit immer wieder ein muffiger, saurer Geruch auf, nachdem ich die Tür zum Womo öffnete. Immer in Bodennähe.
Am letzten WE habe ich mich dann auf die Suche gemacht, wo der Geruch den herkommt und ich wurde rechts der Eingangstür fündig.
Nachdem ich den Fernsehschrank ausgebaut, die dahinter liegenden Paneelen (Pressspan) frei lagen, fielen mir diese fast schon alleine entgegen. Manche wurden nur noch von der Ummantlung gehalten, da sich der Pressspan schon kompostierte. Ich machte diese dann Stück für Stück weg und mich schaute dann eine feuchte Wand an. Leider war das noch nicht das Ende, denn die Nässe zog sich bis runter zum Boden.
Nun wollte ich es wissen und habe die komplette vordere Hälfte der Inneneinrichtung der Kabine demontiert. Dann noch dem Laminat raus, ja ihr lest richtig....so ein Pfusch!....und ich sah schon das Wasser stehen. Eine schwarze stinkende Brühe, die sich schön zwischen Eingangstür und der gegenüberliegenden Wand hin und her bewegen konnte und wenn ich gebremst habe oder abschüssig stand, sich schön in Richtung Kabinenanfang drückte.
Der Schock saß tief und mir dämmerte, dass das das Ende der Kabine ist.
Ich recherchierte etwas im Netz und stieß auf Archemobil. Habe dort angerufen und die Lage erklärt und man meinte, ich wäre fürs Erste, bei einer anderen Wrkstatt besser aufgehoben, gerade auch weil diese näher und auf solche Vorkommnisse spezialisiert sei.
Danach einen Termin ausgemacht und als dieser die Angelegenheit sah, war selbst er erstaunt und nach der Feuchtigkeitsmessung war es klar, dass die Kabine nur mit einem sehr hohen Aufwand gerettet werden kann.
Noch mal kurz zur Feuchtigkeit, in der besagten Wand wurden folgende Werte angezeigt, kurz unter der Decke 41,6%, in Bodennähe bis ca. 1 Meter darüber 99,9% und nahe der Eingangstür 6,8%.
Nun habe ich am kommenden Mittwoch einen Termin bei Archemobil und werde mal in Erfahrung bringen, was mich eine neue Kabine kostet. Wobei ich den Ausbau komplett alleine machen will, dann weiß ich wenigstens wem ich auf die Finger hauen muss wenn etwas falsch wäre.
Ich bin gespannt, ob mein Lebenstraum am Mittwoch endet oder doch in eine neue Episode geht.
Wenn dies der Fall sein sollte, wäre es super, wenn sich der eine oder andere finden lässt, der mir bei der Ausbauaktion hilft, denn wie gesagt habe ich keine große Erfahrung im Womobau und der darin enthaltenen Technik. Mit Hilfe meine ich Brainstorming, wie ich dies oder das lösen kann.
Es grüßt Der_Stief
EDIT: Habe nun die meisten Links entfernt, das niemand auf andere Gedanken kommen kann