Gratuliere Christopher sieht super aus, viel Spass bei der Testfahrt
Herzliche Grüsse Stefan
Beiträge von sasisust
-
-
Meine Kabine ist noch nicht fertig, ich würde aber trotzdem wieder Siebdruck nehmen
mit den nötigen Arbeitsgängen kannst du fast alles lackieren.
Gruss Stefan -
Ciao zusammen nach längerer Pause möchte ich euch den weiteren Fortschritt kurz zeigen wir hoffen das wir bis Ende August unserer Fahrzeug, in etwa Vorführbereit haben
.
Wir möchten bestimmt seit drei Wochen unsere Dachfenster einbauen, aber jedes Mal wenn wir etwas Zeit haben regnet es
Also haben wir mit den Schränken und der Küche begonnen und meine Frau hat sich der Elektroverkabelung angenommen. Nächste Woche mache ich drei Tage frei, aber der Wetterbericht ist nicht
sehr viel versprechend, dann werde ich mich wohl ums Badezimmer kümmern.
Herzliche Grüsse Stefan -
-
Ciao Balu ich verstehe Deinen Ärger und deine Argumente sehr gut, ich gehöre auch zu denen die nur mit viel Aufwand die Kamera reinigen können, aus diesem Grund habe ich dieses Mal zwei Fenster
im Heck verbaut. Ich hoffe auch die Fenster lassen sich besser reinigen
Auf einen Shutter möchte ich eigentlich verzichten ich hätte gerne das System von Luis mit zwei Kamera`s für 250 Euro`s.
@ Getriebedoc gibts in der Box kein Kondenswasser ?
Hallo zusammen übers Wochenende haben wir die Führungen für unser Bett angefertigt mit Leseleuchten und indirekter Beleuchtung,
als nächstes habe ich die Heizleitungen im Alkoven verkleidet, bei der Türe das Isolierglas-Element
eingesetzt, in dieser Zeit hat Susanne Kabel, Relais und Sicherungen verbaut.
Langsam werde ich zuversichtlicher das wir in den Herbstferien zum ersten Mal losziehen können
Herzliche Grüsse Stefan
Mit den Rückfahrkamera`s, von Luis, gibt es da irgend etwas zu beachten ? Die Kamera`s von den grossen und bekannten Hersteller haben stolze Preis, finde ich. -
Ciao RioPlata wir kleben eigentlich alles ausser etwas muss zugänglich bleiben, das Gewicht ist ja nur das Bett selber, wenn wir schlafen liegt das Bett auf der Rücklehne der Sitzgruppe auf.
Es ist richtig wir haben alles ans Dach geklebt und geschraubt, aber die Last vom Bett selber ist direkt bei den Aufbauseiten ca. 70 -80 mm vom Rand das ist die Konstruktion so steif da biegt bestimmt nichts durch
und in der Mitte ist der Zug seitlich und von beiden Seiten gleich stark also auch kein Problem
Beim " Alten " hat es jetzt über vier Jahre gehalten.
-
Hallo RioPlata in den hinteren Ecken gibt es noch zwei schmale Winkel, die dienen zur seitlichen Führung und gleichzeitig für die Indirekte Beleuchtung.
Danke willy wie weit bist du schon mit der Planung ?
Hoi Mobilix beim letzten Mal war die " Technik " im Bett verbaut, hatte aber den Nachteil das die Matratze direkt an der Decke war und trotz 50mm Sandwich war die Matratze im Winter
extrem kalt und nach dem Absenken gab es einen leichten Film Kondenswasser im Bereich des Bettes. Jetzt habe ich alles hinter Lüftet und hoffe durch das Luftpolster auf eine vorgeheizte Matratze
Die Umlenkung habe ich mit Resten von einem Alurohr gemacht siehe Foto, Umlenk' Rollen brauchen mehr Platz und vielleicht auch Pflege.
Hallo zusammen hier ein kleiner update was bei uns in letzter Zeit so gelaufen ist, wir haben das Bett, ein Teil der Sitzgruppe und die Elektroverkabelung begonnen.
Ciao Jan Fenstergriffe haben 7mm Stifte das kriegst du bei jedem Eisenwarenhändler Türen haben 8 oder 9 mm und Fenster 7mm
Herzliche Grüsse Stefan oder sonst kannst du bei mir einen abholen
-
Hallo zusammen dieses Wochenende war die Dusche an der Reihe, obwohl an Auffahrt sollte mann eigentlich mit dem Wohnmobil unterwegs sein,
nach dem Zwischenboden im Eingang und Küchenbereich begann ich nun mit dem Boden vom WC und der Dusche.
Ich habe den Boden im WC rund 55 mm angehoben wir wollten die Dusche wieder ohne Wanne ausführen nur mit einem leicht geneigten Boden und dazu brauchte ich die zusätzliche Höhe vielleicht hätte ich den Abwassertank der Dusche auch etwas weniger hoch ausführen können. Raumhöhe Dusche 1980 mm das reicht noch für uns
Am Aufwändigsten war die Unter-Konstruktion weil ich das Gewicht auf dem Tank nicht abstützen konnte. Die Bodenplatten haben wir aus Vollkernplatten gemacht sind zwar schwer aber nehmen bestimmt kein Wasser auf. Ach ja gestrichen wurde auch
Herzliche Grüsse Stefan und Maler -
ciao Olle für mich gibt es "nur" Alkoven, der Platz ist unbezahlbar und ich finde mann kann auch einen Alkoven sagen wir schön und harmonisch realisieren.
Unserer jetziger auf Ford Transit hat eine Höhe von 3.05 m und der neue ( leider noch im Bau )
auf dem Fuso hat eine Höhe von 3.42 Meter. Der Alkoven ist bei beiden gleich hoch aber das
Basisfahrzeug trägt halt ganz entscheidend zur Höhe bei.
ciao zusammen ich habe schon länger nichts mehr geschrieben, weil leider auch nichts passiert ist. Jedoch seit dem Treffen in Bodenheim sind wir wieder etwas weiter gekommen.
Als erstes konnten wir viele Elektrofragen klären dank der geduldigen Erklärungen von VWBusman und Krabbe.
Zu Hause haben wir die Tanks verbaut, einen Teil des Doppelbodens eingepasst und die Duschwände gestellt, als nächstes folgt die Verkabelung und an der Decke die Unterkonstruktion vom Hubbett.
-
Ciao Anja wir hätten gerne 3 Aufkleber klein
Herzlichen Dank Stefan ( sasisust ) -
Caio zusammen diese Woche habe ich mit dem Einbau der Heizung und der Wasserversorgung begonnen, langsam komme ich an den Punkt, wo ich mich nicht wirklich gut auskenne.
Ans „ Elektrische „ je länger ich mich damit befasse desto mehr verliere ich den Überblick, Kerzenlicht ist zwar romantisch, reicht aber meiner Familie nicht.
Ich habe mir einen Wechselrichter angeschafft und möchte, eigentlich das HWK Prinzip realisieren, ich habe in der Wissen Basis leider nicht herausgefunden wie und wo ich den Landstrom einführen
soll oder ist das egal ? Beim Wechselrichter steht mit Vorrangschaltung, ich habe zwar gesehen das es auch Externe Vorrangschaltungen gibt hoffe aber dass ich das nicht auch noch brauche. An einer Steckdose sind wir eigentlich nur im Winter oder selten mal auf einem Stellplatz.
In der Wissen Basis steht : Ein ausreichend dimensioniertes elektronisches Trennrelais
Was heisst das bei einem Wechselrichter ( Dauerbetrieb 1800 W Spitzenausgangsleistung 3200 W )
Danke für eure Hilfe Stefan
Kann man auch noch ein Landgerät für die Fahrzeugbatterie einbauen, wenn man am Landstrom ist oder gibt das ein Problem mit dem Wechselrichter ? -
@ Klaus hören kannst du immer was von uns leider nicht so viel sehen
das neue schaffen wir nicht bis Bodenheim
@ willi ja selber machen kann mann/frau alles nur Zeit solltest du genügend haben
@ Marcel wir haben die PE Platten bei Maag Technik gekauft den Schweissdraht bei Angst und Pfister ( Schweissdraht hätte ich noch für einige Tank`s ) die Schraubdeckel kommen von Bucher und Walt ( Segelzubehör )
und die Abläufe haben wir in Winterthur bei Briner AG besorgt
Ciao zusammen nach länger Schreibpause ein kleiner Zwischen-Bericht, klein weil leider viel zuwenig Zeit war um am Wohnmobil zubauen. Am Schluss ist der alte verkauft ( meine Frau hat ihn ausgeschrieben ) und der neue ist nicht fertig, dann muss ich in Bodenheim noch ins Hotel
Also ich habe die Abwassertanks geschweisst und Susanne hat die Qualitätskontrolle durchgeführt.Im weiteren haben wir das Wohnmobil so platziert das wir direkt von der Werkstatt ins Auto kommen. Hat aber nicht viel genutzt weil Zeit zum Bauen habe ich momentan wirklich keine. -
Herzlich Willkommen im Forum, von Schreiner zu Schreiner
viele Grüsse Stefan