1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. sasisust

Beiträge von sasisust

• Wohnmobil Möbelbau mit 8mm Pappelsperrholz?

• sasisust
    • 1. Juli 2015 um 13:51
    Zitat von Anton

Persönlich finde ich das OK. Nicht die Bügelkante, sondern die Optik. Sieht halt sehr technisch aus. Aber in Verbindung mit HPL als Oberfläche, gar nicht schlecht.

VG

Anton

Genau Anton und auch die Kanten können nicht abfallen und mit etwas Lasur gibt das eine sehr robuste und langlebige Front, auch alle Beschläge lassen sich problemlos montieren.
    Grüsse aus der Schweiz Stefan

Bilder

• P1050472.jpg
      • 120,9 kB
      • 1.280 × 960
  • Wohnmobil Möbelbau mit 8mm Pappelsperrholz?

• sasisust
    • 30. Juni 2015 um 07:39

Hallo Willi du musst bei der Materialstärke auch immer bedenken was für Beschläge du verbauen möchtest die wirklich coolen Topfbänder etc, verlangen meistens 12mm Einbautiefe.
    Bügelkanten oder Schmelzkleber, ich habe mal eine Zeitlang in Westafrika gearbeitet, alles Material für die Umbauten ist in Containern angekommen die Kanten bei den Küchen und Schränken lagen meistens am Boden hohe Temperaturen und Feuchtigkeit vertragen sich schlecht mit diesen Kanten.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz Stefan

• Trenn - Toilette im Selbstbau

• sasisust
    • 25. Juni 2015 um 11:07

Hallo Thomas mit dem Gewicht von den zu entsorgenden Materialien hast du schon recht, aber ich denke Wolfgang meint die Toilette als Ganzes und da ist ein Keramik WC schon um einige schwerer wie die benötigten Bauteile für das Separett.
    Klar schwer bauen könnte man auch da.
    Herzliche Grüsse Stefan
    Wolfgang funktioniert bei der ganzen Familie problemlos und ohne irgendwelche ungewollten Berührungen und sitzen tut sich wie zu Hause

• sasisust
    • 20. Juni 2015 um 18:32

Ciao Anton auch ich brauchte etwa 1 1/2 Jahre bis ich mich fürs Trennsystem enstschieden hatte, anfangs hatte ich meine Zweifel, später hatte die meine Frau ..... :) jetzt sind wir sehr zufrieden.
    Wir sind mit dem " Abgasrohr " im Kleiderschrank bis unter die Decke gefahren und am obersten Punkt zur Wand raus, beim Dach ist die Dichtigkeit denke ich das grössere Problem.
    Als Abschluss aussen habe ich ein Wetterschutzgitter ins PE Rohr eingeklebt.

Viel Spass beim bauen und planen Stefan

• sasisust
    • 20. Juni 2015 um 11:25

Ciao Thomas für die Testphase haben wir einen 20 Liter Tank, der Kübel ist ein modifizierter Kehrichtkübel, passen also 35 liter Säcke rein. Auch denke ich der Urintank braucht gar nicht so gross zu sein, denn nur Urin kannst du fast überall entsorgen es sind ja keine Zusätze drin . Die 20 Liter reichen für ca. 6 Tage, den Kübel denke ich drei Wochen. Auf Grund der fehlenden Toilettenspülung braucht der Behälter auch nicht so gross zu sein.
    Zu den Lüftern gibts nicht viel zu sagen, ich habe auf einen sehr leisen wertgelegt und bei 8 dB hörst man wirklich nichts, die billigen sind meistens um die 25 - 30 dB und das ist viel zu laut.
    Filter braucht es meines Erachtens keine, wenn Urin und Feststoffe nicht gemischt riecht der Nachbar überhaupt nichts, ist nicht vergleichbar mit der Brühe aus der Kassette.
    Herzliche Grüsse Stefan

• sasisust
    • 18. Juni 2015 um 19:50

Ciao Rainer der Lüfter ist direkt über dem Feststoff-Kübel ich hoffe das Foto macht das deutlich. Obwohl ich denke wo du den Lüfter positionierst ist nicht so wichtig, wenn der Umbau beim WC
    mehr oder weniger Dicht ist wirst du die unangenehmen Düfte so oder so absaugen. Mein jetziger Lüfter hat immer noch eine Leistung von 20 m2 Luft in der Stunde. Blöd ist nur wenn du einen Dampfabzug in der Küche hättest der stärker wäre, dann zieht der Gestank quer durchs Womo. :mrgreen:
    Herzliche Grüsse Stefan

Bilder

• P1060338.jpg
      • 76,3 kB
      • 1.280 × 960

• sasisust
    • 15. Juni 2015 um 20:23

Ciao zusammen wir waren das erste Wochenende mit unserer neuen Toilette unterwegs und sind total begeistert :D ja ich weiss es ist nur ein WC, aber mann riecht und hört nichts und
    ich durfte zum ersten Mal zu schauen wie die einen jeden Morgen zum Entsorgen gelaufen sind.
    Herzliche Güsse Stefan

• Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

• sasisust
    • 12. Juni 2015 um 08:04
    Zitat von Willy

Und ich wollte möglichst ohne Holz auskommen...

Wie machst du dann Deine Möbel ? :oops: holz isch heimelig
    Herzliche Schreiner Grüsse Stefan

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• sasisust
    • 10. Juni 2015 um 07:08

Ciao Thomas das ist super geworden, grosses Kompliment :D
    Herzliche Grüsse und viel Spass bei der Küche Stefan

• sasisust
    • 9. Juni 2015 um 20:45

Ciao zusammen wir haben vom letzen Mittwoch bis heute unsere Toilette auf Geruchsemissionen getestet, wir haben das Wohnmobil vors Haus gestellt und wann immer möglich die Womo-Toilette benutzt.
    Also auch bei den hohen Temperaturen von letzter Woche haben wir gar nichts gerochen. Obwohl im Wohnmobil drin zum Teil weit über 30° C war. Den Lüfter haben ich noch durch einen schwächeren und leiseren ersetzt.
    Jetzt habe ich einen Lüfter mit nur 8 dB verbaut und ca. 20 m3 in der Stunde, jetzt hört und riecht man nichts :)
    Nächstes Wochenende fahren wir zu einem Treffen und dann kann ich vielleicht auch erfahren ob die Nachbarn was riechen :oops:
    Ach ja Urintank hat 20 Liter, probier ich jetzt etwas aus bevor ich einen grösseren verbaue, wenn reicht wäre super könnte ich jederzeit ersetzen.

Herzliche Grüsse Stefan

• sasisust
    • 4. Juni 2015 um 07:25

Ciao zusammen mit unserer Toilette ist es weiter gegangen, ich habe den Separett Teil eingebaut und den Schlauch zum Urintank verlegt. Im weiteren habe ich eine Halterung für den Kübel gemacht.
    Als Kübel haben wir einen alten Kehricht-Behälter etwas angepasst in der Höhe, so können wir überall Abfallsäcke kaufen ( 35 L ). Als Urintank haben wir einen Abwassertank aus dem Campingbereich genommen.
    Beim Urintank habe ich am meisten auf den Anschluss geachtet, ich habe mir aus PE ein Übergangsstück gemacht wo ich den Schlauch reinstecken kann aber nur der Schraubdeckel gedreht wird.
    So müsste sich der Schlauch immer ganz entleeren, denn es gibt auf dem Weg in den Tank keine Kanten und der Schlauch lässt sich ohne Werkzeug immer entfernen.
    Jetzt warte ich noch auf den Regler und dann hoffe ich dass wir keine unangenehmen Gerüche haben und die Entsorgung etwas entspannter wird und vor allem nicht alle zwei Tage !
    Herzliche Grüsse Stefan

Bilder

• P1060336.jpg
      • 88,59 kB
      • 1.280 × 960
    • P1060343.jpg
      • 88,64 kB
      • 1.280 × 960
    • P1060363.jpg
      • 113,42 kB
      • 640 × 480
    • P1060364.jpg
      • 94,68 kB
      • 960 × 1.280
    • P1060352.jpg
      • 163,7 kB
      • 960 × 1.280
    • P1060359.jpg
      • 89,57 kB
      • 1.280 × 960
    • P1060361.jpg
      • 82,61 kB
      • 960 × 1.280

• sasisust
    • 1. Juni 2015 um 20:04
    Zitat von MatzeD

Hi,

ich habe in einem anderen Fred schon mal kurz meine Erfahrung mit dem "Bausatz" geschildert.

Ich empfehle dringend, den Urintank über einen Siphon zu verbinden. Auch irgendwelche Zusätze machen den Geruch, der dort heraus dringen kann nicht akzeptabel.

Ansonsten hat man mit dem Bausatz, ein wenig HT-Rohr und einem PC-Lüfter alles, was auch die "großen" können.

Aus welchem Material baust du den "Thron"? Sollte ja auch ein wenig hygienisch gehalten werden können der Bereich.

Hallo MatzeD ich weiss einfach nicht wie du jedes mal den Siphon füllen willst, denn das Rohr hat 27 oder 28 mm innen Durchmesser, das gibt Unmengen von Wasser bei 4 - 5 Personnen
    und im weiteren müsste ich den Tank noch entlüften.
    Für den Thron verwende ich Vollkernplatten wie der Boden und die Abdeckung im Bad
    Herzliche Grüsse Stefan

• sasisust
    • 1. Juni 2015 um 19:46

Hallo miteinander als nächste musste ich die Löcher für den Lüftungskanal bohren, ich bin soweit wie möglich nach oben gegangen, jetzt ist unserer Ausblas auf 340 cm und ich hoffe auch die Nachbarn werden nicht all zuviel von unserer Toilette mitkriegen :shock:
    Wir haben uns für eine Lüftung entschieden die hoffentlich beides Entlüftet, die Rohre haben eine Durchmesser von 80 mm auch der Lüfter hat 80 mm, denn desto tiefer die Drehzahl umso leiser wird er.
    Vor dem Kunststoffrohr habe ich noch einen kleinen Schalldämpfer gebaut, sonst hat mann vom Lüfter nichts gehört dafür hat das Rohr gedröhnt.
    Im weiteren überlege ich mir noch einen Regler zu verbauen, denn trotz der langen Wege habe ich das Gefühl, dass der Lüfter zu stark ist und uns im Winter das Badezimmer auskühlt
    Herzliche Grüsse Stefan

Bilder

• P1060324.jpg
      • 69,74 kB
      • 960 × 1.280
    • P1060328.jpg
      • 146,73 kB
      • 960 × 1.280
    • P1060333.jpg
      • 76,53 kB
      • 1.280 × 960
    • P1060326.jpg
      • 118,71 kB
      • 960 × 1.280
  • Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

• sasisust
    • 1. Juni 2015 um 19:07

Hallo Willy herzlichen Glückwunsch zu deinem Fuso :D was heisst mit neuer Box ?
    Herzliche Grüsse Stefan

• sasisust
    • 31. Mai 2015 um 17:56

Hallo zusammen dieses Wochenende habe ich unsere bestehende Kassetten - Toilette ausgebaut und damit begonnen ein Trenn - WC zubauen.
    Ich habe versucht möglichst wenige Anpassungen vorzunehmen, dass wenn wir mit der Trenntoilette nicht glücklich werden ich das bestehende Thetford WC wieder einbauen könnte. :?
    Wir werden zwei bis drei Test-Wochenenden haben und anschliessend für drei Wochen nach Schottland reisen und wenn alles klappt wie wir uns vorstellen werde ich die alte Toilette verkaufen ( 8 Monate )

Nach dem Ausbau haben wir versucht ein Gefühl für die Größe des WC`s zu erhalten, in der Tiefe konnte ich fast 10cm gewinnen und in der breite wollte ich alles verbauen, jetzt konnte man hinter dem WC sehr schlecht reinigen.
    Auch wollte ich die Aussentüre weiter nutzen um den Kübel mit den grossen Geschäften zu leeren, im Doppelboden soll der Urintank montiert werden.

Bilder

• P1060316.jpg
      • 81,46 kB
      • 960 × 1.280
    • P1060319.jpg
      • 106,73 kB
      • 960 × 1.280
    • P1060320.jpg
      • 87,53 kB
      • 960 × 1.280
  • insolito zum zweiten

• sasisust
    • 26. Mai 2015 um 14:33

Anton`s Erklärungen gibt es nicht mehr viel beizufügen, ausser vielleicht auch das verleimen geht einfacher, nicht nur das Pressen sondern das ausrichten der Platten aufeinander.

• insolito zum zweiten

• sasisust
    • 26. Mai 2015 um 09:48

Ciao Anton das ist die Beschreibung meines Lieferanten, die Nut - Kamm Verbindung gibt es einfach nur ab 9mm und dicker.
    Ich hatte einfach den Eindruck die nehmen möglichst gerade Platten zum weiter verarbeiten. Ich hatte beides bestellt und die mit Nut und Kamm waren viel gerader ( vielleicht Zufall )
    Herzliche Grüsse Stefan

WBP verleimt, beidseitig mit Phenolharzfilm beschichtet (ca. 220 g/m2), einseitig mit rutschhemmender Siebdruckstruktur, Rückseite glatt, Mittellage Birke, für technisch hohe Ansprüche, sehr geeignet für Fahrzeugböden und andere rutschfesten Anwendungen
    Siebdruck: Deckmass 1500 mm (Kamm + 1 cm), Nut/Kamm Verbindung auf 2200 / 2500 mm
    Siebdruck XL: Kanten allseitig stumpf und versiegelt, Platten sind geschäftet und können produktionsbedingt grössere Stärkentoleranzen aufweisen.

• insolito zum zweiten

• sasisust
    • 26. Mai 2015 um 07:31

Hallo
    dreamteam ja ich habe die Platten genutet und mit Federn verleimt, aber heute würde ich die Platten mit Nut und Kamm kaufen und zwar aus dem einen Grund, ich habe das Gefühl die Platten ab Werk genutet sind gerader also weniger verzogen.
    Ich wollte die Platten selber Nuten um weniger Resten zu haben, aber ich hätte nicht eine Platte mehr gebraut und es wäre auch weniger Arbeit gewesen. Die Federn habe ich aus Flugzeugsperrholz gemacht 3 mm dick aber fünffach verleimt. Sie mussten ja noch eine gewisse Festigkeit haben, denn auf den Stössen habe ich kein Holz angebracht.
    Mit den Leimen ist es wie du schreibst.
    Und frag ruhig weiter, wenn dafür einen Holzbau gibt :D herzliche Grüsse Stefan

• Schweizer Selbstbauerteffen

• sasisust
    • 25. Mai 2015 um 20:46

Wir haben uns zufällig in Kembs im schönen Elsass getroffen

Bilder

• DSC_5439.jpg
      • 109,25 kB
      • 950 × 630
    • DSC_5536.jpg
      • 122,32 kB
      • 950 × 630
  • Schweizer Selbstbauerteffen

• sasisust
    • 25. Mai 2015 um 20:34

Am Wochenende,fand einmal nicht in Bodenheim sondern in Frankreich, spontan das erste Schweizer-Selbstbauertreffen :lol: statt ,dass Wohnmobil mit all seinen tollen Details kannte ich aus dem Forum bereits bestens.
    Abwasser Position`s Kamera, Fahrradträger und Radbeleuchtung für Kettenmontage.
    Ihr habt es sicher schon gemerkt wir haben stromorange getroffen.
    Es hat sehr viel Spass gemacht Marco und seine Familie persönlich zutreffen und kennen zu lernen.
    Das war der Anfang von einem Schwiizer Sälbstbouer Träffa :mrgreen: , vielleicht kommen das nächste Mal ja schon Doppelt so viele. :?
    Ich hoffe ihr hatte alle lässige Pfingsten.
    Herzliche Grüsse Stefan

Bilder

• DSC_5574.jpg
      • 160,07 kB
      • 950 × 630

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 225 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schluetelm
  • Urs
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • woifi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™