1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. FranzXaver

Beiträge von FranzXaver

• Kosten Lackierung Leerkabine

• FranzXaver
    • 14. Mai 2012 um 18:41

Also meine Kiste wird auch von Ormocar gebaut. Da meinte der Herr Kuhn, dass sie zuerst alles fixfertig bauen und erst dann geht das Fahrzeug ganz am Schluss zum Lackierer. So vermeiden Sie wohl Kratzer im Lack beim nachträglichen Fenstereinbau. Mit ihm habe ich auch über dunklere Farben gesprochen. Er hat mir zumindest beim Dach von einer sehr dunklen Farbe abgeraten, weil er befürchtet, dass es durch die unterschiedliche Ausdehnung von einem kalten Kabinen-Inneren und der heißen Oberfläche zu einem Bimetall-Effekt kommt. Der Effekt tritt im Winter aber auch bei jeder Farbe auf, wenn es draußen knackig kalt ist und drinnen die Heizung bollert.

Ganz so dunkel wollte ich eh nicht, das Dach soll RAL 7003 moosgrau werden und die Wände hätte ich gerne in RAL 7009 grüngrau. Werde aber wenn ich wieder bei Ormocar bin nochmal nachhaken ab wann es denn deren Meinung nach zu dunkel ist.

• FranzXaver
    • 13. Mai 2012 um 20:26

Ja also das hört sich doch schon ganz anderst an. Mal sehen was sich ergibt bis die Kiste fahrbereit ist, aber ich denke da fahre ich lieber ein ganzes Stück als mich hier über'n Tisch ziehen zu lassen. Bei dem Preis rückt auch wieder meine Traumvorstellung eines helleren Daches, aber dunkleren Wänden in greifbarere Nähe.

urologe: Danke für die Info, wenn ich mal Bilder von der fertigen Box habe frage ich gerne mal nach deinem Lackierer um ein Angebot.

• FranzXaver
    • 13. Mai 2012 um 08:13

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Kabine auf dem Sprinter lackieren lassen (lxbxh: 3,9x2,1x2,2m). Die Angebote der Lackierer hier gehen dabei gewaltig auseinander. Das geht von 2.500€ bis knapp 6.000€. Wer hat denn von euch seine Kabine lackieren lassen und kann was zu Preisen/Qualität sagen? Am liebsten würde ich ja was geht vor Ort selbst vorbereiten/mithelfen, aber darauf will sich hier keiner einlassen. Wenn ich da mit Zeichnung und Maßen nachfrage sieht man immer gleich die Dollars in den Augen aufblitzen, begleitet von einem mitfühlendem: "Oh, ja also das wird teuer..."

• Schadstoffarmer Kabinenaufbau

• FranzXaver
    • 1. Mai 2012 um 20:45

Hallo Walter,

für die von Dir genannten Luftschadstoffe gibt es Schnelltests. Es gibt dazu verschiedene Verfahren. Es wird z.B. mit dem Staubsauger durch ein Filtermedium Luft angesaugt, welches später analysiert wird. Dräger bietet auch eine Vielzahl an Schnelltests mit Prüfstäbchen an, die eine sofortige Auswertung ermöglichen. Das wäre eine Option um eine Kabine vor dem Kauf mal auf den Schadstoffgehalt zu überprüfen. Auf jedenfall würde ich die Schadstofffreiheit oder -Armut mit Grenzwerten schriftliche beim Bau einer Individualkabine bestätigen lassen.

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• FranzXaver
    • 29. April 2012 um 21:17

Hallo zusammen,

es gibt nicht nur automatische Vorrangsschaltungen für 230V, sondern das ganze auch manuell als Schalter aus dem Yachtbereich:

http://www.philippi-online.de/index.php5?url…_nr=4&kat2_nr=2

Ich finde auch der Verkabelungsaufwand wird dabei erleichtert: Man hat diverse 230V Einspeisepunkte wie Wandler, Außensteckdose oder einen eingebauten Generator, die alle auf den Schalter verdrahtet werden. Von da aus gehts dann an die Steckdosen usw. In der deluxe Version kann man ja zum Schalter mit Ausgrenzung des Ladegeräts bei Wandlerbetrieb greifen und erspart sich dadurch einen Schalter fürs 230V Batterieladegerät.

Bilder

• 640207980_g.jpg
      • 28,67 kB
      • 480 × 519
  • Schadstoffarmer Kabinenaufbau

• FranzXaver
    • 29. April 2012 um 20:55

Hallo Walter,

ich weiß ja nicht ob Ihr Allergiker seid, oder ob Ihr mehr das Gleiche wie Zuhause nur auf Rädern möchtet, aber falls es bedingungslos schadstofffrei sein soll ist Holz meines Erachtens nicht die erste Wahl. Das muss immer irgendwie Oberflächenbehandelt werden und falls es verzugsfrei werden soll ist auch immer Kleber mit im Spiel. Ich baue meine Möbel aus eloxierten Item Alu Profilen und verwende für die Verkleidung Alu Dibond. Das ist außen ein schwermetallfrei lackiertes Alublech und in der Mitte ein Kern aus PE. Aber da ich bei 3,5t bleiben will mache ich das haupsächlich um Gewicht zu sparen und weil ich es selber verarbeiten kann.

Herstellerlinks: http://www.item.info und http://www.display.3acomposites.com/dibond.html?&L=0

• ???? Einstiegstreppe ????

• FranzXaver
    • 25. April 2012 um 22:03

Hallo zusammen,

also ich kann nur beitragen was ich glaube was für mich das Optimum wäre: Da ich unter dem Eingang (da Duschwanne) keinen Platz habe und auch direkt unter der Eingangstüre die Radkästen sitzen habe ich keinen wirklichen Platz um eine fest mit dem Fahrzeug verbundene Treppe zu verstauen. Darum wäre eine Scherentreppe, die man bei Nichtbenutzung zusammenfaltet und in die Duschwanne klappt klasse. Am liebsten würde ich die Innen an der Riffelblech Duschwanne fest befestigen und zum Ausklappen dünne V2A Streifen die dem Türprofil folgen durch die Dichtung der geschlossenen Türe führen. Das hätte auch den Vorteil, dass man mit einer Schnur die Treppe ins Fahrzeug hohlen kann, wenn man drin ist. Und ob die Treppe dann Nass oder dreckig in der Duschwanne liegt ist auch egal, denn da läufts ab.

Naja, mal sehen ob und wann ich soviel Zeit in die Treppenlösung stecke, oder ob ich doch einfach irgendeine Leiter an die Innenseite der Türe hänge und mit dem Provisorium alt werde...

• Alde Compact 3010 oder doch Truma Combi 4 ?

• FranzXaver
    • 25. April 2012 um 21:48

Hallo,
    also ich mag Luftheizungen: Da kann man fix ein paar durchtränkte Bergschuhe oder die Innenschuhe der Skischuhe trocknen. Überhaupt finde ich die trockene Raumluft die die produzieren deren größter Vorteil. Und wenns zu trocken wird muss man nur mal Nudeln kochen.

• doppelter Boden, aber wie ?

• FranzXaver
    • 22. April 2012 um 18:20

Manfred: Ist mit einem 3D CAD Programm gemacht. Gibts auch kostenlos: Google Sketch-Up. Danke für den Reimo Tip. Das Spezialscharnier geht zwar nicht, aber auf der gleichen Seite ist ein Klappenbeschlag. Damit geht das verdeckte Anbringen der Service Klappe im doppelten Boden.

Also bei meinem doppelten Boden mache ich mir mit Kondensat keine Sorgen. Im Sommer kommt da genügend Luft an die Tanks und egal wo man die Tanks frostsicher hinpackt, es wird immer die Möglichkeit bestehen, das sich da was Kondensat bildet. Im Winter läuft die Heizung durch und da reicht ein wenig zufuhr von Frischluft um die Luftfeuchte in der Kiste unter dem Taupunkt zu halten. Und wenn im Winter das Wasser von der Heizung mit vorgewärmt wird find ich das garnicht so schlecht 8)

• doppelter Boden, aber wie ?

• FranzXaver
    • 21. April 2012 um 21:16

Hallo zusammen,

bei mir soll der doppelte Boden vor allem den Wasservorrat frostsicher aufnehmen und wird wie folgt gebaut:

Auf der Bodenplatte der Kabine verklebe ich mit Sika verschweißte Alu-T's, die mit dem "Kopf" nach unten stehen. In das nun obere Ende der T's wird ein Alu-Streifen eingeschweißt, in den eine Nietmutter eingezogen wird. Die länglichen Alu-Verstrebungen werden dann von oben verschraubt.

In die Hohlräume passen dann Wassertanks à 64l, diese sind 15cm hoch und die oberen Querstreben liegen auf den Tanks oben bündig auf. Blau ist Trinkwasser, braun Abwasser.

Die Möbel kommen an die Seite direkt auf den Alu Rahmen, deshalb ist er eigentliche Boden zum drauf zu laufen nur in der Mitte. Unter dem doppelten Boden gehen die Heizungsrohre lang und pusten warme Luft zwischen die Tanks.

Die Tanks haben in der Mitte eine Service Öffnung. Die Bodenplatte könnte ich von oben verschrauben, müsste sie also dann losschrauben um mal in die Tanks zu kucken, Mir wäre aber was zum hochklappen lieber. Gibts denn Scharniere für sowas, die man oben an der Bodenplatte nicht sieht?

Bilder

• Doppelter_Boden_03.jpg
      • 66,4 kB
      • 750 × 550
    • Doppelter_Boden_02.jpg
      • 60,58 kB
      • 750 × 558
    • Doppelter_Boden.jpg
      • 58,4 kB
      • 750 × 549
  • ???? Einstiegstreppe ????

• FranzXaver
    • 20. April 2012 um 18:28

Hallo, Rainer,

Auja, Detailbilder wären klasse. Die Treppen sehen wie abgekantet aus, aber wie sind die beiden Vierkant mit den Stufen verbunden?

• 12V Bewegungsmelder für Außenbereich

• FranzXaver
    • 20. April 2012 um 18:17

Ich glaube als WomoBox-Häuslebauer hat man in der Planungsphase immer mal eine panische Phase...

Also ich übernachte regelmäßig auf einer Art wilder Parkplatz und im Winter hatte ich Morgens öfters Spuren bis an die Fenster und rund ums Mobil, die nicht von mir waren. Da dachte ich an einen Bewegunsgmelder der einen Fluter einschaltet um ein wenig Präsenz zu zeigen. Die Idee habe ich aber schon wieder verworfen. Wer wirklich Ärger machen will machts auch mit Licht und alle anderen sollen gaffen. Bei der neuen Kiste brauchen sie zum reinschauen eh ein Treppchen....

• FranzXaver
    • 19. April 2012 um 20:36

Falls es doch jemand interessiert, ich habe nach langer Suche was passendes gefunden:

http://www.esylux.com/ch/ch/produkte…t_id=EP10425776

12V, IP65, Einbauversion, 3A Schaltleistung, Einbaulochmass: Ø 20 mm

• ORIGO 6000 - Spiritusbackofen

• FranzXaver
    • 15. April 2012 um 16:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Infos und die Bilder. Also ich schlaf glaube nochmal eine Nacht drüber und entscheide mich dann ob ich mich nochmal umentscheide. (Den einzigen Hinderungsgrund sehe ich gerade darin, dass hier schon ein Gasbackofen von Thetford steht. Aber die Arbeitsplatte in der Küche hat noch keinen Ausschnitt und noch wäre es nicht zu spät....)

• ORIGO 6000 - Spiritusbackofen

• FranzXaver
    • 15. April 2012 um 08:47

Hallo Ihr Origo Nutzer,

am liebsten würde ich auch auf Gas ganz verzichten und einen Spiritus Backofen nutzen. Bei den Bootsbesitzern habe ich mich mal umgehört, und da waren viele der Meinung, dass der Origo zuwenig Kochleistung im Vergleich zu Gas hat. Im Urlaub muss ich nicht mit jeder Minute feilschen. Also ob der Kaffee morgens ein paar Minuten länger dauert wäre mir eigentlich egal. Aber vernünftig anbraten möchte ich schon können, dazu braucht es Leistung.

Wie kocht es so auf euren Origo-Kochern? Wie auf einem E-Herd? Und was leistet der Backofen, kann ich da ein Brot drin backen?

• lade-booster 24 volt - 24 volt

• FranzXaver
    • 7. April 2012 um 22:14

Also den wesentlichen Vorteil von Sterlings A2B sehe ich darin, dass an der Lichtmaschine selbst keine Regelung vorgenommen wird. Der Stromkreislauf den Fahrzeuges wird nicht beeinflusst, da reagiert manche Fahrzeugelektronik allergisch drauf.

Ein weiteren Vorteil von allen Ladegeräten von Sterling ist (wie im 2ten Video erwähnt), dass die ein Ladeprogramm für die "Schnelladung" der offenen Trojan Blei-Säurebatterien haben. Die Batterie wird mit 15V vollgeballert, was die Ladezeit ganz erheblich verkürzt. Was mir an Sterling auch gefällt, ist das die sich nicht auf Hörensagen oder Herstellerangaben verlassen sondern selber sehen was Sache ist. Das Thema mit der Schnelladung wird hier erklärt:

http://sterling-power.com/images/downloa…cedcharging.pdf

• lade-booster 24 volt - 24 volt

• FranzXaver
    • 6. April 2012 um 20:06

Hallo,

also ich halte die Alternator-2-Battery Charger von Sterling für die ausgereiftesten Geräte für diesen Einsatzzweck. Gibts auch in 24V Version. Das ist nicht nur ein Ladegerät was mit 12 oder 24V Eingangsspannung funktioniert, sondern das Gerät sorgt auch dafür, daß die theoretische Leistung der Lichtmaschine auch ausgenutzt werden kann. Die Domkumentation und Funktionsbeschreibung des Gerätes auf deren Webseite ist hervorragend. Beim A2B Lader ist der limitierende Ladefaktor nicht eine festgelegte Amperezahl, sondern die Leistung der Lichtmaschine und die Art der verwendeten Batterien. Das setzt natürlich große Kabelquerschnitte beim verdrahten vorraus, aber in Punkto Performance dürfte da nichts anderes hinkommen.

http://sterling-power.com/products-altbatt.htm

Auf Youtube gibts einige sehr erhellende Videos von Sterling. Hier eines zum Lichmaschinen Ladegerät:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier eines über Batterietypen:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Warum hat den keiner einen Holzherd?

• FranzXaver
    • 6. April 2012 um 19:10

Hallo zusammen,
    ich wollte auch lange einen Holzofen als Zweitheizung, bin aber beim Ölofen-Modell Alaska von Dickinson gelandet. Dafür spricht meines Erachtens:

-Diesel ist eh an Bord
    -Kann auf externe Verbrennungsluft-Zuführung umgebaut werden
    -Kann auf isolierte Abgasrohre umgebaut werden
    -Ist mit knapp 8kg recht leicht

Der Ofen zieht die Verbrennungsluft nur von unten an. Ich habe vor ein V2A Blech entsprechend zu kanten und die Verbrennungsluft über eine Lüftungsmuschel aus dem Bootsbereich von außen dem Ofen zuzuführen. Die Zuführung kann mit einer Truma Strangsperre abgestellt werden, falls der Ofen nicht benutzt wird. Den ersten Teil der Ofenrohre werde ich "normal" senkrecht nach oben verlegen. Dann kommt ein 45° Knick der durch die Rückwand der Kabine auf die Regenhütze führt. Ab dem 45° Winkel bis zur Regenhaube werde ich doppelwandige Kaminrohre verwenden, da die den Durchgang durch die Kabinenwand erleichtern. Soweit mein Vorhaben, aber Bilder gibts noch keine, warte noch auf die Kabine :D Betreiben werde ich den Ölofen mit einer Dieselpumpe aus dem Fahrzeughaupttank. In die Leitung zum Ölofen wird eine Kraftstoff-Kupplung von Monopoel.de gesetzt. So kann ich bei Strom Totalausfall auf Gravity-Feed umstellen, sprich den Ölofen direkt aus einem Dieselkanister betreiben

Einen Adapter von Dickinson Rohre auf die doppelwandigen Kabola Rohre gibts bei Toplicht.de. Den Ölofen selber habe ich aus England importiert, wo er auch um einiges günstiger ist wie in D.

• FranzXaver
    • 6. April 2012 um 18:39

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Dankeschön an Wolfgang der den Webspace zur Verfügung stellt und an alle fleißigen Mitschreiber hier. Ich habe schon zig Stunden, besser Tage hier im Forum verbracht und habe von euch sehr viel Know How für mein Ausbauprojekt erfahren. Bitte verzeiht mir wenn ich mich nicht persönlich mit allen Details vorstelle. Im Netz halte ich es wie in der freien Natur: Never leave traces...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne auf der Kabinenseite mit der Eingangstüre einen Bewegungsmelder installieren, der einen LED Scheinwefer aktiviert. Da gibts die kleinen Regenabweiser / Lichtkombinationen für die Eingangstüre, ich hätte das aber lieber separat. Hat einer von euch sowas installiert?

schöne Grüße
    Franz

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 16 Mitglieder und 233 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • KingWarin
  • Auf.Fridas.Spuren
  • juh
  • Olli17
  • willy
  • Odi
  • BF68
  • Christian_S
  • Urlaubär
  • holger4x4
  • Gabriel
  • VWBusman
  • Martin u Anke
  • Phanganer
  • avenon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™