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  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ralf Sattelmeier

Beiträge von Ralf Sattelmeier

  • Goldschmitt Luftfedern VW-T5 mit Absetzkabine

    • Ralf Sattelmeier
    • 5. März 2009 um 19:32

    Hallo zusammen

    Ich habe bei meinem T5 die Goldschmitt-Luftfedern drin. Selbst montiert und ohne Probleme vom TÜV mit 3,5 t Gesamtgewicht eingetragen bekommen.

    Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Das Fahrverhalten ist mit oder ohne Wohnkabine super. Mit meinem Eigenbau samt Frau, Hund und Kind und diversen Sportgeräten bin ich immer vom Gewicht am oberen Limit,doch das Fahrverhalten ist trotzdem sehr zufrieden stellend. Auch das Absetzen ist durch den großen Hub ein Kinderspiel.
    Fazit: empfehlenswert !!!

  • Undichte Alukabine

    • Ralf Sattelmeier
    • 20. Februar 2005 um 11:34

    Hallo !

    Nachdem ich auf meine erste Anfrage keine Antwort bekommen habe, bin ich hartnäckig und versuche es ein 2. Mal :D
    Meine Kabine (Stahlfachwerk mit aufgenieteten Aluplatten) habe ich mit Wasserschaden gekauft. Nachdem alle Verkleidungsplatten weg waren , hatte ich das Gefühl, daß der Wasserschaden nur durch undichte Dachlüfter entstanden ist. (Ich kopnnte die Dachlüfter von außen ohne große Probleme anheben, da sie nur verklebt waren ). Was mich aber stutzug macht, ist die Tatsache, daß ein Vorbesitzer oben am Dach alle Nähte mit Glasfasermatten zugeschmiert hat. Sieht nicht schön aus ! ! Wie sind Eure Erfahrungen mit genieteten Dächern ? Sind die nach über 10 Jahren einfach undicht ? Bekommt man das in den Griff ?
    Kann man einfach eine 2 Aluplatte darüber kleben oder gibt es andere Möglichkeiten wie man das dauerhaft dicht bekommt (Falls es undicht ist ?) ? :?:

    Viele Grüße Ralf

  • Pick up - Absetzkabine auf Pritschenbus

    • Ralf Sattelmeier
    • 6. Februar 2005 um 22:57

    Hallo !

    Das mit den Bildern werde ich bald nachholen. Momentan ist aber mein selbstgeschweißter Multifunktions-Pritschenrahmen vom Transit runter, da er zum Verzinken soll. :) Übrigens habe ich keine Pick-up Pritsche mit Aussparungen. Sie war früher bereits auf einem Hilfsrahmen befestigt. Ein Metaller meines Vertrauens hat mir inzwischen empfohlen die fehlenden 10 cm Höhe durch Vierkant-Stahlprofile auszugleichen, quasi ein Zwischenrahmen unter dem Stahlrahmen der Kabine. Die Kabine ist dann auf dem Fahrzeug 3m hoch. Ist das noch O.K. ? :roll:

    Jetz habe ich aber noch eine weitere Frage: Meine Alu-Kabine habe ich ja mit Wasserschaden gekauft. Nachdem ich jetzt alles ausgebaut habe, musste ich feststellen, daß wohl nur die Deckenverkleidung etwas abbekommen hat. Mir war aber nicht klar, wo das Wasser rein gekommen ist. Vermutlich nur durch die 2 falsch eingesetzten Dachluken(Große Wasser-Flecken ringsherum) Was mich aber stutzig gemacht hat !!! Der Vorbesitzer hat das komplette Alu-Dach einlaminiert, was natürlich nicht gehalten hat. Man sieht nur noch die Fragmente. Die Aluplatten sind bei diesem Modell aufgenietet und an den Kanten mit Eckprofilen überlappt.
    Kennt jemand diese Bauweise. Erfahrungen mit Undichtigkeit; Möglichkeit der Reparatur ?

    Fragen über Fragen !!! :?::?::?: Weiß jemand eine Antwort ?

    Gruß Ralf

  • Pick up - Absetzkabine auf Pritschenbus

    • Ralf Sattelmeier
    • 4. Februar 2005 um 21:33

    Hallo klauda!

    Nachdem ich Deine Fahrzeugkombination gesehen habe, denke ich daß Du Dich mit ähnlichen Gedanken beschäftigt hast wie ich es gerade tue und vieleicht den einen oder anderen Tip für mich hast. Ich habe eine Absetzkabine mit Wasserschaden von Globe Cab (Bausatz ?) bei Ebay ersteigert. Es ist eine Stahlkonstruktion mit aufgenieteten Aluplatten. Diese Kabine war ursprünglich auf einem Opel Campo. Sie ist 2,0 m breit 2,0m hoch und hat eine Länge von 4,0 m.(Alkoven 1,5m).
    Das Ganze soll nun auf mein Fahrzeug (Ford Transit Doppelkabine) und da mein Wagen ein höheres Führerhaus hat, muß ich 10 cm Höhenunterschied ausgleichen. Meine Wechselprische ist bereits fertig und es fehlen immer noch besagte 10 cm. Wie hast Du das denn gemacht. :?:
    Auf Deinen Bildern sieht es so aus , als ob die Kabine auch eher für einen Pick up gedacht war. Oder irre ich mich da ? Wie ist das Fahrverhalten mit diesem hohen Schwerpunkt ?
    Hast Du außerdem Erfahrungen wie hoch die Lebenserwartung von so einer Alukabine ist. Ich fange gerade an die Kabine herzurichten und mache mir so meine Gedanken wieviel Geld man da jetzt reinsteckt . Ich schätze das gute Stück hat bereits 10 Jahre auf dem Buckel .

    Hoffe, Du kannst mir weiterhelfen !!! :D:D

  • Globe Cab auf Ford Transit Doppelkabine

    • Ralf Sattelmeier
    • 3. Februar 2005 um 14:59

    Hallo zusammen !

    Kennt jemand die Absetzkabinen von Globe Cab ?
    Ich habe bei Ebay eine Kabine mit Wasserschaden ersteigert und hätte gerne Informationen über diesen Typ. Scheint ein Bausatz gewesen zu sein : Stahlrahmen mit aufgenieteten Aluplatten und Styropor-Isolierung
    Die Kabine ist 2 m hoch und 2 m breit außerdem 2,50 m lang plus Alkoven 1,70 m.
    Die Kabine war auf einem Opel Campo und soll jetzt auf meinenTransit. Dummerweise ist das Transit -Fahrerhaus höher und ich muß 10 cm Höhenunterschied ausgleichen. Wie mache ich das ?
    Einfach 2 Holme drunter schweißen oder 4 Winkel ?
    Verändert sich das Fahrverhalten durch das Höher legen des Schwerpunkts betrrächtlich ?
    Leider habe ich keine Vorerfahrung, da ich bisher nur Campingbusse (T3( umgebaut habe .

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen !

    Gruß Ralf

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