@peudopolis:
Du meinst sicher die "Truma Therme", ja die hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Die Meinungen darüber sind geteilt, denn wenn z.B. keine Heizung mehr nötig ist, müsste man zwangsläufig den elektr. Heizstab nehmen oder trotzdem die Heizung anstellen.
Zudem kühlt sie natürlich auch die Warmluft im Winter runter, bevor das Wasser warm ist. Könnte aber auch halb so wild sein, wenn man dafür die Heizung auf die höchste Stufe stellt.
Eine Überlegung wäre dann auch, einen separaten, sperrbaren Warmluft-Strang zu montieren, falls man definitiv kein warmes Wasser braucht.
Schade, dass der Boiler nicht noch kleiner ist, so wie bei der Elgena, zudem die 230V braucht.
Fürs duschen mit Haarewaschen (ohne großartigen Sparkopf) brauche ich gemessen ca. 4-5 Liter. Durch Mischen mit Kaltwasser würden als die 3 Liter der Elgena gut reichen.
Der Gas-Durchlauferhitzer ist tatsächlich noch im Kopf und ich grübele, ob es nicht eine sichere, flexible Lösung dafür gibt. Wenn man schon sein Wohnmobil selbst ausbaut, kann man ja auch mal neue / andere Wege gehen als im Standard-Womo.
campo:
Aufgrund der beschriebenen Strom-Problematik bin ich ja davon weg, d.h. auch wegen des ausreichenden Gases müsste es dann wenn überhaupt ein Gas-Durchlauferhitzer sein. Dass dabei weniger Wasser pro Min. fließt als zu Hause, wäre mir/uns egal.
Gruß
Jürgen