Hoi Robin
Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Lohberger mit Heizregister nicht ohne Wasser betreiben werden dürfen, da der Gasdruck im System Schäden verursachen kann. Des weiteren hat der Ofen eine thermische Ablaufsicherung (oder wie sich das auch nennt), die beim überschreiten einer bestimmten Temperatur den Brennraum mit kaltem Wasser umspült.
Die sind nicht für den trockenen Betrieb ausgelegt.
Dann nimm einen anderen Ofen oder bau ihn Dir selbst!
Sorgt das System auch dafür, dass die Kollektoren, trotz Sonneneinstrahlung, nicht zu viel Gasdruck aufbauen, dass etwas platzen kann?
Wie entlüftet das System die Kollektoren bzw. wie bringt es die Luft in die Kollektoren? Über einen Automatik-Entlüfter?
Nein, die Luft ist im geschlossenen System drin, die steigt weil das Wasser schwerer ist und die Luft unten verdrängt.
Das Wasser kommt nur in die Kollektoren oder eben den Ofen weil die Pumpe es hochdrückt.
Wenns zu heiss wird ist also kein Wasser im Kollektor oder Ofen, also kann auch kein Wasser verdampfen und demnach auch nichts explodieren.
Explodieren tut eine normale Anlage weil sich das Wasser in den rund 1700 mal mehr Volumen benötigenden Dampf umwandelt.