1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

• Picco
    • 23. März 2020 um 17:58

Hoi Robin

Zitat von canislupus6633

Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Lohberger mit Heizregister nicht ohne Wasser betreiben werden dürfen, da der Gasdruck im System Schäden verursachen kann. Des weiteren hat der Ofen eine thermische Ablaufsicherung (oder wie sich das auch nennt), die beim überschreiten einer bestimmten Temperatur den Brennraum mit kaltem Wasser umspült.
    Die sind nicht für den trockenen Betrieb ausgelegt.

Dann nimm einen anderen Ofen oder bau ihn Dir selbst!

Zitat von canislupus6633

Sorgt das System auch dafür, dass die Kollektoren, trotz Sonneneinstrahlung, nicht zu viel Gasdruck aufbauen, dass etwas platzen kann?
    Wie entlüftet das System die Kollektoren bzw. wie bringt es die Luft in die Kollektoren? Über einen Automatik-Entlüfter?

Nein, die Luft ist im geschlossenen System drin, die steigt weil das Wasser schwerer ist und die Luft unten verdrängt.
    Das Wasser kommt nur in die Kollektoren oder eben den Ofen weil die Pumpe es hochdrückt.
    Wenns zu heiss wird ist also kein Wasser im Kollektor oder Ofen, also kann auch kein Wasser verdampfen und demnach auch nichts explodieren.
    Explodieren tut eine normale Anlage weil sich das Wasser in den rund 1700 mal mehr Volumen benötigenden Dampf umwandelt.

• Picco
    • 23. März 2020 um 12:54

Hoi Robin

Zitat von canislupus6633

Was meinst du mit Heizregister?
    Die wasserführenden Taschen im Ofen, in denen das Wasser vom Feuer erhitzt wird und unter ca. 2,5 bar Druck steht?

Ja, der Fachbegriff ist entweder 'Heizregister' oder 'Wärmetauscher'.

Zitat von canislupus6633

Das der Kreislauf eine Anschluss zum befüllen hat, an dem man ihn auch entleeren kann, ist das mit entleerbar gemeint?

Nein, siehe weiter unten.

Zitat von canislupus6633

Wieso soll sich da kein Dampf bilden können? Durch den Druck wird die Siedetemperatur doch nur von 100 auf ca. 120 erhöht.

Weil nur solange Wasser im Heizregister ist solange der Wassererwärmer und/oder das Heizsystem Wärme aufnehmen können.

Zitat von canislupus6633

Wie lange brauch es Wasser dann, bis es die Temperatur in dem Mini-Kreislauf erreicht hat? Bei mir zuhause schaff ich es in der Übergangszeit die 800 Liter Wasser in 4h auf über 90°, wenn meine Frau meint heizen zu müssen, weil sie kalte Füße hat.

Keine Ahnung, das ist abhängig von der Menge und Art des Holzes und der Dimmensionierung des Ofens bzw. der Wärmetauscher. Erst wenn das alles bekannt ist kann man so eine Aussage machen.

Schau Dir mal in diesem Solarprospekt (Klick mich!) die Grafik auf Seite 7 an und ersetze gedanklich die Kollektoren durch den Ofen. Dann sollte klar sein was ich meine.
    Wenn nicht dann schau Dir dies (Klick mich!) an, auch hier musst Du Dir gedanklich die Kollektoren durch den Ofen ersetzen.

• Kastenwagen Möbel befestigen Rost ?

• Picco
    • 23. März 2020 um 07:40

Hoi zämä

Unten siehst Du links das rot gezeichnete Blech des Holmens (Schicht 'B'), da drauf klebst Du z.B. ein Stück 10mm starkes wasserfest verleimtes Sperrholz (Schicht 'C'), da drauf eine Schicht Alufolie (0,1mm oder mehr, Schicht 'D', auch wenn das 'D' nicht zu sehen ist) bis zum Armaflex und dieses seitlich mit dem Armaflex dicht verkleben, zum Schluss nochmals 5mm Holz (Schicht 'E') woran dann die Möbel geklebt werden.

Ists so klarer?

Bilder

• Screenshot 2020-03-23 07.32.58.jpg
      • 16,82 kB
      • 503 × 527

• Picco
    • 23. März 2020 um 07:26

Hoi Robin

Zitat von canislupus6633

Wie das funktioniert, kann ich mir vorstellen. Nur für was sollte ich es entleerbar machen, wenn ich es in Vollzeit bewohnen werde und zusätzlich die Alde mit drin ist.

Der zweite Satz sagt mir dass der erste Satz wohl nicht stimmt.

Ich meine nicht dass Du eine entleerbare Anlage bauen sollst, das musst Du nämlich bei jeder wassergeführten Anlage, die müssen alle entleerbar sein.
    Ich meine eine das Heizregister im Ofen selbstentleerende, geschlossene und unter Druck stehende Anlage, damit es wenn keine Wärme mehr abgenommen werden kann keine Dampfbildung usw gibt und Eure Sicherheit gewährleistet ist!

Warum man das machen soll?
    Um gratis Warmwasser zu haben, um die lokal anfallende Wärme des Ofens im ganzen Womo zu verteilen usw.

Öfen kann man übrigens auch selber bauen, hat ein paar Beispiele hier, mir ist nur entfallen wer das gemacht hat...

Ich würds machen, ich bin aber nicht Du.

Und ja, beim von Chrisi angesprochenen Treffen war auch Wolfgang mit seinem gelben KAT dabei.
    Er hat den von mir angeregten PE-Schweisskurs gehalten.

• Picco
    • 22. März 2020 um 12:08

Hoi zämä

@Robin: Schau mal in die Wissensbasis (klick mich), da wird Dir auch geholfen!

Es gibt auch eine Möglichkeit einen Holzofen zur Warmwasser- und/oder Heizungswassererwärmung zu benutzen ohne einen Wärmespeicher einzubauen:Ein Entleersystem!
    Wenn Interesse besteht und ich wieder mehr Zeit habe kann ich es Dir gerne mal genauer erklären, nur ist es im Moment zeitlich nicht möglich.

• Kastenwagen Möbel befestigen Rost ?

• Picco
    • 22. März 2020 um 11:41

Hoi zämä

Warum Schrauben?
    Kleben hält genau so gut!
    Dann noch ein Material nehmen das möglichst gut isoliert und möglichst wenig Dampf durchlässt, z.B. ein Stück 10mm Holz aufkleben, da drauf eine Schicht Alufolie bis zum Armaflex und damit verkleben, zum Schluss nochmals 5mm Holz woran dann die Möbel geklebt werden.
    Ist mehr Aufwand, aber dampfdicht.
    Bei grösseren ebenen Flächen könnte man sogar mit Styrodur o.Ä. statt Holz und Alufolie arbeiten.
    Bei meinem Hiace war alles geklebt, nichts geschraubt.

• Holzkofferneubau der 2.

• Picco
    • 21. März 2020 um 18:05

Hoi Robin

Zitat von canislupus6633

Ich hab einen eigenen Thread eröffnet, konntest du als Mod bitte die Posts zu meinem Thema in den neuen Thread verschieben.
    Ich hatte dir auch eine PN geschrieben.

Und ich habe Dir geantwortet dass ich das nicht gerne machen werde, zum Einen weil ich beim besten Willen aktuell Besseres zu tun habe, z.B. meine Existenz sichern, zum Zweiten weil Du in Deinen Beiträgen Bezug auf andere Personen und Dinge in diesem Thread genommen hast und so die Zusamenhänge leiden. Auch habe ich Dich gebeten Deine Fragen im neuen Thread nochmals zu stellen.
    Und das Wichtigste: Du hast diese Mail von mir gelesen!
    Trotzdem schreibst Du danach hier eine Aufforderung ich solle das machen?

• Picco
    • 20. März 2020 um 19:04

Hoi canislupus6633

Ich würde vorschlagen Du eröffnest einen eigenen Thread dazu.
    Hier ist die Diskusion meiner Meinung nach nicht am richtigen Platz.

• Sicherheitszertifikat

• Picco
    • 18. März 2020 um 18:05

Hoi zämä

Odi hat soeben durchgegeben dass er das neue Sicherheitszertifikat eingespielt hat.
    Sollte also bal dwieder passen!

Odi: Danke!

• Playstation für Konsolenspiele

• Picco
    • 16. März 2020 um 07:11

Hoi zämä

Die Beiträge sind aufgefallen und ja, es sieht so aus als ob da jemand was vorbereitet.
    Nur verurteilen wir hier niemanden für etwas was er vielleicht in der Zukunft macht.
    Wir beobachten und schreiten ein wenn sich jemand daneben benimmt.
    Die Sinnhaftigkeit der Beiträge darf da aber nicht wirklich ein Kriterium sein, darum: Schauen wir mal...

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Picco
    • 14. März 2020 um 14:12

Hoi Ralf

Wenn schon die Paneele auf etwas draufkleben was dann auf Dach montiert wird dann würde ich z.B. Rohre oder U-Profile aus Alu Eloxiert nehmen, die längs aufs Dach montiert werden. z.B. 100x30x2mm.
    Die sind recht stabil, wiegen nicht so viel und Du kannst sie von vorne nach hinten durchputzen und bei etwas Wind hast Du auch eine Kühlung der Paneele.
    Das Dach wäre auch nicht mehr der Sonne ausgesetzt, wobei das in Bezug auf Wärmeeinbringung meiner Meinung nach eh überbewertet wird.
    Das könnte man auch demontierbar machen damit man drunter putzen kann.
    Ist sicher stabiler und leichter als ein VA-Blech 2mm, aber wohl auch etwas teurer.

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Picco
    • 12. März 2020 um 22:38

Hoi Ralf

Schön wieder mal was von Dir zu lesen!
    Ich denke alles was Du herzu schreibst ist interessant, also, leg los! 8)

• Picco
    • 12. März 2020 um 17:58
    Zitat von Anton

Ansonsten lach Du nur - du Wohnmobilloser Teilnehmer! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Möge Dir der Holzwurm gnädig sein!!! :twisted:8):lol:

• Picco
    • 12. März 2020 um 13:16
    Zitat von Gode_RE

Es fehlt noch jede Menge Elektronik und blinkende Lämpchen im Holz ... :lol:

Er kann ja Glühwürmchen nehmen, da bleibt sein Hüttchen genauso bio wie es jetzt ist! :lol::lol::lol:

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Picco
    • 12. März 2020 um 13:14

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Vielleicht eine blöde Frage:aber wie ist das zu verstehen und läuft wie ab?
    "gemeinsames Essen (Samstag Abend)" :?:

Das ist z.B. ein 'Waldfondue' oder ein Spanferkel oder so was auf dem Platz, was natürlich organisiert wird und darum eine Mindestanzahl Teilnehmer benötigt.

Wenn nicht genügend Teilnehmer dasselbe wünschen wird das nichts, dann wird Samstags meist Tisch an Tisch gestellt und jeder sorgt sich selbst um sein Abendessen.

Das gemeinsame ins Restaurant Essen gehen, das Hartwig meinte, findet oft am Freitag Abend spontan statt.

• Absetzkabine auf Ford Ranger mit Flachpritsche

• Picco
    • 11. März 2020 um 13:25

Hoi zämä

Zitat von Varaderorist

bei der Planar ist das immer getrennt geführt.

Man lernt nie aus! 8)

• Picco
    • 11. März 2020 um 07:11

Hoi zämä

Was ist denn das zweite Rohr?
    Hast Du nicht die Verbrennungsluftansaugung ums Abgasrohr, also Rohr-in-Rohr?

• Picco
    • 10. März 2020 um 07:27

Hoi zämä

Holger hat zwar recht dass VA-Blech die Wärme schlechter leitet als Alu, dafür strahlt VA Wärme besser ab als Alu, darum würd ich Alu bevorzugen und zwei Bleche mit isolierenden Abstandhaltern montieren.
    Dann müsste die Wärme abgestrahlt und wieder aufgenommen werden, was bei Alu als Abstrahler mehr Hitzeschutz bietet.
    Optimal wäre ein poliertes VA-Blech an der Kabine und ein Alublech mit Abstand davor.
    Die Frage nach der Abgasschlauchtemperatur stellt sich auch sofern dieser nicht komplett von der Ansaugluft umströmt ist.

• Island mit HappyHobo...

• Picco
    • 4. März 2020 um 14:50

Hoi Du Frau mit dem fast perfekten Namen! 8):wink::lol:

Zitat von Clamat

Ich bin die Neue hier :D

Hast Du also hierher gefunden, schön! :)

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• Picco
    • 2. März 2020 um 18:43

Hoi zämä

Zitat von Multivan

Sowas hab ich vorher noch nie gesehen! :D
    Für den einen oder anderen Ausbauer vielleicht auch ganz interessant... :mrgreen:

Die Toyota Coaster sieht man in Ostafrika recht viel, meist in der Hinterradantriebs-Ausführung.
    Müssen recht stabile Geräte sein.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 119 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™