Hoi Guido
Ich benötige eine für 570mm Hub. und ergo wissen hat nur bis 500mm Hub oder?
Nein, Ergoswiss hat mindestens bis 700mm, aber die können nur drücken, nicht ziehen!
Hoi Guido
Ich benötige eine für 570mm Hub. und ergo wissen hat nur bis 500mm Hub oder?
Nein, Ergoswiss hat mindestens bis 700mm, aber die können nur drücken, nicht ziehen!
Hoi Guido
Hab Deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema verschoben.
Schau Dir mal die Hydrauliken von Ergoswiss (klick mich) an.
Vielleicht hilft Dir der von Krabbe vorgeschlagene Beitrag vom Leerkabinen-Wolfgang (klick mich) auch weiter. Er hat auch ein Ergoswiss-System.
Hallo, kann man die Ungelesenen Beiträge nicht mehr extra anzeigen und wenn gelesen sind sie weg? War doch früher so.
Gruß Klaus
Hoi Klaus
Klick wenn Du eingeloggt bist oben auf 'Forum', dahinter steht vielfach eine Zahl mit rotem Hintergrund.
Diese Zahl zeigt an in wie vielen Treads was neues geschrieben wurde.
Wenn Du es angeklickt hast kommt unter Anderem 'Ungelesene Beiträge'
Klick dort drauf und Du bist auf einer Seite die nur die ungelesenen Beiträge anzeigt.
Hoi zämä
...wir stellten schon 10m x 2,4m 40mm GFK- Sandwichwände im DIY Verfahren mit Vakuum ohne Probleme her ...
Hast Du da nähere Angaben wie Ihr das Vakuum gemacht habt, wie gross/stark die Vakuumpumpe war usw?
Ich bin zwar nicht Armin:
In der Liste der Konversationen die zu löschenden Konversationen markieren.
Dann erscheint unten rechts ein blauer Kasten „ x Konversationen“
Wenn Du da drauf klickst erscheint ein Auswahlmenü. Dort wählst Du „Konversation verlassen“. Dann sind die weg.
Danke, Krabbe! Jetzt sinds noch 60, das passt!
Hoi Odi
Ich hab da 594 Konversationen....wie kann ich die denn löschen?
Hoi Krabbe
So seh ich aus wenn ich hochkonzentriert bin, anstrengend wars nicht ansatzweise, der Draht flutscht da beinahe so durch wie ein heisses Messer durch die Butter!
Hoi zämä
Weiter gehts mit den Dingen die ich zwischen dem letzten Beitrag zum Baubericht und heute gemacht habe:
Weiter gehts mit dem Schneiden der Spezialformen für Dach die Fronten des Alkovens und der Stirnwand unter dem Alkovenansatz.
Dazu wird erst mal Heissschneidedraht von 0,5mm Dicke organisiert, denn der bisher verwendete Draht mit 0,1x mm 'starke' Draht war schlicht nicht stabil genug.
Dann gehts daran ein Schneidewerkzeug zu bauen und die richtige Stromstärke zu finden.
Anschliessend werden Formen gebaut, denn die angefertigten Metalformen entsprechen aus mehreren Gründen nicht mehr dem was ich bauen will.
Zumindest zum Teil, denn ein Teil entspricht noch genau dem was ich will.
Und an einigen windigen Tagen wurde zwischen zwei offenen Fenstern im Wind stehend mit dem Schneiden begonnen!
Als Erstes ist der gerundete Teil für die Alkovenfront dran:
Am Resultat kann man sehr schön sehen dass es nicht sehr schön ist...die Drahtspannung war wohl zu wenig und der Stufenfalz der Platten ist auch eher hinderlich als förderlich...
Da wird wohl der Schwingschleifer noch ran müssen...
Also den Draht mehr gespannt und weiter gehts mit den nun aus Sperrholz gesägten Formen für die kleineren Teile:
So ganz zufrieden bin ich noch immer nicht, aber es ist besser als vorher.
Ich hab ja noch einen Schwingschleifer...
Hier die schon aus zwei Teilen zusammengeklebten 'Ecken' der Stirnwand unter dem Alkoven:
Und hier die Dachrundungen für den Übergang vom Dach (40mm) zu den Seitenwänden (30mm), natürlich mit passendem Stufenfalz:
Hoi Waldi
Nun ja Picco, willst Du ihn zusammengebaut oder so wie jetzt ist, teilzerlegt?
Wenn Du so fragst dann bitte als Mischung aus teilzerlegt und zusammengebaut, nämlich ohne Hardtop zusammengebaut = Cabrio![]()
![]()
![]()
Hoi Anton
Falls Dir der Metallbaukasten mal nicht mehr gefällt darfst Du ihn ruhigen Gewissens mir schenken...![]()
Hoi zämä
Ich hab schon lange drauf gewartet dass jemand nachfragt! ![]()
Seit dem letzten Beitrag ist nicht viel passiert, aber es wird weitergehen!
Und noch bevor der Fensterputzer kommt muss ich die Einzelteile aus dem Büro rausbringen, also vor Ende November.
Keine Angst, das Projekt wurde nicht abgebrochen, ich kann im Moment nur nicht so viel dran arbeiten.
Hoi zämä
@Varaderoist bekommst du denn den Dexter noch in den Atego???
nein, natürlich nicht
...
...denn da muss es ja noch Platz für Picco's SLK haben, ist ja seine Garage.... ![]()
![]()
![]()
![]()
Hoi Stefan
Erstmal herzlich willkommen hier!
Grundsätzlich: Bau so leicht es geht und von der Stabilität her vertretbar ist!
Jedes Kilo beschränkt die Möglichkeiten des Basisfahrzeuges!
...z.B. Holzofen/Infrarotpanelen...
Hmmmm....Infrarotpanele....Willst Du wenns mal kühler wird nur mit Stromanschluss campen oder was ist die Überlegung solche Stromfresser einzubauen?
Hoi Urs
Wenn Du die LiFePo in eine isolierte Batteriebox stellst hilft Dir das zwar wenn Du den Akku warm halten willst, aber es verhindert auch die Kühlung der Batterie im Sommer. Denn wenn sich die Batterie erwärmt kann sie die Wärme dank der Isolation nicht abgeben.
Die Isolation sollte also demontierbar sein.
Oder seh ich da was falsch?
Hoi zämä
'Drahtbinder' für Armierungseisen gibts auch rostfrei sowie in verzinkter Ausführung....habs eben gegoogelt! Klick mich!
Gibts sicher auch ausserhalb der Schweiz.
Urs: Jaja, als Heizungsmonteur hat man die Dinger halt kaum je in der Hand...ich dachte wirklich die wären verkupfert, wobei mir der Sinn einer Verkupferung auch nicht klar wäre... ![]()
Hoi Hartwig
Ich kenn sie nur mit Kupferüberzug...zumindest sehen sie nach Kupfer aus, definitiv nicht nach Stahl.
Hoi zämä
Ein geglühter Draht wie er beim Verbau von Stahlbetonarmierung benutzt wird, wäre perfekt von der Handhabung her.
Ich nenn den Armierungsbindedraht, der hat üblicherweise 1mm oder weniger und ist wirklich gut geeignet!
Mit mehr als 0,5mm hatte ich noch nie das Problem dass sich der Draht ins Material einschneidet, denn so stark muss man gar nicht anziehen um es für Wasser und Druckluft dauerhaft dicht zu halten.
Hoi Holger
Picco: welchen Draht verwendest du? Verzinkten Eisendraht?
Genau! Einfach etwas probieren wegen der Dicke, aber so ab vielleicht 0,5mm sollte es passen.
Hoi Peter
Wenn die Isolation flächig eingeklebt wird dann wirds stabil genug, zumindest an den Wänden. Es besteht aber die Gefahr von Lufteinschlüssen.
Hoi Peter
Die Rollenware ist sehr weich, die hängt durch und flattert im Wind. Natürlich nur wenig, aber wenn die nicht komplett unterstützt und verklebt wird ist sie sehr labil.