1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Mal was anderes als Womo

• Picco
    • 9. Oktober 2020 um 08:21

Hoi Anton

Falls Dir der Metallbaukasten mal nicht mehr gefällt darfst Du ihn ruhigen Gewissens mir schenken...:love:

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 8. Oktober 2020 um 06:53

Hoi zämä

Ich hab schon lange drauf gewartet dass jemand nachfragt! :lol:

Seit dem letzten Beitrag ist nicht viel passiert, aber es wird weitergehen!

Und noch bevor der Fensterputzer kommt muss ich die Einzelteile aus dem Büro rausbringen, also vor Ende November.

Keine Angst, das Projekt wurde nicht abgebrochen, ich kann im Moment nur nicht so viel dran arbeiten.

• Transit 2.0

• Picco
    • 7. Oktober 2020 um 13:20

Hoi zämä

Zitat von Karsten61

@Varaderoist bekommst du denn den Dexter noch in den Atego???

Zitat von Varaderorist

nein, natürlich nicht :shock:...

...denn da muss es ja noch Platz für Picco's SLK haben, ist ja seine Garage.... 8):lol::lol::lol:

• "Projekt Fuchsbau" Holz-Ständer-Kabine - MB LP 813 Pritsche

• Picco
    • 7. Oktober 2020 um 07:15

Hoi Stefan

Erstmal herzlich willkommen hier!
    Grundsätzlich: Bau so leicht es geht und von der Stabilität her vertretbar ist!
    Jedes Kilo beschränkt die Möglichkeiten des Basisfahrzeuges!

Zitat von eisman88

...z.B. Holzofen/Infrarotpanelen...

Hmmmm....Infrarotpanele....Willst Du wenns mal kühler wird nur mit Stromanschluss campen oder was ist die Überlegung solche Stromfresser einzubauen?

• Umbau auf Lifepo

• Picco
    • 28. September 2020 um 07:18

Hoi Urs

Wenn Du die LiFePo in eine isolierte Batteriebox stellst hilft Dir das zwar wenn Du den Akku warm halten willst, aber es verhindert auch die Kühlung der Batterie im Sommer. Denn wenn sich die Batterie erwärmt kann sie die Wärme dank der Isolation nicht abgeben.
    Die Isolation sollte also demontierbar sein.
    Oder seh ich da was falsch?

• Universalschlauchschelle

• Picco
    • 20. September 2020 um 11:00

Hoi zämä

'Drahtbinder' für Armierungseisen gibts auch rostfrei sowie in verzinkter Ausführung....habs eben gegoogelt! Klick mich!
    Gibts sicher auch ausserhalb der Schweiz.

Urs: Jaja, als Heizungsmonteur hat man die Dinger halt kaum je in der Hand...ich dachte wirklich die wären verkupfert, wobei mir der Sinn einer Verkupferung auch nicht klar wäre... :roll:

• Picco
    • 19. September 2020 um 13:24

Hoi Hartwig

Ich kenn sie nur mit Kupferüberzug...zumindest sehen sie nach Kupfer aus, definitiv nicht nach Stahl.

• Picco
    • 19. September 2020 um 09:08

Hoi zämä

Zitat von Hartwig

Ein geglühter Draht wie er beim Verbau von Stahlbetonarmierung benutzt wird, wäre perfekt von der Handhabung her.

Ich nenn den Armierungsbindedraht, der hat üblicherweise 1mm oder weniger und ist wirklich gut geeignet!
    Mit mehr als 0,5mm hatte ich noch nie das Problem dass sich der Draht ins Material einschneidet, denn so stark muss man gar nicht anziehen um es für Wasser und Druckluft dauerhaft dicht zu halten.

• Picco
    • 16. September 2020 um 06:41

Hoi Holger

Zitat von holger4x4

Picco: welchen Draht verwendest du? Verzinkten Eisendraht?

Genau! Einfach etwas probieren wegen der Dicke, aber so ab vielleicht 0,5mm sollte es passen.

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• Picco
    • 3. September 2020 um 11:37

Hoi Peter

Wenn die Isolation flächig eingeklebt wird dann wirds stabil genug, zumindest an den Wänden. Es besteht aber die Gefahr von Lufteinschlüssen.

• Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• Picco
    • 2. September 2020 um 05:00

Hoi Peter

Die Rollenware ist sehr weich, die hängt durch und flattert im Wind. Natürlich nur wenig, aber wenn die nicht komplett unterstützt und verklebt wird ist sie sehr labil.

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• Picco
    • 1. September 2020 um 09:05

Hoi Holger

Na dann gratullier ich mal, der erste Schritt ist getan!
    ...Du PickUp-Verräter... :twisted:8):lol:

Aber warum lässt Du die Kabine hinten auch abrunden? Damit kein Wasser auf dem Dach stehen bleibt?
    Aerodynamisch wäre eine abrupt endende GFK-Platte ohne aufgesetzten Winkel besser...aber halt nicht ganz einfach in der Herstellung.

• Grösse Gasflasche

• Picco
    • 27. August 2020 um 11:25

Hoi zämä

Zitat von grijo

Der Rahmen meines LKWS hat innen nu reine lichte Weite von 600mm, die Tanks sind alle länger..

Längs kannst Du den Tank nicht nehmen?

• Boiler mit Kühlwasserschleife

• Picco
    • 27. August 2020 um 11:22

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Nun, der Kühlwasserkreislaufdruck des Fahrzeuges wird ja durch das Überdruckventil "gesteuert".
    0,8 - 1,1 Bar hatte ich bis jetzt .

Das ist der statische Druck, für die Auslegung des Wärmetauschers interessant ist aber der dynamische Druck, den die Wasserpumpe aufbaut, abzüglich des Druckverlustes des ganzen Kreislaufes. Und das sowohl bei Standgas wie auch bei Höchstdrehzahl.

• Boiler mit Kühlwasserschleife

• Picco
    • 27. August 2020 um 07:17

Hoi Christian

Da niemand von uns weiss wie viel Druck und welchen Durchfluss der motorseitige Kreislauf bringt kann Dir auch niemand sagen was für einen Plattenwärmetauscher Du benötigst.
    Ich würde mich hüten einen Widerstand (Wärmetauscher) in den motorseitigen Kreislauf einzubauen! (Edit: Du baust ihn ja nicht in den Motorkreislauf sondern in den Heizungskreislauf, habs eben bemerkt. Aber auch da würd ich keinen Wärmetauscher einbauen.)
    Bau doch einfach zwei Tee-Stücke in den Kreislauf ein und setze dann im Abgang erst eine Absperrung, dann fährst Du durch den Wassererwärmer und danach setzt Du das Dreiwegventil zur Temperaturregelung der Kabinenheizung. Auf den Wärmetauscher würd ich verzichten!
    Eventuell müsstest Du da aber ein grösseres Expansionsgefäss einbauen.
    Und hinten auch mit Wärmetauscher niemals nur Wasser einfüllen, denn wenn das Auto ohne Heizungsbetrieb steht gefriert Dir das irgendwann mal ein, darum und auch als Korrosionsschutz immer mit Frostschutz!

• MFK Termin / Vordere Stosstange

• Picco
    • 22. August 2020 um 08:23

Hoi zämä

Zitat von canislupus6633

Okay, ich meine das mit dem Wasser in der Bremsflüssigkeit vor 25 Jahren erzählt bekommen zu haben, damals während meiner Kfz-Mech.-Ausbildung.

Darauf wird im von mir verlinkten Beitrag auch eingegangen.

• MFK Termin / Vordere Stosstange

• Picco
    • 21. August 2020 um 17:34

Hoi zämä

Betreffend 'Fading' liegt Ihr gemäss Wiki beide (Surfy & canislupus6633) falsch: Klick mich

• Wasserschläuche

• Picco
    • 17. August 2020 um 13:13

Hoi zämä

Zitat von cappadax

Die am Meisten in Womos verwendeten Kunststofftank sind auch aus geblasenem PE und werden Hundertausendfach seit Jahrzehnten und ohne Probleme eingesetzt.

PE und PVC ist nicht dasselbe!
    Während Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP), die beispielsweise den Grossteil von Lebensmittelverpackungsfolien und -schalen sowie Kunststoffwasserleitungen im Hausbau ausmachen, normalerweise keine Weichmacher enthalten, besteht Weich-PVC (wie es für Schläuche verwendet wird) immer teilweise aus Weichmachern (typischerweise zu 30 bis 35 %)
    Weichmacher können gesundheitliche Probleme bereiten, die Palette reicht von Unfruchtbarkeit bei Männern bis Verdacht auf Förderung von Diabetes.

Zitat von Varaderorist

Und reines PE ist, soweit ich weiß, ohnehin für Trinkwasser geeignet.

Sofern es eben reines PE ist ja.

Zitat von cappadax

Man kann alles übertreiben!

Ich find nicht dass hier irgendwas übertrieben wurde, lediglich den Satz den ich von Dir zitiert habe find ich übertrieben.

• Picco
    • 15. August 2020 um 17:40

Hoi zämä

Zitat von Varaderorist

Soweit ich mich erinnere, nutzt Picco diese Art von Verbindung, aber ohne dieses Werkzeug.
    Vielleicht kann er ja noch einmal erklären, wie das funktioniert.

Genau, so ähnlich hab ich das seit den Neunzigern schon etliche Male gemacht.
    Nur viel einfacher und ohne Spezialwerkzeug.
    Aber genauso dicht.
    Am Womobox-Treffen in Bodenheim hab ich mal einige Skeptiker überzeugt als ich mit nicht optimalen Mitteln (Viel zu dicker, weicher Draht und eine Beisszange) eine bisher mit diversen Schellen immer undichte Druckluftleitungsverbindung innert einer Minute dicht gekriegt habe.
    8)
    Man nehme:
    -20cm Draht zwischen etwa 0,4 und 0,8mm
    -1 Flachzange
    -1 Seitenschneider

Als erstes wickelt man den Draht zweimal um den Schlauch, so dass die beiden Wicklungen schön eng zusammen sind.
    Dann packt man mit der Flachzange die beiden Drahtenden und zieht sie mit leichtem Ruck an, so dass sie sich minim in den Schlauch drücken (nicht schneiden, darum nicht zu dünnen Draht verwenden).
    Und schon ists dicht!
    Damits hält noch schnell die beiden Enden verzwirbeln, dadurch den Draht noch minim enger ziehen, die Enden mit dem Seitenschneider kappen und fertig ists.

Kann mit einfachstem Werkzeug und sicher schneller als mit einer Schraubschelle gemacht werden und löst sich erst wieder wenn der Draht durchgerostet ist.

• China Airtronik aus ebay

• Picco
    • 14. August 2020 um 07:56

Hoi zämä

Weil ich zu faul bin den ganzen Faden nochmals durchzulesen erlaub ich mir mal zu fragen wer denn nun welche China-Heizung (Gas und Öl) eingebaut hat und wie zufrieden er damit ist.
    Ich überlege mir nämlich auch meine alte Truma E1800 nicht mehr wiederzuverwenden sondern eine neue Heizung einzubauen.
    Ev. auch Diesel/Heizöl.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 166 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ohp416
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™