1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ford Transit Koffer

• Picco
    • 22. November 2021 um 18:48

Hoi zämä

Zitat von Vanworld

Ist es nicht?

Keine Ahnung...

Zitat von Vanworld

Woran kann ich denn im Vorfeld erkennen um was für einen Koffer es sich handelt?

Du kannst den Verkäufer fragen und hoffen dass er die Wahrheit sagt, ansonsten vor Ort besichtigen, abklopfen usw...dazu wäre es natürlich von Vorteil wenn man weiss wie ein GFK-Sandwich beim dranklopfen klingt.

Zitat von holger4x4

Was den Koffer angeht, sieht das schon nach Sandwich aus. Die Herstellerwebseite würde das auch bestätigen: hier.

Vorsicht, auf deren Webseite gibts viele Arten von Kofferaufbauten, siehe hier (klick mich)

Zitat von holger4x4

30mm sind für den Sommerbetrieb ausreichend. da müsst ihr nix weiter machen.

Definitiv!
    Ich bau meinen Koffer ja mit 30mm Isolation in den Wänden und 40mm im Dach udn will damit auch im Winter in den Alpen nicht erfrieren... ;)

• Ford Transit Koffer

• Picco
    • 22. November 2021 um 17:28

Hoi zämä

Zitat von Vanworld

Sandwichkoffer haben doch normalerweise schon eine Dämmschicht aufgrund ihres Aufbaus.

Wo siehst Du denn dass das ein Sandwichkoffer ist?

• Schurwolle als Wandverkleidung????

• Picco
    • 22. November 2021 um 11:23

Hoi zämä

Zitat von pseudopolis

Genau andersrum, der innenluftbetrieb vermindert die luftfeuchtigkeit, da die feuchte luft von innen zum verbrennen genutzt wird und durch entstehenden unterdruck über die (unbedingt vorhandene) zwangsbelüftung trockene aussenluft nachfliesst.

Da man die Verbrennungsluft für eine Gas- oder Dieselheizung mit geschlossener Brennkammer (wie alle mir bekannten Luftheizungen) nicht aus dem Wohnraum sondern von Aussen nehmen muss ist Deine Aussage leider falsch.
    Sven/KingWarin hats ja schon genau beschrieben.

Wahrscheinlich verwechselst Du das mit kleinen Holzofen, von denen einige die Verbrennungsluft aus dem Wohnraum beziehen, da brauchst dann aber entsprechende Nachströhmöffnungen, sonst kann das Leben schnell mal kürzer werden als nötig.

• Schurwolle als Wandverkleidung????

• Picco
    • 21. November 2021 um 09:09

Hoi zämä

Auch mit Filz ist das Kondensatproblem nicht weg, nur nicht mehr offensichtlich...aber der Filz ist feucht was gewisse Pilzsporen wie Schimmel sehr lieben...
    Wenn Du das Kondensat weg haben willst dann baue die allenfalls vorhandene Luftheizung auf Aussenluftbetrieb um, das wirkt sehr gut.

• Fahrzeug für 4, Campen für 2 = Pick Up?

• Picco
    • 18. November 2021 um 06:59

Hoi Nikolai

Wie das mit den deutschen Führerscheinen ist weiss ich nicht, aber wie ich schon geschrieben habe ist bei den Amis der Ford F150 ab 2015  (klick mich) mit einer 'leichten' Alucarosserie ausgestattet.
    Gemäss diesem PDF-Prospekt (klick mich) hat er mit dem 2,7-Liter V6 eine Zuladung 2470lbs, das sind rund 1100kg Zuladung und laut diesem Fahrbericht (klick mich) mit dem 3,5-Liter V6 ein Leergewicht von 2130kg.

• Fahrzeug für 4, Campen für 2 = Pick Up?

• Picco
    • 17. November 2021 um 06:50

Hoi Nikolai

Beim PickUp hast Du immer das Gewichtsproblem zu beachten.
    Nicht nur Gesammtgewicht sondern auch Achsgewicht und Gewichtsverteilung.

Beim echten Viersitzer aus nicht-US-Produktion hast Du immer das Problem dass die Hinterachse gleich hinter der Fahrerkabine ist, da wirds richtig schwirig den Schwerpunkt der Kabine so hinzubekommen dass er auf oder besser vor der Hinterachse zu liegen kommt.

Bei den US-PickUp's hast Du das Problem dass die welche man hier meist findet nur um die 600kg Zuladung haben und die Meisten mit mehr Zuladung selbst schon so nah an der 3,5t-Grenze sind dass für die Kabine und Euch auch nur noch wenige 100kg übrig sind.
    Ausser vielleicht der Ford F150 mit Alucarosserie, soweit ich weiss hat der eine halbwegs brauchbare Zuladung und ist selbst nicht sooo schwer.
    Unter 1000kg Zuladung brauchst Du nicht an eine Wohnkabine zu denken!

Und verlass Dich nur auf selbst gewogene Gewichte...nicht auf Prospektangaben...
    Aber bevor du beginnst miete Dir so ein Teil und probiers aus...

• Moin - noch so vieles Ungewiss!

• Picco
    • 15. November 2021 um 06:58

Hoi Nikolai und herzlich willkommen hier!

Lies Dich mal etwas ins Thema ein, es gibt hier einige PickUp-Aufbauten, zum Beispiel den der bei mir noch immer in der Entstehnung ist: Klick mich!
    Die erste Kabine war erst mit Zeltdach, dann mit Hubdach, die Zweite (im selben Bericht) ist eine grosse Leichtbaukabine mit selbstgefertigten Sandwichplatten.

Schau auch oben im Ausklappmenu bei 'Camper' rein.
    Viel Spass.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 4. November 2021 um 06:45

Hoi Ralf

Klar 'lebt' er noch!
    Er darf ende November sogar wieder mal zur MFK und nebst einer Wäsche und dem Ausschalten der dauernd leuchtenden Handbremsanzeige wird da nichts vorbereitet.

Würd mich wundern wenn er mehr als nur kleinste Mängel haben würde.

• Dach abdichten mit MEM Aqua Stop, oder doch ein Flüssig Kunststoff

• Picco
    • 3. November 2021 um 17:02

Hoi zämä

Erstmal herzlich willkommen Du 'VanLoveGirl'...hast Du auch einen Namen?

Betreffend Dach hab ich für mein Projekt entschieden dass ich es folieren werde. Welche Farbe ist noch nicht klar, aber klar ist dass die Folie möglichst reflektierend (Halt was mit der Strassenverkehrsgesetzgebung vereinbar ist) sein soll um die Wärme abzuhalten.

Vielleicht wär das auch was für Dich?

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 3. November 2021 um 13:07

Hoi Stefan

Es wartet darauf dass ich wieder Zeit und Ort finde daran weiterzumachen...dies Jahr wohl nicht mehr.

• ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz

• Picco
    • 29. Oktober 2021 um 12:48

Hoi Albert

Zitat von Lonesomerider

Picco Was sind für Dich "dünne Verkleidungsplatten", an Gewicht und Dicke bin ich immer sehr interessiert ? Hast du einen Link damit ich mir darunter was vorstellen kann ?

Und ja - ich gedenke nicht zu Überwintern, auch wenn ich eine Heizung für kühle Nächte oder ausnahmsweise mal einen Besuch in der Schweiz in den Wintermonaten vorgesehen habe.

Für kurze Zeit spielen dann aber auch die Heizkosten keine Rolle und die vorgesehene Webasto Thermo Top Pro 120 hat eben mal richtig etwas zu tun.

Mit dünnen Verkleidungsplatten habe ich ganz allgemein dünne Verkleidungen gemeint, z.B. 1mm GFK flächig aufgeklebt usw. statt 19mm Täfer u.Ä.
    Bei der Isolation geht es nicht so sehr um die Heizkosten sondern um die Behaglichkeit und bei dauerndem Bewohnen auch um den richtige Einsatz der Materialien. Ich zum Beispiel berate als Teil meines Berufes auch Architekten betreffend Wandaufbau und ich würde bei einem dauerhaft bewohnten Camper niemals eine Aluaussenhülle haben wollen wenn nicht auch auf der warmen Seite der Isolation eine Aluschicht wäre.

Zitat von Lonesomerider

extrem empfindlichen GFK-Aufbau der nichts, aber auch gar nichts aushält.

Zitat von Lonesomerider

Erfahrung: Allgemein Wohnmobilerfahrung wenig, betreffend Wohnmobilausbaute Nada - Nichts

Sorry, aber das zweite Zitat erklärt Deine meiner Meinung nach falsche Einschätzung betreffend GFK-Aufbauten.

Richtig gemacht hält ein GFK-Aufbau mehr aus als ein Alukasten.

• Tür im Aufbau - passendes Schloss

• Picco
    • 29. Oktober 2021 um 07:18

Hoi zämä

Zitat von grijo

Aber ohne Platz oben wird das jetzt nicht gehen.

Doch, wenn die Feder in Verlängerung der im 45°-Winkel stehenden Türe befestigt wird geht das, aber sie ist dann natürlich unter der Decke, nicht aber im Schwenkbereich der Türe.

• ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz

• Picco
    • 29. Oktober 2021 um 07:15

Hoi Albert und härzlich willkommä do!

Ich hau in dieselbe Bresche wie Michael (Varaderorist): Warum das weiche Armaflex statt Isolationsplatten wie z.B. PUR, an denen man auch dünne Verkleidungsplatten verkleben kann, was dann zu einem stabilen Sandwich führt?

In wirklich kalten Regionen (Nachts unter 0°C) wirst Du ja nicht unterwegs sein, odrr?

• bestehende Dämmung erweitern oder ganz neu Aufsetzen?

• Picco
    • 6. Oktober 2021 um 06:41

Hoi Stefan

2mm tief bringt nichts, ich würds mindestens 10mm tief machen...vielleicht 20% der Fläche, also z.B. 20mm breit Kanal und 80mm breit Klebefläche.
    Mit Armaflex hast Du dasselbe Problem beim Dauerbewohnen, ist ja auch keine Dampfsperre.

Ja, Hinterlüftung (Mit Luftaustausch nach aussen) zwischen Isolation und Blech ist besser als Dämmung angeklebt. Seitliche Verklebung ist aber auch da von Vorteil.

• Dodge Leichtgewicht Wohnkabine a la FlipPac oä - Ideen

• Picco
    • 5. Oktober 2021 um 18:52

Hoi Frederik

Wie Holger schon schrieb: Sandwich ohne Rahmen!

• Picco
    • 5. Oktober 2021 um 18:07

Hoi Frederik

54b661f518b9e72eddda2f170cedf7aac9bcc9df.jpg

Das Teil hatte übrigens über 350kg...soviel zum Thema Gewicht und Siebdruckplatte...

• Picco
    • 5. Oktober 2021 um 16:52

Hoi Frederik

Schau Dir den Anfang meines ehemaligen Projektes mal an... (klick mich) ;-)

Wenn Du Gewicht sparen willst vergiss Siebdruckplatten ganz schnell wieder!
    Nimm Sandwich, auch wenns auf den ersten Blick etwas mehr kostet...aber nur auf den ersten Blick!

Ab Seite 21 des Bauberichtes gehts übrigens mit dem Sandwichbau weiter...

• Picco
    • 5. Oktober 2021 um 05:57

Hoi Stefan

Die Idee mit dem nach innen austrocknen funktioniert nur wenn der Wagen auch längere Zeit unbewohnt bleibt. Sonst kommt ja immer wieder neue Feuchtigkeit dazu.

Und ja, wenn Du die Möglichkeit hast auch nur einen Teil am Blech zu hinterlüften würd ich die nutzen! Je mehr Kanäle umso besser für die Abführung der Feuchtigkeit, aber umso instabiler wird der Wandaufbau. Wobei letzteres bei Deinem Fahrzeug wohl eher nicht so wichtig ist, da ja schon ein selbsttragendes Gehäuse vorhanden ist.

Die Folie innen würde eh nicht viel helfen da das XPS ja schon stark dampfbremsend ist und der U-Wert-Rechner kann das mit einer aussenliegenden Dampfsperre nicht darstellen, da das Wasser ja nicht entweichen kann. Dafür ist er nicht programmiert.

Der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre ist in der Realität dass Metall und Glas Dampfsperren sind, also zu 100% dampfdicht sind und alle anderen Materialien mehr oder weniger gute Dampfbremsen sind, also einen Teil des Dampfes durchlassen.

Leider gibt es Normen die aussagen dass wenn nur so und so viel Promille Dampf durchgeht das Material auch als Dampfsperre verkauft werden darf.
    Im Normalfall ist das auch kein Problem, da der Wandaufbau immer so sein muss dass der Dampfdiffusionswiderstand von warm nach kalt nie ansteigen darf und insgesamt so hoch sein muss dass der Dampf bei den vorgesehenen Betriebsbedingungen nirgends kondensiert.

Mit den richtigen Materialien kann man also auch ohne Dampfbremse einen guten Wandaufbau machen, das können einige Holzbauer hier im Forum bestätigen.

Aber wie schon geschrieben: Bei Dir ist aussen eine Dampfsperre, da muss es innen auch eine Dampfsperre (=Metall) haben oder eine Hinterlüftung der Isolation zwischen der Isolation und der Metallverkleidung haben, sonst sind Probleme beim Dauerbewohnen in kalten Gebieten beinahe garantiert.

• Picco
    • 4. Oktober 2021 um 06:19

Hoi Stefan

Zitat von Stefan B.

Ok, dann wir es jetzt klarer...
    ...
    Keine Dampfbremse und dann Holzverkleidung.

Wie kommst Du da drauf?
    Du hast grundsätzlich das Problem das Du aussen eine Dampfsperre hast!
    Das ist so falsch wie es nur falsch sein kann wenn es innen wärmer als aussen sein soll!
    Das ist kein Problem wenn man nur mal kurz ein WE in kühleren Gefilden campt, aber Du willst doch drin wohnen, odrr?
    Du kannst mit einer geschlossenen Metallaussenwand keine optimale Wand aufbauen ohne auch innen eine gleichdichte Abschottung zu machen, du kannst ohne die innere Abschottung nur einen Kompromiss erreichen.

Das ist nicht nur Meinung eines Fachmannes sondern schlicht Physik.

Bei einem Containerausbau zum Wohnen haben wir die miteinander seitlich verklebte Styrodur-Isolation so geklebt dass das aussenliegende Wellblech einen Luftspalt übrig liess, dieser Luftspalt wurde mit Regengeschützt angebrachten Öffnungen oben und unten hinterlüftet. Innen war dann nur eine Holzverkleidung.
    Achte drauf dass die Styrodurplatten seitlich miteinander verklebt sind, ich würde dazu Sikaflex 221 verwenden, da dies noch eine Weile eindringende Feuchtigkeit bindet bis es komplett durchgetrocknet ist.

Also auf keinen Fall mit Wasser aktivieren...sonst ist der Effekt natürlich weg

• Picco
    • 1. Oktober 2021 um 08:39

Hoi Stefan

Blechverkleidung aussen ist halt betreffend Dampfdiffusion schon mal grundlegend falsch, denn das ist eine Dampfsperre und die gehört, wenn überhaupt, innen hin.
    Der Rechner zeigt Dir nur Tropfen an der äussersten Schicht, aber bei tieferen Temperaturen kondensierts auch schon weiter innen.
    Aber selbst wenn es nicht weiter innen kondensieren täte würde sich das Wasser im Styropor und spätestens danach im Holz sammeln, was Pilze wie der Schimmelpilz sehr, Deine Lungen aber nicht so sehr lieben...
    Die Aussage dass die Isolation der Wand nicht so wichtig ist kann ich so nicht bestätigen, der Flächenanteil ist doch erheblich grösser als der Flächenanteil der Fenster.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 168 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • NoahReinhardt
  • g26
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™