Hoi Michael
Markier doch bitte mal wo genau es leckt...
Hoi Michael
Markier doch bitte mal wo genau es leckt...
Hoi Beginner
Die Kiste wird Nardograu mit Mipa Protector lackiert. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, morgen kommt der Lack drauf.
Aber sprich das mit dem Sandwich-Lieferanten vorher ab...je mehr Wärme die äussere GFK-Schicht aufnimmt umso grösser ist die Gefahr der Ablösung der GFK-Schicht vom Schaum.
Hoi mrmomba
Schweissen tut man immer mit demselben Material, eventuell in einer etwas anderen Legierung. Wenn ein anderes Material zum Verbinden verwendet wird nennt man es 'weichlöten', 'hartlöten' oder, bei Verwendung von Klebstoffen oder unfähigen Menschen am Schweissgerät, 'Kleben'...
..."drei Jahre geplant"... Wahnsinn
Ach, da gibts ganz Andere... ![]()
Hoi zämä
So ganz stimmt das aber auch nicht mit einem "symmetrisch" um die Mitte drehenden Fahrzeug kann man z.b. schlecht "an den Rand fahren" ...
Ich hab nie was von 'symetrisch um die Mitte drehend' geschrieben.
Die ungelenkte Hinterachse folgt der Vorderachse mit geringerem Radius, daraus ergibt sich meine Schlussfolgerung dass die hintere Ecke bei derselben Entfernung von der Hinterachse wie die vordere Ecke auch auf demselben Radius um die Kurve geht, also nicht ausschwenkt.
Aber ich habe auch klar das geschrieben:
Der hintere Überhang ist meiner Meinung nach solange unproblematisch, solange man nicht nur rangiert sondern fährt
Das 'rangieren' wäre dann wohl das was Du meinst.
Hoi Anton
Oder meinst Du, das sich ja in der Kurve das Fahrzeug um die Hinterachse dreht?
Ja, genau das meinte ich mit meiner umständlichen Beschreibung!
Grins ![]()
Liebe Grüsse an den Fuss der Homert!
Hoi Anton
Da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt!
Natürlich ist die maximal zulässige Länge des Überhangs etwas ganz anderes und vom Fahrzeughersteller vorgegeben.
Mir gehts ums Ausschwenken, und da stimmt meine Aussage schon.
Aber natürlich darf man keinen so langen Überhang machen, da hast Du natürlich recht.
Hoi Urs
Da würde ich die Überhänge, dazu recht tief und in Kombination mit Frontlenker als sehr Tricky einschätzen
Ich hab auch nicht gemeint dass man so ein Postauto ausbauen soll sondern wollte aufzeigen womit die Profis im Gebirge rumfahren.
Der hintere Überhang ist meiner Meinung nach solange unproblematisch, solange man nicht nur rangiert sondern fährt und er nicht mehr über die Hinterachse hinaussteht als die entsprechende vordere Ecke des Autos von der Hinterachse entfernt ist.
Natürlich kann man den Überhang so machen dass er genügend hoch ist, selbst beim gezeigten Postauto ist zu erkennen dass der Überhang nach hinten ansteigend konstruiert ist.
Hoi zämä
Die Vakuumisolationen sind schon so gut, solange das Vakuum hält!
Ein kleiner Stich in die Aussenfolie und Ende gute Isolation!
Auch ein Schneiden auf das Wunschmass ist somit natürlich nicht möglich, aber das muss man bei der Kühlbox ja auch nicht.
Hoi zämä
Hier mal ein Bild von einem schweizer 'Postauto' für die Berge: https://img.luzernerzeitung.ch/2020/3/25/24e7…4920,3280,x0,y0
Du siehst: Kurzer Radstand, lange Überhänge! Da muss man bei Serpentinen aber schon aufpassen dass der Boden nicht zu nahe kommt...
Hoi zämä
Auch ich bin der Meinung dass 720kg viel zu wenig ist!
Zum Vergleich: Ich hab in meinen 1989er Toyota HiAce H100 mit einer inneren Grundfläche von 2,9m x 1,55m und einer Gesamthöhe von 2,70m rund 700kg verbaut...das geht schneller als man denkt!
Aber ich hab auch nicht stark aufs Gewicht geachtet, danach hatte ich noch rund 500kg Zuladung. Vollgepackt inkl. BeifahrerIn, Wasser, 2 Velos und einer Vespa 125 TS war ich dann knapp unter dem Maximalgewicht.
Was das Fahren in kleinen Dörfern und auf Alpenpässen angeht sind wir Schweizer, insbesondere die welche wie Urs im Gebirge aufgewachsen sind, etwas mehr gewohnt als Leute aus dem Flachland. Auch ich bin mit dem tiefergelegten Honda CRX Targa schon Strecken gefahren die als 'Offroad-Piste' (was für ein unsinniges Wort) bekannt sind. Und dabei hab ich sogar mal einen LandRover 110 überholt, weil mein Standgas im ersten Gang für ihn zu schnell war...er aber trotzdem steckenblieb, weil er über jeden Stein gefahren ist und ich um die Steine rum.
Orientiert Euch doch mal an den 'Postautos' in den schweizer Bergen. Das sind Busse mit kurzem Radstand, erstaunlich langen Überhängen und: sie sind relativ schmal.
Was meiner Meinung nach das Wichtigste ist! Dicht gefolgt vom kleinen Wendekreis.
Mein Tipp: Sucht Euch was kleineres und schraubt die Anforderungen an die Abmessungen so weit runter wie möglich, dazu LEICHTBAU und leer mindestens 1000kg nachgemessene Zuladung.
Wau, wau und nochmals wau!!!
Wenn Du noch mehr Infos und Bilder, insbesondere zur Vakuum-Infusionstechnik, hast würd wohl nicht nur ich mich freuen!
Hoi zämä
mein Bodenheimbesuch ist im nächsten Jahr nach fast 10 Jahren mitgliedschaft wohl überfällig.
Und wie!!! ![]()
Hoi zämä
'Geräuschpegel: ca. 57 dB (D)'
Das möcht ich nachts nicht in der Kabine haben...
Hoi zämä
Picco warst du es?
Ich bin unschuldig!!!
...ich habe abgerundete Sandwichplatten gefertigt, aber nichts laminiert.
Hoi Rolf und herzlich willkommen hier!
Dazu sind in meiner Kabine Querträger eingelassen, in die ich geschraubt wurde.
Öhäm....hüstel...brauchst Du Hilfe oder hast Du Dich wieder befreien können?
Hoi Michael
Es gibt im Facebook eine Gruppe mit 'Microcampern', da kann man die eine oder andere gute Idee abschauen...wenn Du willst such ich mal den Link raus.
Hoi Bastian
Du langweilst hier niemanden und falls doch hat ers verdient...er könnte ja weiterscrollen!
Also immer schön her mit den Infos! ![]()
Hoi Andre
Ach, der bist Du! ![]()
Hoi Andre
Ich sehe da ebenfalls viel Aufwand ohne für mich erkennbaren echten Vorteil, dafür einige Leitungsteile, die zwischendurch mal 'tot' sind und entsprechend verkeimen können.
Und beim Vierwegkugelhahn frage ich mich ob es ein 2in2 oder ein 3in1-Hahn ist. Wenn letzteres, wo hast Du den gefunden?