1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Atego mit Wohnbox

• Picco
    • 20. Februar 2023 um 06:19

Hoi zämä und herzlich willkommen hier!

Beim Thema Heizung kann Euch hier sicherlich geholfen werden.

Hier hats einige mit Wasserheizung und ich bin zumindest bei Wohngebäuden Heizungsfachmann (nicht der Einzige hier),

• Vorstellung Neuzugang

• Picco
    • 19. Februar 2023 um 07:49

Hoi Du 'Planlose' und herzlich willkommen hier!

So ganz planlos bist Du ja nicht, immerhin planst Du das Auto in einen Camper umzubauen und langsam rumzureisen, das klingt doch nach einem Plan!

Ob Pläne durchdacht sind oder nicht ist ja eine andere Frage...ich als beruflicher Planer weiss dass selbst bei Profis nicht jeder Plan durchdacht ist... ;)

Zu Deinem Projekt gehts mir wie Wolfgang, ich kenn die Autos nicht.
    ABER...

Ich rate von schrauben ab und klebe alles was an seinem Platz bleiben und nie mehr weg soll...und ich achte aufs Gewicht!

Ich habe damals bei meinem Toyota Hiace, de rja deutlich weniger Innenraum bietet als Deiner, gut 700kg verbaut!

Richtig, damals hab ich nicht aufs Gewicht geschaut, aber ich bin auch erschrocken wie viel schwerer das Auto durch den Umbau wurde!

Darum: Fahr auf eine Waage, prüfe die Gewichte pro Achse, besser sogar pro Rad, bevor Du Dich an den Umbau machst.
    Und sorg dafür dass die Basis perfekt gegen Rost geschützt ist!

Ich hab meinen Hiace damals an den Rost verloren, das möchte man nach so viel Arbeit nicht erleben.

Viel Glück, frag was Du willst und mach einige Touren mit Provisorium bevor Du umbaust!

• Versicherung einer Absetzkabine in der Schweiz

• Picco
    • 14. Februar 2023 um 13:03

Hoi zämä

Holger: Gemäss dem Versicherungsexperten wird die Kabine auch im Bau schon durch die Teilkasko gedeckt, wobei er sich nach meinem Veto nochmals schlau machen will.

crono: Das werd ich ihm vorschlagen!

mrmomba: Da müsste ich einen Hänger kaufen, wenns nicht nötig ist verzichte ich darauf, zumal ich einen in der ganzen Breite ebenen = teuren Anhänger mit breiter Spur brauchen würde.
    Was die in der Zulassung und Versicherung kosten weiss ich nicht mal.

• Versicherung einer Absetzkabine in der Schweiz

• Picco
    • 14. Februar 2023 um 07:10

Hoi zämä

An alle schweizer Absetzkabinenbesitzer:

Wie habt Ihr Eure Absetzkabine versichert wenn sie abgesetzt ist?

Ich frage weil ich eventuell einen Ausbauplatz gefunden habe, der Vermieter aber genau wissen will wie es versicherungstechnisch aussieht wenn durch die Kabine was am Gebäude (Brand usw) oder durch das Gebäude was an der Kabine (durch Sturm herunterfallende Dachziegel, Brand usw) beschädigt wird.

Mein Versicherungsexperte meint nach Abklärung dass dies durch eine Teilkaskoversicherung des Autos abgedeckt ist...was ich nicht glauben kann, denn wenn eine Einkaufstasche mal hinten auf der Pritsche war und dann in einer Halle abgestellt wird ist sie ja auch nicht durch die Teilkasko versichert...und das ist ja genau wie die Absetzkabine schlicht Ladung.

Wie siehts bei Euch aus?

• Projekt in der Planung / T5 Doka mit Wohnkabine

• Picco
    • 10. Februar 2023 um 07:31

Hoi Philipp

und herzlich willkommen hier!

Kennst Du schon Happy Hobo (klick mich)?

Auch wenn oder gerade weil da beinahe Schrauben hohlgebohrt wurden zeigt sich das Thema Gewicht schon sehr deutlich.

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• Picco
    • 9. Februar 2023 um 16:55

Hoi zämä

Meines Erachtens ist Nachhaltigkeit immer auch eine Frage des Verwendungszeitraumes!

Ein Wohnmobil mit einer Kiste aus Sandwichmaterial und GFK-Deckschichten ist schlecht zu recyklen, definitiv!

Aber wenn es doppelt so lange hält wie eines aus ökologischeren Baustoffen schauts schon nicht mehr so schlimm aus.

Und wenn das Kistchen umgesetzt werden kann erst recht nicht, denn dann überlebt es mehrere Fahrzeuge.

Übrigens: Meine vier motorisierten Fahrzeuge sind im Schnitt 36 Jahre, mein Jüngling unter den Motorisierten ist 25 Jahre alt...was deutlich ökologischer ist als alle paar Jahre ein neues Auto zu produzieren.

• Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

• Picco
    • 3. Februar 2023 um 13:58

Hoi zämä

Ich habe damals beim Hiace die Sitzfläche hinten klappbar gemacht, so dass sie zum Sitzen nach hinten abfallend und zum Liegen mit einem kleinen Griff eben war. Die Lehne mit der gleich dicken Polsterung habe ich senkrecht gestellt, da ich sie nicht sehr hoch gemacht habe. War recht bequem und einfach umzubauen. Als Längsschläfer im Hiace war es natürlich sehr wichtig dass man eben liegen kann, sonst wäre man immer zur Aussenwand hin gerollt...statt zusammen! ;)

Hier einer der zwei gegenüberliegenden Bänke im Rohbau, man sieht gut wie ich mit einer schrägen Front Platz für die Füsse gelassen habe. Man sieht auch die Auflagebretter der Sitzbank und dass diese schräg nach zur Wand hin abfallen.

Das Ganze etwas später inklusive dem Anfang der leider mit Bauschaum gedämmten Aussenwand, was zu Durchrostungen führte und mir das Auto zerstörte.

Und hier sieht man die Klappkonstruktion in der Aussparung der Tragwände. An der wurden die Sitzbretter befestigt. Ein Griff hinten ans Brett, kurz hochgehoben und wieder losgelassen hat die Ebene erzeugt. Dass es nicht von selbst wieder zur Schräge wurde haben kleine Holzdübel verhindert, die vor (=schräg) oder hinter (=Eben) der vorderen schrägen Wand des Sitzkastens eingegriffen haben.
    Hab leider nicht so viele Fotos aus den frühen 90ern...

• Paketkoffer für zwei

• Picco
    • 31. Januar 2023 um 07:01

Hoi zämä

Ich muss mal schauen welches ich genau habe...denn ich habe mich entschieden dass ich wohl ohne Dachfenster baue, habe aber schon für meine 'Fensterputzerkabine' eines gekauft. Dauert aber noch einige Zeit bis ich wieder in meinem Lager bin...

• Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

• Picco
    • 26. Januar 2023 um 13:15

Hoi Rike

Dass es eine Wabenstruktur und keine Isolation ist macht einen Unterschied, eher zum Schlechteren hin.

Das mit dem Sika macht keinen nennenswerten Unterschied.

Und nein, ich heisse nicht Holger... ;)

• Noch ganz am Anfang

• Picco
    • 26. Januar 2023 um 08:13

Hoi Christopher

Du schreibst es ja selbst!
    Leerer Frischwassertank über der Hinterachse und Roller 2m hinter der Hinterachse ergibt einen weiter hinten liegenden Schwerpunkt als voller Frischwassertank über der Hinterachse und kein Roller 2m hinter der Hinterachse...

Du beweist mit der Aussage doch ganz genau dass es auf den Schwerpunkt ankommt!

• Noch ganz am Anfang

• Picco
    • 26. Januar 2023 um 07:22

Hoi Fredi

Sehr schöne Abhandlung zum Thema Schwerpunkt und Überhang hast Du da geschrieben!

Endlich mal einer der derselben Meinung ist wie ich: Bei einem stabilen Teil zählen allein der Schwerpunkt und die Befestigung!

Und nicht wie weit das hinterste Teil hinter die Hinterachse reicht.

Ich bau ja auch eine knapp 2,9m lange Kabine auf einen 1,5er Pickup (wobei mein Kabinchen aktuell mangels Bauplatz in Einzelteilen in der Garage neben dem GTV6 rumliegt), siehe hier (klick mich) und da gabs natürlich auch schon diverse Gespräche und Anmerkungen zu dem Thema.

• Das sind wir, das haben wir, davon träumen wir

• Picco
    • 26. Januar 2023 um 07:13

Hoi zämä und herzlich willkommen hier!

• Picco
    • 25. Januar 2023 um 18:50

Hoi Rike

Genau das habe ich in der zweiten Berechnung einfliessen lassen: eine 0.1mm Alufolie als Dampfsperre, dann bleibt es trocken in der Wand, sofern es sauber verarbeitet und nicht durchlöchert ist. Die Anschlüsse beim Fenster sind da auch sehr wichtig.
    Eine Kunststoffolie (=Dampfbremse, egal was der Verkäufer erzählt) ist schlechter als eine Alufolie (=Dampfsperre), aber besser als nichts.

• Picco
    • 25. Januar 2023 um 07:10

Hoi Rike und herzlich willkommen hier!

Da war jemand schon fleissig!

Mit 4cm zusätzlicher Dämmung bzw. Holz auf dem Sandwich erhöhst Du nicht nur den Dämmwert der Aussenwand sondern senkst auch die Oberflächentemperatur des inneren GFK vom originalen Sandwich.

Das ist bauphysikalisch bei Temperaturen unter etwa 8°C nicht optimal, weil da Holz in der Wand ist.

Da kann Feuchtigkeit durchdiffudieren und die wird an der ehemaligen Innenwand gestoppt, also genau da wo das Holz das Wasser aufsaugen kann.

Das ist kein echtes Problem wenn Du bei kühleren Temperaturen nur für einige wenige Nächte drin schläfst, sofern das Auto danach bei Temperaturen über 0°C austrocknen kann. Wenn Du aber länger drin bist oder sogar drin wohnst ist es ein Problem!

Denn da würde das Holz vergammeln bzw. verschimmeln.

Hier ein paar Screenshots einer Berechnung die ich kurz angestellt habe. Die Erste zeigt den vermutlichen Wandaufbau wie Du ihn realisieren willst, der Zweite zeigt dasselbe, jedoch mit einer 0,2mm Alufolie innen.

• Noch ganz am Anfang

• Picco
    • 24. Januar 2023 um 07:31

Hoi Alfred

Da geht ja was!

Auch ich würde Dir raten etwas auf die Aerodynamik zu achten, da ich mal eine 'Schrankwand' durch die Gegend fuhr. Da merkte ich jedes bisschen Gegenwind wie einen Sturm!

Zu Deinen Bemerkungen betreffend der angeschriebenen User, von denen ich ja der ohne Zeit bin: Dies ist ein Forum, das hauptsächlich schriftlich funktioniert. Nicht jeder hat die Möglichkeit zu persönlichen Treffen, da die Tage halt auch nur 24 Stunden haben und da die Nächte schon mit drin sind. ;)
    Arbeit, Essen, Schlafen, gegebenenfalls an der Kabine werkeln oder in den Urlaub gehen, Beziehung usw, all das kostet Zeit.
    Hier zu schreiben kostet auch Zeit (aktuell sitze ich bei der morgendlichen heissen Schokolade und habe die Zeit, da die Schokolade noch sehr heiss ist), aber dann wenn es dem Schreibenden gut passt, was nicht bei allen Abends oder am WE ist.

Du wirst hier viel Unterstüzung bekommen, da kannst Du sicher sein.

• Tempomat für Seilzug-Benziner gesucht

• Picco
    • 19. Januar 2023 um 07:12

Hahaha!!!

So ähnlich funktionierte auch der 'Ziegelstein-Tempomat' bei meinem 'Döschwo' (Ente) ;)

• Solarbetriebenes Wohnmobil mit bis über 700km Reichweite

• Picco
    • 17. Januar 2023 um 08:03

Hoi zämä

Hab da was Erstaunliches entdeckt: Ein Solarbetriebenes Wohnmobil in Leichtbauweise mit bis über 700km Reichweite mit der Möglichkeit des elektrischen Nachtankens: Klick mich

• Ausdehnung Körapur 666 - Risse oder nicht?

• Picco
    • 16. Januar 2023 um 06:59

Hoi 'beginner'

Mit 'Korinthenkacker' hat das wenig zu tun, da geht es um die Sicherheit im Strassenverkehr.

Wenn jemand verletzt wird und die Untersuchungsbehörde merkt dass da Radien zu klein sind und das Auswirkungen auf die Verletzungen haben könnte wird sich die Versicherung um einiges Geld drücken, das dann Du aus dem eigenen Sack bezahlen kannst. Der TÜV-Prüfer steht da nicht wirklich in der Verantwortung.

• Einer vom Bodensee

• Picco
    • 15. Januar 2023 um 10:15

Hoi Christian und herzlich willkommen hier!

Ja dann können wir ja per Flaschenpost kommunizieren, ich wohn am Südufer des Bodensees! ;)

• Gestiegener Online-Datenverbrauch Win10 -> Win11

• Picco
    • 12. Januar 2023 um 07:00

Hoi Blakexo

Hast du dich informiert worum es in diesem Forum geht?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 149 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • InBu
  • holger4x4
  • Neanderman
  • mafer
  • Pelzerli
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™