1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Wandaufbauten

• Picco
    • 12. April 2023 um 06:58

Hoi zämä

Zitat von Abweg

Wäre es sinnvoll, an den Wänden nochmal 20 - 40 mm XPS + eine Deckplatte anzubringen oder bekomme ich da Feuchteprobleme?

Wenn es draussen nicht kalt genug oder drinnen nicht feucht genug ist nicht, sonst schon...das kann Dir so niemand beantworten!
    Wenn Du aber auch mal bei 0° odrr so campen willst kann Feuchtigkeit durch allenfalls vorhandene Spalten und ganz langsam auch durchs XPS eindringen und sich an der aktuellen GFK-Innenwand niederschlagen.

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• Picco
    • 10. April 2023 um 18:48

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Picco war Englisch neben Deutsch hier eigentlich erlaubt?

Ja, Englisch und Deutsch sind hier im Forum erlaubt. Und ja, mir war nicht klar dass 'Pounce' nicht Deutsch als Muttersprache hat, woher auch.

• GFK Sandwich Wohnkabine auf Nissan Navara

• Picco
    • 9. April 2023 um 19:22

Hoi zämä

Zitat von funkyfallk

Hatte auch noch einen Bericht gefunden, wo der Rahmen per Klemmung verstärkt wurde. Damit verändert man den Leiterrahmen durchs schweißen nicht.

Ja, aber man schafft Kapilaren, die das Wasser ansaugen und halten...auch nicht gut für den Rahmen!

• Paketkoffer für zwei

• Picco
    • 9. April 2023 um 10:26

Hoi Andre

Nein, aber am Mittwoch komm ich dort vorbei! Habs mir extra in den Kalender eingetragen!

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• Picco
    • 8. April 2023 um 07:44

Hoi zämä

Zitat von Pounce

bis jetzt konnte mir noch keiner sagen was wir mit millionen aufgebrauchter batteriepacks machen ausser muellkippe

Sprichst Du von Batterien oder von Akkus?

In beiden Fällen gibt es die Möglichkeit des Recyclings...auch wenn nicht 100% recykled werden kann so doch ein grosser Teil. Vorausgesetzt sie werden dem Recycling zugeführt.

Gross- und Kleinschreibung verbessert übrigens die Lesbarkeit deutlich, vor allem für die Leser, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, und auch die gibts hier. Bitte mach Dir künftig die Mühe.

• Kurze Vorstellung

• Picco
    • 8. April 2023 um 07:35

Hoi Thorsten und herzlich willkommen hier!

Stell die Fragen hemmungslos, jeder hat mal bei 0 angefangen und da bist Du ja schon drüber! ;)

• Moin moin

• Picco
    • 6. April 2023 um 07:13

Hoi Fabian und herzlich willkommen hier!

Zitat von VWBusman

Wo wollt ihr denn durch die Gegend reisen mit dem LKW?

Zitat von Fabian_unterwegs

Einige Monate im Jahr wäre schon schön ;)

Zitat von Fabian_unterwegs

Also eigentlich überall dann, aber wenn der Norddeutsche Winter kein Problem im Alltag ist dann ist man ja auch nicht so sehr eingeschränkt.

Das wichtige 'wo' hast Du damit aber nicht wirklich beantwortet...vor allem ist das 'wo' im Zusammenhang mit 'wann' wichtig um sich ein Bild über den Aufbau der Wände, Böden und Decken machen will.

• GFK Sandwich Wohnkabine auf Nissan Navara

• Picco
    • 5. April 2023 um 18:36

Hoi Hendrik und herzlich willkommen hier!

Kabine als Ladung und 2060mm Aussenbreite auf Navarra...fahr nicht in oder durch die Schweiz! ;)

Denn hier bei uns darf Ladung seitlich nicht überstehen!

Ansonsten: Schau aufs Gewicht wo's nur geht!

Hast ja schon mal relativ leichte Sandwichplatten, das hilft schon mal.

Schaut aber auch nach viel Innenausbau aus, da hat man schnell sehr viel Gewicht zusammen!

Deine Nissan hat ja ähnliche Proportionen wie meiner, der ja sozusagen der Grossvater Deines Autos ist...ein MD21 Benziner mit Flachpritsche.

Kennst Du mein Projekt schon?

Ich hab da einen anderen Grundriss, zum Einen weil ich nicht über die Sitzbank ins Bett klettern will, zum Anderen weil ich so alles Schwere ganz nach vorne unten bringe und den riesigen Überhang schwerpunktmässig ausgleiche.

Zumal unter den Sitzmöglichkeiten kein Stauraum geplant ist.

Hier (klick mich) ist mein Projekt, das aktuell infolge fehlendem Ausbauraumes wieder ruht...

Hast Du Dir das Gewicht und den Schwerpunkt mal durchgerechnet?

• Guten Morgen

• Picco
    • 5. April 2023 um 07:07

Hoi Gynny und herzlich willkommen hier!

Auch ich bin gespannt auf Deine Beiträge und Fragen! Was zu verbessern gibts ja an allen Autos und Kabinen...

Zitat von Anton

und die Hoffnung, das doch noch konkrete Fragen von CU GYnnY gestellt werden die man auch beantworten kann

Die Hoffnung hab ich auch, aber ob sie kommen? Denn wir die Dich kennen können Deine Worte schon einschätzen, für einen Neuen können sie aber recht abweisend wirken.

• Ladebordwand Loch mit Sandwichplatte verschließen

• Picco
    • 1. April 2023 um 09:40

Hoi Boxtraveller, hast Du auch einen Namen?

Klar gehen solche Sandwichplatten (Unterschiedliche Materialausdehung zwischen diesen Stahl-Sandwichplatten und dem Material des bestehenden Kastens beachten) und auch vieles Anderes!

Wichtig ist dabei dass Du Dir im Klaren bist welche Umweltbedingungen um den Camper sein können.
    Für einen einfachen Sommercamper reicht auch eine einfache Holzplatte, je kälter es aber draussen wird und je länger Du unterwegs bist umso mehr musst Du auf die Dampfdiffusion achten.

Mit diesen Metall-Sandwichplatten wirst Du da keine Probleme haben, sofern Du nicht Löcher von innen her reinmachst.

• Neue Klappen / Türe

• Picco
    • 30. März 2023 um 07:19

Hoi zämä

Ich habe mir erlaubt Sebastian 's Beiträge zum selbst Laminieren in die Wissensbasis zu kopieren, siehe hier (klick mich)-

Weitere dazugehörende Beiträge von Sebastian in diesem Thread werd ich ebenfalls da hin kopieren, ok, Sebastian ?

Dann wärs optimal wenn Du auf FRagen und Reaktionen jeweils in einem eigenen Beitrag eingehen könntest, so dass nur die Anleitung in einem eigenen Beitrag steht. Danke.

• Neue Klappen / Türe

• Picco
    • 26. März 2023 um 11:34

Wau Sebastian, danke!!!

Nachdem ich schon das Sandwich selbst zusammengezimmert habe werden nun wohl auch die wenigen Winkel und Profile, die ich noch brauche, selbst gefertigt!

Mit so einer tollen Anleitung sollte das wirklich machbar sein!

Danke nochmal!

• Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

• Picco
    • 24. März 2023 um 06:30

Hoi zämä

PP-TD20 ist gemäss meiner kurzen Google-Suche Polypropylen (PP) -Homopolymer, verstärkt mit 20% Talkum.

Grundsätzlich kann man PP schweissen (Heissluft, ich glaub um die 280°C), aber die Zusatzstoffe verhindern das eventuell.

• Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

• Picco
    • 23. März 2023 um 06:23

Hoi 'Abweg'

Hats denn keine Kennzeichnung drauf?

ABS, PE, PVC oder so was?
    Normalerweise stehts drauf welcher Kunststoff es ist. Nur schon fürs Recycling ist das nötig.

• Neue Klappen / Türe

• Picco
    • 21. März 2023 um 18:44

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Ich glaube in den letzten 5 Jahren gab es bis auf du, und Picco keinen, der selbst laminiert hat.

Auch ich hab bisher kaum laminiert, an der Kabine gar nicht...noch...aber Sebastian ist definitiv eine Inspiration!

• Gasfrei oder nicht

• Picco
    • 15. März 2023 um 09:29

Hoi Holger

Jein, den Durchfluss bestimmst Du unabhängig vom Maximaldruck am Auslasshahn, vorausgesetzt dass der maximale Durchfluss höher ist als das was da rauskommen soll.

Natürlich ist es richtig dass bei mehr Druck und offenen Leitungen mehr Wasser fliesst und dadurch weniger Temperaturdifferenz zwischen Warm- und Kaltwasser entsteht.

Aber man muss im Womo ja eh Wasser sparen, da duscht man auch nicht mit 20l/min sondern eher mit 5-7l/min oder noch weniger.

• Gasfrei oder nicht

• Picco
    • 15. März 2023 um 09:07

Hoi Ivecomen

Zitat von ivecomen

wie läuft das mit dem Wasserdruck? Wenn ich ne Pumpe mit zB 2.5 bar einbaue, schafft er das auch warm ( 40 grad ) zu bekommen oder ist die zu stark , besser eine mit weniger Druck dann schafft er auch die 40 bis 70 Grad? Habe dann kein Druck für Dusche u Küche!!!

Wie kommst Du drauf dass mit mehr Wasserdruck weniger Temperatur erreicht werden sollte???

Das hat nichts miteinander zu tun!

• Vorstellung eines neuen Mitgliedes

• Picco
    • 14. März 2023 um 06:59

Hoi Klaus und herzlich willkommen hier! :D

Dann meld Dich mal hier (klick mich) fürs Forentreffen an!

Du wirst sehen dass hier einige verrückte Ideen umgesetzt wurden.

Und hier sind fast alle Mitglieder nur hobbymässige Camperbauer, hier bist Du richtig!

• Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

• Picco
    • 8. März 2023 um 06:49

Hoi zämä

Ein offizielles Schild 'Maximale Verweildauer 3 Nächte monatlich' könnte helfen, würde zumindest eine Grundlage schaffen um Dauercamper loszuwerden.

2A Gratisstrom find ich schon sehr nett, wenns jemandem nicht passt kann er ja sein Kabel einfach nicht einstecken...

• Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

• Picco
    • 5. März 2023 um 09:45

Hoi zämä

Roland : Vorsicht mit dem Gewicht! Rike hat 'mit 2,2t angegeben' geschrieben!

Klingt für mich wie eine Leergewichtsangabe und nicht wie nachgemessen. Da gibts teilweise grosse Unterschiede!
    Rike: Warst Du mal auf der Waage?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 151 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Fordi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™