1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Neu mit Kung hier!

• Picco
    • 17. August 2023 um 13:07

Hoi Thorsten

Ja, eine Wand sollte innen immer mindestens so Dampfdiffusionsdicht sein wie aussen. Besser sie ist innen dichter als aussen, aber das ist bei Aussenhaut aus Metall oder Glas nicht möglich.
    Wenn man aber nur relativ kurz Urlaub macht und die Kabine danach wieder austrocknen kann ist das kein grosses Problem, wenn man aber länger in kalten Regionen ist kann sich die Hütte schon mal selbst zerstören...

• Neu hier

• Picco
    • 17. August 2023 um 10:31

Hoi Mirjam

Zitat von Borderwell

Oh schade, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht? =O

Nein, hast Du nicht!

Das war ein Forenproblem, das nun behoben ist. Ich seh jetzt die Bilder auch!
    @All: Sollte jemand die Bilder nicht sehen bitte mit einem anderen Browser oder Gerät versuchen und falls sie dann noch immer nicht zu sehen sind bitte uns melden, danke.

• Neu mit Kung hier!

• Picco
    • 17. August 2023 um 07:26

Hoi zämä

Nur noch kurz, dann geb ich Ruhe... ;)
    Wir sprechen hier von unterschiedlichen Dingen, Anton und ich von der Dampfdiffusion (klick mich) durch die Wand, die durch das Alublech zumindest dort wos dicht ist verhindert wird. Was in diesem Fall zu Kondensat in der Wand führt.
    Thorsten und Robur sprechen hier, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, von der Luftfeuchte im Raum.
    Das hat zwar einen Zusammenhang, ist aber bei Weitem nicht dasselbe.

Das Kondensat, von dem ich spreche, sieht man nicht da es in der Wand und nicht auf der Wand ist.

Physik lässt sich zwar übersehen, aber nicht überlisten.

• Neu hier

• Picco
    • 17. August 2023 um 07:17

Hoi Mirjam und herzlich willkommen hier!

Leider kann ich diese Bilder nicht anschauen...warum auch immer!

• Neu mit Kung hier!

• Picco
    • 16. August 2023 um 16:12

Hoi zämä

Zitat von Anton

Ich frage mich allerdings warum so eine Kabine in Rußland funktioniert und in Mitteleuropa nicht.

Die funktionieren auch in Mitteleuropa genauso gut wie in Russland, die Frage ist nur wofür!

Selbst drin Wohnen, auch nur einige Tage, ist etwas Anderes als untergebene Soldaten drin arbeiten lassen...
    In Russlands wie in geringerem Masse in den Mitteleuropäischen Wintern kondensiert auch Feuchtigkeit in den Wänden, sie wird sogar in der Wand gefrieren wenns kalt genug ist.
    Und wenns wieder auftaut weiterkriechen oder, wenn der Shelter mal bei über 0°C lehr steht, austrocken.

Wie auch die Pilze, die sich gebildet haben...
    ;)

Will man solche Situationen im Womo?
    Ich denke nicht...ich zumindest will es nicht!
    Kann man das den Soldaten antun?

DIe russische Heeresleitung war offenbar der Meinung ja!
    Offenbar bedeutet denen die Gesundheit ihrer Soldaten nicht so viel wie mir Eure Gesundheit...

Zitat von Pounce

von wegen feuchte innenraum, diesel heizung die von aussen ansaugt, oder zeitgenoessischer holzofen...

Das bringt zwar trockenere Luft im Womo, betreffend der Wandproblematik bringts zwar auch was aber es verhindert sie nicht.

Zitat von Buchdrucker

Derzeit haben wir dafür ein Lüftungsgerät von Bayernluft im Auge, wenn nur deren HP nicht so vertrauensabträglich wäre...

Damit sparst Du im Camper vor allem Brennstoff, brauchst dafür aber mehr Strom.

• Neu mit Kung hier!

• Picco
    • 16. August 2023 um 13:11

Hoi Thorsten

Die Kabine hat ja aussen eine Aluverschalung und man soll ja darauf achten dass die Wand innen nicht feucht wird, richtig?
    Dann dürfte ein längerer Einsatz bei tieferen Aussentemperaturen problematisch werden, denn mit einer Dampfsperre aussen (=Alublech) füllt sich die Wand langsam mit Wasser...das ist Dir bewusst, odrr?

• Liebe Grüße aus Haiger

• Picco
    • 16. August 2023 um 07:41

Hoi Selina und herzlich willkommen hier!

Beim Postkoffer kann ich Dir zwar nicht wirklich helfen, aber da werden sich Andere melden, nur Geduld!

• Neu mit Kung hier!

• Picco
    • 16. August 2023 um 07:40

Hoi Thorsten und herzlich willkommen hier!

Ich habe noch nie von der Kabine gehört, aber ich wünsche Dir viel Spass damit!

• Risiken beim Selbstbau einer GFK-Kabine

• Picco
    • 16. August 2023 um 07:33

Hoi Holledauer und herzlich willkommen hier!

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben ist ein Selbstbau nicht unmöglich, kommt halt drauf an wie schön es aussehen muss.

Ich denke in den meisten Fällen hier im Forum ist nicht die Qualität des Aufbaus sondern das Aussehen nicht auf oder über den Niveau von Profiausbauern. Die Qualität von Profis muss nicht zwingend häher sein als die von Laien wie uns, was man z.B. bei Alpöhis Auto gut sieht (klick mich und schau Dir die Bilder auf Seite 2 an)

Es gibt hier noch weitere Beispiele wo der Profi nicht alles gut gemacht hat, zum Beispiel beim Auto von Urs.

Ich baue selbst, wenn ich auch mangels Bauplatz und Zeit wieder mal eine lange Pause habe, siehe hier (klick mich), wobei ich auch die Meisten meiner Sandwichplatten selbst herstelle.

Zugegeben, den Boden, den Alkovenboden und die Platte für die Heckklappe habe ich bei Nomad-Campers in Ühlingen-Birkendorf gekauft, da ich zum Einen eh immer wieder bei meiner 'Schwiegermutter in Spe' in Ühlingen-Birkendorf bin, zum Anderen weil ich aktuell keinen Platz habe die Böden zu bauen.

Ob Du es Dir zutraust musst Du selbst wissen, möglich ist es!

• Wie funktioniert ein Heizkostenverteiler?

• Picco
    • 16. August 2023 um 07:13

Hoi Christian

Zitat von mrmomba

Wir fahren - weil wir es müssen - Vorlauftemperatur von 65 Grad.

Wenn man nun noch herausfindet welcher oder welche Heizkörper voll offen nur knapp genügend Wärme liefert und diesen bzw. diese durch Leistungsfähigere ersetzt kann man die Vorlauftemperatur etwas runterfahren und schon sind wir im Bereich von 62°C, in dem eine gute, drehzahlgeregelte Luft-Wasser-Wärmepumpe arbeiten kann...meist sind es effektiv nur einer oder ganz wenige Heizkörper, die die hohen Temperaturen wirklich benötigen!
    Nur so als kleiner Tipp.

Denn im Vergleich zu Erdöl wird so selbst mit Strom aus Braunkohle CO2 eingespart!

• Wie funktioniert ein Heizkostenverteiler?

• Picco
    • 15. August 2023 um 14:51

Hoi Christian

Holger hats ja schon gut beschrieben.
    Diese Dinger hatten eine spezielle Flüssigkeit drin, die sich bei steigender Temperatur mehr und mehr verflüchtigte.
    Bei der Ablesung wurde im Prinzip die Mitteltemperatur am Montageort am Heizkörper gemessen.
    Was halt nie wirklich genau sein kann, wenn die Heizkörper nicht perfekt ausgelegt sind.
    Berechnen tun die Moderneren wenig, die müssten eigentlich auch eine Mitteltemperatur messen/berechnen/speichern.

Daraus und aus anderen Zahlen, wie zum Beispiel der Bodenfläche, der Ausgleichskorrekturzahlen betreffend der Raumlage im Haus (keine/eine/zwei/drei oder mehr Aussenflächen) usw wird dann der Verteilschlüssel erstellt.

Angeschweisst sind die übrigens nicht.
    Zumindest nicht die welche ich bisher gesehen habe.

Bei Gliederradiatoren sind die geschraubt, sonst meist geklebt.

• Vielleicht ein DHL- oder doch ein Kühlkoffer?

• Picco
    • 12. August 2023 um 08:33

Hoi Jan und herzlich willkommen hier!

Betreffend der überhitzten Marktsituation bei den Campertauglichen Fahrzeugen fällt mir immer wieder auf dass es in Deutschland vor allem VW und Mercedes gibt und kaum einer mal zu den Konkurrenten aus Asien, Italien oder Frankreich schaut, die bei uns in der Schweiz sehr verbreitet sind.

Klar sind die Toyotas sehr teuer, die sind ja auch nur schwer kaputt zu kriegen. Aber es gibt auch Mazda, Mitsubishi, Hyundai, wobei die meist schmaler sind als die VW-Busse.
    Bei den Grösseren sinds dann halt eher Fiat Ducato und seine Brüder von Peugeot und Citroën oder sogar Alfa Romeo bzw. Iveco Daily und TurboDaily. Wobei da weniger Elektronik eher besser ist...sie bleiben nach meiner Erfahrung mit italienischen Autos zwar kaum je stehen, aber die Elektrik funktioniert da nicht immer so zu 100% wie sie soll, wenn auch eher in Nebensächlichkeiten als im motorischen Bereich.

Betreffend dem Argument 'Verfügbarkeit der Ersatzteile' kontere ich meist im Sinne von 'Ersatzteile braucht man nur wenn was kaputt geht'...und da kann ich bei Toyota und auch Fiat aus eigener Erfahrung nur sagen: Da ging bei deutlich über 200'000km Erfahrung nie was fürs Weiterfahren Wichtiges kaputt! Bei Mercedes, Opel und Co hab ich andere Erfahrungen, da war ich schon mehrmals froh Ersatzteile zu bekommen und wieder fahren zu können.

• Des Wahnsins Fette Beute

• Picco
    • 12. August 2023 um 08:10

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Ich vertue mich nur immer, ob holger4x4 oder Balu abnahmen von Gasanlagen machen darf und entsprechend Infos geben darf.

Weder noch....es ist Krabbe

• 20 Fuß Container? Bürocontainer? Holz-Tafel- oder Ständerbauweise?

• Picco
    • 10. August 2023 um 11:49

Hoi Vollkorn

Einen Seecontainer so zu dämmen dass es langfristig keine Probleme gibt ist nicht ganz rudimentär...denn die haben aussen nun mal eine Stahlhaut, die ist Dampfdiffusionsdicht. Das heisst aber auch dass die Innenheut genauso dicht sein muss.

Zumindest wenn auch mal in kühleren Gegenden oder im Herbst/Winter/Frühling darin gewohnt werden soll.

Sonst ists keine Frage ob der Rost kommt sondern nur eine Frage wann er kommt.

Und wer will schon ein durchgerostetes Wohnmobil...

• Einmal Danke sagen

• Picco
    • 4. August 2023 um 17:12

Hoi Anton

Zitat von Anton

na ja, aber zumindest raufen wir uns meistens wieder zusammen. 8)

Ich hab nie geschrieben dass wir alle immer gleicher Meinung sind, klar gibts unterschiedliche Meinungen, auch zur Moderation. Aber da müsst Ihr durch, denn über die bestimmen halt nur wir Mods und Admins...hüstel...
    Aber unterschiedliche Meinungen sind ja keine Streitereien, wie sie in anderen Foren häufig vorkommen.

• Einmal Danke sagen

• Picco
    • 4. August 2023 um 12:10

Hoi zämä

Danke, Peer, das Kompliment darf ich auch an die User zurückgeben, denn die wirklich schwirigen Fälle dulden wir nicht lange im Forum und die welche hier sind haben begriffen wie man sich so benimmt dass es keine nennenswerten Probleme gibt!

Auch das ist nicht selbstverständlich!

Ich denke ich kann hier für alle Admins und Mods sprechen wenn ich schreibe:

Ihr macht es uns auch leicht so ein tolles Forum zu führen!

:):thumbup:8)

• Die Antwort lautet: 42 - Unser Projekt Four Two - Für Zwei - GFK-Sandwich-Koffer auf SCAM SM35

• Picco
    • 3. August 2023 um 14:00

Hoi Urs

Zitat von Urs

Picco, wieso fühlst du dich denn so alleine hier im Forum? ?

Du als 'Schtaiboggtschinng' aus dem hintersten Tal Graubündens müsstest doch wissen wies ist wenn niemand aus der näheren Umgebung im Forum ist... ;)

• Die Antwort lautet: 42 - Unser Projekt Four Two - Für Zwei - GFK-Sandwich-Koffer auf SCAM SM35

• Picco
    • 1. August 2023 um 19:43

Hoi Harald und härzlich willkommä do!

Än SangtGallor!

Endlich bin ich nicht mehr allein! ;)

Woher kommst Du genau? Und hast Du noch Platz für mich um mein Projekt aufzubauen???

LG us äm Rorschorbärg

• Paketkoffer für zwei

• Picco
    • 31. Juli 2023 um 06:39

Hoi zämä

Zitat von Abweg

Macht es Sinn, das Armaflex (o.ä.) mit Aluklebeband luftdicht zu "verschließen"? Ich glaube Picco hatte so was mal erwähnt, finde aber gerade nicht den Zusammenhang

Beim Armaflex ist das nicht nötig sofern es dick genug ist.

Um Schwitzwasser zu vermeiden setzen wir z.B. bei Dachwasser, das ja bis zu 0°C kalt sein kann während es im Haus 22°C war und feucht ist, mindestens 13mm ein.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Picco
    • 30. Juli 2023 um 11:12

Hoi Arno

Zitat von WoMoG

Picco und mrmomba, Fragen beantwortet ?

Nein, aber die Zeit wird das tun...bin gespannt!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 432 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schluetelm
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™