1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• Picco
    • 21. September 2023 um 06:36

Hoi minicamper und herzlich willkommen hier!

Ich wüsste nicht weshalb dies ein Problem darstellen sollte, da das bei vielen grossen Absetzkabinen für Pickups auch so ist.
    Aber da ich Schweizer bin ist meine Kenntniss des deutschen Rechts beschränkt.

Was ich aber weiss ist dass Ladung in der Schweiz seitlich nicht überstehen darf, in diesem Fall nicht breiter als die Pritsche inkl. Ladebordwand sein darf.

Die Zuladung kann knapp werden, je nach Version.
    Und die relativ geringe Leistung dürfte mit der Zeit nerven.

• picardio ist neu hier

• Picco
    • 20. September 2023 um 06:58

Hoi Picardio

Zitat von picardio

Habt ihr Langeweile?

Nein, gar nicht! Ist jetzt aber nicht die tollste Art auf die verwunderten Fragen und Beiträge zu reagieren. Reagierst Du im 'normalen' Leben ausserhalb des Internets auch so?

Zitat von picardio

Ich melde mich schon, wenn es soweit ist

Das ist nett...aber nach einer 'Vorstellung0 ohne wirkliche Inhalte erwartet man halt was. Im 'normalen' Leben ausserhalb des Internets stellst Du Dich sicherlich nicht auf diese Weise vor und schweigst dann wenn jemand darauf reagiert, odrr?

Zitat von picardio

Wenn so ne kleine Nachricht für Aufregung sorgt,na ja.

Na ja, üblicherweise werden hier Posts mit Inhalt und Sinn geschrieben, Deiner hatte beides nicht wirklich zu bieten. Da darf man sich schon mal wundern.

Zitat von picardio

Und gekapert,sorry Internet ist nicht so mein Ding.

Siehs wie im 'normalen' Leben: Redet man da einfach in ein fremdes Gespräch rein? Nicht wirklich, odrr?

Zitat von picardio

M.

Stellst Du Dich im 'normalen' Leben ausserhalb des Internets auch so vor?
    Find ich seltsam...

• Vorder- oder Hinterradantrieb? Gewichtsverteilung im Kastenwagen

• Picco
    • 18. September 2023 um 16:59

Hoi zämä

Zitat von Urs

Die gehören ja inzwischen beide zum PSA-Konzern also werden die unter dem Blech auch die gleiche Technik verbauen.

Renault gehört nicht zum PSA-Konzern sondern zum Renault-Nissan-Mitsubishi-Konzern.

• picardio ist neu hier

• Picco
    • 18. September 2023 um 09:33

Hoi zämä

@picardio: Hab Deinen sehr minimalistischen Beitrag zu einem eigenen Beitrag gemacht.

Wie schon angedeutet wurde wäre mehr definitiv mehr.

Interessant wäre zum Beispiel was Du hier finden willst...und für was das 'M' steht.

Trotzdem herzlich willkommen hier!

• Picco
    • 18. September 2023 um 06:49

Hoi Kade

Ob Du mit Fiat und seinen Derivaten von Peugeot oder Citroen wirklich schlechter fährst als mit Mercedes bezweifle ich mal.

Zumindest bei den PWs hatte ich mit meinem Fiat deutlich weniger Probleme wie mit dem Mercedes...und auch was die Qualität angeht, wobei ich nicht die 'Qualität' zu Beginn (eher 'Hapik') sondern eben die Qualität nach über 200'000km meine, kann der Mercedes ebenfalls nicht punkten.

• Picco
    • 17. September 2023 um 09:18

Hoi Kade1301 und herzlich willkommen hier!

Meiner Meinung nach kommts viel mehr auf den Fahrer/die Fahrerin an...

Wenn hinten nicht viel drin ist (wobei das meist schwerer ist als man glaubt) seh ich keinen Nachteil beim Frontantrieb.

Wenns vorwärts nicht geht dann halt rückwärts (das ist dann ja sozusagen Hinterradantrieb)...wobei Feingefühl meist mehr bringt als Gewalt!

• Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

• Picco
    • 7. September 2023 um 11:27

Hoi Matze

Nimm doch einfach Platten die gross genug sind damit die Wände, das Dach und der Boden aus einem Stück sind, wie z.B. meine Seitenwand auf den folgenden Bild:

• Picco
    • 5. September 2023 um 11:09

Hoi Matze

SketchUp und andere CAD-Programme sind gut und recht, aber wenn Du nicht unnötig Zeit vergeuden willst dann zeichne es erst mal von Hand masstäblich auf...ich benutze CAD beruflich und machs auch so, ist meist schneller als direkt im CAD.

Hier mal eines meiner ersten Camperbau-Projekte im CAD...mit den Jahren wurdens über 50 Projekte, weil immer wieder neue Ideen kamen die sich nicht in die vorherigen Projekte eingliedern liessen...und ich keinen Camperbauplatz gefunden habe...

• Picco
    • 5. September 2023 um 07:33

Hoi Matze

Wie Du siehst haben wirs geschafft den Beitrag trotz meines Fehlers wieder herzustellen! ;)
    Entstanden ist er weil ich die beiden Threads zusammenfügen wollte und den falschen Button erwischt habe...
    Aber jetzt hast Du ja bemerkt dass man einfach auf 'Antworten' klicken kann um zum gleichen Thema weiterzuschreiben.

Sorry, die Zeichnung nützt Dir nicht viel, da die Proportionen überhaupt nicht stimmen.

Da ist es besser das entweder von Hand oder in einem CAD-Programm massstäblich aufzuzeichnen.

Eine Handskizze auf einem Notizblock ist schnell massstäblich gezeichnet.

Du wirst Dich über die Abmessungen noch wundern... ;)

Zitat von matzeundmax

Und es gibt auch H-Profile aus GFK....... baut man sich dann auch eine "Kältebrücke" ein?

Auch aus GFK sind H-Profile eine 'Kältebrücke', die in Wirklichkeit eine Wärmebrücke ist, da es 'Kälte' im physikalischen Sinn nicht gibt. Denn alles über dem absoluten Nullpunkt ist warm...wenn sichs auch nicht so anfühlt.

Ich würde Sandwichplatten nehmen die die MAsse aus einem Stück abdecken, dazu würd ich bei einem dauerhaft bewohnten Hüttchen ein schräges Dach mit Überstand machen. Als Verbinder der Platten würd ich Winkel, aber sicherlich keine H-Profile verwenden.

Die Sandwichplatten müssten eine geschlossenporige Dämmung haben, die einen U-Wert von mindestens 0,6W/m2K ergibt, damit die innere Oberfläche im Winter nicht zu kühl wird. Denn das menschliche Temperaturempfinden setzt sich aus mehreren Faktoren wie Raumtemperatur, Abstrahrungsmöglichkeiten und Luftfeuchte sowie Gesundheit zusammen.
    Wenn die Abstahlung unseres Körpers grösser wird, z.B. weil wir nackt sind oder weil die Oberflächentemperatur einer Wand tief ist, muss einer der anderen Faktoren das kompensieren. Also z.B. mehr Lufttemperatur oder weniger relative Feuchte der Luft.

Sonst fühlt man sich nicht wohl.

• Picco
    • 4. September 2023 um 06:34

Hoi zämä

Ich hab die beiden Beiträge und deren Antworten zu einem Beitrag zusammenfügen wollen, dabei aber den falschen Button erwischt....nun ist alles zu einem Beitrag zusammengefügt worden...bitte wartet mit Antworten bis wir das wieder auseinandergestückelt haben, danke!

Tante Edit meint: Jetzt ists wieder auseinandergestückelt, aber noch mit den falschen Urhebern...darum hab ich den echten Urheber vorläufig mal reingeschrieben. Hoffentlich können wir die echten Urheber wieder zuordnen...

• LEONARDO

• Picco
    • 3. September 2023 um 18:17

Hoi Stefan

Ja, das mit den Rückschlägen kenn ich auch!

Schön dass Du auch davon berichtest!

• LEONARDO

• Picco
    • 30. August 2023 um 07:02

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Sind das Holzsandwich-Platten??? Kann man die so kaufen?

Ja, z.B. bei Nomadcampers in Ühlingen-Birkendorf als ca. 15mm dicke Platte ca. 122x250cm.

Zitat von sasisust

Ich verklebe sie mir selber ( habe ich beim Picco gesehen ) ?

Oha! Welche Ehre wenn ein Könner wie Du sich was bei mir abschaut! :)

• LEONARDO

• Picco
    • 25. August 2023 um 07:00

Hoi Stefan

Schon lange nichts mehr von Dir gelesen, schön dass Du wieder was machst!

Bin gespannt ob Du das mit dem Gewicht hinkriegst!

• Hersteller/Zulieferer gesucht: elektr. Hubbett

• Picco
    • 24. August 2023 um 07:00

Hoi zämä

Zitat von pseudopolis

Wenn es jemanden interessiert, wie ich das realisiert habe, mache ich einen Thread dazu auf.

Ich bin mir sicher das interessiert jemanden...

• Camper+Bastler+Segler

• Picco
    • 22. August 2023 um 07:07

Hoi Du Camper + Bastler + Segler und herzlich willkommen hier!

• Weitere Wildcampingverbote vermeiden - Reiseverhalten & Toleranz im In- und Ausland

• Picco
    • 20. August 2023 um 08:39

Hoi Jan

Ich kann verstehen wenn Du die Beiträge von Urs, mir und anderen danach als auf Dich als Person gemünzt verstanden hast, so kommt es mir zumindest vor.
    Ich kann nur für mich sprechen, denke aber dass auch die Anderen weniger Dich als Person sondern eher das Thema bewirtschaftet haben.

Deine nun nachgereichten Erklärungen zeigen aber schon auch dass Du das Verhalten Anderer statt die Dir bekannten Gesetze als Massstab nimmst.

Beim Thema Müll handelst Du offenbar vorbildlich, wäre schön wenn das mehr so machen würden.

Trotzdem hast Du wissentlich dass wild campen verboten ist wild gecampt und nimmst die zeitweilige Toleranz der Polizei als Erlaubnis das verbotene Wildcampen weiter zu betreiben.

Es könnte ja auch sein dass die Polizei Euch einfach nur Zeit geben wollte wegzufahren ohne dass sie Bussen verteilen, aber da seid Ihr baden gegangen statt wegzufahren. Weil sich noch immer nichts regte habt Ihr dann die Stühle und den Tisch ausgepackt und mit dem Frühstück begonnen...
    Sorry, Euer Verhalten war für die Polizisten schlicht Provokation!

Ich hab auch schon etliche Male wild gecampt, ich war in den Jahren mit meinem Hiace von der allerersten Reise abgesehen drei, maximal vier mal auf einem Campingplatz.

Und ja, ich habs auch schon erlebt dass ein Polizist mir gesagt hat dass hier nicht gecampt werden darf. Und ja, auch ich hab mit ihm diskutiert, aber mehr unwissend fragenbasierend als wissend und begründend, obwohl mir die rechtliche Situation durchaus bewusst war. So hab ich ihn gefragt ob der Camper hier parkiert sein darf, was er bejahte. Meine nächste Frage war ob ich denn im parkierten Auto sitzen oder mich ausruhen darf, was er ebenfalls bejahte. Darauf hat er mich darüber aufgeklärt dass wenn ich keine Fenster aufklappe, die Türen geschlossen habe und keine Stützen oder Keile benutze mich hier auf dem Parkplatz so lange ausruhen darf wie ich stehen darf...sprich für 48 Stunden. Meine Frage nach dem Betrieb der Standheizung hat ihm ein Grinsen ins Gesicht gezaubert...und ja, Standheizung laufen lassen ist ja nicht campen...haben andere Autos ja teilweise auch!
    Geschehen im Winter in St.Moritz, wo Campen verboten ist.

Hätte ich ihm erklärt dass, rechtlich gesehen, sich im parkierten Auto ausruhen nicht campen ist hätte er das sicherlich nicht akzeptiert, so aber schon.

Hätte ich ihn einfach ignoriert wäre es ebenfalls nicht so gut rausgekommen.

'Euer' Polizist hat Euch zwar nicht angesprochen, aber Präsenz markiert.
    Und da kommt es eben wieder zum Tragen: Sich über die Gepflogenheiten eines Landes informieren und das akzeptieren.
    Informiert habt Ihr Euch ja, gewusst habt Ihr es auch, aber Ihr habt es trotzdem vor den Augen der Polizei immer weiter gemacht, sprich die Euch bekannten Gesetze nicht akzeptiert...wie schon geschrieben: Provokation pur!

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Picco
    • 19. August 2023 um 08:30

Hoi Arno

Um das Nachlaufen abzustellen könntest Du ein stromlos geschlossenes Magnetventil einbauen, das parallel zur Pumpe angesteuert wird...

Zitat von nunmachmal

Ich folge dir gebannt.

Nicht nur Du!

• Stefan aus Ettlingen....

• Picco
    • 19. August 2023 um 08:25

Hoi Stefan und herzlich willkommen hier!

Ja, die alten Transit haben mir auch immer gut gefallen...was stört denn Deine Liebste daran? Die fehlenden Sicherheitsaspekte wie ABS, Sicherheitsfahrgastzelle usw?

• Neu mit Kung hier!

• Picco
    • 18. August 2023 um 07:47

Hoi zämä

Nur weil jemand etwas macht heisst das nicht dass es richtig ist... ;)

Bauphysikalisch betrachtet ist es so wie Du, Thorsten, es verstanden hast schon richtig und wie der ExMo-Hersteller es macht komplett falsch.

Und die Feuchteregullierung von 3mm Holz wird wie Urs es richtig schreibt massiv überschätzt.

Das funktioniert wenn mans so macht wie Anton und Co mit ihren Holzkabinen, aber nicht mit einer dünnen Holzfolie von 3mm auf XPS...

Es geht auch nicht darum ob feuchte Luft in die Wand eindringt oder ob die Wand Luftdicht ist, denn auch eine 'Wand' aus Seidenpapier ist Luftdicht, aber niemals auch nur ansatzweise Dampfdiffusionsdicht...es geht darum ob Feuchte eindringen kann und ob sie bevor sie taut wieder austreten kann.

Es hilf sich mit der Wasseraufname von Luft bei unterschiedlichen Temperaturen etwas auszukennen, siehe auch hier (klick mich) und beim Thema Hx-Diagramm.

Grundsätzlich kann man sagen: Eine Wand muss innen einen grösseren Dampfdiffusionswiderstand haben als aussen.
    Und jetzt kommt das grosse ABER!

Wenn man nur kurz mal Urlaub macht, nur kurz mal in kühleren Temperaturen unterwegs ist und das Kistlein danach wieder wochenlang austrocknen kann ist das alles kein wirkliches Problem, ein Problem wirds erst beim echten Wintercamping und beim längeren Bewohnen der Kiste.

• Weitere Wildcampingverbote vermeiden - Reiseverhalten & Toleranz im In- und Ausland

• Picco
    • 18. August 2023 um 07:30

Hoi zämä

Es ist ja nicht wirklich so dass die Gastländer tolerant gegenüber den Touristen sein müssen sondern die Touristen tolerant gegenüber den Gastländern!
    Andere Länder, andere Sitten und Gesetze!
    Und daran hat man sich als Reisender meiner Meinung nach unaufgefordert zu halten.

Dazu gehört auch dass man sich vorher einigermassen informiert (z.B. unter welchen Bedingungen ist Wildcampen erlaubt oder geduldet?), nicht mit 30 über Hauptstrassen tuckert sondern fürs Geniessen auf den Langsamverkehr umsteigt, zumindest versucht in der Landessprache zu sprechen, im allermindesten die Begrüssung sollte in der Landessprache möglich sein, nicht in Badesachen in ein Restaurant latschen und sich an einen Tisch setzen wenn Regionsüblich erwartet wir dass man am Restauranteingang abgeholt und zum Tisch begleitet wird usw.

Hatte erst gestern das zweifelhafte Vergnügen mehrere Kilometer mit 25-30km/h hinter einem Camper herzufahren, den ich etwa 3km lang nicht überholen konnte...er hat die schönen Dörfer genossen, ich hatte einen dringenden Termin und war spät dran....danke!

So macht man sich Feinde für unser Hobby.

Aber viele benehmen sich halt wie wenn sie zuhause wären...nur ein kleines Beispiel: In Deutschland ist es gang und gäbe eine BEstellung mit 'ich kriege...' zu beginnen, bei uns in der Schweiz gilt das als sehr Unhöflich. Wir sagen da 'Ich hätte gerne...'
    Es sind vielfach die kleinen Dinge, die ausmachen ob Gäste gern gesehen werden, egal ob im Laden, im Restaurant oder in einem Land.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 127 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™