1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Isolierglas herstellen

• Picco
    • 17. November 2023 um 11:48

Hoi zämä

Bei meinem Hiace hatte ich die hinteren Seitenscheiben zu Doppelglasscheiben umgebaut indem ich ein Dichtungsband, vieleicht 8mm breit und 5 mm hoch, zweifach übereinander um die gewünschte verbleibende Fenstergrösse auf das bestehende Glas geklebt und darauf mit Spannung eine weitere Scheibe angepresst habe.

Das diese aus einer Bustüre stammten waren sie nicht nur getönt sondern auch aus Sicherheitsglas.

An einem Ort habe ich das Dichtungsband angeschnitten und einen Kunststoffschlauch eingeklebt, den ich bis zur Hecktüre geführt habe.

Normalerweise war der verschlossen, wenn ich aber im Winter in den Bergen war hab ich in der Nacht diese Schläuche geöffnet, damit über den Dampfdruck allfällige Feuchtigkeit austreten konnte. So vorbereiten haben die Scheiben nie beschlagen.

• Hallo aus dem Unterallgäu

• Picco
    • 16. November 2023 um 15:35

Hoi Peter und herzlich willkommen hier! :)

• Ein Hallo aus dem Saarland

• Picco
    • 16. November 2023 um 07:04

Hoi Wolle und herzlich willkommen hier! :)

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 11. November 2023 um 12:00

Hoi Urs

Rund 4,5 Meter lang, 1.75m breit und auf dem Pickup rund 3m hoch reicht...grösser muss es nicht sein. Zielgewicht soll ja unter 600kg sein...

• Picco
    • 10. November 2023 um 06:59

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Wie gut, das Dachdecker, Fassadenbauer, Fensterbauer, Solateure usw auch immer gerne eine Möglichkeit brauchen um höher zu kommen 😃

Damit ist der Nervenkitzel noch nicht vorbei!

Aktuell sind die alle noch dort, denn die Anlage befindet sich noch im Bau...auch darum warte ich bis alle, aber auch wirklich alle potentiell auf Leitern angewiesene Leute weg sind und ich das 4m hohe und 4m breite Tor schliessen kann!

Dazu sind wir ja nun zwei 'Womoboxer' in diesem Neubau...da ist die Verteidigung der Womobaustellen schon etwas einfacher! ;)

• Tropendach billig selbst bauen?

• Picco
    • 9. November 2023 um 07:20

Hoi Kade

Zitat von Kade1301

Wenn du mir den guten Planenhersteller nennen würdest anstatt zu sticheln, wäre mir geholfen! Du hast keine Ahnung, wofür ich wieviel Geld auszugeben bereit bin.

Das ist eine Tonart, die wir hier nicht gerne sehen!

Ob Anton gestichelt hat oder nicht weiss nur er alleine, meiner Meinung nach hat er nur seine Meinung in anständiger Weise geschrieben.

Du hast es offenbar als Stichelei empfunden, aber: Das spielt sich in Deinem Kopf ab, dafür ist Anton nicht verantwortlich, denn am Satz 'Der Empfänger mach die Botschaft' ist viel Wahres dran.

Darum bitte in Zukunft, wenn Du Dich mal angegriffen oder angestichelt fühlst, daran denken dass hier nur das geschriebene Wort zu sehen ist, keine Mimik, kein Tonfall, keine Gestik...da kann man schon schnell mal was in den falschen Hals bekommen, was man in direkten Gespräch völlig anders verstehen könnte.

• Picco
    • 9. November 2023 um 06:52

Hoi Karsten

Zitat von Karsten61

Ist denn der Fensterputzer schon über den neuen Ort informiert? :evil:

Ja, und da er gerne weiter leben will hält er mindestens 100km Abstand...

• Picco
    • 8. November 2023 um 13:08

Hoi zämä

Ich würd die Holzplatte mit einem UV-beständigen Kleber (z.B. Sikaflex 521UV, lass Dich beraten) von unten an den Gepäckträger kleben.

Dann kann mans wirklich vergessen...

• Picco
    • 8. November 2023 um 07:20

Hoi zämä

Mach einfach ein Alublech unter den Dachgepäckträger, solange das Abstand zum eigentlichen Dach hat hilfts!
    Klar wirds draussen zu hören sein, aber auch nicht wirklich lauter als wenns aufs originale Dach regnet.

Zitat von John

und wenn es Fliegen geht, geht nix kaputt.

Ausser die Weltmeere, denn auch so entsteht Mikroplastik...

• Picco
    • 8. November 2023 um 07:06

Hoi zämä

Jajajaja, ich freu mich auch!

Wortwörtlich Jahrzehnte lang hab ich etwas bezahlbares gesucht...aber bis zum Sommer ists definitiv nicht fertig, da bin ich mir sicher!

willy: Wenn die Region gleich neben Moskau nicht zu weit weg ist, ich glaub einen Platz hats noch...OK, nicht das Moskau in Russland sondern Moskau SH...

• Picco
    • 7. November 2023 um 14:37

Hoi zämä

Unglaublich, aber wahr: Ich habe soeben einen unterzeichneten Vertrag bekommen, in dem steht dass ich ab Ende Jahr (jawohl, 2023) einen 4-5m hohen, 5,9m lange und 5m breiten temperierten Raum mieten tu! ^^

Und das nur rund 75 Minuten von zu Hause entfernt! :/ Aber von Sabines Zuhause sinds nur rund 25 Minuten... :)
    Sobald ich wieder etwas Zeit habe kann ich weitermachen!!! :love:

Jabadabaduuuu!!! 8)

Nun brauch ich nur noch etwas Zeit um daran zu arbeiten...

• GFK Kabinenbau Wandstärke

• Picco
    • 7. November 2023 um 12:54

Hoi Gerry und herzlich willkommen hier!

Achte auf das Gewicht!

Gerade bei Pickups ist das und der Schwerpunkt enorm wichtig!

Und diese Profile sind sehr schwer, zumal Du einige Meter brauchst.

Üblicherweise sind die Kabinen innen ohne Winkel ausgeführt.

Und wenn Du mal eine Sandwichplatte in den Händen hattest wirst Du sehen dass die auch mit 30mm sehr stabil sind, also keine Angst.

• Motor klackert

• Picco
    • 6. November 2023 um 06:55

Hoi zämä

Sorry, für mich klingt das nicht nach Hydrostösseln sondern eher nach einem Kolbenkipper...der verschwindet bei warmen Motor sofern noch nicht zu weit fortgeschritten, ebenfalls verschwindet er im Schiebebetrieb, also wenn man während der Fahrt vom Gas geht.

Wenns das ist würde das aber bedeuten dass mindestens ein Kolben hinüber ist, eventuell auch mindestens ein Zylinder neu gebohrt werden muss...Ersatzmotor wäre sicherlich einfacher...

Aber ich bin kein Automechaniker, nur Hobbyschrauber...der die Geräusche von leeren Hydrostösseln jedoch kennt.

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• Picco
    • 5. November 2023 um 13:12

Hoi zämä

Urs und Womo-Halle-Malaga.de : Schön dass es sachlich weitergeht.

@All: Denkt bitte daran dass die eigene Interpretation der geschriebenen Worte nicht zwingend dem entsprechen muss was der Schreibende mitteilen wollte!

'Der Empfänger macht die Botschaft'...

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• Picco
    • 3. November 2023 um 09:46

Hoi Michael

Zitat von ivo

PS: Was mache ich hier falsch? Wollte Holger zitieren, habe das entsprechend markiert. Mein eigener Beitrag sieht aber aus als ob er zum Zitat gehört. Habe daher das Zitat noch in Anführungszeichen verpackt.

Du hast wahrscheinlich in den grauen Bereich geklickt und dann geschrieben statt in den weissen Bereich darunter zu klicken bevor Du schreibst, nehme ich mal an. Ich habs berichtigt, siehe oben.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Picco
    • 1. November 2023 um 07:25

Hoi Arno

Freihand? Wau!!! Das würd ich mich nicht getrauen!

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Picco
    • 31. Oktober 2023 um 17:42

Hoi Arno

Womit hast Du die Türen ausgesägt?

• Grüsse aus Frankreich

• Picco
    • 24. Oktober 2023 um 14:51

Hoi zämä

Ich hab bei meinem ersten Auto nicht genug Geld für 4 Winterreifen gehabt und darum die besten Sommerreifen hinten und zwei neue Winterreifen vorne montiert...irgendwann bin ich damit auf eine sehr glatte Strasse gekommen, da ist mir in einer ganz leichten Kurve bei 70km/h die Hinterachse weggerutscht!
    Ich konnte das Auto zwar noch rund 150m weit auf meiner Seite der Strasse halten und so dem Gegenverkehr ausweichen obwohl sich meine Beifahrerin an meinem rechten Arm festgehalten hat...aber dann gings über die andere Strassenseite in eine Mauer.
    Fazit: Mein geliebter 2CV6 (Ente) hatte einen Totalschaden!

Ob Du das Risiko Deinen Renault zu schrotten eingehen willst ist Deine Entscheidung.

• Grüsse aus Frankreich

• Picco
    • 24. Oktober 2023 um 11:57

Hoi zämä

Auf keine Fall die schlechten Reifen hinten drauf!
    Die Hinterachse ist führend, das heisst wenn diese die Seitenführung verliert dreht sich das Auto!
    Wenn die Vorderachse die Seitenführung verliert rutscht das Auto geradeaus...auch nicht immer angenehm, aber angenehmer als eine führungslose Hinterachse!

• Paketkoffer für zwei

• Picco
    • 22. Oktober 2023 um 11:03

Hoi zämä

Zitat von Abweg

#Picco: Naja, die alukaschierten sind mehr als doppelt so teuer, bei der Fläche aber nicht dramatisch, Alu auf der Klebeseite entfernen?

Erstaunlich! Bei uns ist alukaschiert immer kostengünstiger als roh. Am Billigsten ist Papierkaschiert. Das bringt Dir aber nichts.

Ja, ich würde die Alufolie auf der vom Raum abgewannten Seite wegnehmen, nur schon weil dann das Kleben einfacher wird.. Und wie Holger schon geschrieben hat: Die Stösse mit Aluband abkleben!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 115 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™