1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Android Einbaugerät mit kleinem Display?

• Picco
    • 12. April 2024 um 20:01

Hoi zämä

Zum Ruhestrom kann ich sagen dass meines wie es scheint weniger braucht als das alte Radio aus dem letzten Jahrtausend gebraucht hat, denn da war meine Batterie nach einem Monat leer, nun nicht mehr...

• Picco
    • 11. April 2024 um 11:18

Hoi zämä

Zitat von Krabbe

Das von Picc verlinkte kosten in € derzeit 89 €.

Tststs, klaut der mir doch tatsächlich mein geliebtes 'o' aus 'Picco', tststs...Kerlchen, Kerlchen, wenn ich Dich erwische!!! ;)

Schau das genau an bevor Du allenfalls bestellst, es gibt verschiedene Versionen mit 4-Core und 8-Core, 32 und 64GB und diversem Zubehör...

Der von mir genannte Preis ist mit 2 Kameras, 64GB und 8-Core.

• Picco
    • 10. April 2024 um 11:42

Urs: Die Version 2G 32G CAM DVR, die ich habe, kostet aktuell sFr. 143.44...und ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber funktioniert recht brauchbar.

• Picco
    • 10. April 2024 um 06:51

Hoi zämä

Ich hab mir für den Nissan KingCab dieses 1-DIN-Autoradio (klick mich) in der Version 2G 32G CAM DVR gekauft und es macht meist was es soll.

'Meist' weil es bisher 2 MP3-Dateien nur verlangsamt wiedergibt und ich den PIN der SIM alle paar Wochen wieder mal eingeben muss.
    Die Kamera hab ich noch nicht angeschlossen, darum kann ich da nichts dazu sagen.

Aber die Apps funktionieren, die Verbindung zum Handy passt, der Radioempfang ist gut, GPS und Internet ebenfalls.

Vielleicht etwas gross für Dich, aber der Bildschirm ist ja versenkbar.

• Welche Dieselheizung

• Picco
    • 9. April 2024 um 13:16

Hoi zämä

Luftheizungen haben üblicherweise Axialventilatoren, die kaum Druck aufbauen können. Da einen Filter einbauen zu wollen würgt die Luftmenge extrem ab, was dann zu Überhitzung führen kann. Wenn dann muss man mit einem Radialventilator (Wie die meisten Ventilatoren der Autoinnenraumheizung sind) Druck aufbauen um den Widerstand des Filters zu überwinden.

• Undichtes Dach beim Postsprinter

• Picco
    • 9. April 2024 um 07:08

Hoi zämä

Zitat von MB808

also tut mir leid, wenn ich gegen die Etikette verstoße.

Ich habe bisher nicht bemerkt dass Du gegen die Etikette verstösst...ausser dass wir hier alle per Du sind und Du hier per Sie schreibst ;)

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• Picco
    • 9. April 2024 um 06:55

Hoi Pelzer

Ausnamsweise sind wir da nicht derselben Meinung.

Auch ich habe mit dem Thema seit drei Jahrzehnten beruflich zu tun und habe schon mehrere Container beim Umbau zu Wohnzwecken begleitet. Unter Anderem die zwei Container auf dem Kraftwerk in Wil (SG, CH), die zusammen mit einem schweizerischen und einem spanischen Architekturbüro sowie IKEA Schweiz errichtet worden sind.

Zitat von Pelzerli

Hinterlüftung IN einem Stahl-Container funktioniert nicht.

Wenn der Spalt und die Öffnungen nach aussen gross genug sind schon, ich denke da sind wir uns einig, odrr?

Dabei darf man nicht vergessen dass die 'Wellblech'-Struktur der Bleche hilft, Abstand zu halten, da kanns bei den weiter innen liegenden Blechoberflächen auch mal weniger als 3cm sein, weil diese Bereiche zur Seite in die grösseren Abstände entfeuchten. Auch bei 1cm Abstand. Aber wie geschrieben, in dem Bereich würd ich die geschlossenporige Dämmung direkt aufs Blech kleben.

Zitat von Pelzerli

Die Physik lässt sich da nicht bescheissen.

Genau! Das muss man aber auch nicht versuchen. Geht definitiv schief!

Zitat von Pelzerli

Statt Kondensat über eine Hinterlüftung abzuführen ist es viel klüger dafür zu sorgen, dass kein Kondensat entsteht.

Und wie genau macht man das in einem Container, der überall Sicken, Kanten, überlappende Bleche und Beulen hat?

Ich wüsste nicht wie...

• Picco
    • 7. April 2024 um 15:26

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

was würdest du davon halten, wenn man horizontal 20mm auf der Innenseite auflattet und an diese Auflattung mit einem 40mm Sandwich als Container in Container baut?

Wenn die Lüftungslöcher gross genug sind um die Luft zirkulieren zu lassen wäre das auch eine Lösung.

• Picco
    • 7. April 2024 um 10:07

Hoi zämä

Zitat von pseudopolis

was würdest du von der Isolation mit selbstklebendem Armaflex halten?

Be einem Kastenwagen oder Stahlcontainer für Ferienzwecke würd ich heute auch AF-Armaflex oder eher das stärker Brandhemmende ArmaFlex Ultima nehmen, bei einem dauerhaft bewohnten Kastenwagen oder Stahlcontainer würd ich wie oben beschrieben auf eine Hinterlüftung setzen. Auch wenn Armaflex z.B. im Lüftungsbau als Kältedämmung eingesetzt wird so darf man nicht vergessen dass dort verzinkte Bleche beklebt werden, das ist nicht bei allen Kastenwagen der Fall.

Zitat von pseudopolis

Wenn man eines der Konkurrenzprodukte nimmt

Kann man machen, dabei sollte man aber den Dampfdiffusionswiderstand beachten. Ist der geringer ist das eine schlechte Lösung. Wie geschrieben, kein Kunststoff ist eine echte Dampfsperre, das Blech jedoch schon.

Zitat von holger4x4

Picco hat da mit seinem ersten Camper auch so seine Erfahrung gemacht!

Ja, grossflächige Durchrostungen von 2mm Blech an Orten wo kein normales Auto rostet, also auch in der Fläche des Bleches ohne Aufdoppelungen usw. Das Blech war teilweise fast so dünn wie Alufolie und kaum mehr stabiler...

• Picco
    • 6. April 2024 um 07:20

Hoi zämä

Zitat von Rookie

Wenn der Abstand zwischen Styrodurplatte und Containerwand, inklusive der Sicke, komplett ausgespritzt würde, dürfte ja kein Hohlraum übrigbleiben, in dem sich Kondenswasser bilden könnte.

Der durch die Wand diffundierende Dampf benötigt keinen Hohlraum um zu kondensieren, der kann auch in den Gasbläschen der Dämmung kondensieren...was bei unter 0°C an jenem Ort dann zu Eis und dadurch zerstörten Bläschen führen kann.

Zitat von Rookie

Von der Innenseite müsste eine Dampfsperre ein Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindern können?

Genau! Da Du aussen eine Dampfsperre hast brauchst Du entweder aussen eine 'Zerstörung' der Dampfsperre (Löcher usw) oder innen eine wirklich dichte Dampfsperre, also Metall oder Glas. Kein Kunststoff ist physikalisch gesehen eine Dampfsperre, auch wenn die Normen was Anderes sagen, nur Metall und Glas sind echte Dampfsperren!
    Nur...wie macht man eine Dampfsperre, die in einem Wohnmobil dauerhaft beschädigungsfrei ihre Aufgabe erledigt?
    Ich wüsste nicht wie...meiner Meinung nach geht das nur in der Theorie.

Zitat von Rookie

Derartige Wärmepumpen habe ich leider noch nirgends gesehen.

Wärmepumpe ist ein anderes Wort für Geräte, die unter anderen Namen präsent sind:
    -Klimagerät
    -Kühlschrank
    -Secomat usw
    Eine umkehrbare 'Klimaanlage' (In Klammern weil eine Klimaanlage eigentlich was Anderes ist als in der Umgangssprache) kann auch heizen...ist dann halt meist eine Luftheizung.
    Gibts auch in Form vergleichbar mit Heizkörpern.

Zitat von pseudopolis

Obendrein hatte ich mit der Planar ein Feuchtigkeitsproblem, bzw eine Diesel-Luft-Heizung kann nichts gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit ausrichten. Ich habe dann als Hauptheizung einen Refleks Diesel Schiffsofen eingebaut. Der braucht keinen Strom und entfeuchtet die Innenraumluft.

Das mit dem Entfeuchten kann nur sein wenn auch Raumluft ausgewechselt wird, z.B. indem der Ofen Raumluft als Verbrennungsluft benutzt.
    Das kann (muss nicht) aber auch sehr gefährlich sein, vor allem wenn nicht genug Luft nachströmt.

Bei einer Luftheizung mit Ventilator kann man auf der Saugseite einen Teil Aussenluft beimischen (muss man selber bauen, früher gabs mal fernbetätigte Umschaltklappen) und hat denselben Effekt ohne Gefahr eines Morgens aufzuwachen und zu bemerken dass man von CO oder CO2 umgebracht wurde.
    Und ja, ich kannte zwei Leute die so gestorben sind.

• Picco
    • 5. April 2024 um 08:34

Hoi Michael

Unabhängig vom Grundriss wirst Du mit dem angedachten Wandaufbau wohl nicht lange glücklich sein.

Denn die Physik wird Dir bei kühlen Aussentemperaturen Wasser in die Wand einbringen, das Dir die Wand zerstören wird.

Ich habe 2019 beruflich den Aufbau eines Containerdorfes in der Schweiz technisch begleitet, der Aufbau mit der Stahlwand aussen ist nicht einfach zu lösen. Damals hab ich folgenden Wandaufbau vorgeschlagen, der dann nicht konsequent umgesetzt wurde. Da es nur eine für 5 Jahre vorgesehene Zwischennutzung eines Areals war wars nicht so tragisch.

Du willst Deinen Container aber wohl länger nutzen, odrr?

Mein Vorschlag damals war: Bei jeder Sicke oben und unten ein Loch mit ca 40mm bohren und mit einem Insektenschutzgitter und einer Wassernase schützen, den Container entrosten und Rostschutz auftragen, dann PIR/PUR-Dämmung von innen aufkleben, so dass die Sicken frei bleiben.

So ergibt sich eine Teilhinterlüftung der Dämmung, damit die in die Wand eintretende bzw. eindiffudierende Feuchtigkeit entweichen kann.

Innen kannst Du dann entweder eine selbsttragende Holzverkleidung anbringen oder, wie ich es machen würde, eine wasserfeste 6-9mm Sperrholzplatte mit Körapur 666 und der Hilfe von Unterdruck auf die Dämmung kleben.

• Alurechteckrohr ausschäumen sinnvoll?

• Picco
    • 1. April 2024 um 19:03

Hoi Peer

Das Ausschäumen eines Aluprofiles bringt thermisch keine messbaren Vorteile, der Wärmefluss über das Alu ist viel zu hoch.

Von der Statik her kann das aber sinnvoll sein.

• GfK beschichten (Raptor/Mipa)

• Picco
    • 30. März 2024 um 20:03

Hoi Wolfgang.

Wäre folieren auch eine Möglichkeit?

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 30. März 2024 um 20:00

Hoi zämä

Die Kabine braucht keine Anpassung, die wurde von Anfang an so geplant dass sie auf mehrere Fahrzeuge passt.

• Picco
    • 30. März 2024 um 07:57

Hoi zämä

Jaja, spottet nur, ich mochte Euch mal....tststs...

8o^^8)

• Picco
    • 29. März 2024 um 15:18

Hoi zämä

Laaaaange gesucht, denn bei uns gibt's die D-Max fast nur als Einzel- oder Doppel Kabine.

Frisch ab MFK mit 80'000km und Geburtsjahr 2013...2 Dörfer weiter.

Um 08:30 wurde er zum Verkauf ausgeschrieben, um 09:30 war ich auf Probefahrt und um 10:00 war der Kaufvertrag unterzeichnet. Und jetzt wird eine Pritische konstruiert!

Hat zufällig jemand Aufbau Richtlinien vom D-Max 2.5?

• Druckminderer "hängt"

• Picco
    • 19. März 2024 um 11:03

Hoi Matthias

Zitat von mafer

Dann hab ich ihn mit Armaflex-ähnlicher Rohrisolierung eingepackt, was für 2 Monate einwandfrei funktionierte, jetzt, wo es hier wärmer wird, aber nicht mehr.

Das nützt nichts, denn die Kälte kommt nicht von Aussen sondern von innen.
    Mit der Dämmung machst Du die Situation sogar schlimmer, da so weniger Wärme dazukommt.
    Du kennst doch den Effekt dass die Fahrradpumpe warm wird wenn man einen Reifen aufpumpt.
    Genau wie die Luft (und allgemein Gase) beim 'unter Druck setzen' warm wird so wird sich ein Gas abkühlen wenn der Druck abgelassen wird. Und genau das macht das Druckreduzierventil bzw. ein Gasdruckregler.

• Bett im Hochdach

• Picco
    • 15. März 2024 um 13:27

Hoi RowanTree und herzlich willkommen hier.

Wie Christopher schon schrieb solltest Du mehr Infos liefern.

Ist das Hochdach schon drauf?

Hats noch Teile des Blechdaches?

Sind die seitlichen Holmen von innen zugänglich?

Undundund...Fotos können helfen.

• Neuer Camper

• Picco
    • 15. März 2024 um 08:13

Hoi Stefan

Na dann wünsch ich Dir viel Spass beim Ausbau und uns einen tollen Bericht darüber!

• 2k Kleber mit hoher Anfangshaftung (Fazit gibt es ist, aber sehr teuer)

• Picco
    • 11. März 2024 um 06:07

Hoi zämä

Körapur muss nicht gepresst werden, aber die Anfangshaftung ist halt nicht so der Hammer. Darum und wegen der Gleichmässigkeit der Pressung hab ichs mit Unterdruck (nicht Vakuum) gemacht.

Damit könnte man auch eine Kabine verpressen, sogar deutlich einfacher als mit irgend einer Form von Gewichten oder Verstrebungen. Weil der Luftdruck von allen Seiten und überall mit der gleichen Kraft drückt. Somit kann man jede Form auch irgendwo im Raum pressen. Man muss nur dafür sorgen dass auf der Rückseite keine Luft eindringt.

Anlüften bringt bei Körapur nicht wirklich was, ist ja nicht von der Luft abhängig. Das beginnt in dem Moment, wo der Härter dazu kommt, auszuhärten. Dauert halt etwas.

Zitat von Robur el conquistador

Körapur 666 ist ein PU-Klebstoff - damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Ist er gemäss Datenblatt. Aber 2-Komponenten, nicht wie z. B. Sikaflex feuchtigkeitsaushärtend. Sind Deine unguten Erfahrungen auch mit 2-Komponenten-PU-Kleber?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 166 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Florian O.
  • world_is_waiting
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™