Hoi Birgitt und herzlich willkommen hier! ![]()
Sandwich ist die Bezeichnung für eine zusammengeklebte Platte aus mindestens 3 Lagen, meist ein Material der Aussenseite (Alu, GFK, Holz, Papier, Karton, Stahl usw), einem Kernmaterial (Wellkarton, Wabenplatten, Dämmung usw) und einem Material der Innenseite (Alu, GFK, Holz, Papier, Karton, Stahl usw).
Das Kernmaterial hält einen relativ konstanten Abstand der beiden anderen Materialien ein und hat manchmal auch weitere Funktionen wie z.B. die Dämmwirkung. Da die äusseren Materialien ja auf Abstand zueinander gehalten werden ohne sich relativ zueinander zu verschieben biegen sich die Sandwichplatten nur sehr wenig durch, sind also recht stabil. Deutlich stabiler zumindest als alle einzelnen Komponenten alleine. Manchmal sind im Sandwich auch Holz- oder Metallteile eingearbeitet, sei es zur Verstärkung, sei es zur besseren Befestigung.
Aber grundsätzlich kann in einem Sandwich ohne solche Verstärkungen überall ein Fenster ausgesägt werden.
Alles klar?
Sonst schau mal in meinen Bericht 'Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up Wohnkabine' rein (klick mich), nach wenigen Beiträgen siehst Du wie ich mir mein Sandwich selbst zusammengeklebt habe. Dann verstehst Du sicher was ich meine und was Sandwich ist.