1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Hallo vom Niederrhein und Projektvorstellung

• Picco
    • 14. Mai 2024 um 07:10

Hoi Leon

Zitat von Leon

aber in dem Moment der Realisation kam ich mir schon verarscht vor.. von mir selbst 😅

Jaja, der Herr 'Ich Selbst' ist auch bei mir derjenige, der mich am Meisten verarscht!:D:D:D

Schön dass es Anderen auch so geht!8o

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 13. Mai 2024 um 07:17

Hoi zämä

Gestern hab ich mal den Pritschenwechsel vorbereitet, indem ich unter Anderem einen provisorischen Lampenträger für die Originallampen gebastelt habe, damit ich die Zeit wirklich für die Pritsche und den Tankanschluss und nicht für die Elektrik verwenden kann.

Wenn alles klappt kommt nächstes WE die Originalpritsche runter und die Alupritsche rauf.
    Mal schauen ob das in einem Tag machbar ist.

• Zusätzlich Dampfbremse ja oder nein?

• Picco
    • 13. Mai 2024 um 06:56

Hoi Ralf

Zitat von diekorks

Also an meinem diversen Kastenwagen war auch überall Holz auf dem Blech, da ist nix gefault.

Es kommt, wie auch schon geschrieben, darauf an ob und wie lange Feuchtigkeit eindringen kann, welche Temperaturen herrschen und ob sie wieder austreten kann.
    Es muss nichts faulen, es kann aber faulen, das ist ein Unterschied.
    Die Physik hat übrigens nichts mit Meinung zu tun, das sind harte Fakten.
    Das was keine harten Fakten sind ist die Anwendung des Fahrzeugs, in dem die Physik dann wirkt.
    Wohl darum ist mein Blech von innen nach aussen komplett und grossflächig durchgerostet und Deines nicht.

Zitat von diekorks

und es ist als "Deutscher" sicher nicht leicht hier fünfe gerade sein zu lassen.

Halb-Italo und halb-Schweizer, bitte. Nix Deutscher. ;)

• Picco
    • 12. Mai 2024 um 21:32

Hoi Tim

Also hat das Holz Kontakt mit dem kalten Alu. Schwupps, da ist das Problem.

• Welche Dieselheizung

• Picco
    • 12. Mai 2024 um 07:47

Hoi André

So ein Ventil würd ich mit thermischem Antrieb und Fixtemperatur nehmen, z.B. so etwas (klick mich).
    Die Leistung der Wärmeverteilung regelt ja eh die Heizung, odrr? Ansonsten dort ein Thermostatventil einbauen, das die Wärmeverteilung regelt.

• Picco
    • 12. Mai 2024 um 07:41

Hoi Tim

Also hats Holz in der Wand am Metall. Um daran etwas zu befestigen musst Du ja eine weitere Holzschicht, z.B. im 90°-Winkel, daran befestigen, oder wie ist das gedacht?
    Wenn ja, hast Du Orte wo die Wand innen nur Holz und aussen Metall ist, das fault Dir irgendwann weg. Die FRage ist nur ob zuerst das Holz oder das Metall wegfault. Bei meinem Hiace wars das Metall...

• Welche Dieselheizung

• Picco
    • 11. Mai 2024 um 07:57

Hoi zämä

Zitat von John

Läuft das Kühlwasser des Fahrtzeugs komplett durch den Boiler und den Alde Wärmetauscher ? Das wird ja unter Umständen auch mal über 100 grad heiß.

Da kann man vor der Heizung und dem Wassererwärmer einen Bypass zur Rücklaufleitung machen und mit einer eigenen Pumpe (möglichst im Rücklauf = längere Lebensdauer dank der weniger hohen Temperatur) das Kühlwasser über ein thermisches Ventil, das Rücklaufwasser beimischt um die Temperatur zu senken, zur Heizung und zum Wassererwärmer bringt. So kann man die Maximaltemperatur auf z.B. 65°C beschränken.
    Gibt dann aber natürlich auch nur die Leistung ab, die die Heizkörper bzw der Wärmetauscher im Wassererwärmer bei eben dieser Temperatur abgeben...

• Picco
    • 11. Mai 2024 um 07:20

Hoi zämä

Zum Einen kann ich mich Anton nur anschliessen!

Zum Anderen stellt sich die Frage wie lange Du bei welchen Temperaturen wo campst und ob der Camper wieder austrocknen kann.

Ohne das zu wissen kann die Frage nicht abschliessend beantwortet werden.

Metall aussen ist halt bauphysikalisch immer Mist...

• Innenliegender Gaskasten erlaubt?

• Picco
    • 9. Mai 2024 um 10:48

Hoi zämä

Wäre denn ein innenliegender Gaskasten erlaubt wenn er oben eine entsprechend grosse Verbundung nach aussen hätte und der Boden (z.B. ein Gitter mit mindestens dem notwendigen Querschnitt) abschraubbar wäre, um die Flasche nach unten zu entnehmen? Geht natürlich nurbei einer absetzbaren Kabine.

• Canopy Isolierung

• Picco
    • 7. Mai 2024 um 07:20

Hoi max max

Dann würd ich mir keine weiteren Gedanken machen...

• Leerkabinentreffen 2024

• Picco
    • 6. Mai 2024 um 16:15

Hoi zämä

Ja, schön wars wieder mal...manchmal auch das Wetter!
    Aber ich hab nun ein Wein-Einkaufsverbot...warum wohl???:D:D:D

• Canopy Isolierung

• Picco
    • 6. Mai 2024 um 12:37

Hoi zämä

Schläfst Du drin, wird das beheizt? Wenn nicht dürfte die Dampfdiffusion doch kein Problem sein, denn wenn beidseitig dieselbe Temperatur und Feuchte ist diffudiert da nichts.

• Canopy Isolierung

• Picco
    • 6. Mai 2024 um 06:29

Hoi max max und herzlich willkommen hier

Christophers Meinung teil ich ebenfalls...und Fotos wären hilfreich.

Ich versuchs trotzdem: Wenn Du Luft zwischen dem Alu und dem verklebten Styrodur hast kannst Du die ohne das Alu zu öffnen oder das Styrodur wegzukratzen wohl nicht rausbekommen, denn wahrscheinlich ist das Alu oder das Styrodur minim gewölbt bzw. anders gewölbt als der Gegenpart.

• Mobiles Materiallager

• Picco
    • 4. Mai 2024 um 07:06

Hoi Distel

Zitat von Distel

Gibt es Leute die damit Erfahrung haben?

Wird es sicher geben, ich meine dass hier auch solche Bauten vertreten sind. Sind halt aus verzinktem Stahlblech, das ist kein Leichtbau.

Zitat von Distel

Zahlt sich der Aufwand für Selbstbau aus, oder ist es am Ende doch besser für einen gekaufen zu sparen?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein gebrauchter Anhänger ist sicher weniger kostenintensiv.

Zitat von Distel

Braucht es für Sandwichpaneele einen Alurahmen mit zB U-Profilen oder reichen Winkelprofile an Innen -und Außenkanten aus?

Winkelprofile reichen statisch gesehen aus und bilden keine Wärmebrücken, was bei Eurem Vorhaben aber nicht so wichtig ist.

Zitat von Distel

Werden solche Profile gerne verwendet?

Nein

Zitat von Distel

Wie werden die Sandwichpaneele miteinadner verklebt?

Über die Winkelprofile und bei diesen Stahlsandwichplatten dort wo sie ineinander gesteckt werden. Das ist ja wie Nut und Kamm.

Zitat von Distel

Gibt es ein Buch das ihr empfehlen könnt, welches entsprechende Bauanleitungen beinhaltet?

Ich kenn keines, aber hier im Forum hats eh mehr Wissen als in den meisten Büchern, wo ja nur die Meinung eines Einzelnen geschrieben steht.

• Picco
    • 2. Mai 2024 um 06:48

Hoi zämä

Ich bin schon länger am 'hirnen' wie ich einen Ausschnitt in die Ladefläche mache, die dann einem Abwassertankgehäuse Platz machen würde...das gleich auch als Zentrierung funktionieren könnte.
    19cm könnt ich zwischen den Rädern maximal gewinnen.
    Dann wäre der Abwassertank im Warmbereich und die Ladungssicherung wäre noch einfacher und effizienter als sonst schon.

Aber erst mal den PU bekommen (vielleicht heute?) und die Pritsche aufbauen (in den nächsten Wochen), dann schauen wir mal.

• Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

• Picco
    • 1. Mai 2024 um 14:15

Hoi Michael

Hast Du genügend Innenhöhe um einige Zentimeter zu verlieren?
    Wenn ja würd ich die Wände knapp unter der Decke schneiden und ein neues Sandwich als Dach auf die Wände setzen, neue Leisten dran und schon ist all das Gebastel weg und ein neues, stabiles Dach da.
    Ist wohl kaum mehr Aufwand als die Eckleisten neu abzudichten, denn da musst Du ja auch erst das Bitumen entfernen.

• Wohnkabine selbst bauen

• Picco
    • 28. April 2024 um 12:41

Hoi Micha73

Vorsicht bei Videos und Ausbaublogs...da siehst Du nur wies neu aussieht!

Aber vieles, was ich schon so gesehen habe, wird über kurz oder lang nicht mehr zufriedenstellen, sei es weil Schimmel vorprogrammiert ist oder weil sich das Material beziehungsweise der Ausbau mit der Zeit selbst zerlegt...

Es ist nicht alles schlecht, aber vieles auch nicht gut.

• Picco
    • 27. April 2024 um 17:50

Hoi Wolfgang

Nein, die Pritsche bleibt drauf und die Kabine liegt auf dem Pritschenboden auf.

• Isolation & Fenster im RKB Gamo Koffer

• Picco
    • 27. April 2024 um 16:13

Hoi Birgitt und herzlich willkommen hier! :)

Sandwich ist die Bezeichnung für eine zusammengeklebte Platte aus mindestens 3 Lagen, meist ein Material der Aussenseite (Alu, GFK, Holz, Papier, Karton, Stahl usw), einem Kernmaterial (Wellkarton, Wabenplatten, Dämmung usw) und einem Material der Innenseite (Alu, GFK, Holz, Papier, Karton, Stahl usw).
    Das Kernmaterial hält einen relativ konstanten Abstand der beiden anderen Materialien ein und hat manchmal auch weitere Funktionen wie z.B. die Dämmwirkung. Da die äusseren Materialien ja auf Abstand zueinander gehalten werden ohne sich relativ zueinander zu verschieben biegen sich die Sandwichplatten nur sehr wenig durch, sind also recht stabil. Deutlich stabiler zumindest als alle einzelnen Komponenten alleine. Manchmal sind im Sandwich auch Holz- oder Metallteile eingearbeitet, sei es zur Verstärkung, sei es zur besseren Befestigung.
    Aber grundsätzlich kann in einem Sandwich ohne solche Verstärkungen überall ein Fenster ausgesägt werden.
    Alles klar?
    Sonst schau mal in meinen Bericht 'Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up Wohnkabine' rein (klick mich), nach wenigen Beiträgen siehst Du wie ich mir mein Sandwich selbst zusammengeklebt habe. Dann verstehst Du sicher was ich meine und was Sandwich ist.

• Wohnkabine selbst bauen

• Picco
    • 27. April 2024 um 15:59

Hoi Micha und herzlich willkommen hier! :D

Du hast gefragt, darum die Antwort: Nichts!

Metall, Sandwich und Holz...alle haben unterschiedliche Ausdehnungsfaktoren, das kann recht problematisch werden.

Entweder Sandwich oder Holz, beides ist, wenns richtig gemacht ist, stabil! Da brauchts kein Metallskelett.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 165 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™