1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• WW-Heizung, Fbh., Motorwärme nutzen

• Picco
    • 20. Mai 2024 um 10:19

Hoi Andre

Zum Einen hast Du das Problem dass das Wasser der Motorkühlung im Heizbetrieb parallel durch den Wärmetauscher der Fahrerkabine und durch den Wärmetauscher der Wasserheizung fliessen muss. Der Plattenwärmetauscher der Wasserheizung wird einen viel höheren Widerstand haben und darum wird dort eher wenig Kühlflüssigkeit durchfliessen.
    Das kannst Du beheben indem Du einen Widerstand (Ventil, nicht Hahn) vor oder nach dem Wärmetauscher der Fahrerhausheizung einbaust.

Zum Andern bin ich persönlich kein Freund von per Rücklauftemperaturbegrenzung arbeitenden Fussbodenheizungen.
    Eher würde ich ein thermisches Dreiwege-Mischventil und eine zweite, kleine Umwälzpumpe benutzen um die FBH zu betreiben.

Betreffend des 5- oder 6-Wegeventils: Ohne genauestens zu wissen wie das Ventil funktioniert kann man da keine Aussage machen. Nur weils 5 oder 6 Anschlüsse hat ists noch lange kein 6-Wege-Ventil, das sind nur Marketingsprüche.

• FBH Überlegung zum verlegen

• Picco
    • 20. Mai 2024 um 10:09

Hoi zämä

Hier (klick mich) ein aktueller Link zu einem System, mit dem ich schon jahrzehntelang Erfahrung habe.
    Ganz wichtig dabei ist das Mehrschichtenrohr!
    Es muss nicht vom selben Hersteller sein, aber Mehrschichtenrohr mit Alu als Mittelschicht.
    Kein reines Kunststoffrohr ist Sauerstoffdiffusionsdicht, das Mehrschichtenrohr jedoch schon und es lässt sich sehr einfach verlegen.

Zitat von Ducato-Heere

Was mich hier stört, dass die eingearbeiteten Fugen mir in eine Richtung vorgegeben sind und somit z.B. der Bereich unter dem Tisch schlechter zu erreichen wäre. Oder mache ich einen Denkfehler...

Zum Einen kann man statt längs auch quer verlegen, zum Andern kann man das Alu wo nötig ausschneiden und mit einem Heissdrahtschneider (allenfalls beim Installateur kurz ausleihen). Oder, wie schon vorgeschlagen, mit der Oberfräse, wobei da die Dämmung wohl arg zerzaust werden wird, nehm ich an ohne es zu wissen.

Zitat von Ducato-Heere

Ich plane aktuell separate Heizkreise für:

- Wohnen / Küche / WT

- WC / Dusche

-Bett (Garage)

-Bett (Deckenheizung - optional)

-Trennwand (zwischen Bett und Dusche/WC)

-Heckgarage

Alles anzeigen

Was versprichst Du Dir davon ausser Probleme bei der Einregulierung zu haben???
    Ich würd maximal drei Kreise machen...Bett, Wohnbereich, Heckgarage.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 20. Mai 2024 um 05:51

Hoi zämä

Die Seitenansicht täuscht betreffend des Abstandes zur Pritsche.
    Aber ich mess mal nach.
    Bei Profiaufbauten habe ich 16cm gemessen, da war unter der Pritsche aber noch ein Kotflügel montiert, also wars noch etwas weniger.

Im schlimmsten Fall kommt der hintere Träger nach vorne und hinten ein neuer Träger, ist ja schnell gewechselt.

• Picco
    • 19. Mai 2024 um 16:30

Hoi zämä

Holger: Genau! Aber erst wird die Pritsche fertig gestellt und der MFK gezeigt.

Weiter gehts im Text, wenn ich heute auch nicht lange daran gearbeitet habe, so doch lange genug um mir einen Sonnenbrand am Nacken zu holen...grmpfl... :(
    Gestern hab ich ja vergessen das Auto mit Pritsche und der provisorischen Beleuchtung zu fotografieren.
    Da ich die Stosstange dran gelassen habe (Beim KingCab war sie demontiert) hab ich nun auch einen Schutz der Pritsche vor Wandberührungen, aber weniger Platz für die Lichter als ich dachte. Darum hab ich das Provisorium etwas hoch ansetzen müssen, was die hintere Klappe ihren Platz kostete...

Als erstes hab ich beidseits die hinteren Kotflügel montiert, was in etwa in 15cm-Schritten möglich ist. Natürlich könnte man es auch in mm-Schritten machen, aber dazu hätte ich ein weiteren Blech haben müssen, das ich nicht hatte.
    Danach hab ich mich an die hinteren Lampen gemacht und da ich relativ flache Lampen bestellt habe konnte ich die zwischen Pritsche und Stossstange m

ontieren...wenn auch etwas mühsam und nur dank zusätzlichen Blechen, die ich mir aus einen Stück Alu geschnitten und abgewinkelt hatte, das dafür gerade gross genug war.
    Der elektrische Anschluss lag dann zeitlich nicht mehr drinn, das wird woh morgen gemacht werden müssen.
    Und für den Dieselstutzen hab ich mir auch schon was überlegt...das werd ich aber wohl erst machen können wenn ich die Pritsche zur Entrostung und zum Rostschutz runternehme. Bis dahin muss der getankte Diesel reichen...

• Welcher Stutzen für Entleerung der Wassertank...

• Picco
    • 19. Mai 2024 um 10:12

Hoi Holger

Bei 40mm Innendurchmesser ergibt sich ein 1,5"-Kugelhahn, der hat 40mm Innendurchmesser in der Kugel.

• Picco
    • 19. Mai 2024 um 08:17

Hoi zämä

Zitat von Ducato-Heere

kannst du mir sagen, wie lange es ungefähr dauert bis 200l durch nen 1 1/2" Auslauf durch sind? Vernünftige Belüftung vorrausgesetzt...

Nein, kann ich nicht. Ausser das Wort 'schnell' reicht Dir ;)
    Ich hab kurz gegoogelt und einen Rechner gefunden, der bei 10cm Rohr mit 40mm Innendurchmesser und 10cm Wasserstand 8,7 Liter pro Sekunde rausgegeben hat...bei einem Kugelhahn hast Du ja 100% Öffnungsweite, da würde es ja passen. Nicht aber bei einem Ventil oder bei einem Eckkugelhahnen oder bei Bögen im Rohr.

• Truma Combi D Umluft mit Frischluft mischen

• Picco
    • 19. Mai 2024 um 08:14

Hoi zämä

Zitat von mafer

Ich denke auch grade über so eine Mischung nach, und denke man muss eine Venturi-Düse bauen.

Das 60er Warmluftrohr geht in ein Stück 90er Warmluftschlauch und zieht damit Luft nach.

Kann man so machen, ist aber nicht nötig, da die Leitung von der Innenraumansaugung zum Abzweiger ja einen gewissen Widerstand hat. Genau diesen (Unter)Druck hat man zur Verfügung um Aussenluft nachzusaugen. Das reicht üblicherweise.

In meinem Hiace hatte ich einen Abzweiger drin, der mittels per Schnüren verstellbarer Klappe von 100% Innenluft zu 100% Aussenluft stufenlos verstellbar war, gabs mal original von Truma. Gibts jetzt aber meines Wissens nicht mehr.

• Picco
    • 19. Mai 2024 um 08:02

Hoi zämä

Nachdem ich mit den Reifen, die auf dem D-Max drauf waren bei Regen schon im vierten Gang (ungewollte) Powerslides gemacht habe und auf einer geteerten Bergstrecke mit max 18% Steigung trotz feinfühligem Gasfuss bis in den dritten Gang immer wieder durchdrehende Räder hatte hab ich die auf dem Nissan KingCab für sehr gut befundenen Yokohama Geolander A/T (mit Schneeflockensymbol) gekauft und auf die mitgelieferten und natürlich eingetragenen Alufelgen montieren lassen.
    Was soll ich sagen? Keine Traktionsprobleme mehr!
    Und sieht auch noch gut aus:

Und gestern hab ich mich an die Pritsche ran getraut!
    Erst mal den Tankstutzen lösen, wobei ich eine der drei Kreuzschlitzschrauben ausbohren musste.
    Dann das letzte Foto mit der Originalpritsche machen:

Da ich die Originalleuchten fürs Provisorium benötige hab ich die wieder mal rausgeschraubt.
    Danach hab ich mit der Rätsche versucht die sechs M12-Feingewindeschrauben zu lösen, keine Chance und die Augen voll Dreck...ganz toll wenn man Linsen hat!
    Mit mehr Hirn hätte man auch eine Schutzbrille anziehen können...tja...man muss mit dem Klarkommen was man hat ;)
    Schnell zum Garagennachbarn und seinen akkubetriebenen Schlagschrauber ausleihen und Ratz-Fatz sind die sechs Schrauben draussen...und viel Dreck in meinen Augen...schon wieder...wie war das mit der Lernfähigkeit?
    Kran sei dank konnte ich die Pritsche an den sechs Verzurrösen, an denen auch die Kunststoffwanne befestigt ist, anheben...zumindest hab ichs versucht, denn drei der Ösen wurden wohl vom Vorbesitzer falsch montiert, so dass es mir die Kunststoffwanne statt die Pritsche angehoben hat.
    Wie ich halt so bin hab ich das natürlich bemerkt bevor Schaden passiert und erst die Zurrösen richtig befestigt, dann gings recht schnell!
    Pritsche etwas anheben, bemerken dass ein Teil des Kabelbaumes, der original nur am Rahmen befestigt wäre, mit einem Kabelbinder an der Pritsche befestigt wurde, Kabelbinder durchtrennen, Fernbedienung der Tankklappe abhängen, wozu ich erst einen Teil der Kotflügelinnenverkleidung entfernen musste, und schon schwebte die Pritsche frei.
    Schnell den Kran wegrollen und schon steht der D-Max halbnackt da:

Erstaunlich wie viel Dreck sich unter der Pritsche auf dem Rahmen angesammelt hat...und natürlich hats leichte Rostansätze, die bei weitem nicht so schlimm sind wies hier auf den Bildern aussieht.
    Ich beschliesse erst mal die Pritsche drauf zu bauen und sie später wieder runterzunehmen, um den Rahmen zu entrosten und mit Rostschutz zu behandeln.

Und dann wirds spannend, denn jetzt kann ich endlich die Gewichte vergleichen!
    Die neue Alupritsche hat, ebenfalls ohne Beleuchtung, genau 87,6kg.
    Die Originalpritsche ist etwas schwerer:

Also 75,4kg eingespart!
    Ich hätte etwas mehr erwartet...aber die neue Pritsche ist ja nicht nur aus dünnem Blech sondern aus Strangpressprofilen mit einigen Millimetern Dicke gefertigt.
    Na ja, auch 75,4kg sind nicht wenig und gut für die Zuladung!
    Aber schlecht für die Traktion...mal schauen.
    Erst leg ich mal die Querträger drauf und zentriere sie milimetergenau, dann schraub ich diese mit den Original-Unterlagsscheiben in die etwa 20mm grossen Löcher der vorderen und der hinteren Pritschenaufnahme rein.
    Wobei ich ja nur sechs davon hatte, also wird halt provisorisch mit zwei normalen M12-Unterlegscheiben und den 10.9-M12-Schrauben sowie Stoppmuttern gearbeitet.
    Auf die Träger hab ich vorher schon die senkrechten Verbindungsstücke zu den zwei Längsträgern geschraubt und , da ich ein Gefälle nach vorne auf der Pritsche haben will damit meine Idee der Dusche in der Kabine funktionieren wird, hab ich den vorderen Träger so rum gesetzt dass seine weniger hohe Leiste nach oben schaut...ob das statisch reicht werd ich wohl mal bemerken...oder diesen Querträger verstärken, mal schauen.
    Die Alupritsche ist ja leichter abzunehmen als die Originalpritsche.

Der Tankanschluss besteht aus geformtem Schlauch und wabbert recht flexibel rum, den muss ich noch anpassen.
    Damit ich dafür genügend Zeit habe hab ich vorsorglich schon mal vollgetankt...

Und hier das letzte Bild das ich gestern gemacht habe:

Rauf mit dem Teil, milimetergenau einmitten und dann alle Schrauben festziehen.
    Da die Schraubenlöcher der Pritsche nur 22mm Achsabstand haben und die M12-Schrauben und deren Muttern 19mm Schlüsselweite haben finden Unterlegscheiben (24mm) keinen Platz...genausowenig wie Ringschlüssel oder Ratschennüsse...es geht nur mit Gabelschlüsseln und von denen hab ich in 19mm nur einen...
    Also wieder zum Nachbarn und dann alle Schrauben nachziehen.
    Nach Gefühl, denn mit dem Drehmomentschlüssel komm ich nur an die vier Befestigungen der Pritsche ran...
    Dann noch die provisorische Beleuchtung ranmachen, was sich als wesentlich komplizierter als gedacht herausstellt, da der Platz zwischen der originalen Stossstange und der Pritsche nicht ausreicht...zum nach Hause fahren hats dann gereicht dass ich den selbstgebastelten Leuchtbalken mit einer Schraube und einigen Kabelbindern befestigt habe. Dank der Originalen Stecker wars elektrisch schnell angeschlossen.
    Und jetzt versuch ich andere Heckleuchten anzuschliessen...bis bald!

Bilder

• 2024-05-18 11.29.49.jpg
      • 465,58 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Lifepo4 über Zigarettenanzünder laden

• Picco
    • 18. Mai 2024 um 07:04

Hoi zämä

Oder einen kleinen 180W-Sinus-Wechselrichter plus ein 10A-Ladegerät...

• Land Cruiser Urlauber wird Steyr 12M18 Bewohner

• Picco
    • 18. Mai 2024 um 07:00

Hoi Fabian und herzlich willkommen hier!!!

Panda, 240Z (!!!), Cruiser...ja, unser Autogeschmack liegt nah beisammen! ;)
    Hab heute keine Zeit für längere Antworten, da ich versuche meine Pritsche auf dem Isuzu D-Max durch eine Flachpritsche zu ersetzen...in den Tagen danach meld ich mich in Deinem anderen Thread!

• Picco
    • 18. Mai 2024 um 06:47

Hoi zämä

Aus meiner beruflichen Praxis weiss ich dass meist nicht die Dimmension des Ablaufes für schlechtes Ablaufen sorgt sondern schlechte oder sogar fehlende Tankbe- und entlüftung!
    Was nutzt ein 3"-Schieber wenn sich im Tank Unterdruck bildet?

Durch einen 1,5"-Schieber fliesst das Wasser sehr schnell raus wenn genügend Luft nachkommt. Ich hätte kein Problem damit diesen zu verbauen...und natürlich eine anständige Belüftung, also nicht nur 10mm-Schlauch sondern halber Durchmesser der Entleerung oder noch mehr.

• Ausbau Sprinter 4x4 GFK-Kabine 3,5to - hier: Komponentenauswahl

• Picco
    • 17. Mai 2024 um 10:38

Hoi Peter

Ein Feld kommt vorne auf die Schräge des Alkovens, eines aufstellbar aufs Dach oder an die Wand.

• Eigenbau Sandwichdach 2 oder 3cm verhindern das es durchhängt

• Picco
    • 17. Mai 2024 um 07:03

Hoi Peer

Schau Dir mal mein Dach an, selbstgebastelt. (klick mich)
    Wenn Du das Sandwich selbst machst kannst Du eine Seite verkleben, umdrehen, die halbfertige Platte aussen auf Kanthölzer fixieren, so dass es sich durchbiegt. Und dann die zweite GFK-Bahn aufkleben. Dann hast Du ein gewölbtes Dach. Trotzdem werden die Winkel, weil sie ja über den Dachrand geklebt werden, einen kleinen Pool übriglassen.

Und ja, das Sandwich wird sich immer bewegen sobald es innen und aussen unterschiedliche Temperaturen hat. Wenns innen wärmer ist dehnt sich die innere Bahn aus und wölbt das Sandwich dementsprechend nach innen, wenns draussen wärmer ist als innen wölbt es sich nach Aussen. Das ist halt so. Bei einem gewölbten Dach ist das aber egal.

• Picco
    • 17. Mai 2024 um 06:52

Hoi Peter

Zitat von Kreiseltaucher

2 Solarregler. Warum denn zwei ?

Bei mir werden es zwei PV-Felder à je zwei in Serie geschalteten Modulen werden, da die Ausrichtung der beiden Felder unterschiedlich ist. Dadurch kann jedes Feld optimal bedient werden. Vorausgesetzt, die Solarregler kommunizieren miteinander. Wären die Module alle an einem Strang wäre die Ausbeute aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtungen geringer als so.

• Innenliegender Gaskasten erlaubt?

• Picco
    • 16. Mai 2024 um 06:46

Hoi Pelzer

Zitat von Pelzerli

Insofern könnte man daraus schliessen, dass das Ding erlaubt ist und den gesetzlichen Anforderungen genügt...

Demnach muss auch ein VW Käfer von 1950 den aktuellen Anforderungen entsprechen?8)
    Nicht wirklich...

• Picco
    • 15. Mai 2024 um 18:15

Hoi Burki

Bin soeben wieder unter dem Tisch rausgekrochen, unter den ich nach der Lektüre dieser Preise gefallen bin...

Poa!8|

Ich glaub ich häng die Planung Heizung-Lüftung-Sanitär an den Nagel und verbau Elektroteile in Camper...

• XPS Sandwich Scharniere montieren

• Picco
    • 15. Mai 2024 um 11:30

Hoi Peer

Ich hab XPS benutzt und mal an einem heissen, Windstillen Tag die Oberflächentemperaturen an meinen Autos gemessen, beim Silbernen und beim Roten wars im Unkritischen Bereich und hatte Reserve für noch höhere Temperaturen.
    Miss das doch diesen Sommer selbst mal...

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• Picco
    • 15. Mai 2024 um 11:28

Hoi Peter

Zitat von Kreiseltaucher

Verträgt das GFK und vor allem der Schaum das ?

Da drin fliesst Wasser ohne oder mit rel. geringem Druck. Das kann beim GFK kein Problem sein, beim Schaum kommts auf den Schaum an, bei XPS wären 80°C definitiv ein Problem.

• Picco
    • 14. Mai 2024 um 18:55

Hoi Peer

Zitat von Urlaubär

spricht was dagegen direkt den Hartschaum statt XPS zu verwenden?

Der Dämmwert (Lambda-Wert) wird schlechter sein und eventuell ist er nicht geschlossenpoorig, was er sein sollte.
    Betreffend XPS: Dir ist bekannt dass XPS je nach Hersteller so ab etwa 65°C-75°C seine Festigkeit verlieren kann?

• Picco
    • 14. Mai 2024 um 07:12

Hoi Peer

Zitat von Urlaubär

Ich habe überlegt an den Kanten U-Profile zu verarbeiten. Darauf dann die Scharniere kleben oder nieten? Hört sich nicht stabil an.

Meine grössten Bedenken wären dabei wo man ein passendes U-Profil bekommt, das passgenau und nicht zu stabil (=schwer) laminiert ist...wegen der Scharniere hätt ich keine Bedenken.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 192 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • Kreiseltaucher
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™