1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 22. Juli 2024 um 13:10

Hoi zämä

Am Telefon hat er gemeint dass entweder ein Spannungsabfall da sein müsste oder die Blinkerausfallkontrolle mit den 18W, die das gekaufte Gerät simulliert, noch nicht zufrieden wäre. Ich solle mal eine 5W-Birne oder einen entsprechenden Widerstand parallel zur LED schalten und ausprobieren.
    Werd ich machen,
    Denn einen Spannungsabfall konnte ich nicht feststellen.

• Helferliste

• Picco
    • 22. Juli 2024 um 06:57

Hoi zämä

Leerkabinen-Wolfgang Kannst Du da weiterhelfen?

• Picco
    • 22. Juli 2024 um 06:54

Hoi zämä

Urs: Nein, ich hab nicht das Teil gekauft das Du verlinkt hast, aber jetzt wo ich den Link zum gekauften Teil einstellen wollte hab ich glaub begriffen welchen Fehler ich gemacht habe!

Ich wart trotzdem schnell ab was die von 'LEDlightpower' antworten...wenns dann klappt kommt die Auflösung natürlich auch noch...

• Picco
    • 21. Juli 2024 um 07:40

Hoi zämä

LED nerft!!!
    Nun habe ich bei der von Urs vorgeschlagenen LED-Spezialistenfirma Vorschaltgeräte für die LED-Blinker bestellt und eingebaut, und siehe da: Es blinkt so wie es blinken sollte!
    ...

Solange ich nicht irgend ein anderes Licht einschalte oder auf die Bremse trete...denn dann blinkts wieder in Schnelltempo!
    Toll!
    Hab alles mehrfach neu angeschlossen, keine Besserung!
    Dafür funktioniert nun das Nebellicht nicht mehr, weder vorne noch hinten...Sicherung ist ganz...
    Na ja, Anfrage an den Lieferanten der Vorschaltgeräte ist raus...

• Einbau einer Doppelsitzbank

• Picco
    • 19. Juli 2024 um 13:20

Hoi Michael

Die Festigkeit der Schrauben steht normalerweise auf dem Schraubenkopf (z.B. 8.8 oder 9.8 oder 10.9 oder 12.9). Du hast ja den Sitzkasten des Fahrersitzes, was für Schrauben hats denn da?
    Ich nehme stark an dass auch bei der Doppelsitzbank dieselben Schrauben verwendet wurden.

• Bodenaufbau - auch ich frage mich was wie warum und so....

• Picco
    • 19. Juli 2024 um 11:09

Hoi Michael

Ob das mit der Luft-Bodenheizung funktioniert ist in erster Linie eine Frage des Widerstandes der Luftführung.
    Ich sehe es ähnlich wie Holger, aber wenn die Einströmung in den Hohlboden aerodynamisch gut gelöst ist, der Abstand des Zwischenbodens mindestens wohl etwa 4cm beträgt, der Querschnitt mindestens doppelt so gross ist wie der des Ausströmers der Heizung und genügend gut platzierte Luftaustrittsöffnungen vorhanden sind klappt das schon.
    Aber die Temperatur wird recht hoch sein, eine weitere Umluftbeimischung mittels weiterer Ventis um die Heizungsluft etwas abzukühlen wäre da sicher sinnvoll, sonst schmelzen die Schuhsolen... ;)

Bei meinem Hiace hatte ich naiverweise nur etwa 1cm Abstand, was viel zu viel Widerstand bereitet hat...so viel, dass die Temperatur im Heizungskasten, trotz Frischluftansaugung durch eben diesen Kasten, das Gehäuse der Regelung verformen liess...
    Funktioniert hats erst als ich einen weiteren Ausströmer in den Warmluftkanal eingebaut habe. Aber nur im Bereich von einigen Dezimetern um den Einströmbereich herum.

• Helferliste

• Picco
    • 19. Juli 2024 um 10:59

Hoi zämä

Ich weiss es auch nicht, Odi weiss das bestimmt.
    Aber die Karte ist noch vorhanden!

• Absetzkabine: Bodenplatte

• Picco
    • 17. Juli 2024 um 17:51

Hoi Gerry

Die habe ich bei Nomad Campers in Ühlingen-Birkendorf geholt.

• Absetzkabine: Bodenplatte

• Picco
    • 17. Juli 2024 um 06:33

Hoi Gerry

Zitat von gge

Bisher habe an folgenden Aufbau gedacht (von außen nach innen):
    6-9mm Siebdruckplatte
    40mm hoher Zwischenrahmen aus imprägnierten Fichtenlatten (soll mehr Stabilität bieten und als Verschraubungspunkt für die Möbelbefestigung dienen)
    Die Zwischenräume des Rahmens werden mit 40mm XPS gefüllt (jeweils ca. 50 x 80cm)
    12mm Kiefernsperrholz

Das Thema Dampfdiffusion wird Dir bei Wintercamping übel mitspielen...

Zitat von gge

Vorteile gegenüber einer einfach Sandwichplatte sehe ich in (Tritt-)Stabilität, Gewicht und Preis.

Beim Gewicht liegst Du 100 Prozentig daneben, bei beiden anderen Kriterien eventuell.

Zitat von gge

Alternative zum oben genannten Aufbau wäre eine 40mm oder 50mm Sandwichplatte mit einseitiger Sperrholzdeckschicht.

Warum Holz im Boden?
    Ich hab als Boden eine Sandwichplatte mit (wenn ich mich recht erinnere) 1,5mm GFK-5mm Wabenkern-30mm PIR-5mm Wabenkern-1,5mm GFK gekauft...kostet nicht sooo viel und ist nicht nur sehr stabil sondern auch trittfest und zu 100% Wasserfest. Und relativ leicht dazu...

• Danke für die Aufnahme - stelle mich kurz vor

• Picco
    • 11. Juli 2024 um 05:50

Hoi 🔨-bruch

Zitat von Hammerbruch

Wenn du da Erfahrungen hast, würde mich das schon interessieren.

Klick mich um zu meinem Baubericht zu gelangen.;)

• 4x2x2 - Citroen Jumper Koffer > Mobile Wohnung

• Picco
    • 10. Juli 2024 um 07:21

Hoi zämä

Zitat von neL0r

XPS Platten bekommen welche Probleme dann?

Wenn sie je nach Fabrikat eine bestimmte Temperatur überschreiten werden sie weich. Das passiert je nach Fabrikat schon ab rund 65°C.

Zitat von neL0r

ich kann dir garnicht ganz genau sagen aus was die Außenwand besteht :/

Ist es Alu? Wenn ja (=Dampfdiffusionsdicht) muss zum schadenfreien dauerhaften Bewohnen ein innen möglichst Dampfdiffusionsdichter Aufbau der Wand erfolgen, wenns GFK ist reichts wenn innen auch gleichdickes GFK ist und/oder eine Dämmung mit grossem Dampfdiffusionswiderstand verwendet wird.

Beim Dach würd ich wohl vorsorglich das Dach entfernen und durch eine Sandwichplatte ersetzen...dann ists gedämmt und dauerhaft stabil sowie dicht.

• Picco
    • 9. Juli 2024 um 07:16

Hoi Nelson

Grundsätzlich ist jedes eingesparte Kilogramm ein gutes Kilogramm!
    Wenig Gewicht erreicht man zum Einen durch leichte Materialien (Sandwich usw), zum Anderen durch intelligente Konstruktion. Hirnschmalz ist also gefragt...

Zur Dämmung müsste man wissen was Du vor hast, Winter im Warmen oder doch hier oder sogar im Norden bzw. in den Bergen?
    Und aus welchem Material sind die Wände jetzt?
    XPS ist zum Beispiel ein sehr guter Dämmstoff, der jedoch je nach Fabrikat schon ab rund 65°C Probleme bekommen kann. Und nun denk mal an die südliche Sonne im Hochsommer bei 40 oder mehr °C...

• Picco
    • 7. Juli 2024 um 12:20

Hoi Nelson und herzlich willkommen hier!

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Picco
    • 6. Juli 2024 um 11:28

Hoi zämä

Wer keine Fehler mach ist ein Lügner...ganz einfach!
    Auch darum schreib ich auch meine Fehler in meinen Bericht und in die Reiseberichte...

• Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C

• Picco
    • 6. Juli 2024 um 11:25

Hoi zämä

Als Moderator an alle: Bitte den Ball etwas flach halten!
    Nicht dass das Forum schlussendlich darunter zu leiden hätte.
    Der Verkäufer und der Käufer haben hier ihre Meinung kundgetan, weitere Meinungsverschiedenheiten bitte ausserhalb dieses Forums lösen, danke.

• WW-Heizung, Fbh., Motorwärme nutzen

• Picco
    • 6. Juli 2024 um 11:21

Hoi Andre

Das zu beurteilen ist unmöglich, dazu müsste man die genauen Ventiltypen und vor allem deren genaue Funktion kennen. Aber auch dann wirds nicht zufriedenstellend laufen, da die Heizkreise mittels Drosselung der Wassermenge regulliert werden, eine sogenannte Drosselschaltung.
    Damit kannst Du keine Temperaturänderung der Vorlauftemperatur nach unten bewirken bevor das Wasser Wärme abgeben kann.
    Und anstall grosse Pumpen einzubauen besser zwei kleine nehmen und die am richtigen Ort einbauen, dann funktionierts nämlich auch mit der Regelung und den Vorlauftemperaturen (Beimischschaltung oder Einspritzschaltung wären da die Bezeichnungen für zwei geeignete Schaltungen).

• Danke für die Aufnahme - stelle mich kurz vor

• Picco
    • 1. Juli 2024 um 10:01

Hoi Hammerbruch und herzlich willkommen hier!

Bin aktuell auch dran meinen Isuzu D-Max auf Flachpritsche umzubauen und eine Wohnkabine zu bauen.
    Die Sandwichplatten hab ich grösstenteils selbst gemacht, die stehen in der Garage und warten auf den Zusammenbau...

• Neue Lichtmaschine 24V

• Picco
    • 26. Juni 2024 um 07:56

Hoi zämä

Zitat von MY-F 2000

….mach aus Lucy…Luce…und Du hast das italienische Wort für Strom :saint:

Du hast aber ein sehr spezielles Italienisch...bei mir heisst 'Luce' 'Licht'.

• Was hört ihr denn so ?

• Picco
    • 23. Juni 2024 um 10:13

Hoi zämä

Mit ein Grund weshalb ich mir 1990 den Alfa GTV6 gekauft habe ist der Sound, damals ohne Klappenauspuff und sonstigen Schwachsinn, sondern nur echte Motorenbaukunst!
    Nicht umsonst wurde der V6 von Giuseppe Busso, der im GTV6 werkelt, von vielen Autojournalisten als einer der besten Motoren aller Zeiten und auch als 'Violine von Arese' bezeichnet.

Aber hört selbst, wobei es am PC nicht halb so toll klingt wie im Original...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was hört ihr denn so ?

• Picco
    • 21. Juni 2024 um 18:36

Hoi zämä

Zitat von Sebastian

statt der Stille den Tinitus zu hören.

Dazu brauch ich nicht in die Stille zu fahren...nach weit über 100 Konzerten pfeifts da immer rum! ;)

Aber nebst dem Tinitus höre ich unter Anderem so was:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 198 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • diekorks
  • Auf.Fridas.Spuren
  • mafer
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™