Hoi zämä
Hat dein Fz. schon einen "richtigen" Can-bus, oder auch "nur" den Quasi-Analogen?
Gute Frage, keine Ahnung...ich versuch mich mal schlauer zu machen...
Hoi zämä
Hat dein Fz. schon einen "richtigen" Can-bus, oder auch "nur" den Quasi-Analogen?
Gute Frage, keine Ahnung...ich versuch mich mal schlauer zu machen...
Hoi zämä
Abweg Du hast doch ein Teyes C2 drin, odrr?
Hast Du da Erfahrung zu meinen Fragen im vorherigen Beitrag?
Hoi zämä
Oder ist das ein USB odef Wifi-Dongle?
Bluetooth...
Vor vier Jahren, warst du gerade mit den ersten Wänden fertig. Ich bin echt gespannt, wann das ganze zusammengeklebt wird.
Ui, die Zeit vergeht!!!
Übrigens haben deine Klebearbeiten mich bewogen es auch selber zu machen.
Oha! Was für ein Kompliment!
Im stillen hoffe ich, dass ich dich mit dem Kleben dieses Jahr überholen werde.
Das darst Du nicht, nein, das darfst Du nicht!!! :-O
Hoi zämä
Nun bin ich schlauer!![]()
![]()
Denn ich hab nun nochmals nachgeschaut: Auf der Seite mit 4 Kabeln ist die schmale Seite des Steckers.
Würde also heissen dass ich bisher falsch gelegen bin, belegt sind demnach die 12, die 13, die 14, die 16, die 6, die 5 und die 4.
Also sind die gesuchten 6 (blau) und 14 (gelb) vorhanden!
Manchmal braucht man etwas Zeit um den Wald vor lauter Bäumen zu sehen...
Die bei Isuzu haben also nicht alles falsch gemacht ![]()
Aber das führt wieder dazu dass der OBD2-Dongle eigentlich die Signale an den Teyes CC2 senden müsste weil die Kabel ja richtig positioniert sind...tut er aber nicht! Hmmmm...
Hoi Kiwi
Sandwich herstellen ist keine Raketentechnik!
In meinem Bericht siehst Du wie ich es gemacht habe (klick mich und scrolle etwas durch).
Nach anfänglichen Versuchen mit einer Vakuumpumpe (zu wenig Leistung) und einem Staubsauger (zu viel Überhitzungsgefahr) hab ich den Unterdruck mit einem Nasssauger gemacht.
Ging ganz gut!
Hoi Syt
Ich würde gern mehr Wissen erlangen
Passt aber nicht mit dem folgenden Satz zusammen...
Na dann schweiss es doch ,hauptsache wäre doch ,du machst
oder kannst es .
Na ja...
Denn ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem löten von Messing Silber lot auf Metall Blech oder Rohr
Schön für Dich, hier gehts aber nicht um (einfach zu lötendes) Messing sondern um öligen, rostigen Stahl mit Lack oben drauf.
Das Teil muss auf der ganzen Lötstelle blank sein und der Spalt muss im Bereich von einem Zehntelmillimeter oder weniger sein, wie will man das an so einem Stück wo man nicht gut dazu kommt machen?
Meiner Meinung nach unrealistisch.
Ich selbst hatte noch nie Probleme mit Hartlöten, eben weil ich das Haltlöten nur da einsetze wo ich das zu verlötende Material perfekt vorbereiten kann. Abgesehen davon ist etwas auf etwas anderes zu löten auch nicht damit zu vergleichen ein Rohr druckdicht zu löten, erst recht nicht bei diesen Drücken. Auch darf man nicht vergessen dass das Material daneben durch die hohen Temperaturen auch Festigkeit verliert, was aber beim Autogenschweissen ebenfalls der Fall ist. Beim elektrisch schweissen auch, aber nicht in dem Ausmass wie bei Autogen und beim Hartlöten, weil weniger Wärme eingebracht wird.
Aber zurück zum Hydraulikzylinder.
Na dann schweiss es doch ,hauptsache wäre doch ,du machst
oder kannst es .
Die Frage wäre jetzt an dich ,was hattest du Hartgelötet wo es dann Probleme mit der Lötstelle gab ?
Worum geht Dir eigentlich?
Nöö ,eigendlich nicht .Du machst das leicht rot warm ,putzt noch einmal mit der Drahtbürste drüber ,steckst Rohr und Hülse zusammen , nochmal anwärmen und das Messing Silberlot incl.Flussmittel unter leichter Flamme einfliessen lassen .
Na ja, ich habs auch gelernt (Heizungsinstallateur) und ich für mich find die Aufwendungen fürs Hartlöten wesentlich umfangreicher als fürs Schweissen, da Schweisse einiges verzeiht, Hartlöten aber so gut wie nichts.
Hoi zämä
Öl beim schweissen kein Problem macht ist eine etwas "gewagte" Behauptung, lässt sich sicher trotz Ölresten "zubraten", aber eine saubere Schweissung wäre etwas anderes.
Wie geschrieben, erst mal waschen. Minim wird etwas übrigbleiben, das verbrennt. Aber ja, für eine perfekte Schweissung brauchts eine perfekte Vorbereitung! Wobei hier elektrische Schweissungen auf Ölreste mehr reagieren als Autogenschweissungen, einfach weil das Öl bei Autogen schon verbrannt ist bevor die Schweissnaht wirklich nahe kommt.
Hält löten?
Hartlöten war wohl gemeint, das ist nicht mit Weichlöten zu vergleichen und benötigt genaueste und aufwendige Vorarbeiten, da ist Schweissen einfacher.
Laut Betriebsanleitung hat die Maschine 170 Bar Nenndruck, 190 Bar Spitze.
Ui, da würd ich auf jeden Fall die Finger davon lassen...
Hast du vielleicht konkrete Tips wer sowas machen könnte?
Leider nein...
Hoi Urs
DAs Öl ist kein Problem beim Schweissen, denn es verbrennt. Darum erst mal waschen und nicht bei brennbaren Stoffen schweissen...
Aber...ob die Schweissnaht dem Druck in der Leitung standhält ist eine andere Frage!
Ich würds (hab Rohre schweissen gelernt) nur den Profi im Hydraulikbereich machen lassen!
Oder eine neue Spaltmaschine kaufen...gibts ja schon für unter sFr. 300.- neu.
Hoi zämä
Dann werd ich wohl mal ausmessen gehen, aber erst kommt ein verlängertes WE ohne werkeln...
willy : Woher hast Du diese Tabelle und für welches Auto gilt die? Deinen Fuso?
Hoi zämä
Heute wollte ich endlich den Isuzu mit einem Tempomaten ausrüsten.
Gesagt, begonnen und...erst mal die Installationsanleitung gelesen.
Aha, ich muss also ein Kabel mit Adapter zwischen den Stecker de Gaspedals und dessen Steckdose einsetzen.
Gelesen und gemacht!
Dann muss ich zwei Kabel an zwei Kabel des OBD-II-Steckers anschliessen, dazu erst mal den Stecker ausbauen, was der gar nicht wirklich unterstützt...aber ich setze mich natürlich in einem heroischen halbstündigen Kampf durch!
Und was sehen meine frisch gelaserten Äuglein?
Das:![]()
Hmmm...etwas wenig Kabel für einen OBD-II-Stecker...odrr irre ich mich?
Die Kabel 14 und 6, an die ich anschliessen soll, sind zumindest nicht vorhanden!
Denn so sollte es aussehen:![]()
Tut es aber nicht, also Abbruch der Aktion!
Dann widme ich mich halt der Rückfahrkamera und ziehe die Kabel mal nach hinten.
Wieder einige Kabel der LED-Leuchte abzwacken und neu zusammenhängen (noch sind die nicht zu kurz...), Rückwärtsgang rein, etwas an den Einstellungen rumalbern und schon...
....tatataaaa...![]()
...entsprechen die Linien der Autobreite!
Nur leider ragt die Stosstange zu weit nach hinten um die Anhängerkuppung zu sehen....aktuell denk ich drüber nach einen Liearantrieb zu verwenden um die Kamera entsprechend ausfahren zu können...mal schauen...
Hoi zämä
Bei meinem Teyes CC3 würd ich gerne dies und jenes etwas anpassen, zum Beispiel hätt ich gerne die TomTom-App im Standartbildschirm in der linken Hälfte, die Musik, Radio, Lautstärkeregler und die App-Übersicht auf der rechten Hälfte...kann man das irgendwie konfigurieren?
Beim OBD-II hab ich aber Probleme, denn obwohl das Teil per Bluetooth verbunden wurde ('Connected' steht auf dem Bildschirm) wird es als nicht verbunden angezeigt und zeigt auch nichts ausser die Bordspannung an, die aber wohl nicht über den OBD-II-Stecker ausgelesen wird.
Hat da einer Erfahrung?
Hoi zämä
Nachdem ich beim Hersteller des Blinkerausfallüberwachungsgerätes nachgefragt habe hab ich seinen Tipp mit der 5W-Birne parallel in die Zuleitung zum Gerät reinzuhängen mal ausprobiert...mit 5 Watt keine Änderung, mit 10 Watt ebenfalls nicht...
Nun hab ich zwei Widerstände mit Kühlkörper, die ich aus einer Falschbestellung noch rumliegen hatte, ausprobiert und schon klappts!
Nur funktioniert nun die Blinkerüberwachung nicht mehr, denn wenn ich das Gerät abhänge, so dass nur noch der Widerstand übrig bleibt, blinkten die anderen Blinker normal weiter...
Nicht im Sinne des Erfinders!
Aber als Providurium lass ichs mal, ich werde dann mal mit einigen Widerständen ausprobieren ob ich einen Punkt erwische, bei dem der Blinker und die Blinkerüberwachung funktionieren...
Dann hab ich endlich mal das alte Autoradio gegen ein Teyes CC3 10.2" 2kPix getauscht...und dazu natürlich mal das Armaturenbrett auseinander genommen!
Dann dies alles eingebaut, nur zu den Kameras bin ich nicht gekommen, deren Kabel sind aber schon mal bis unter die Rückbank gezogen:
Hier ein Vorher-Bild (ich weiss, das Bild ist Scheisse, aber ich hab kein Anderes...meine Kamera ist normalerweise für bessere Bilder gut...)![]()
Und hier nach dem Einbau:![]()
Die mitgelieferte Abdeckung passt recht gut, teilweise bleibt aber eine kleine Stufe im 1/10mm-Bereich übrig...
Die unbenutzten USB-Anschlüsse hab ich, wie auf dem 'Fertig'-Bild zu sehen, in die Verkleidung eingelassen, so dass man da Festplatten, Handys usw einstecken kann.
Sehr angenehm wenn man einige GB Musik direkt von der Festplatte auf den internen Speicher schaufeln kann.
Am meisten Zeit haben mich die Antennen für GPS, Handyempfang, WLAN und DAB+ gekostet!
Wobei ich im Nachhinein nur noch den GPS-Empfänger an die Scheibe kleben würde...die Anderen Antennen würden auch unter dem Plastik des Armaturenbrettes funktionieren und wären dann unsichtbar...
Und dann gehts ans programmieren, einstellen und Apps runterladen...dank einer günstigen SIM-Karte mit Zone 1-Abdeckung (Flatrate in CH, 40GB/Monat in Europa, USA, Kanada) hab ich ja nun Internet im Auto.
Und dazu mach ich einen eigenen Thread auf...
Hoi Martin
Schaut gut aus, auch wenn es für mich etwas zu viel Holz wäre, aber jedem seinen Geschmack!
Hoi Urs
Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus beinhalten. Wer sie findet darf sie behalten😜
Sarkasmus hab ich nicht gefunden, da ich dazu wohl die Bilder sehen müsste...seh ich aber nicht!
Hast Du die ins Forum geladen?
Hoi!
Ich bin schon lange hier.
D-Max BJ 2013, Flachpritschenumbau und Absetzkabine im Bau
Hoi Martin
Dein Abwasserschema wird so nicht wirklich funktionieren!
Glaub mir, ich bin seit Jahrzehnten im Bereich Planung Heizung-Lüftung-Sanitär tätig und auch gelernter Installateur.
Ohne Entlüftung wirds Dir auch schon vor der Fahrt mindestens einen Siphon leeren und davor schon Luft und Gase aus dem Tank durch einen Siphon drücken.
Mag sein dass ein dünnes Rohr zu einem hohen Siphon (also 20cm odrr so) geformt nicht leergerüttelt wird, aber vertrauen würd ich darauf nicht. Und ohne Entlüftung würde auch der durchblasen bzw. leergesaugt werden.
Hoi zämä
Ich denke nicht dass diese Dämmung viel helfen wird, da sie viel zu elastisch ist um den Kräften der virbierenden Scheibe genügend Widerstand entgegen zu bringen.
Dazu sind solche Weichschaumdämmungen meist nicht sehr temperaturbeständig.
Die Panels können schon mal richtig heiss werden, nicht nur max. 100°C wie bei alten Heizungen.
Ich würds auch wie Holger machen.
Hoi Karsten
Ausschliessen in dem Sinne dass die Masse keinen messbaren Widerstand zum Rahmen hat, ja. Aber wie das bei grösseren Strömen aussieht weiss ich nicht, wobei bei LED-Beleuchtung ja weniger Strom fliesst als vorher bei der Originalbeleuchtung. Dürfte also kein Problem sein.