Hoi Liphpip und willkommen ![]()
Hab mal was von 722kg/m3 spezifisches Gewicht gefunden...ohne Gewähr...
Gruss
Picco
Hoi Liphpip und willkommen ![]()
Hab mal was von 722kg/m3 spezifisches Gewicht gefunden...ohne Gewähr...
Gruss
Picco
![]()
![]()
![]()
![]()
Bravissimo!!!!!!!!!!!!!!!!
................und staun!!!
Toll gemacht! ![]()
Eifersüchtige Grüsse
Picco
Hoi Faizah!
Mein Projekt habe ich mit AutoCAD 2004 in 3D gezeichnet...(siehe hier)...riesiger Aufwand!!!
Und auch für mich als beruflich langjährigen CAD-Benutzer im 2D-Bereich war die 3D-Zeichnung alles andere als einfach...
Ich rate Dir, nur schon vom Finanziellen her, zu einer 2-D-Software, z.B. AutoCAD LT ab Version '97. Die hat im 2D-Bereich fast alle Funktionen des "grossen" AutoCAD, lediglich der 3D-Bereich ist massiv eingeschränkt.
Gruss
Picco
Zitat von Womobox-Halbgott Ragnhildhab ich was verpasssssttt ??????
Ja, oh Herr!
Halb-untertänigst
Picco
PS: Lasset ihn uns nun anbeten....
Hoi zämä!
Bei meinem Toyota Hiace-Camper hab ich's zuerst aus Teichfolie versucht...scheiss Arbeit, nicht Trinkwasser-tauglich und schön undicht in allen Ecken...
Der zweite Versuch war dann mit PE-Platten von 3mm Stärke und PE-Rohren und -Schweissfittingen von Geberit.
Es brauchte etwas Geduld und einige Nachbesserungen, aber schlussendlich hatte ich einen 100-Liter fassenden und vor allem dichten Trinkwassertank, der sich schön um den Radkasten schmiegte und vom Einfüllstutzen bis zur Entleerleitung unter dem Wagen aus einem Stück war!
Ich hatte nie Probleme damit und kanns nur weiterempfehlen!
Viel Glück und Gruss
Picco
Hoi Savon99
Willkommen im Forum!
Im Gegensatz zu Tango bin ich aufgrund fehlenden Platzes noch nicht am Bau
sondern immer noch in der Planung meiner Absetzkabine, und ich wohn auch nicht in Deiner Nähe, aber die Erfahrung mit einer alten Absetzkabine, die ich im ebay für etwa 1600 ersteigert habe bestätigt mein Vorhaben und auch meine Planung!
Ich kann Dir nur empfehlen, nicht einen Kastenwagen auszubauen, sondern eine Kabine, bei der Du irgendwann mal das "Trägerfahrzeug" wechseln kannst, zu bauen!
Spätestens wenn Dir der Bus weggegammelt ist oder einer dreingefahren ist wirst Du mich verstehen!
Gruss und viel Spass
Picco
Hoi Frank!
Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall zwischen dem Sperrholz und der Isolation eine Dampfsperre (= >0,1mm Alu) oder zumindest eine gute Dampfbremse (Kunststoffolie) einbauen und die Hinterlüftung belassen, damit einmal in die Wand eingedrungener Dampf oder Wasser auch wieder hinaus kann.
Als Isolation würd ich Dir z.B. etwas wie AlPur http://www.swisspor.ch/pdf/produkte/d…kaschiert_d.pdf nehmen, sowas gibts in D sicher auch, denn da hast Du eine bessere Wärmedämmung und eine Dampfsperre und eine geschlossenporige Isolation gleichzeitig!
Lass Dich nicht dazu verleiten wegen einer "geschlossenporigen" Isolation auf die Dampfsperre zu verzichten, denn der Dampf diffudiert auch da durch! Der Vorteil einer solchen Isolation besteht "nur" darin, dass sie kein Wasser aufnimmt!
Gruss
Picco
Hoi zämä!
Da kann ich Christianus nur beipflichten! Der Aufwand und die Kosten für einen Wärmetauscher für Trinkwasser (sollte ja auch V4A und nicht aus Kupfer sein) stehen meines Erachtens in keinem Verhältniss zum erzielten Vorteil!
Und noch zur Pumpe: Mit einer Wassersparbrause brauchst Du zum Duschen etwa 4-7Liter pro Minute...Dann reicht Dir ein kleinerer Tank für gleich viele Duschen wie ein grosser Tank mit einer Brause mit höherem Durchsatz und Du wirst dabei genau gleich nass und Du kannst entweder Gewicht sparen oder mehr Duschen.
Und ein Hahn mit 10 Liter pro Minute im Spühlbecken spritzt Dir nur die Kabine voll, das ist doch auch nicht das, was Du willst!
Oder muss die 3-Liter-Pfanne wirklich in 18 Sekunden voll sein?
Hier in der Schweiz werden die meisten Sanitärinstallationen mit einem Druck von 4 bar betrieben, auch 7-stöckige Häuser, da bleiben im Dachgeschoss noch etwa 2 bar übrig, das reicht bei richtiger Leitungsdimmensionierung locker aus!
Gruss
Picco
Hoi zämä!
heinz: Sorry, aber das der LapTop immer über die Batterie läuft stimmt nicht bei allen Geräten! Mein HP Pavillion läuft auch ohne Batterie, das heisst, er läuft direkt über das Netzteil und würde demzufolge wahrscheinlich Schaden nehmen!
Gruss
Picco
Hoi zämä!
Konnte gestern etwas werkeln und habe dadurch folgendes erfahren:
- Die Kabine besteht aus 30mm starkem Sandwich aus von aussen nach innen 2-4mm GFK (sich verändernde Stärke
), offenporiger Schaum, nochmals 2-4mm GFK, 2mm Pavatex mit Dekorprägung. Die GFK-Platten sind innen Z-förmig verbunden...
- Blei hats keines in der Aussenwand
, aber das Teil, das ich für ein Fenster rausgeschnitten habe wiegt pro m2 etwa 14kg, was schon mal einen Teil des Gewichtes erklärt.
- Ein anderer Teil des Gewichtes besteht offensichtlich aus Wasser im Sandwich
...bei etwa 40m2 kommen da schon einige Liter zusammen...
- Es hat kein Furnier sondern nur eine wirklich gut gelungene Kunststofffolie auf den Trägerplatten.
Habe jetzt die Schubladenkonstruktion unter dem Alkovenbett sowie den Hochschrank aus- und eine Toilette mitsammt Toilettenraum sowie ein Fenster eingebaut und so etwa 50kg gespaart... Die Möbel sind unglaublich schwer gebaut...
Gehe nun weiterbasteln und dann ab in die Ferien, weiss nur noch nicht ob mit der Kabine oder mit dem Cabrio, mal schauen.
Gruss und schöne Ferien
Picco
Hoi zämä
Nun habe ich endlich etwas Zeit gefunden, die Kabine genauer kennenzulernen...
Obs Echtholzfurnier ist kann ich nur vermuten, bin zuwenig "Holzwurm" ums genau beurteilen zu können.
Die Trägerplatte ist eine 19mm dicke Sperrholzplatte...Leichtbau ist was anderes...
Obs Blei in den Wänden hat weiss ich auch noch nicht, aber dass der Alkovenboden auf der Innenseite der Isolation aus einer mindestens 35mm dicken und sehr harten Sperrholz- oder sogar Siebdruckplatte besteht habe ich schon herausgefunden.
Ebenso habe ich schon einige Wassereinbrüche inklusive Abdichtungsbemühungen entdeckt...aber noch keine weichen Stellen oder Moder...mal weitersehen...
So, muss weitermachen, damit ich übermorgen in die (echt wohlverdienten) Ferien kann!
mfg
Picco
Hoi Dirk
Hab momentan keine Zeit für irgendwas....viel zu viel Arbeit....
Sobald ich wieder dazu komme, werd ich Dir antworten
Sorry und Gruss
Picco
Hoi Marc
Danke!
Bis jetzt gibts keinen Modergeruch und ich hab auch noch keine Feuchtigkeitsspuren entdeckt...
...Hoffen wir dass es so bleibt!
Gruss
Picco
Hoi zämä
klaus: Danke und bis vieleicht bald mal!
@Ozzy: Da darf ich wohl nur die Badehose einpacken!
Er ist nur hinten etwas in die Knie gegangen, lässt sich aber noch erstaunlich gut fahren!
Zuladung hats wirklich nicht mehr viel, da muss ich wohl mit der Kreditkarte und der Zahnbürste reisen wenn ich nicht allein sein will...
Aber die Kiste hat im Alkoven nicht nur ein Bett, sondern auch 3 riesige Schubladen unter dem Bett! Allein schon die Demontage dieser recht massiv ausgeführten Konstruktion dürfte 30-40 kg Zuladung bringen und gleichzeitig den Schwerpunkt nach unten senken.
880kg sind natürlich viel zu viel, aber ich frage mich ernsthaft, wo diese 880kg stecken!
Hat der Blei in die Wände gepackt?
An den Möbeln kanns wohl kaum liegen, da ist nicht viel drinn!
Hier noch die Innenbilder aus dem Ebay:
Vieleicht bau ich hinten ein Fenster ein, dann weiss ich auch wie die Wände aufgebaut sind, von wegen Blei und so....
Grüsse vom Schwergewicht
PS: Nur um vorzubeugen: Als Zuladung mit Kabine bleiben auf der HA noch 100kg, auf der VA noch 200kg und gesammt noch 170kg...
Hoi zämä
Mein Eigenbau ist aufgrund noch immer fehlenden Ausbauplatzes noch immer in der Planungsphase ![]()
...aber ich hielt es nicht mehr ohne aus!!!
Ebay sei Dank habe ich ein richtiges Schwergewicht (880kg
) ersteigert:
Gruss
Picco
Hallo Tango
Nein, habe mit dem Verkäufer telefoniert um zu schauen, ob das Teil eventuell zu meinem Traumkabinchen umgebaut werden kann.
Das geht aber nicht, weil zu klein...deshalb kein Interesse, danke
Gruss
Picco
PS: ...sonst hätt ich doch selbst geboten und das hier nicht reingestellt... ![]()
Nochmals PS: siehe PN
Hoi zämä
Habe im Ebay eine Leerkabine, welche bis heute vor allem für Holztransporte genutzt wurde, gefunden.
Nein, ich bin nicht der Verkäufer!!!
Wandaufbau 30mm Sandwich mit innen und aussen GFK
Bodenlänge 1950mm plus ca 350mm hinten weiter unten, siehe Bilder
Hier der Link: Link Ebay Schweiz oder Link Ebay Deutschland
Hier sein Text "Aufbau für Pick up, Kabine aus Sandwichplatten 30mm weiss, absetzbar, steht selbstständig, Stromversorgung über Stecker, Rücklichter, Belüftung Grösse mit Alkoven 3.25 lang x 2.1 hoch x 1.9m breit, MFK tauglich, ausbaubar als Camperaufsatz, kann zur Probe aufgeladen werden. Lieferung möglich, Kosten: Grundpauschale 180.- und km Entfernung"
Alle Angaben nach Aussage des Verkäufers...
Hoi Joe!
Du bist ja wahnsinnig!!! ![]()
Toll, was Du da gemacht hast!
Habe mit "meinem" MFK-Experten schon so manche Stunde debatiert...
...hab das Gefühl, der mag mein Vorhaben nicht...
Aber nach langem Warten gehts diesen Sommer los!
Mit Sandwichplatten innen Alu, aussen GFK, muss nur noch eine geeignete Halle finden...
Das ich ein Isolationsexperte bin glaub ich eher nicht, da gibts Leute, die mehr davon verstehen, aber Dampfdiffusion, Wärmeverluste, Kältebrücken und Heizung/Lüftung/Sanitär/Alternativenergie sind nun mal meine tägliche Arbeit, davon sollte ich schon ein wenig verstehen... ![]()
Werd Dich beobachten
Gruss
Picco
Hoi Joe!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich bin schon gespannz auf Deine Bilder und Berichte, vor allem was die MFK angeht!
Viel Glück und Gutes Gelingen
wünscht Der dä
Picco
Hoi Ivecofan
Lies doch mal meinen Beitrag auf http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ighlight=#14825 durch...
...von wegen ausschäumen und so... Tu's nicht!
Gruss
Picco