Zitat von Der neue 79Kälte hat ich im Mobil noch nie als Problem empfunden und dass, obwohl ich schon zweimal für etliche Monate am Stück im VW-Bus bzw. Ducato Kastenwagen gereist bin, die ja nun wirklich über keinerlei Dämmung verfügen. Wenn es kalt ist, macht man die Heizung an. Wenn es sehr kalt ist, mache ich die Heizung noch stärker an
Hoi zämä
klaus: Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen...für eine Reise mit einigen kalten Tagen stimmt Deine Aussage sicherlich wenn nicht zu hohe Komfortansprüche bestehen, aber Petra will in ihrem Teil wohnen und arbeiten.
Da halte ich eine Oberflächentemperatur nur knapp oberhalb der Aussentemperatur für nicht so toll...und dagegen hilft nun mal nur Isolation.
Das von Dir gebrachte Beispiel ist sicher gerechtfertigt für einen Kurzurlaub, bei dem das Fahrzeug für's fahren, für's schlafen und vieleicht noch für's essen benutzt wird, wenn man aber 3-4 oder noch mehr Stunden neben einer kalten Aussenfläche sitzend arbeiten muss ist das schon fast eine Folter...der menschliche Körper kann so einen Temperaturunterschied nicht kompensieren und man beginnt auch bei 24° Lufttemperatur zu frieren...vom Kondensatproblem mal ganz abgesehen...
Gruss
Picco