1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Fahrradträger auf der Trittstufe

• Picco
    • 24. Oktober 2024 um 19:34

Hoi zämä

Das seh ich so wie Anton.

Bei meinem Hiace hatte ich den Vespa-Träger, den Fahrradträger und die Befestigungen für den Dachträger selbst gemacht, gab nie Probleme. Wobei ich den Fahrradträger und den Vespaträger jeweils nur im Urlaub dran hatte.

• Ideen gesucht: Weichen Sandwich stabilisieren - klassischer Wohnwagenboden

• Picco
    • 24. Oktober 2024 um 11:35

Hoi Christian

Ich würde die oberste Schicht grossflächig ausschneiden, die zweitoberste mit mindestens 5cm Versatz nach innen aufschneiden usw, damit jede Schicht von unten nach oben mehr Auflagefläche bekommt und auf der alten wie auf der neuen Schicht aufliegt und diese Schichten verbindet.
    Ich hoffe ich konnte halbwegs klar erklären wie ich mir das vorstelle...

Anstelle von Holz vielleicht eine Wabenplatte mit GFK-Abdeckung?

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Picco
    • 24. Oktober 2024 um 07:15

Hoi Lars

Klar ist parallel mehr Aufwand, aber schwerer wirds meiner Meinung nach nicht, denn in Serie bringt schon der zweite Konvektor wegen der tieferen Eintrittstemperatur (abgekühlt vom ersten Konvektor) weniger Leistung als parallel, muss also grösser (und schwerer) dimensioniert werden. Noch mehr beim Dritten, nochmals mehr beim vierten usw.

Das Pumpenrad der durchflossenen Pumpe dreht ja nicht für sich alleine, da hängt ein Elektromotor dran, der mitdreht. Und dadurch zum Generator wird, der seinen Strom nicht abgeben kann.

Kugelhahnen sind im Normalfall nicht zum Regeln geeignet, weil sich der Querschnitt beim Schliessen erst nur sehr langsam ändert und gegen Schluss hin sehr schnell (es gibt Sonderfälle). Dafür nimmt man Ventile, die sind da gleichmässiger zu regeln. Vielleicht hast Du irgendwo einen Kugelhahn zum Wasser zapfen am Haus, (z.B. Gartenhahn kann einer sein oder der Füllhahn für die Heizung zuhause), dann kannst Du mal dessen Regullierbarkeit mit der des Küchenhahnes vergleichen.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Picco
    • 23. Oktober 2024 um 07:03

Hoi Arno

Welche Router verwendest Du für 5G-WLAN?

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Picco
    • 23. Oktober 2024 um 06:51

Hoi Lars

Grundsätzlich würd ich die Konvektoren parallel und nicht in Serie anschliessen, aber das hatten wir glaub schon mal.

Wärmetauscher: Schau welche Temperaturen Du beim Kühlkreislauf des Motors hast und welche Du auf der Wärmeabgabeseite benötigst, dann noch den Druckverlust im Auge behalten (Wasser-Glykol 30% angeben, ich würd den Druckverlust ähnlich wählern wie beim Alde-Wärmetauscher, wenn da Daten vorhanden sind) und den Wärmetauscher auf die gewünschte Leistung auslegen lassen.

Was man vermeiden sollte, bei diesem Konzept aber passiert:

-Pumpe drückt anderer Pumpe 'in den Arsch'. Bei Stillstand der einen Pumpe wird die andere Pumpe kaum Wassermenge bringen. Mach da eine Umgehung der beiden Pumpen 1 und 2 mittels Rückschlagventilen oder schau dass Du Pumpe 1 ansteuern kannst, dann ist Pumpe zwei überflüssig.

-Ventil am Alkoven trennt statt zu mischen. Machs in den Rücklauf, also nach dem Konvektor.

• GFK Lichtdach dämmen und evtl. GFK Schicht drüberziehen?

• Picco
    • 23. Oktober 2024 um 06:41

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Das Alu sollte mindestens umfassend so isoliert sein wie die restliche Dämmung, bringt nichts wenn du 30mm Schaum hast und das Alu nur mit 10mm Dämmstoff beklebst...

Das stimmt so nicht ganz.
    Natürlich ist es optimal wenn es möglichst stark gedämmt ist, aber auch 10mm Armaflex reichen um deutlich weniger Kondensat zu haben.

• Vorstellung nach 17 Jahren

• Picco
    • 22. Oktober 2024 um 06:50

Hoi Fabian und herzlich willkommen!

Bei einem Wohnwagen auf einem Transporter oder LKW frag ich mich immer warum man einen separaten Hilfsrahmen bauen soll...zumal der Wohnwagen ja schon einen hat!

Also die Hinterachse von den Rädern und Bremsen und sonstigen unnötigem Gewicht befreien, die Deichsel kürzen und vorne fix befestigen, hinten die Radaufhängung mit verbleibenden Federn und Stossdämpfern mit der Pritsche verbinden und schon hat man eine Dreipunktlagerung, die man sogar noch vorspannen könnte, indem man den Wohnwagenrahmen mit Spannsets zur Pritsche runterzieht...

• Gibt es Erfahrungen mitLKW-Plane als Außenhülle?

• Picco
    • 22. Oktober 2024 um 06:40

Hoi Mathias und herzlich willkommen hier!

Die Plane meines ehemaligen Nissan KingCabs mit Flachpritsche und Planenaufbau

war nach etwa 15 Jahren auch ohne Feindberührung durch, die Sonnenstrahlung hat, obwohl das Auto mindestens 80% seiner Zeit in einer Garage stand, das PVC geschädigt bis es löchrig war.

Warum machst Du keinen Aufbau mit Sandwich? Da kann man sich sogar Sandwichplatten so genau aufs Mass schneiden lassen dass man einen Bausatz hat, der in einem WE irgendwo in einem Garten zusammengebaut werden kann!

Wenn Du ja sowieso spachtelst und lackierst gibts ja eh nicht zwingend einen direkt sichtbaren Unterschied zu einem lackierten Holzaufbau oder einem lackierten Alu-Aufbau...

Solltest Du bei einem eigenen Wandaufbau bleiben dann beachte auch wenn Du nicht drinn wohnst dass die Wand innen so dampfdicht oder dampfdichter ist wie aussen. Oder zumindest dass die Wand immer schön austrocknen kann, Thema Dampfdiffusion.

• Die ganz normale Katastrophe...;-(

• Picco
    • 20. Oktober 2024 um 14:28

Hoi Steps

Zitat von Steps56

da ewig her und ich inzwischen weder mein PW erinnere und wohl auch damalige Registrier Email nicht mehr existiert, kurz neu angemeldet

Es wäre besser gewesen Du hättest den Admin angeschrieben, dann hätte er Dir Dein Passwort zurücksetzen können...und Du hättest Dein altes Profil. So wirds einfach unübersichtlich, da man nicht direkt sehen kann welche alten Beiträge Du geschrieben hast.

• Neues Projekt auf Ford Ranger

• Picco
    • 13. Oktober 2024 um 09:14

Hoi zämä

Zitat von bl550

Wenn dies geschehen ist geht es an die Demontage der Pritsche. Mal sehen, wie viel Zeit ich dafür benötige.

Bei mir hat das Lösen des Tankstutzens am meisten Zeit verbraten...ansonsten sind nur noch elektrische Verbindungen, vier Schrauben (Schlagschrauber sollte vorhanden sein) und ev. ein oder zwei Seilzüge für die Fernentriegelung der Tankklappe und der Heckklappe.

Alleine hatte ich das innert weniger als 1,5h:

Um 10.04 Uhr:

und um 11.29 Uhr:

Ich denke das wird bei Ford nicht anders sein als bei meinem Isuzu.

• Garage für's Womo

• Picco
    • 12. Oktober 2024 um 07:42

Hoi Urs

Zitat von Urs

Selber schuld wenn du meine Warnung dass es für Technik-Nerds sei ignorierst und weiter liest...😁😉

Ich als Mod muss ja alle Beiträge lesen, ob ich will oder nicht! ;(
    Jaja, solche Opfer bring ich fürs Forum, jaja...Held muss man sein...8)

Zitat von Urs

Hoffe du verstehst jetzt ein bisschen mehr als "Haus mit Bäume hinter Schienen" 😉

Vielleicht hätte ich keinen SBB-Bahnhof sondern einen RhB-Bahnhof verwenden sollen, damit ein Bündner das versteht... 8o:saint:8)

• Wer profitiert von diesem Forum?

• Picco
    • 11. Oktober 2024 um 13:12

Hoi zämä

Zitat von Urlaubär

Die Aufrufe gibt es immer wieder, da die Server ja betrieben werden müssen.

Genau, und das kosten unseren Odi halt Zeit und Geld.

Zitat von Urlaubär

Un Nunmachmal wird das wohl im Namen der Administration machen.

Nein, das würde Odi als der Betreiber des Forums schon selbst machen.

Ich persönlich finds aber gut dass jemand hier von selbst auf die Idee kommt!

Zitat von Anton

Die Klarnamendisskusion hatten wir doch erst vor kurzem. War das nicht eigentlich geklärt?

Doch, das haben wir geklärt. Klarnamen sind und bleiben hier freiwillig.

• Garage für's Womo

• Picco
    • 11. Oktober 2024 um 13:03

Ich versteh nur

• Anzahl Konvektoren

• Picco
    • 10. Oktober 2024 um 18:09

Hoi Robert

Zitat von Robi

Ich hab hier schon mal was von einer Tabelle für den Heizbedarf zu berechnen gelesen, kann diese aber gerade nicht finden 🙈

Die findest Du in der Wissensbasis (klick mich) im Beitrag 'Wärmebedarf abschätzen'. Es ist eine Excel-Tabelle, die Du runterladen musst, von mir vor Jahren mal erstellt.

Parallel angeschlossen erreicht das Vorlaufwasser mit (fast) voller Temperatur jeden Konvektor, die Pumpe muss weniger Druck den benötigten Durchfluss erbringen, jeder Konvektor kann für sich selbst reguliert werden.

In Serie angeschlossen bekommt der zweite Konvektor den abgekühlten Rücklauf des ersten Konvektors als Vorlauf und hat drum pro Meter weniger Heizleistung. Die Pumpe muss mit viel Druck den benötigten Durchfluss erbringen, ein Ventil kann alle Konvektoren gleichzeitig ein- und ausschalten.

• Garage für's Womo

• Picco
    • 6. Oktober 2024 um 17:28

Hoi zämä

Vielleicht lohnt es sich ja auch ins Bauhaus Singen zu fahren und die Boxen dort zu holen, da wäre ein kleiner Besuch beim Willy und mir in Petersburg bei Moskau (Beides Ortsteile von Ramsen SH) zu machen...liegt ja gleich daneben! Und vom aargau her ists ja nicht sooooo weit.

• Vorstellung / Umbau UM 404.1 zu Reisemobil

• Picco
    • 6. Oktober 2024 um 17:25

Hoi Andrés

Zu diesem Hutschachtelprinzip gibts hier natürlich auch schon Mobile, in ganz klein vom Leerkabinen-Wolfgang mit seiner ersten Kiste (klick mich), die er zwischenzeitlich schon wieder verkauft hat, dann als wohl Aktuellster der Fuso Canter von Sebastian (klick mich), der alles inkl. Rahmen selbst aus CFK (richtig, nicht GFK) laminiert hat. Und noch einige ähnliche Projekte mit 'normaleren' Hubdächern wie bei meinen ersten Pick-Up-Kistchen (Siehe Avatar).

• Leerkabinentreffen 2024

• Picco
    • 4. Oktober 2024 um 06:48

Hoi zämä

Jaja, man kann da ins Leere gucken oder (viel öfter) sich das anschauen was ins Leere reingebaut wurde!
    In meinem Fall wär ich schon froh wenn man bei mir in die Leere Kiste schauen könnte...ich bin aber zuversichtlicher als auch schon.

Zum Termin: Siehe Kalender (klick mich)

• Fertig ausgebauten Postkoffer dämmen?

• Picco
    • 1. Oktober 2024 um 06:21

Hoi Karin

An den Übergängen der Möbel zur Aussenhaut kannst Du ja nicht dämmen, da ist wohl Holz auf GFK. Nun stellt sich die Frage ob das GFK eine innere Schicht eines Sandwiches ist und wenn ja, woraus die innere(n) Schicht(en) des Sandwiches sind. Eine reine GFK-Bahn wirds wohl nicht sein.

Wenn Du nur um die Möbelbefestigungen herum dämmst dann fällt die Temperatur an der Stelle wo die Möbel befestigt sind weil da weniger Wärme dazukommt und aussen noch immer gleichviel Wärme weggeht. Dadurch kann es sein dass sich Feuchtigkeit im Holz sammelt wenns draussen mal kühler ist, was wiederum zu faulendem Holz oder zu Schimmel führen kann, je nach Verweildauer der Feuchtigkeit.

Darum würd ich, wenn überhaupt etwas Dämmung im Sandwich ist, zumindest nicht nahe an die Möbelbefestigungen heran dämmen, so 20cm Abstand würd ich im Mindesten lassen. Oder die Möbel raus, richtig dämmen und die Möbel angepasst wieder rein.

• Wanddurchführung für Abgasrohr in GFK Kabine

• Picco
    • 29. September 2024 um 09:04

Hoi Anton

Zitat von Anton

Bis die Minustemperaturen draußen 2 stellige Werte erreichen bleibt die aus! 8)

Und nicht vergessen - Fenster auf!

Nicht alle können sich mit ihrem eigenen Bart zudecken...8)

• Flächenklebung

• Picco
    • 28. September 2024 um 06:10

Hoi Pollard und herzlich willkommen hier!

Wie andere schon geschrieben haben reicht es nicht den Herstellernamen eines Produktes zu nennen, sondern auch das Produkt selbst und natürlich auch die zu verklebenden Materialien.

Das was die Meisten unter 'Sika' oder genauer 'Sikaflex' verstehen sind feuchtigkeitsaushärtende Elastomere.

Zwischen zwei Materialien kommt aber nicht zwingend genügend oder überhaupt Feuchtigkeit dazu.
    GFK oder Metall auf geschlossenporiger Dämmung funktioniert bei einem feuchtigkeitsaushärtenden Elastomer nicht, Holz auf geschlossenporiger Dämmung funktioniert jedoch gut.

Gib etwas mehr Info und Dir kann geholfen werden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 155 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Surfmobil
  • DavidS.
  • Urlaubär
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™