Und ich dachte, ich hätte gute Ideen... ![]()
![]()
![]()
Genial!!! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Und ich dachte, ich hätte gute Ideen... ![]()
![]()
![]()
Genial!!! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hoi Lothar
Na ja bei Deinem Namen wäre alles andere als ein Windrad wohl Blasphemie...
...Lothar, der Orkan 1999...
Zitat von LotharWenn Ihr schön bitte, bitte macht, bring ich es zum nächsten Leerkabinentreffen mit. Vielleicht bläst ja der Wind in Bodenheim und wir hören, ob wir was hören.
schön bitte, bitte mach ![]()
![]()
Hoi Alex
Toll dass Du Dich die Restauration dieser Kabine traust!
Die Verbindung zum Fahrgestell würd ich aber nochmals überdenken...wenn ich's richtig sehe sind die zwei Silentblöcke vorne...die wären mir zu nah zusammen, wenn sich die Kabine zur Seite bewegen will drückt sie am Rahmen zuhinterst, wo er weit weg vom Fahrerhaus und somit relativ betrachtet am beweglichsten ist.
Ich erwarte da grosse Relativbewegungen zwischen Fahrerhaus und Kabine...oder seh ich da was falsch?
Aber nur weiter so! ![]()
Hoi Holger!
Hoppla, das geht ja schneller als bei mir!
Respect, Löcher in die neue Kabine schneiden... ![]()
das braucht Mut!!!
Gruss und weiter so, freu mich schon drauf Dich beim Leerkabinentreffen kennenzulernen!
Der Ralf (Urologe) und ich haben bei unserer Flasche Wein sicher noch ein Tröpfchen für Dich übrig...oder zwei...
Hoi zämä
Bin wieder aus den Kurzferien zurück und habe weitergebastelt!
Beim Wassertank sind mir beim Abdrücken Schweissnähte aufgebrochen...
...habs nochmals zu schweissen versucht und dabei bemerkt, dass das Material teilweise kaum mehr schweissbar war...verbrannt!
Ich sofort in den Baumarkt...den Bauch voller Wut über mich selbst und die ganze Welt...und mir eine Heissluftpistole mit elektronischer Temperatursteuerung gekauft...50°-650°C...
Was für ein Unterschied!!!
Offenbar hat die alte 18.-Franken-Pistole mit über 500°C geblasen!!!
Nun schweiss ich mit 260-300°C, je nach Situation, und es geht wesentlich besser!
Werde den Frischwassertank nochmals neu machen... ![]()
Hab mich entschlossen, auch den Abwassertank selbst zu schweissen, da ich dem vorhandenen Weich-PE-Tank nicht so traue...Verschraubungen und so...
Der Tank selbst wird gleichzeitig die Duschtasse, als tragender Boden kommt ein Chromstahlgitter oder ein Holzrost rein...das Wasser fliesst darunter ab in die seitliche Rinne und von da in den Tank, den ich mit einem steckbaren Syphon verschliesse.
Der tragende Rost wird selbstverständlich rundherum aufgehängt und nicht in den Tank gelegt...der ist definitiv nicht stabil genug mit seinen 4mm-Wandungen...
Reinigungsöffnung gibt's keine...
Unten seht Ihr den Tank (noch ohne Boden
), wobei im unteren Bereich die Rinne mit der Steckmuffe für den Syphon, zu dem natürlich Gefälle führt, zu sehen ist:
Und hier der Tank von der Seite:
Und hier steht er schon mal probehalber an seinem Bestimmungsort: sitzt, passt und hat (wenig) Luft
Hoi Wilbi
Zitat von Weilsorry, aber ich bin totaler Neueinsteiger in Sachen Forum.
Kein Problem, deshalb macht man ja darauf aufmerksam... ![]()
Zu den Leerkabinenherstellern kann ich Dir nicht viel helfen ausser zu allgemeinen Überlegungen betreffend des Wandaufbaus.
Die Dicke der Wände ist von der Isolationswirkung wesentlich weniger entscheidend als deren Isolationsmaterial...der Lambda-Wert sollte möglichst tief sein (0,040-0,026 sind realistische Zahlen, wobei kleiner besser ist), die Isolation sollte geschlossenporig sein (beinahe keine Wasseraufname) usw.
Die Dicke ist jedoch betreffend der Fenster, Türen und Klappeneinbauten massgebend! Informiere Dich vorher betreffend der geeigneten Mindest- und Maximaldicken...
Habe in der Wissensbasis mal eine Wärmebedarfsabschätzung zu den vielen Beiträgen von Krabbe und Wolfgang eingestellt, lies Dich durch diese Beiträge mal durch, dann kennst Du Dich schon recht gut aus.
Hoi Holger und Gratullation! ![]()
Noch etwas aufräumen und schon fast fertig...odrr so... ![]()
![]()
Hoi Wilbi
Zuerst mal: Grüssen und sich vorstellen wäre angebracht gewesen!
Was willst Du überhaupt?
Zitat von Weilja super vielen dank is ja ziemlich unklar dad ganze !!
aber in der realität ist der aufbau, die kabine, die auf einen 818 da doka radstand 4250, mit einer länge von 4500 breite 2300 höhe 2300, diese soll auf der vorhandene Ladefläche befestigt werden .
Hast Du nun eine Kabine oder willst Du eine oder was?
Wenn Du keine hast dürfte es schwierig werden, so eine Kabine zu finden...Käme eine Leerkabine in Frage?
Bitte drück Dich so aus dass andere wissen, was Du willst, sonst wird Dir niemand helfen können...und nimm Dir bitte etwas mehr Zeit hier zu schreiben, denn aus dem obrigen Satz wird nur schlau, wer weiss worum's geht...
Wenn Du willst kanst Du die kleine Kabine unten links kaufen...halt nur circa 2.5m*2.0m Grundfläche plus Alkoven und 2,0m Höhe...aber das wird nicht das sein, was Du willst...zumal einiges an Arbeit investiert werden müsste...und zu klein ist sie Dir ja auch...
Hoi Goody
Zitat von Goody...Insgesamt sollte die gesamte Fahrzeughöhe nicht mehr als 3600 sein..
Zitat von Goody...Der Koffer hat Außenmaß mit Dreipunktlagerung (Koffer außen + Lagerung) 2216, der Rahmen hat ja auch eine gewisse Höhe habe ich aber nicht im Kopf!
Das wären dann 1384mm für den Rahmen
Da kann ich unserem Urologen nur zustimmen, irgendetwas kann da nicht stimmen...odrr?
Ich spiele zwar in einer ganz anderen Liga, aber eines ist bei uns allen gleich: Jeder Centimeter unnötiger Höhe wird irgendwann verflucht!
Und noch zur Innenhöhe: Ich bin 1,86m gross und brauche 1,96m Raumhöhe, um gehen zu können ohne den Kopf einziehen zu müssen weil die Frisur die Decke entstaubt...also werd ich zu Dir nie zu Besuch ins Womo kommen ![]()
![]()
Hoi zämä
Multi-Edit
: Habe die Bilder meiner vorherigen Beiträge nun neu extern verlinkt...Text hat nicht geändert...
Hoi Christopher
Ich baue eine zweite Batterie in den Motorraum oder unter die Pritsche, die mittels Trennrelais mit der Startbatterie verbunden ist.
Mit gehts nicht drum dir Batterie sondern deren Platz im Kistchen einzusparen.
Und so kann ich den Umrichter auch für Beruf und Hobby brauchen.
Für das Kistchen hab ich dann in der Garage, auf dem Auto (freistehen und fahren) und auf dem Campingplatz immer 230V, da brauch ich keine Batterie im Kistchen mehr...
...und wieder 4% Bodenfläche mehr als Stauraum...
Bei innen 2,0m*1,57m muss man auf jeden cm2 achten... ![]()
![]()
Hoi Tobi
Zitat von Tobi... heisst im Klartext, Du kannst über die beschriebene Mimik zu keiner Zeit Deine Starterbatterie im KingCrab nachladen?
Genau! Dafür muss die Lima sorgen(hab ne stärkere als orginal drin, weil der KingCab eine Elektrobremse für Anhänger hat)!
Zitat von TobiOder gibt es für 12V noch eine Verbindung/Trennrelais/etc.?
Nein, gibt's nicht! Nur 230V ins Kistchen hinein...
...und im Kistchen hab ich keine Batterie, sondern nur einen elektronischen Spannungswandler mit 60W 230V auf 12V für die Pumpe, die Heizung und die Kühlschrankzündung.
Hoi Manfred
Da der Wandler bei mir im KingCab ist und das Kabinchen nur einen Aussenanschluss 230V bekommt (der KingCab keinen) ist die Umschaltung nicht notwendig, da gleichzeitiges Anschliessen des Wandlers und des Aussenanschlusses unmöglich ist.
Entweder wird der Aussenanschluss für die 230V-Einführung vom KingCab oder vom Campingplatz/Garage benutzt...entweder...oder...
Aber das mit der Einschaltverzögerung Lastseitig tönt integent...mach ich doch!
Goht's Guät? Seisch än Gruäss ![]()
Hoi zämä
Also wenn ich den Sicherungsautomat mit FI direkt hinter dem Umformer einbaue und nochmals einen in der Kabine für den Strom vom Campingplatz kann eigentlich nicht mehr viel passieren, zumal das Auto sowieso auf den Gummireifen steht und selbst wenn die Phase auf die Carosserie durchschlägt (was den FI ja auslösen würde...odrr?) mangels rückführender Leitung kein Stromkreis vom Auto zur Erde entstehen kann...richtig? ![]()
![]()
Hoi zämä
Würd ein FI-Schalter direkt am Umrichterausgang vor Spannung auf der Carosserie schützen?
Hoi zämä
Mein WR hat unten am Metallgehäuse eine Erdungsschraube.
Hab mal die Widerstände zwischen der Erdungsschraube und dem Gehäuse, der Erdungsschraube und dem negativen Batteriepol sowie der Erdungsschraube und dem mittleren Stecker (=Erdung im 230V-Netz!?) der 230V-Seite gemessen: überall 0 Ohm!
Das heisst doch dass die 230V-Erdung auf die Carosserie geht...odrr???
War heute wieder ein fleissig Piccolein...
Und schon ist der teure Lattenrost zersägt...
Und schon sind die oberen 1,3m des Bettes im Alkoven eingebaut...Bicoflex, nur richtig mit dä gälbä Lattä...
Ach ja, die Bänke hab ich auch schon angefangen...
Es ist so schön mit geraden Wänden zu arbeiten...
Hoi zämä
Frage an die Elektroexperten: Wie siehts eigentlich mit der Erdung des Spannungswandlers (Schutzklasse 1) im Fahrzeug aus?
Kann es sein dass die Karosse mal unter Spannung steht?
Kann man ein Schutzklasse-1-Gerät zum Schutzklasse-2-Gerät umbauen, indem man das Gerät in eine isolierende Kunststoffbox mit Belüftungsschlitzen einbaut oder ist das eher unnötig?
Hoi zämä
Bin zwar nicht gerade ein Elektroguru aber nun geb ich meinen Senf trotzdem noch ab...
Seh ich das richtig? Wird der Elektroheizstab des Boilers immer von den Batterien über einen Wechselrichter mit 230V bedient?
Wenn ja würd ich mal schauen, ob nicht statt des 230V-Elektroeinsatzes ein entsprechend dimmensionierter 24V-Einsatz eingebaut werden kann...so würden die 10-15% Leistungseinbusse beim Wechselrichter entfallen...
Hoi Mike
Zitat von mike13Ich hatte vor soweit möglich die gesamte Breite des Fußbodens zu "fluten"
Schon klar, so hab ich's auch gemeint, aber irgendwo musst Du mir der Luft ja in den Boden hinein und heraus...da brauchst Du den Querschnitt und die Luftleitbleche
Zitat von mike13Bin am überlegen ob ich mir flache Aluvierkantrohre besorge und darauf dann ein Laminat verlege.
Den ganzen Boden mit den Rohren und diese dann als Luftkanäle verwenden?
Da hast Du nur das (lösbare) Problem, wie Du die Luft gleichmässig in die Rohre leitest...könnte klappen!
Zitat von mike13Habe mir noch eine Variante überlegt, die mir inzwischen noch besser gefällt da günstiger in der Anschaffung und weniger Platz.
Ist vor allem einfacher und einfach=gut!
Und das Boilerproblem ist auch weg!
Zitat von mike13Wie laut sind die Dieselluftheizungen, so wie eine Truma Gasheizung oder deutlich lauter wenn sie in der kleine Stufe läuft?
Keine Ahnung...was sagt der Hersteller? Kannst Du das Teil irgendwo in Funktion sehen/hören? (und nicht vergessen: in der Nacht ist's viel viel ruhiger als am Tag, da hörst Du alles besser...