Hoi Berny
Skandinavien liegt mir zu wenig in der Nähe...deshalb abgeschnitten!
Aber keine Angst: In der Realität existiert es noch ![]()
Hoi Berny
Skandinavien liegt mir zu wenig in der Nähe...deshalb abgeschnitten!
Aber keine Angst: In der Realität existiert es noch ![]()
Hoi Torsten
Meinst Du mit 'Trägermaterial' die Isolation oder was?
Bist Du sicher dass es PE und nicht PU ist?
PE lässt sich so gut wie nicht kleben...
Hoppla
'Uhrzurückdrehmodus' on:
Häpi Börsdäi tu yu, häpi Börsdäi tu yu, häpi Börsdäi liäbä Jo-o, häpi Börsdäi tu yu...
Alläs Guäti und schöni und tolli und sowitrigi zum Purzältag!
'Uhrzurückdrehmodus' off ![]()
![]()
Hoi kleenerTiger-Sören und willkommen hier ![]()
Über den Preis kann ich Dir auch nichts sagen, ausser: er muss niedrig sein!
Ich habe Anfangs 90er auch einen Toyota Hiace (1989) ausgebaut mit allem drum und dran, wintersicher isoliert, Hochdach rauf, Nasszelle rein usw.
Ende 90er hat der Rost begonnen, verursacht allerdings hauptsächlich durch meine Isolation (ausgeschäumt) und die ca. 230'000km Laufleistung als Alltagsauto.
Nie mehr werd ich so viel Arbeit in ein Ding stecken, das sobald es fertig ist beginnt zu rosten!
Siehe Fotos unten...
Mein Tipp: Kauf einen Pritschenwagen und bau eine Kiste drauf...wenn das Auto nix mehr ist (z.B. auch durch Unfall) Kiste runter und auf die nächste Basis...
Zitat von Parapanter...sie habe, wirste alt, bis die...
Sorry, er ist schon über Vierzig, er wird es nicht mehr... ![]()
![]()
Und ich würd's auch nicht fixieren, da ich ebenfalls keinen Vorteil, aber Nachteile sehe...
Unser Rohrspezi wieder... ![]()
![]()
Hoi Wolfgang
Ich sehs wie Rainer!
Kannst Du die Leitung auf einem anderen Weg führen?
Z.B. durch die Wände oder Möbel?
Oha!!! ![]()
Hoi zämä
Das wird ja zur Massenveranstaltung!
Ertwartet nicht zu viel, bin auch Laie und nicht jede Schweissnaht sieht toll aus...aber die meisten sind dicht...
Wolfgang: Habe soeben nachgeschaut, mein Heissluftföhn hat eine Leistung von 2000W.
Einige PE-Stücke und Rohre kann ich auch mitbringen.
Eventuell auch ein Spiegelschweissgerät, um Rohre zu schweissen.
Hoi Wolfgang!
Hast Du die Kabel ohne Schutzrohr eingeschäumt?
Hoi zämä
Zitat von holger4x4Das denke ich auch. Die Heizung wird nicht genug Luft duch den langen Schlauch drücken können. Du wirst wohl einen Zusatzventilator einbauen müssen.
Oder die Leitung auf weniger Widerstand trimmen, druck- und saugseitig!
Wie?
Rundere Bögen, mehr Querschnitt (2 statt 1 Rohr?), 45° Tee-Stücke usw...
Hoi Martin
Für den ersten Tank hab ich damals verschraubbare Revisionsöffnungen beim Womoteilehändler gekauft, beim jetztigen Tank muss ich selbst noch schauen...
Hoi zämä
Zitat von aboich denke bei DER groessenordnung (3,5kW) wird sich die mehrlast am motor dann doch evt schon mit einem geringfuegigen mehrverbrauch bemerkbar machen, oder?
Wenn man bedenkt dass ein Auto auf 90% der Fahrstrecken vieleicht 20-30kW benötigt kann man sichs vieleicht mit der Formel 'Verbrauch geteilt durch 20bis30kW mal 23,5bis33,5kW' abschätzen...odrr?
Das ergäbe bei meinem PU (ohne Kabine) einen Mehrverbrauch von 1.4-2.1Litern...die Abwärme ist jedoch immer genügend und ohne Mehrverbrauch da.
Hoi zämä
Zitat von dropsmanUnd in seitlicher Richtung hat Picco keine "Trennlattung" drin, denn diese liegt ja oberhalb der Platten bzw. auf diesen. Denke mal der einzige Unterschied zwischen picco und meiner Konstruktion sind die Plattengrößen.
Nicht ganz: Ich hab alles ausgeschäumt...keine Platten...und wenn, dann hätt ich unten und oben isoliert!
Zitat von dropsmanIm Baumarkt gab man mir extra den Hinweis die Platten nicht zu verkleben...
Verlass Dich nicht auf Aussagen von Baumarktverkäufern...die wenigsten von denen haben eine Ahnung von den Womo-typischen Problemen!
Im Haus (z.B. Bodenaufbau) würd ich die Platten auch nicht kleben, im Womo aber 100%ig schon!!!
Vom Quitschen abgesehen zerbröseln Dir die Platten durch das andauernde aneinanderreiben...das passiert im Haus bestenfalls bei schweren Erdbeben... ![]()
Hoi Thomas, i nomol ![]()
Zitat von dropsmandas ist noch ein weiterer Zugang zum Motor. Könnte also mal nützlich werden. Der Hauptzugang ist zwischen den beiden vorderen Sitzen.
Hatte die gleiche Situation.
Im Bild unten siehst Du die Bodenaussparung für die Serviceöffnung zum Getriebe sowie links und rechts (Eingang mit Aussparung) die Trittstufe bei den Schiebetüren.
Bei mir kam die Küche als komplett herausnembares, mit lediglich zwei Kistenschlössern gesichertes Möbelstück drüber.
So hätte man immer den Zugang zur Serviceöffnung gehabt...war aber nicht nötig, denn an einem Hiace geht ja nichts kaputt...
Hoi Thomas
Zitat von dropsmanWelchen Kleber könnt ihr für den Isolator empfehlen? Muß ja sicherlich nicht unbedingt der "preiswerte" von Reimo sein.
Keine Ahnung, habs noch nie gemacht...Würd wahrscheinlich Sikaflex 221 mit einem feinen Zahnspachtel auf's Blech auftragen...
Ich besorg mir Sika 221 übrigens immer auf Ebay für etwa €4.10 pro Kartusche plus Versand. Hab zum Glück eine Postadresse bei Bekannten in D.... ![]()
Hoi zämä
Es gab auch Autos vornemlich südlicher Herkunft, bei denen der Heizkreislauf erst nach dem Thermostaten abgezweigt wurde.
Da war zwar der Motor geschützt, aber die Insassen nicht...brrrrr...
Zumindest bei meinem Alfa Romeo sowie bei zwei Fiat meines Stiefvaters war das so, ob Ducatos u.ä. davon auch betroffen waren weiss ich nicht.
Also: Motorhaube auf und nachschauen und schon weiss man's! ![]()