1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 4. Juni 2009 um 07:40

Hoi zämä

Zitat von urologe

nimm Dir einen Kelch Dole - überleg Dir das noch einmal.

Es war ein Enate, und da ich keinen Kelch habe hab ich einfach ein Weinglas genommen... 8):lol:

Zitat von urologe

Weiterbauen , da die schon gekauften Teile nicht unbedingt passende Teile für die neue Kabine wären und Du (!) fängst nicht mit Kompromissen bei der endgültigen Kabine an !

Die schon gekauften (bzw aus dem Hiace ausgebauten) Teile sind so universell dass da keine Kompromisse entstünden...Boiler, Heizung, Fenster, Treppe usw.

Zitat von urologe

dieses geniale Teil v e r m i e t e n .

Seh ich eher nicht...

Zitat von urologe

Bau weiter Kumpel :!:

Auf jeden Fall!!! Ich weiss nur noch nicht wie... :?

Zitat von JStefan

Es sind ein paar Dinge die nicht so wirklich zu 100% Funktionieren (Bsp: Dach und Isolierung - Aufstellungs Mechanik, Material)

Na ja, dass Du als Perfektionist das anders siehst als ich Bastler ist schon klar... :lol:

Zitat von JStefan

So und nun haut mich...

alter Masochist!!! :twisted:

Zitat von JStefan

Ich denke Picco weiss wie ich es meine.. gelle :)

Jaja! 8)

Zitat von Rudi

Den Zeitmangel hast du aber beim Bau der großen Kabine auch.

Ja, aber da ich diese sowiso irgend wann baue und dort nicht jedes Detail komplett selbst konstruiert und hergestellt werden muss würd ich deutlich Zeit sparen...

Zitat von Uwe adsV

Es wäre also zu überlegen ob die bei Baubeginn geplante Nutzung heute noch stattfinden würde. Wenn ja, mach weiter.

Das kann sich jederzeit ändern...Thema Frauen und Ansprüche...

Zitat von Questman

Vergessen wir mal das "Vermiet-Thema" wieder. :wink:

Genau!

Zitat von Questman

Ich bin dafür das Du weiter baust. :wink:

jaja, schon klar! 8)

Zitat von Questman

1.) Die Teile passen jetzt optimal, da Du sie für diese Kabine gekauft hast.

Es gibt nebst dem Holz, dem Grundrahmen, dem Dachgestänge und dem Dach nichts was nicht auch optimal passen würde oder auch bei dieser Kabine ersetzt werden müsste...das sind zusammen nicht mal 1000€...

Zitat von Questman

(Spätere Varianten bringen andere Ansprüche und sicher teilweise andere Technik)

die Technik bleibt sich gleich, die Ansprüche ...?

Zitat von Questman

2.) Diese kleine Kabine kannst Du später für die kurzen oder auch "Schlechtwege-Urlaube" besser einsetzen,
    als ein große Sandwich-Kabine mit Alkoven.

Nein! Genau das seh ich anders! Die 'Grosse' (immer noch klein) ist immer parat, die kleine muss vor dem übernachten immer aufgestellt werden... :lol:

Zitat von Questman

"Zeitmangel" gilt wie meine Vorredner schon sagten sowieso nicht.

Ooooooohhhhh doch!!!!!!!

Zitat von Questman

Wenn Du schon glaubst, eine Selbstbaukabine nicht gut los zu bekommen,
    was glaubst Du, bekommst Du für diese Baustelle? :P
    So gut wie Nix :!:

Ich hab auch absolut nichts gerechnet...aber den Altmetallpreis bekomm ich schon :twisted:

• Frischwassertank tropft

• Picco
    • 3. Juni 2009 um 17:08

Hoi zämä

Wenns nur um das lösen der Schraube geht: zwei Muttern draufdrehen, beide gegeneinander feste anziehen und schon kann man daran die Gewindestange drehen ohne sie zu beschädigen. :idea:

• Picco
    • 3. Juni 2009 um 17:04

Hoi zämä

Zitat von holger4x4

Wieso denn plötzlich die Zweifel?

Wegen Bodenheim... ...böses Dorf 8) ...
    Nein im Ernst: Klar hat das Eine oder Andere Mobil gereizt, aber hauptsächlich ist es die Tatsache, dass ich je länger je weniger Zeit habe...und nur schon der Rohbau meiner kleinen Kabine ist beinahe so aufwendig wie eine komplette Sandwichkabine inkl. Innenausbau...

Zitat von holger4x4

Wenn dir das Konzept am Ende doch nicht gefällt, kannst du sie doch immer noch als fertige Kabine verkaufen.

Das glaub ich eher weniger...Eigenbauten sind nicht so gesucht.
    Den grossen Teil der bisher angeschaften Teile kann ich auch bei der grossen Kabine benutzen, das müsste ich auch alles hergeben und dann wieder kaufen, das macht keinen Sinn.

Zitat von Rudi

Das geht ja nun gar nicht

Oooooooo Doch!!!! :lol:

Zitat von Rudi

Uns seit 1 Jahr mit einem 14 seitigen Beitrag an deinem Projekt teilhaben lassen und dann einfach aufhören , nee, bau weiter.

Keine Angst, der Baubeschrieb ginge weiter!

Zitat von Rudi

Wo hast du Zweifel ???

Siehe Antwort bei Holger, Zeitmangel!

Zitat von Rudi

gefällts dir nicht ?

Doch, aber nicht so gut wie die ursprünglich geplante grössere feste Sandwich-Kabine

Zitat von Rudi

Konstruktionsprobleme ?

Nein, die würd ich lösen! 8)

• Picco
    • 1. Juni 2009 um 19:42

Hoi zämä

... :? ...
    Bin mir nicht mehr sicher ob ich das srichtige tue oder ob ich den Bau abbrechen und doch die grosse Kabine bauen soll...wenn ich jetzt abbreche sind etwa €1000.- aus dem Fenster geworfen, wenn ich nacher unzufrieden bin (und die grosse will ich sowieso irgendwann bauen) ist's wohl etwas mehr...was meint ihr???

• stzhöhe

• Picco
    • 1. Juni 2009 um 08:45

Hoi subba und herzlich willkommen hier :D

Wie Holger schon gesagt hat, miss einen bequemen Stuhl und vergiss nicht dass das Polster noch etwas nachgibt, je nach Härte des Schaumstoffes 1-5cm

• Ford Transit Doka mit Fehntjer Absetzkabine

• Picco
    • 31. Mai 2009 um 10:03

Hoi Gerhard

Schönes Teil! Und offensichtlich auch eine brauchbare Alkovenhöhe bei gerineger Aussenhöhe!
    Kannst Du mal die Masse angeben?
    Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Picco
    • 31. Mai 2009 um 09:51

Hoi zämä

@Rainer: Aber, aber Rainer!!! Darfst mich bzw meine Bilder doch nicht vergessen!!!! Frechheit! ;) :lol:8)
    Meine Bilder siehe hier!

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• Picco
    • 26. Mai 2009 um 20:24

Hoi Alex

Vergiss nur nicht das Sika zu lackieren (221?)...ausser Du hast UV-Beständiges genommen.
    Den Fehler hab ich bei meinem Hiace gemacht, das Sika bekam Risse und Wasser drang ein...

• Picco
    • 20. Mai 2009 um 11:41

Hoi Wolfgang und Danke!

Bilder

• Nix.jpg
      • 23,84 kB
      • 421 × 260

• Picco
    • 20. Mai 2009 um 11:18

Hoi Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...klicke auf den Button 'email' unter seinem Beitrag, dann hast Du sie...

Danke 8)
    ..nur...find ich diesen Button nicht...nur den Profil- und den PN-Button, den ich schon vor ewigen Zeiten :lol: benutzt habe...die PN ist noch immer in meinem Postausgang...

• Isolation des Heizungsaususpuffrohres im Sandwich

• Picco
    • 20. Mai 2009 um 11:15

Hoi Bernhard

Damit dürfte gemeint sein dass die Masse nicht geeignet ist Rohre usw. abzudichten, weil da drin Wasser unter Druck steht, vermute ich mal.
    Ich hab mit 'Das erklärt einiges!' eher gemeint, dass es eher zur Abdichtung von Kaminen und Öfen dient und somit zumindest bei uns eher den Ofenbauer als den Heizungsbauer betrifft.

• Picco
    • 19. Mai 2009 um 22:47

Hoi Wolf Gang

Ich wars nicht, aber ich suche die vom Stefan...

• Picco
    • 19. Mai 2009 um 22:33

Hoi zämä

Zitat von 2vgsrainer

Die Dichtmaße ist nicht geeignet für für Zentralheizungen und Gasleitungen.

Das erklärt einiges! 8)

• Picco
    • 18. Mai 2009 um 07:09

Hoi Bernhard

Zitat von bernhard_h

da er direkt rechtwinklig von der Unterseite des Heizgeräts abgeht und ich das Gerät so tief wie möglich setzen möchte.

Ist es nicht möglich ein Loch mit vieleicht 1-2cm mehr Durchmesser als das Auspuffrohr hat zu Bohren und statt des Auspuffes die Heizung gegen den Boden abzudichten?
    Und woher bezieht diese Heizung die Verbrennungsluft?
    Kann man die als thermische Trennung verwenden (Abgasrohr in Verbrennungsluftrohr)?

• Picco
    • 17. Mai 2009 um 09:45
    Zitat von hero

...sehr hitzebeständige Dichtmasse in Kartuschen, die z. B. von Heizungsbauern...

???Was ist das für ne Masse??? :shock:
    Und wofür soll die gebraucht werden? :?:

• Ausschäumen Zwischenraum Hochdach

• Picco
    • 16. Mai 2009 um 08:12

Hoi Steffen und herzlich willkommen hier!

Bei meinem ersten Eigenbau hab ich für den Dachträger 4 VA-Platten mit einer Art Regenrinne biegen lassen und diese ca.12x12cm grossen Platten mit Sikaflex auf's GFK geklebt, Beladung siehe Bild

Seitlich war an den Platten noch je eine M12-Mutter (odrr M10???) angeschweisst (Man sieht sie noch knapp) um auch seitlich etwas zu befestigen...

• Füllstandsanzeige mit Kontakten im Tank und Batteriezustand

• Picco
    • 15. Mai 2009 um 13:14
    Zitat von u076216

ooch ... Internet kann ich :wink:
    Hier der direkte Link zum Artikel:
    Klickst Du mich, siehst Du mich 8)

Jajajaja.... :lol:8):wink:

• Wohnwagen Restaurierung Tabbert 425A Bj. 72

• Picco
    • 14. Mai 2009 um 22:09

Hoi Jascha und herzlich willkommen hier! :D

Hab soeben die Bilder angeschaut...Mut hast Du! 8)

Zitat von Jascha L.

1. Ist Styrodur die richtige Wahl zur Neudämmung des WW's?

Ja, ist es!

Zitat von Jascha L.

2. Wir müssen die Tür erneuern... ...auch als Sandwich aus Blech/Dachlatten/Styrodur bauen?

ja, aber wenns stabil genug wird würd ich die Dachlatten einsparen wo's geht...vieleicht Siebdruckstreifen schneiden lassen? Dachlatten faulen so gerne weg... :(

Zitat von Jascha L.

4. Womit soll ich die Wände auskleiden... ...
    Dachte an 3mm Sperrholzplatten?

Wenn Du Holz in der Wand hast solltest Du drauf achten dass nicht mehr Feuchtigkeit von innen in die Wand diffudiert als aussen wieder raus kann ohne in der Wand zu kondensieren...und um das abschätzen zu können müssten wir wissen wofür Du den WW brauchst...nur Sommerferien im Süden oder Wintercamping in den Alpen?

Zitat von Jascha L.

5. Wir wollen eine kleine Thecke in den WW einbauen. Darüber soll eine Klappe nach aussen à la Bierwagen.

Geile Ideen! :D:idea:

Zitat von Jascha L.

Jetzt die Frage: Wie stell ich das konstruktionsmässig am geschicktesten an, und woher bekomme ich solche Aluprofile?

Aluprofile würd ich beim Schlosser bestellen, was der nicht am Lager hat kann er Dir im Katalog zeigen...und teurer als im Baumarkt ist's auch nicht wirklich!
    Die Konstruktion...kannst Du mit CAD umgehen/hast Du CAD?
    Ich hab unter anderem meine komplett einschiebbare Treppe im AutoCAD gezeichnet (3D) und würd's wieder tun!
    Zeiochnung:
    Resultat Treppe aussen:
    Resultat Treppe eingeschoben:
    Und sonst: Bau Dir Modelle...bei der Arbeit kommen die Ideen! :idea:

• JStefan

• Picco
    • 11. Mai 2009 um 06:48

Hoi Stefan

Hast PN!

• Vorstellung und Frage zum Wassersystem

• Picco
    • 8. Mai 2009 um 20:16

Hoi zämä

Bin zwar ein riesiger Verfechter von Solaranlagen, egal ob thermisch oder photovoltaisch, aber nur dort wo's Sinn macht.
    Ich habe sicher schon mehrere 1000m2 auf den Dächern der Ostschweiz zu 'verantworten'... :lol:
    Meines Erachtens macht eine thermische Anlage bei unseren Mobilen absolut keinen Sinn!
    Ob mit Flachkollektor oder Vakuum-Rohrenkollektor ist nicht mal die Debatte, und Wolfgang: Flachkollektoren bringen auf der gleichen Dachgrundfläche beinahe eine vergleichbare Leistung wie Vakuum-Röhrenkollektoren, diese sind nur bei den technischen Daten pro m2 Absorberfläche deutlich besser, brauchen aber den doppelten bis dreifachen Platz pro m2 Absorberfläche und kosten aber auch das 3-4-fache...
    Lass Dich von den schönen Zahlen nicht täuschen!
    Die Realität sieht nicht sooo rosig aus...da bleibt nur der Vorteil der höheren Temperaturen im Winter...aber auch der Nachteil der sehr hohen Temperaturen im Rest des Jahres...
    Zurück zum Thema: Mit einer thermischen Solaranlage eine Wassererwärmung zu unterstützen ist schnell möglich, wie gesagt: Schlauch auf's Dach!
    Bei Sonnenschein passt, sonst wird lauwarm bis kalt geduscht...und dazu der Aufwand mit Schlauch raufmontieren, abdecken, (Druck-)Expansionsgefäss (kein offenes, wie bei den Womos üblich) Umwälzpumpe, wenn's frostsicher sein soll mit seperatem Kreis und Wasser-Glykol-Füllung...????
    Nein danke! Zumindest ich würd das nicht wollen!
    Lieber eine Gasheizung mit Boiler und die Bauenergie und den Hirnschmalz in sinnvollere Dinge stecken!
    Aber eine PV-Anlage wäre vieleicht was, könntest mit den gleichen Batterien weiter kommen...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 252 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • fjw
  • Tobi
  • Pelzerli
  • nunmachmal
  • rcnp
  • Blue_Box
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™