Hoi Alexw
Machst Du Dir die Sandwichplatten für den Innenausbau selbst?
Wenn ja, wie verleimst Du sie?
Hast Du eine Presse?
Hoi Alexw
Machst Du Dir die Sandwichplatten für den Innenausbau selbst?
Wenn ja, wie verleimst Du sie?
Hast Du eine Presse?
Hoi Gerhard und herzlich willkommen hier!
Zitat von Gerhard1970Wer baut mir einen geländetauglichen Wohnanhänger
Hier im Forum der Eigenbauer wahrscheinlich keiner...aber für Geld kannst Du bei den oben genannten Adressen sicher fündig werden...
Zitat von Gerhard1970Rahmenbedingungen und Ausstattungen:
...
geringes Leergewicht des Rahmens und der Leerkabine = max. 450 kg
Zitat von Gerhard1970z.B. von Böckmann, Typ HB2513/135-WCFPlus, Leergewicht mit Kasten ca. 287 kg
Da bleiben für die Leerkabine also 163kg...das ist zu wenig!
Zitat von Gerhard19702 x Räder 305/70R16 (wie bereits beim Zugfahrzeug verbaut) oder 3x 235/85R16 General Grabber AT auf CW Alufelgen...
...AGM Versorgerbatterie, ca. 120 – 150 Ah
= weiteres Gewicht, und nicht wenig...wie auch Deine weiteren Ausstattungswünsche ('robuste bettkasten', 'Edelstahlfuss', 'Isoliertes Klappdach', '1 x Reserverade, 2 x Halterungen für Kanister') sehr schwer tönen...
Zitat von Gerhard1970Fertigstellung und Abnahme bis zum 01.10.2009
Das ist meines Erachtens wenn Du nicht dauernd dran sein kann utopisch, das gleiche Datum im 2010 wäre realistischer...
Sorry, ich will Dir nicht den Elan nehmen, aber für mich tönts sehr unrealistisch...hast Du schon mal einen Bus ausgebaut oder so?
Ich vermute nicht.
Aber bleib dran und berichte hier! ![]()
Hoi zämä
@Quest & Rudi: Braucht Ihr die Batterie im Kistchen?
Ich bin da einen minim anderen Weg am gehen: Zusatzbatterie mit Trennrelais im Auto, ausschliesslich 230V ins Kabinchen...
Entweder ist die Kabine auf dem Auto und so mit 230V versorgt oder auf dem Campingplatz/in der Garage, und dort mit 230V versorgt...
Hoi Dieter
Du hatest da einen Fehler im Link...
Deshalb hier nochmals der Link (Klick auf den Text)
Danke Ihr Beiden! ![]()
Hoi zämä
Das Kistchen wird höchstwahrscheinlich weitergebaut!
Der grösste Teil der Zweifel ist beseitigt...aber die Sandwichkabine wird auch noch entstehen! ![]()
Danke für Eure Stellungnamen, toll und nicht selbstverständlich!
Egal, ob in diese oder die andere Richtung! ![]()
Hoi Constanze
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns! ![]()
Hoi Constanze
Das mit dem Weizenbier und der Schulter machen der Chris, alle anderen Beteiligten und ich dann in Bodenheim, gäll??! ![]()
Na der Anmeldung schliess ich mich an!
Termin ist schon eingetragen... ![]()
Hoi zämä
Holger: Wenn Du die 'richtigen' Investitionen machst gewinnt Dein Haus auch langfristig an Wert...z.B. Solaranlage, kontrollierte Wohnraumlüftung, Wintergarten, Wärmepumpe usw...
Zitat von mangiariSchon allein das Heiz- und Lüftungsverhalten und die Art mit warmem Wasser umzugehen, können ganz erhebliche Einsparungen bedeuten.
Genau!!! Das kann schnell mal 20-40% ausmachen!
Zitat von mangiariEinhebelmischer statt zwei getrennten Wasserhähnen für kalt und warm sind z.B. so ein Ding. Da kann man zwischendrin mal schnell das Wasser aus und wieder anmachen ohne riesige Mengen bei der Temperaturfindung zu verplempern.
Hier hingegen bin ich anderer Meinung: Einhebelmischer stehen meist in der Mitte und sobald der Hebel geöffnet wird fliesst warmes Wasser aus dem Boiler in die Leitung, auch wenn man gar kein Warmwasser benötigt...ein klarer Bedienungsfehler zwar, aber ein wichtiger!
An den richtigen Stellen ein Einhebelmischer (Bad/Dusche/Küche), an den anderen Stellen (Lavabo, Ausguss) 'getrennte' Armaturen...spart täglich sicher einige Liter Heizöläquivalent...
Hoi Rainer und bravo!!!
Zitat von 2vgsrainerWenn man sich nur mal vergegenwärtigt, dass die heute genutzten fossilen Brennstoffe ja das Produkt eines 50-60%igen Untergangs eines Ökosystems darstelln. Diese Biomasse wurde vor rund 65 Millionen Jahren dem Ökosystem relativ schlagartig entzogen, so das sich aus den verbliebenen rund 50% ein vollkomen neues Ökosystem mit eigenem CO2 Haushalt auf der Erde entwickelte. Die Entwicklung des neuen Ökosystems erfolgte über milllionen von Jahren.
Nun hat der Mensch in den letzten rund 130 Jahren ca. die Hälfte (hier streitet sich die Wissenschaft noch) diese gigantische Biomasse in Form von Öl, Kohle und Gas durch Verbrennung (CO2) unserem Ökosystem wieder zugeführt.
Das dies nicht ohne Konsequenzen und Auswirkungen auf unsern Ökosystem bleibe kann, müsste eigentlich jedem klar sein.
Darf ich dieses Zitat für mich verwenden um es eventuell als Text (nicht Zitat, dafür bist Du zuwenig bekannte Fachperson
) auf meine HP zu stellen?
Ist eine sehr schöne Darstellung der effektiven Situation! Nochmals Bravo!!!
Die Klimaerwärmung lässt sich übrigens bei uns im Rheintal schon lange anhand des Nebels beobachten...
Dieser stammt vom Bodensee und reichte weit ins Rheintal rein.
Die Nebelwand stand vor 20 Jahren meist bei Rüthi, vor 10 Jahren meist zwischen Kriessern und Widnau und jetzt bei St.Margrethen...
Hoi zämä
Ums vorwegzunehmen: chrisi: Ich halte Deine Reaktion für deplaziert...
Ich hab mir den Film noch nicht angesehen, werd's aber nachholen!
mangiari: Genau! Deshalb häng ich mich schon seit 20 Jahren in meinem Beruf an die ökologischeren Varianten der Energienutzung und kann nun durch Wissensvorsprung einige 'Früchte' meiner Arbeit pflücken!
Ich werde mein Hobby (Kartfahren) genausowenig aufgeben wie das Autofahren, den Camper usw. und erlaube mir einige der Tonnen CO2 usw., welche ich beruflich bedingt eingespart habe selbst zu verbreiten...
Denn das Leben soll Spass machen, solange die Bilanz nicht ins Negative rutscht...
Aber schon seit Jahren versuch ich z.B. meist verbrauchsarm zu fahren (ich liege mit dem Verbrauch meist 20-30% unter dem des vorherigen Besitzers) und auch die Grauenergie im Auge zu behalten.
Denn im Gegensatz zu dem was uns die Regierungen (inkl. der meisten Grünen) weismachen wollen ist ein neues Auto nicht automatisch umweltfreundlicher als ein altes...da müssen erst sehr viele Kilometer abgespult werden bis die Rechnung aufgeht, wenn überhaupt!
Hoi Stromer
Hab mich noch nicht endgültig entschieden...mal weiterschauen, im Moment hab ich eh keine Zeit um weiterzumachen.
Hoi Stromer
Bitte setzte künftig mehr Satzzeichen und mach mal einen Zeilensprung...so ist es sehr mühsam zu lesen...
Luftraum reicht als Isolation nach unten, da die warme Luft oben bleibt solange kein Wind weht...
Und unter den Möbeln würd ich sicher auch isolieren, da gibts auch mit Isolation schnell Schwitzwasser, geschweige denn ohne...
...und nimm Siebdruck, ist jetzt etwas teurer , aber es hält auch etwas Wasser aus!
Scheint eine etwas Kopflastige Sache zu sein... ![]()
Nein, umbauen geht nicht, da der Rahmen im Weg ist...
Und im zweiten Anlauf hat's nun ja geklappt! ![]()
Na ja, behindert...
Mit so einer Pritsche sieht das Auto aus wie was es ist: ein geländegängiger Kleinlastwagen...
Willst Du die Pritsche auch?
Müsstest sie halt auf die Befestigungslöcher Deines Toyo anpassen...
Ich würd mir dann eine Neue bauen... ![]()