Hoi Steffen
Kennst Du die Heku Car-Camp?
Wär vieleicht was für Dich!
Hoi Steffen
Kennst Du die Heku Car-Camp?
Wär vieleicht was für Dich!
Zitat von Rolfi...stattdessen einen Toyota HiAce 4WD bis Bj. 1995 in der Schweiz mit wenigen km...
...erschwinglich, ein super Auto, Allrad mit Untersetzung und nicht kleinzukriegen. Das passt einfach alles zusammen.
Nur in Richtung Rostvorsorge muss man etwas machen.
Das kann ich nur bestätigen! Wegen der Kilometer braucht man nicht mal gross zu achten, die machen 400'000 und mehr...wenn's der Rost zulässt!
Nur schade dass es ihn nie als Pritsche oder noch besser Doka-Pritsche gab... ![]()
PS: Für die die nicht wissen welcher Hiace das ist: unten links sehr Ihr einen, aber nur mit 2WD...
Hoi zämä
Betreffend der Isolation sehe ich es ähnlich wie HWK, ein k=0,65 (heute heisst das U-Wert) ist schon mal nicht schlecht, damit kannst Du auch Wintertouren machen.
In die Wissensbasis hab ich übrigens eine Excel-Tabelle zur Wärmebedarfsabschätzung eingestellt.
Beim Wandaufbau sind HWK und ich jedoch anderer Meinung, hatten auch schon diverse Diskusionen darüber ![]()
Ich halte eine Wand die innen Dampfdiffusionsoffener ist als Aussen, z.B. innen Sperrholz und aussen GFK oder noch schlimmer Alu für nur bedingt Wintertauglich!
Wenn Du nur Kurzurlaube bei tieferen Temperaturen, aber über dem Gefrierpunkt machst ist das kein Problem, da die in die Wand eindiffudierte Feuchtigkeit wieder auf dem gleichen Weg raus kann.
Etwas anderes ist es wenn Du bei Minus-Temperaturen oder über längere Zeit Wintercamping machst...dann kann der Wasserdampf, der auch in geschlossenporiges Material eindringt gefrieren und die Isolation schädigen...
Meines Erachtens kann man den 'Feuchtehaushalt' auch mit den Möbeln erreichen.
Hoi Peter
Auch von mir: Respekt! ![]()
Hoi Rene
Wohär bisch änart?
Ich gehe auch davon aus dass er es nicht böswillig gemacht hat, aber sein schnelles runtersteigen nachdem ich den Rolladen geöffnet hatte sagt klar aus dass er wusste dass er da oben nichts zu suchen hatte!
Stell Dir mal vor ich hätte den Deppen nicht gesehen...
Da wär ich eines Tages dagstanden und hätte bemerkt, dass mein Dach beschädigt ist...einfach so...
Denn der Typ war sogar zu feige mir seinen Namen zu nennen oder sich zu entschuldigen...
Vorläufige Billanz:
-Eine Schweissnaht gerissen
-das Dach verzogen, so dass sich nun Pfützen bilden (war vorher nicht so)
-eine der Wasserdichten Nieten ist nun undicht...es tropft rein!
Das Gestänge konnte ich noch nicht anschauen, da sonst noch mehr Wasser reingeflossen wäre.
Zitat von Rene_WDennoch frage ich mich, ein Dach sollte doch auch als Aussichtsplattform (oder Arbeitsplattform) genutzt werden können.
Definitiv nein, zumindest nicht bei mir!
Zitat von Rene_WWie kann man das technisch lösen, ohne dabei eine schwere, übergewichtige Konstruktion zu erhalten?
Keine Ahnung...hab mir aber auch keine Gedanken drüber gemacht...vieleicht mit einer Sandwichplatte?
Danke für Eure tröstenden Worte, ich geb nicht auf wegen so nem hirnlosen Deppen...werde heute mal nach Schäden und Zeugen suchen...konnte ihn leider nicht mehr auf dem Dach fotografieren und sein Chef reagiert nicht...
Aber die lernen mich noch kennen! ![]()
Hoi zämä
Habe heute morgen jemanden in meinem Garten gehört, hab die Rolläden gekippt und was seh ich?
Da läuft so ein hirnloser Vollidiot von einem Fensterputzer auf dem Dach meines Camperneubau's rum
Unglaublich!
Das Dach hat sich etwa 4cm durchgebogen!!!!
Ob's bleibende Schäden hat weiss ich noch nicht, es regnet zu stark ums zu kontrollieren...
Nach meinem Zusammenschiss hat sich der Typ nicht mal mehr getraut seinen Namen zu sagen...ich hätt ihn am liebsten in Stücke gerissen...
Hoi Herby
Zitat von BaluHabe ich nicht das gleiche Problem, wenn ich die Kolben mit der Hand hochkurble? Woher weiß ich (als Grobmotoriker) dann, dass die Endstellung erreicht ist?
![]()
Ist da irgend ein Anschlag?
Gute Frage...wissen tu ich's nicht...interessiert mich aber auch nicht, da bei mir die Kolben gar nicht voll ausfahren können, also komm ich zwangsläufig nicht in diese Situation... ![]()
![]()
Hoi zämä
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang...bei -10°C Aussen- und 20°C Innentemperatur unter 1kW Heizleistung brauche...
...und 200W für den Kühlschrank, 60W für das Ladegerät und und und...
Such Dir eine Elektroheizung mit möglichst vielen Stufen mit geringer Leistung, z.B. Questi's Teil mit 500W auf der kleinsten Stufe, das sollte überall funktionieren.
Und wenn Du Dir noch einen Thermostaten einbaust hast Du damit eine tolle Sache...
@Questi: Wie laut ist das Teil?
Hoi zämä
Zitat von QuestmanEinen Nachteil will ich jedoch nicht verschweigen.
Das Ding hat kein Thermostat, schaltet also bei ereichen eine bestimmten Temperatur nicht selbständig aus.
Das kann ja nicht das Problem sein...einfach einen einstellbaren Zimmerthermostaten in die Zuleitung zum Gerät oder, wenn noch Elektronik integriert wäre halt in die Zuleitung zum Heizwedel...Diese Thermostaten gibts bei jedem Heizungsinstallateur.
Hoi Wolfgang
Vergiss einfach nicht dass im Süden viele Campingplätze sehr tief abgesichert sind...ich weiss nicht wie's am Gardasee oder Deinen anderen Feriendestinationen ist, aber da wo ich hinkomme machte mein Elektroboiler im Hiace mit 1,5kW schon Probleme...
Du weisst ja sicher welchen Wärmebedarf Du benötigst, ansonsten verweise ich Dich an die Wissensbasis... ![]()
*Grins*
Hoi zämä
Ob man jedoch überhaupt einen Motor benötigt ist eine andere Frage...
wenn man eine Paralelle Dachanhebung hat muss ja lediglich das Gewicht des Daches angehoben werden, das sind dann lediglich vieleicht total 30-50kg, die sind schnell mal gekurbelt...bei einer Scherenkonstruktion wie bei mir sind's dann aufgrund der schlechten Kraftansetzwinkel gemäss Berechnung eines Gasdruckfederanbieters am Anfang pro Antrieb etwa 85kg...macht zusammen 340kg zu kurbeln!
Die Ergoswiss hat ja auch drei verschiedene Übersetzungen mit 3, 5 und 10mm Kolbenbewegung pro Umdrehung, da sollte sich schon das Richtige finden lassen.
Ich hab zumindest vor die Pumpe per Akku-Schrauber zu bedienen.
Hoi zämä
Zitat von pedroriccoDas von Picco verwendete Set ist eine Basisausführung, nur zum Heben geeignet, ohne seitliche Belastungskräfte aufnehmen zu können.
Natürlich hat Werner recht ![]()
![]()
Wie auf meinen Fotos klar zu sehen ist hab ich ein Gestänge gebaut welches angetrieben werden muss, das kostet auch was...
Inkl. seitlicher Führung wie es Werner 'pedroricco' offeriert wurde ist es natürlich teurer als mein System.
Ein Rolls-Royce ist nun mal teurer als ein Golf...
Aber ich denke auch dass jeder der sich sowas überlegt auch inteligent genug sein müsste um das zu bemerken...
...hoffe ich zumindest!
Hoi zämä
Habe zwar nicht weiterbauen können aber zwei gute Nachrichten zum Dach:
-Der Hersteller hat sich nach zwei diletantischen Versuchen mit Winkelblechen zum draufnieten auf die Risse in den Schweissnähten bereit erklärt das Dach bei mir zu holen, neu zu schweissen (diesmal richtig...hoffentlich
) und das Dach gleichentags wieder zu liefern...zum Glück hab ich noch keinen Rappen bezahlt!
-Habe einen Geschäftsführer einer Eloxiererei kennengelernt und den gefragt ob er mir das Dach eloxieren könnte...und er hat nicht nur 'ja' gesagt sondern auch noch versprochen es gratis zu machen!!! ![]()
![]()
![]()
Hoi zämä
Zitat von KlauDaSelbst das Schlafen / Übernachten im WoMo stellt eine Sondernutzung öffentlichen Verkehrsraumes dar und ist in Deutschland (und nach meiner Kenntnis in nahezu ganz Europa) nicht zulässig.
Zitat von Pelzerli... in der Schweiz zumindest ist das Übernachten zulässig!
Sorry Klaus, da muss ich Dir auch wiedersprechen...
Die Schweizer Situation hat 'Pelzerli' ja schon geklärt.
In Italien ist es so dass parkieren und im Auto schlafen grundsätzlich nicht verboten ist, campieren jedoch schon! Campieren ist es wenn seitlich ein Aufstellfenster geöffnet ist (nicht nur die Sicherheitslüftung mit eingerasteten Knebeln) oder eine Treppe, ein Stuhl, ein Tisch oder so was draussen steht.
Hoi zämä
Da offensichtlich Interesse an diesem System besteht muss ich der Vollständigkeit halber darauf hinweisen dass dieses System die Kolben nicht selbst zurückziehen kann
Um wieder einzufahren muss Gewicht auf dem Kolben lasten und ihn zudrücken, ansonsten kann Luft ins System eingesaugt werden!
Da aber bei unseren Kabinendächern immer Gewicht auf dem Kolben liegt sollte das kein Problem sein...aber das Dach muss z.B. für die Fahrt mit Spannern oder Verschlüssen untengehalten werden, diese Kolben halten es nicht unten!
Hier nochmals der Link zum Hersteller und sagt mir dem Herrn Keller einen Gruss von mir
Hoi zämä
Mein Dachantrieb ist gekommen!
Schaut gut aus, auch qualitativ, und funktionieren tuts auch :D, und das bei etwa 9kg Gesammtgewicht!
Hoi Joerg
Zitat von goobMit meinen 80 KG bekomme ich das Dach ohne Dachhaut und Isolierung gerade so geschlossen. Da sollte dann später noch genügend Luft für eventuelles Dachgepäck drin sein.
Ist vieleicht etwas spät, aber wäre sowas wie hier nicht auch für Dich die bessere Lösung?
Pro Seite stufenlos 0-1500N, auf besonderen Wunsch bis 2500N möglich...
Hoi zämä
Hab gestern die Bestätigung bekommen:
Mit allem Drum und Dran mit Doppelabdichtung der Kolbenstangen (vom Verkäufer als Korrosionsschutz für die Laufbahn von Kolben{V2A} und Zylinder{Messing} empfohlen) inkl MWST für sFr. 688.65...also etwa so 'teuer' wie vier Gasdruckfedern, aber mit integriertem Parallelantrieb aller vier Zylinder und der Möglichkeit das Dach auf jeder gewünschten Stellung 'stehen' zu lassen... ![]()
![]()
*freu*