1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ford Transit Doka mit Fehntjer Absetzkabine

• Picco
    • 27. Juli 2009 um 08:59

Hoi Ulrich

Du meinst den hier?
    Sorry, für mich ist sowas nicht ganz zu begreifen...Eine Absetzkabine mit flachem Boden hätte deutlich mehr Platz und Stauraum, wäre höchstwahrscheinlich leichter und das Auto wäre universaler zu nutzen......vom Aussehen mal ganz abgesehen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache...
    Deine Firma oder Dein Fahrzeug?

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• Picco
    • 27. Juli 2009 um 08:49

Hoi Wolfgang und herzliche Gratullation zum neuen Spielzeug! :D

Also: Bodenheim 2010 übernachtest Du auch auf dem Platz...odrr???
    Es gibt noch viel zu tun, packs an! 8)

• Noch ein Kastwagen............

• Picco
    • 25. Juli 2009 um 09:43

Hoi Rolf

Nicht schlecht! Vor allem die Abtrennung mit den Stegplatten gefällt mir!

• Was haltet ihr von einem Mitsubishi DOKA

• Picco
    • 24. Juli 2009 um 13:15
    Zitat von Questman

Und btw: welcher Isuzu hat hier 1300Kg Zuladung. ;)

Hast recht, der hat keine Tonne...da hab ich wohl etwas falsch in Erinnerung gehabt... :(

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 24. Juli 2009 um 07:06

Hoi Ralf

Sich nicht zu ärgern ab sowas ist schon sehr schwierig...
    Aber natürlich konstruiere ich am neuen Dach weiter!
    Ich muss ja das Hubgestänge zertrennen um das alte Dach runterzunehmen, wodurch es minim schmaler wird...aber genug, um neue Halterungen zu benötigen!
    Hab natürlich alles schon konstruiert...und dabei das Gestänge so weit nach hinten versetzt, dass ich im vorderen Teil des Daches auch noch ein Dachfenster mit Festverglasung einbauen kann und das Dach etwas weiter runter kommt, so dass das ganze trotzdem nicht höher wird.

Zitat von urologe

Vorführung Bodenheim 2010 (fällt vielleicht nächstes Jahr aus , weil manche noch nicht ganz fertig geworden sind :roll: )

Wen meinst Du denn? Den Wolfgang, Dich odrr mich? :wink::lol:8)

• hochwertiger Aufbau! (NEUWERTIG)

• Picco
    • 24. Juli 2009 um 06:56

Hoi Sascha

Gratulliere zur Zangengeburt! :D

Darf man fragen wohin sie verkauft wurde?
    Jemand der Dich über dieses Forum gefunden hat?

• Picco
    • 23. Juli 2009 um 21:03

Hoi zämä

Habe mal das Dach mit allen Anbauten die ich schon befestigt habe und die ebenfalls neu gefertigt werden müssen aufgezeichet und habe die Metallbauer der Region abgeklappert...die haben fast alle Ferien!
    Und die wenigen, die keine Ferien haben können nicht Laser- Plasma- oder Wasserstrahlschneiden...die die's können haben alle...na was wohl???
    Ja, Ferien!
    Danke Herr Fensterputzer :evil:
    Das mir der Depp so aufs Dach steigt hätt ich nicht gedacht! :wink:
    Inklusive der Eloxierung dürfte ich das Dach frühestens Ende August haben...und Anfangs September wollt ich zum ersten mal mit dem Kistchen in die Ferien...vergiss es!
    Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich mal einige Nächte vor der Wohnung 'meines' Fensterputzers verbringen sollte...inkl. Baseballschläger.... :twisted:

• Was haltet ihr von einem Mitsubishi DOKA

• Picco
    • 23. Juli 2009 um 20:53

Hoi Steffen

Zitat von SteffenLeb

Was haltet ihr von nem Mitsubishi DOKA als Basis? Ne kleine Wohnkabine drauf nur mit dem Nötigsten. Vielleicht sogar eine mit Faltdach?!?

Eine vierköpfige Familie im Japan-Doka mit Kabine für 4 Personen...Ich glaube nicht dass Du damit glücklich wirst!
    Aber das Must Du selbst entscheiden...hast Du schon mal eine Probefahrt mit PickUp DoKa und Wohnkabine gemacht?
    Kommst Du mit dem Schaukeln klar?
    Mit dem schlechten Fahrwerk, dem dementsprechend langen Bremsweg, der erstaunlich schlechten Wintertauglichkeit (jaja, man kommt dank Allrad im Schnee fast überall durch...solang's keine Kurven oder Gefälle hat...) hast Du genausowenig Mühe wie mit einer Länge von etwa 5 Metern und einem Wendekreis von etwa 14m?
    Sorry, wenn ich so blöd frage, aber lieber ich schockiere Dich jetzt und hier als dass es der Mitsu auf der ersten Ferienfahrt tut... :lol:
    Von allen Japan-Dokas ist der Mitsu wahrscheinlich am wenigsten geeignet, wie schon einige Geschichten über Rahmenschäden usw. berichten (auch wenn meist die Fahrer selbst schuld sind).
    Eine Kabine für 4 Personen hat irgendwo zwischen 600kg (sehr spartanisch oder extremer Leichtbau) und über einer Tonne...Eine durchschnittliche Familie bringt locker 200-300kg auf die Waage, Gepäck bringt insgesammt nochmals 200kg (Ohne Fahrräder, Surfbrett usw) und den Wassertank willst Du ja auch noch füllen, odrr?
    Auch mit trockenem Wassertank und spartanischer Kabine für 4 sind das etwa 1000kg...und das meiste davon hinter der Hinterachse!
    Also scheidet jeder PU mit weniger als 1000kg Zuladung und 1800kg Hinterachslast schon mal komplet aus...
    Ade Toyota Hylux, tschau Mitsubischi L200, adios für die meisten Nissan's...
    Was bleibt?
    -Mazda/Ford mit bis zu 1200kg Zuladung
    -Isuzu mit bis zu 1300kg Zuladung
    -Landrover 130 mit 1300kg Zuladung
    -Nissan Navarra Portugal-Version, falls Du einen findest... 1300kg (?) Zuladung
    Wie Du siehst ist jede Doka mit Kabine für 4 grenzwertig!
    Mach mal eine Probefahrt oder sitz mal in eine kleine Kabine...spätestens dann wirst Du meine Bedenken verstehen!

• Picco
    • 23. Juli 2009 um 07:31

Hoi zämä

Zitat von chrisi

...drücke dir die daumen

Zitat von Questman

Na das wird doch auch Deinen Metallbauer freuen. ;)

Ja, denn das alte Dach war ja noch nicht ganz bezahlt...seine Buchhalterin (und auch ich) nervt ihn schon seit Monaten er solle endlich dieses Dach fertigmachen...aber den neuen Auftrag bekommt der nicht mehr...

Zitat von Questman

Alles in Allem war das doch kein schlechtes Geschäft. Wenn es klappt. :oops:

Na ja...die Nerven werden aber schlecht bezahlt... :?

• Picco
    • 22. Juli 2009 um 18:27

Hoi zämä

Heute war der Chef 'meines' Fensterputzers da...
    ...war sehr gespannt auf seine Reaktion und war auf alles gefasst und vorbereitet...
    Die 'Verhandlung' dauerte etwa eine Minute inkl. zeigen der Schäden und schon sprach er mir vollumfängliche Kostenübername eines neuen Daches, welches durch einen Metallbauer erstellt werden soll, zu.
    Somit mal etwas Positives zum negativen Thema... :lol:
    In den nächsten Tagen sollte ich von seiner Versicherung die Bestätigung kriegen...warten wir's mal ab... :?

• Was passt am besten zu uns??

• Picco
    • 21. Juli 2009 um 22:30

Hoi zämä

Zitat von SteffenLeb

-Welcher Pick up ist euerer Meinung zu empfehlen?

Für Deine Vorgaben mit 4 Köpfen...vieleicht ein Ami oder ein Land-Rover 130, aber sicher keiner der Asiaten. Alle zu wenig Platz, zu schlechte Gewichtsverteilung oder zu geringe Zuladung!
    Ein Doppelkabiner hat vorne knapp genug Platz aber die Kabine hintendrauf ist eher klein und die Gewichtsverteilung schlicht gefährlich!
    Ein KingCab ist vorne zu klein...und hinten auch nicht riesig.

Zitat von SteffenLeb

- T4 mit Ladefläche und Zuladung?

Ja, wenn die Zuladung 1200kg übersteigt könnts eventuell gehen.

Zitat von SteffenLeb

- Alltagstauglichkeit mit Hardtop?

Alltagstauglich ist für den einen ein Rolls-Royce, für den anderen ein Piaggio Ape...was verstehst Du darunter?

Zitat von SteffenLeb

- Erfahrungen mit Landrover Defender oder Toyota Hilux?

Der Landy als 130er ginge, der Hilux hat zu wenig Zuladung und als Doka siehe oben.

Zitat von SteffenLeb

So ein Pick Up mit Kabine könnte der eierlegenden Wollmilchsau sehr nehe kommen?

Ja...für 2 Personen schon, aber 4??? Eher nicht!

• Picco
    • 21. Juli 2009 um 11:56

Hoi zämä, zum tausendsten Mal!

Gott, bin ich ne Quasselstrippe... :lol:8):roll:

@Christopher: Da hab ich wenig Angst, ich hab das einte oder andere Druckmittel wie gute Kontakte zu diversesten Architekten sowie Verwaltungen...das werd ich schon durchblicken lassen...
    Ach ja, die Fensterputzer haben nicht alles geputzt was sie offeriert haben...das wissen momentan die Auftraggeber noch nicht. :lol:8)

Dateien

Womobox-Halbgott-Tempi-Passati.jpg 5,87 kB – 0 Downloads

• Picco
    • 21. Juli 2009 um 06:58

Hoi Steffen

Zitat von SteffenLeb

Könnte ich nicht so eine Car Camp auch an meinen T4 anhängen?

Hast Du Dir die Homepage nicht angeschaut?
    Nein, kanst Du nicht, das geht nur beim Astra!

Zitat von SteffenLeb

Wie könnte ich einen umgebauten Wohnwagen huckepack nehmen?

So ähnlich wie im Bild unten, das ist ein in D hergestellter Fifthwheeler:

• Picco
    • 20. Juli 2009 um 21:24

Hoi zämä

Nachdem ich mit Anzeige wegen Hausfriedensbruch (unerlaubtes Eindringen in meinen Garten) und Sachbeschädigung gedroht habe hat sich die Putzfirma endlich zu einer Entschuldigung hinreissen lassen...sie wollen den Schaden ansehen kommen...mal schauen was sie mir vorschlagen, für mich ist klar: Das Dach ist verzogen weil das Blech stellenweise gedehnt wurde und ist deshalb irreparabel beschädigt = Ein Neues muss her!
    Bin gespannt...

• Picco
    • 20. Juli 2009 um 21:19

Hoi Steffen

Kennst Du die Heku Car-Camp?

Wär vieleicht was für Dich!

• Sprinter 4x4 Automatic ?

• Picco
    • 20. Juli 2009 um 21:04
    Zitat von Rolfi

...stattdessen einen Toyota HiAce 4WD bis Bj. 1995 in der Schweiz mit wenigen km...
    ...erschwinglich, ein super Auto, Allrad mit Untersetzung und nicht kleinzukriegen. Das passt einfach alles zusammen.
    Nur in Richtung Rostvorsorge muss man etwas machen.

Das kann ich nur bestätigen! Wegen der Kilometer braucht man nicht mal gross zu achten, die machen 400'000 und mehr...wenn's der Rost zulässt!
    Nur schade dass es ihn nie als Pritsche oder noch besser Doka-Pritsche gab... :roll:
    PS: Für die die nicht wissen welcher Hiace das ist: unten links sehr Ihr einen, aber nur mit 2WD...

• Kabinenfrage (bevorzugte Hersteller) ??

• Picco
    • 20. Juli 2009 um 07:32

Hoi zämä

Betreffend der Isolation sehe ich es ähnlich wie HWK, ein k=0,65 (heute heisst das U-Wert) ist schon mal nicht schlecht, damit kannst Du auch Wintertouren machen.
    In die Wissensbasis hab ich übrigens eine Excel-Tabelle zur Wärmebedarfsabschätzung eingestellt.
    Beim Wandaufbau sind HWK und ich jedoch anderer Meinung, hatten auch schon diverse Diskusionen darüber ;)
    Ich halte eine Wand die innen Dampfdiffusionsoffener ist als Aussen, z.B. innen Sperrholz und aussen GFK oder noch schlimmer Alu für nur bedingt Wintertauglich!
    Wenn Du nur Kurzurlaube bei tieferen Temperaturen, aber über dem Gefrierpunkt machst ist das kein Problem, da die in die Wand eindiffudierte Feuchtigkeit wieder auf dem gleichen Weg raus kann.
    Etwas anderes ist es wenn Du bei Minus-Temperaturen oder über längere Zeit Wintercamping machst...dann kann der Wasserdampf, der auch in geschlossenporiges Material eindringt gefrieren und die Isolation schädigen...
    Meines Erachtens kann man den 'Feuchtehaushalt' auch mit den Möbeln erreichen.

• moin moin

• Picco
    • 20. Juli 2009 um 07:14

Hoi Peter

Auch von mir: Respekt! :D

• Picco
    • 18. Juli 2009 um 17:29

Hoi Rene

Wohär bisch änart?

Ich gehe auch davon aus dass er es nicht böswillig gemacht hat, aber sein schnelles runtersteigen nachdem ich den Rolladen geöffnet hatte sagt klar aus dass er wusste dass er da oben nichts zu suchen hatte!
    Stell Dir mal vor ich hätte den Deppen nicht gesehen...
    Da wär ich eines Tages dagstanden und hätte bemerkt, dass mein Dach beschädigt ist...einfach so...
    Denn der Typ war sogar zu feige mir seinen Namen zu nennen oder sich zu entschuldigen...
    Vorläufige Billanz:
    -Eine Schweissnaht gerissen
    -das Dach verzogen, so dass sich nun Pfützen bilden (war vorher nicht so)
    -eine der Wasserdichten Nieten ist nun undicht...es tropft rein!
    Das Gestänge konnte ich noch nicht anschauen, da sonst noch mehr Wasser reingeflossen wäre.

Zitat von Rene_W

Dennoch frage ich mich, ein Dach sollte doch auch als Aussichtsplattform (oder Arbeitsplattform) genutzt werden können.

Definitiv nein, zumindest nicht bei mir!

Zitat von Rene_W

Wie kann man das technisch lösen, ohne dabei eine schwere, übergewichtige Konstruktion zu erhalten?

Keine Ahnung...hab mir aber auch keine Gedanken drüber gemacht...vieleicht mit einer Sandwichplatte?

• Picco
    • 18. Juli 2009 um 08:08

Danke für Eure tröstenden Worte, ich geb nicht auf wegen so nem hirnlosen Deppen...werde heute mal nach Schäden und Zeugen suchen...konnte ihn leider nicht mehr auf dem Dach fotografieren und sein Chef reagiert nicht...
    Aber die lernen mich noch kennen! :evil:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 282 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Florian O.
  • Uli177
  • Ferri
  • Rat-Balu
  • FFBrucker
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™